• "Wolfgang Lemm" is male
  • "Wolfgang Lemm" started this thread

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

1

Sunday, June 10th 2018, 9:10pm

Bredford Dolphin - JSC - 1:400

Trotz des bevorstehenden Sommers (der wettermäßig ausserdem schon längst da ist), habe ich ein neues größeres Projekt angeschnitten - die Bohrinsel BREDFORD DOLPHIN von JSC im Maßstab 1:400.

Der Bogen ist schon etwas älter und wurde hier vorgestellt.

Der Bogen ist seit 10,5 Jahren in meinem Bestand und hat mich immer wieder angelacht. Aber erst jetzt habe ich gefühlt: es ist soweit ... ;)
Ich freue mich auf heute noch endlos scheinende Monate großartiger Schnippelei!

Zunächst musste ich überlegen, ob der Baubericht überhaupt in die Rubrik "Schiffe" passt. Aber gut, es schwimmt, insofern ist es zumindest ein technisches Gerät, das dem Element Wasser zugeordnet werden kann. Freunde klassischer Linien und dezenter Farbgebung werden nicht auf ihre Kosten kommen, soviel sei schon einmal gesagt. Wer aber gern das Auge wandern lässt über eine Ansammlung unterschiedlichster Formen und Farben, von deren Sinn und Zweck so Manches wohl im Dunklen bleiben wird, der sei herzlich eingeladen, diesem Baubericht zu folgen.

Es ist meine feste Absicht, das Modell vollständig zuende zu bauen und auch diesen Baubericht vollständig zu führen. Ich konnte zu diesem Modell hier im Forum zwei Bauberichte finden, die aber irgendwann abbrachen. Ich hoffe, es hängt nicht mit dem Modell zusammen ... aber ich habe in Bildberichten von Ausstellungen schon fertig gebaute Modelle gesehen, es geht also :cool: .

Ich nutze übrigens den LC-Satz, es wird wie üblich sicher interessant zu sehen, welche Teile daraus sinnvoll zu verbauen sind.

-----------

Genug der Vorrede, wir starten mit dem Hauptdeck (eigentlich dem einzigen Deck, man könnte es auch Arbeitsdeck nennen oder Plattform oder Basis oder ... Techniker/Spezialisten, bitte melden!).

Hier werden die ersten Kästen aneinander gefügt, es werden noch eine Menge weiterer solcher folgen.
Die Passform ist gut, die Farben sind bunt ...

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (10.06.2018), Klaus-D. (10.06.2018), BlackBOx (10.06.2018), mlsergey (11.06.2018)

• Send private message

2

Sunday, June 10th 2018, 9:17pm

Sodann wird das Deck ummantelt und das Modell gibt sich namentlich zu erkennen.

Erste Ungenauigkeit: eine kleine Spalte tut sich auf. Ich hoffe, dass dies durch weitere Bauteile später gnädig verdeckt wird (ansonsten gehört sowas eben auf so eine Bohrinsel, kann ja keiner so genau wissen ... :whistling: ).

Nochmal zum Thema Sommer:
dies ist nun der Stand in Echtzeit, und ich kann wirklich nicht sagen, wann es weitergeht. Also bitte nicht die Geduld mit mir verlieren, denn weitergehen wird es sicher ...

Schönen Restabend und schöne Woche
Wolfgang

9 registered users thanked already.

Unterfeuer (10.06.2018), Tor (10.06.2018), Shipbuilder (10.06.2018), Gustav (10.06.2018), Robert Hoffmann (10.06.2018), BlackBOx (10.06.2018), saltacornu (10.06.2018), mlsergey (11.06.2018), Franz Holzeder (11.06.2018)

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Sunday, June 10th 2018, 9:22pm

Moin Wolfgang,

das ist ja ein sehr spannendes Projekt. Sind die Gitterstrukturen des Turms und des Krans etc. vollständig aus LC-Teilen baubar? In 1:400 wäre das ja sonst eine ganz schöne Herausforderung :whistling:

Ich wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• Send private message

4

Sunday, June 10th 2018, 9:29pm

Moin Nils,

in der Tat sind alle Gitterstrukturen aus dem LC-Satz baubar, die Herausforderung wird die Farbgebung sein (der Satz ist "altweiß" und etwas verschmaucht, lässt sich in der Regel aber gut färben - so zumindest meine Erfahrungen mit den bisherigen JSC/Draf-LC-Sätzen).

Vielen Dank für Deine Erfolgswünsche!
Wolfgang

3 registered users thanked already.

Unterfeuer (10.06.2018), Shipbuilder (10.06.2018), Willi H. (10.06.2018)

Pappi

Professional

• "Pappi" is male

Date of registration: May 12th 2014

Occupation: Ruhestand

• Send private message

5

Tuesday, June 12th 2018, 8:35am

Hallo Wolfgang,
ich finde es super, daß Du diesen Baubericht startest. Bei mir lagert nämlich schon seit langem die Version in 1:250, die ich als Ladegut für meine Wiilift Eagle vorhabe zu bauen.
(Darf ich aber noch nicht anschneiden, da Titanic)
Ich werde mir auf jeden Fall den Link zu Deinem Bericht speichern, damit ich irgendwann mal von Deiner Erfahrung profitieren kann! :rolleyes:

Weiter so!
Manfred
Es ist zwar schon alles gebaut und beschrieben, aber nicht von mir!

Kürzlich fertiggestellt:
TSS Earnslaw 1:250 Paper Shipwright
Baggerschiff MV Maria 1:250 Paper Shipwright
Kümo Christina 1:250 GK-Verlag
Centaur II 1:100 JSC

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

6

Tuesday, June 12th 2018, 6:36pm

Moin Wolfgang,

klasse, dass Du den Baubericht schreibst :thumbsup:
Es wird sicher wieder ein Genuss, Dir beim Werkeln zuzuschauen.
Viel Spaß mit dem Projekt :)

Liebe Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

saltacornu

Professional

• "saltacornu" is male

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

• Send private message

7

Tuesday, June 12th 2018, 9:38pm

Hallo Wolfgang,

vielleicht traue ich mich nach deinem Bericht dann auch meinen Bogen anzuschneiden. Was die Farbgebung angeht, habe ich nach Versuchen RAL 2004 als ziemlich passend gefunden. Mit dieser Farbe habe ich die LC Teile der „Jahre Viking“ mit der Airbrush lackiert. Das Ergebnis war ganz ordentlich. Verwendet habe ich dazu „Bright Orange/RAL2004 Model Color 70.851“ von Vallejo.

Beste Grüße
Uwe

Social bookmarks