Brauche mal Eure Hilfe beim Bau der Hanseatic

  • Hallo Schiffsbauer,


    ich hätte da mal zwei Fragen zum Bau der Hanseatic von HMV.
    Vor weg nehmen möchte ich, dass dies mein allererstes Schiffmodell ist das ich baue und somit hier absolut keine Erfahrungen habe.


    Nun aber zu meinen Fragen:


    In der Bauanleitung auf Seite 4 ist angegeben, dass die Nähte mit Seidenpapier zu hinterkleben sind. Ist das unbedingt erforderlich? Und wo bekomme ich dieses spezielle Seidenpapier.


    Zum zweiten wird bei dem Teil mit der Nummer 29 angegeben:
    Bei Einbau der Ankertaschen (Teile 53d/54d) diese gekennzeichten Flächen ausschneiden. Da ich jetzt nicht so die Ahnnung habe, meine Frage, was ist sinnvoller für einen Anfänger, die Ankertaschen einzubauen oder eher nicht. Also kurz um soll die Fläche ausgeschnitten werden? Was würde Ihr mir hier als einem Anfänger raten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Das Hinterkleben mit Seidenpapier oder einem ähnlichen Material ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Du kannst problemlos Zigarettenpapier nehmen.


    Ich kenne das Modell der HANSEATIC nicht genau.
    Aber für einen Schiffsmodell-Newbee ist es sicher deutlich einfacher, die Taschen nicht auszuschneiden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Sandra,


    statt Seidenpapier geht auch Transparentpapier. Das gibt es im Schreibwarenhandel als Din A4 Block.
    Bei den Ankertaschen genügt es wenn Du ein kleines Loch für den Anker einstichst um ihn dann richtig festzukleben.
    Da hast Du Dir aber ein anspruchvolles Anfängermodell ausgesucht. ;) Aber dafür gibt es ja dieses Forum, hier kriegst Du bestimmt jede Menge Hilfe.
    Viel Spaß beim Basteln.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

    Edited once, last by Andreas P. ().

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe, Transparentpapier müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben.
    Zigarettenpapier wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber bei uns sind alle Nichtraucher.


    Na ja, ich dachte, wenn schon ein Schiff, dann schon direkt mal ein "richtiges" :)
    Mal sehen, ob ich´s hinbekomme ... =)



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

    Edited once, last by Sandra Dax ().

  • Das wichtigste ist nicht, dass das zu hinterklebende Papier transparent, sondern dass es ganz dünn ist und nicht aufträgt - daher die Tips in diesem Forum, Seiden-, Zigaretten- oder Kassenbonpapier zum Hinterkleben zu benutzen - Hauptsache, es ist extrem dünn!


    :) Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo Sandra,


    nur nicht verzagen!


    Wie schon angesprochen, erhälts Du hier im Forum sicher manche Hilfe und viele Tipps. Ich selbst bin seit Wochen auch mit dem Bau beschäftigt. Alllerdings kommte es bei mir jetzt zum Airbrushen der Ätzteile. Und da muss ich erst noch probieren.


    Hier der Baubericht von Werner: HMV TS Hanseatic 1:250



    Und hier meine Erfahrungen, die ich demnächst fortführen muss: TS Hanseatic von HMV - meine Erfahrungen


    Und nun viel Spass und Erfolg - und nicht aufgeben!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    wenn es darum geht, das das Papier "dünn" sein soll, dann werde ich wohl doch besser auf Kassenbons zurückgreifen .... denn das Transparentpapier ist doch etwas dicker.


    @ Hans-Jürgen
    nein, aufgegeben wird nicht, obwohl es bei mir leider aus zeitlichen Gründen auch nur ziemlich langsam und schleppend voran geht.


    Aber ich bleibe dran!


    Und wie ja hier schon geschrieben wurde, gibt es ja zum Glück dieses Forum wenn man Hilfe braucht.



    Schöne Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Moin, moin, liebe Schnippelschwestern und-brüder!
    Noch zwei Möglichkeiten:
    Für das Hinterkleben von solchen Heckstreifen habe ich entweder dünnes Schreibmaschinen-Durchschlagpapier oder Luftpostpapier verwendet. - Heute im Zeitalter der elektronischen Post vermutlich eher rar!
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Sandra


    auch ich werde deinen Baubericht folgen :D
    Die Hanseatic ist wirklich nicht schwer zu bauen, die wenigen Kinken stehen in meinem Kontrollbaubericht von 2008.
    Eine Randbemerkung möchte ich hier allgemein machen: Egal in welches Forum man schaut, die besten Modelle entstehen
    1. Man verwendet den Originalbogen
    2. Man schneidet exakt auf der Linie
    3.Man ritzt ordentlich und passt genau an
    4.Man formt Bordwände und Ähnliches exakt vor!!!
    dann sieht ein Modell egal ob einfach oder schwierig immer sehr gut aus...
    also Sandra frisch ans Werk =)


    Gruß Werner



  • ...und man verwendet Kleber im sichtbaren Bereich nur ganz sparsam. =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Unterstütung und Hilfe!!


    @ Werner
    Eigentlich hatte nich nicht vor einen Baubericht über die Hanseatic zu machen, aus zwei Gründen.
    Zum einen weil es eben mein erstes Schiff ist und ich nicht wirklich sicher bin was bei letztendlich dabei heraus kommt und zum anderen aus zeitlichen Gründen. Ich habe noch ein weiteres Hobby, dass ich zusammen mit meinem Mann betreibe, eine kleine Irish Terrier Hobbyzucht. Derzeit machen bei uns drei Hunde die Wohnung unsicher (7 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate). Die wollen auch täglich versorgt werden..... ;) und bald geht es wieder mit Ausstellungen los.
    Deshalb wird es mit dem Bau nur langsam und schleppend voran gehen.



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Quote

    Original von Sandra Dax
    ...
    Deshalb wird es mit dem Bau nur langsam und schleppend voran gehen.



    ...


    Das macht nichts, Sandra.


    Stell einfach ab und zu hier ein paar Bilder ein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    wenn das dann OK ist, dann werde ich so ab und an mal ein Foto einstellen.


    Aber ist denn das Thema dann noch in der richtigigen Rubrik .... ? Ich möchte nichts falsch machen.


    Ein Bild wird dann nachher noch folgen. Aber wie gesagt wirklich weit bin ich noch nicht und mit den "fachlichen Audrücken" fehlt es bei mir noch aber ich denke, das werde ich auch noch lernen.


    Jetzt muss ich aber erstmal mit den Hunden los .....



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Quote

    Original von Sandra Dax
    ...und mit den "fachlichen Audrücken" fehlt es bei mir noch aber ich denke, das werde ich auch noch lernen...


    Moin Sandra,
    ich denke, da gibt es den einen oder anderen hier, der gerne Hilfestellung gibt. Nur keine Scheu haben, zu fragen. Und für die HANSEATIC gibt es immer Interessenten...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Zusammen,


    jetzt anbei mal drei Bilder.


    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h3_462.jpg]
    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h1_462.jpg]
    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h2_462.jpg]


    Ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen im Moment schneide ich gerade restlichen seitlichen Spanten für die Seiten aus.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo HaJo,


    vielen Dank für Dein Lob!


    Ich versuche mir auch viel Mühe zu geben :]



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo,


    hier einmal der Baufortschritt vom vergangenen Wochenende.
    Wie gesagt, leider geht es nur sehr langsam voran ...


    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h7_462.jpg]
    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h6_462.jpg]
    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h8_462.jpg]
    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h-5_462.jpg]



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • .... gleichzeitig hat sich auch eine neue Frage ergeben ?( ?(


    Ich habe Teile auf dem Bogen gefunden, die ich leider nicht zuordnen kann. Es sind keine Nummern an den Teilen angegeben :(


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich damit zu machen bzw. wo diese Teile angebracht werden sollen.


    Danke schon mal für Eure Hilfestellung.


    Hier nun ein Bild von den besagten Teilen:


    [Blocked Image: http://www.sandras-hobbywelt.de/images/bild-h4_462.jpg]



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hi Sandra,


    hier handelt es sich wohl um eine Bank sowie um Sonnenstühle. Die kannst Du individuell aufstellen, wenn Du willst.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Hilfe ... auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ;)



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hi Sandra,


    das sieht doch schon ziemlich gut aus. Den ersten essentliellen Schritt hast Du ja schon berücksichtigt und die Grundplatte sauber auf eine ebene Fläche aufgeklebt und dann erst das Spantengerüst aufgebaut. Das hatte ich bei meinem ersten Modell nicht gemacht und das Schiff ist entsprechend krumm wie eine Banane geworden.


    Und in der Ruhe liegt die Kraft, also schön Zeit lassen.... hätte an Deiner Stelle viel mehr Bedenken, daß einer Deiner Hunde das Schiff für einen Hundeknochen hält und ihn zerkaut...


    Viel Spaß weiterhin,


    Grüße, Torsten

  • Hallo Sandra
    Auf deinem Bild rechts sind Liegestühle. Das ding links kann ich zu wenig gut erkennen aber ich denke das könnte irgend eine Sonnenliege oder so ähnlich sein.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Sandra,
    um noch mals auf Seidenpapier zurückzukommen. Das gibt es im Papiergeschäft. Ich habe soeben für einen Segler daraus die Segel angefertigt. Papier vom Kassenbon halte ich nicht für günstig, ist zu glatt.
    Weiterhin viel Erfolg beim Bau wünscht
    mit vielen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    das Seidenpapier habe ich bei uns hier leider nirgendwo bekommen. Deshalb habe ich mir erstmal Butterbrotpapier organisiert und werde dieses wohl auch verwenden.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Quote

    Original von Sandra Dax
    ...das Seidenpapier habe ich bei uns hier leider nirgendwo bekommen...


    Moin Sandra,
    einfach mal im männlichen Teil des Bekanntenkreises streuen, dass Du sowas suchst. Wenn es darunter Spezies gibt, die noch Oberhemden tragen, denen fällt Seidenpapier garantiert beim Auspacken in die Hände. Und dann auf Vorrat beseite legen... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Sandra,


    das Papier soll auch manchmal Bestandteil von Schuhverpackungen sein... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    danke für den Tipp!!!


    Mein Schwiegervater trägt täglich Oberhemden ... da werde ich mal nachfragen, beim nächsten Einkauf fällt bestimmt auch was für mich ab :D :D



    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra,


    diese Papierart wird z. T. auch von Bäckern verwendet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Sandra,


    ich wünsche dir viel Freude beim bauen.
    Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an. Da fängt man sonst nur an zu Pfuschen (spreche aus eigener Erfahrung :( )


    Aber der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus =)


    gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    danke für das Lob.
    Ich gebe mir auch weiterhin Mühe.


    Den Spaß beim bauen habe ich ganz bestimmt :D :D



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV