Breite des Schwimmdocks // HMV

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bald das Schwimmdock von HMV in Angriff nehmen.
    Nun wird das Dock ja auf dem Bogen in 2 Ausfertigungen angeboten: Schmal und breit.
    Das schmale Dock bietet Platz für ein max. 12 cm breites Modell, das breite Dock dann für bis zu 15 cm.
    Ich habe leider keine genaue Vorstellung, ob sich die "Altmark" (Breite: 8,8 cm) auch in das breite Dock "einlegen" läßt, ohne dass es unpassend aussieht.
    Und wie wird das in der Realität gehandhabt? Kann ein breites Dock auch relativ schmale Schiffe aufnehmen?


    Im Moment tendiere ich zum Bau des breiten Docks, so hätte man auch später noch mehr Möglichkeiten, Schiffe dort "auf Helling" zu legen.
    Aber passt das zur "Altmark"...?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)


    Ich wünsche einen schönen 4. Advent =)


    Grüße


    Lars

  • Moin, moin, Lars,


    ich würde zu dem breiteren Dock tendieren, dort würden dann wohl alle Schiffe reinpassen,


    wenn ich zurückdenke an meine Marinezeit, lagen wir (Habicht R11), Breite 8,2m, 1968 zusammen mit einer Krake, Breite 8,4m, in der Neptun-Werft Rostock gemeinsam im Dock, zwar nicht nebeneinander, sondern versetzt und je einer rechts und einer links, habe mal ein Foto von damals angehängt, die Krake vor uns links, vom R11 siehst Du aber den Flaggenmast vom Bug, beide paßten aber in der Länge so voll dort rein.


    Gruß Norbert

    Images

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Norbert: Danke für das Foto und Deine Ausführungen.
    Ich denke auch, dass das breite Dock die richtige Wahl ist.


    Hat sonst noch jemand das Dock gebaut und kann vielleicht mit praktischen Erfahrungen hinsichtlich der Breite weiter helfen?

  • Servus Lars,


    Ist es nicht so, daß man die Teile nach Bedarf zusammenstecken kann?
    Du könntest also beide Varianten bauen und später die passende verwenden.


    Bin auf jeden Fall gespannt auf dieses Projekt, hab das Dock auch schon eine Weile herumliegen.


    Herzliche Grüße
    Robert