BR-01 mit Umbaukessel / 1:50 / Albrecht Pirling

  • Hallo,


    wie in Wannis Thread angekündigt, hier ein paar Bilder dieses Projekts.


    Herr Pirling vertreibt auch eine BR01 mit Umbaukessel und Witte-Leitblechen. Da diese Dampflok mich besonders angesprochen hat, habe ich mich entschlossen, sie etwas zu verfeinern, natürlich in dem Maßstab, in dem ich bisher alle Pirling-Dampfloks gebaut habe, 1:50.


    Infos zum Original gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_01


    Dieser Baubericht wird nur ab und an weitergeführt, absolute Priorität hat das Modell zum 3. JSP, die Ochakov.

  • Dann die Räder:
    Die Idee war, die Speichen durchbrochen zu gestalten und einen Spurkranz zu bauen. Dazu waren die Radvorderseiten 3x auszudrucken. Hier seht ihr in Einzelteilen den Werdegang.


    Das Ausschneiden der Speichen ist schon kitzlig, das geb ich zu. Für das erste Rad hab ich einen Nachmittag verbraten. Inzwischen brauch ich für ein fertiges Rad ca. 3 h.
    Zugegeben, das Ergebnis kann sich nicht mit einem Laserteil messen, aber für mein Vorhaben reicht es.


    Bis dann,
    Bernhard

  • Ja JAJA JAJAJAJAJAJAJA :genau:


    SCHÖHÖÖÖN... ;( 8o :rolleyes: =D>
    Na, da hat aber einer echt Bock auf ne Lok, wah :D :D
    Ja, er supert sogar... 8) Lechz.... :prost:


    =)
    Wanni =)


    P.S.: da Du ja verkleinert hast, hastest auch etwas einfacher mit den Rädern :rolleyes: (naja, nicht wirklich.. :D ). Da die Spurweite der Modelle nicht stimmt (A.Pirling baut in 40mm Spurweite, 1:38 wäre aber 37,8mm, fällt der Unterschied in 1:50 nicht soooo auf).


    Wie breit machst Du die Räder?? Ca. 0,5 mm dick???

  • Heee, Wanni, krieg dich wieder ein!


    Quote

    Original von Wanni


    Wie breit machst Du die Räder?? Ca. 0,5 mm dick???


    Breite über alles: 1,5mm.

  • Hólla...


    1,5 hört sich für 1:50 sehr gut an....


    Hau rein, Du alter Falter.. :yahoo:


    Du hast doch bestimmt noch die Schnellzugwaggons dazu bestellt, ne... ;)

  • Quote

    Original von Wanni
    Du hast doch bestimmt noch die Schnellzugwaggons dazu bestellt, ne... ;)


    ...und führe mich nicht in Versuchung! :rolleyes:


    Schöne Grüße
    bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Deine Verfeinerungen an der Umbau 01 meines Bruders Albrecht Pirling
    gefallen mir sehr.
    Ich bin schon auf weitere Details gespannt.
    Die vier Bilder zeigen die Lok so wie sie von den Bogen kommt, bebaut von
    Albrecht Pirlinbg, aufgenommen von mir Februer 08 im Garten meines Bruders.
    Gruß


    Adolf

  • Wohw, eine 01, ist nach der 05 die schönste Dampflok von allen. Ist natürlich nur meine Meinung!
    Ich Find diese einfach nur Todschick!
    Deine Zeichnung, Ohweia, daran wäre ich Mega Interessiert, und das in hoher Auflösung. ( darf man sowas eigentlich überhaupt Schreiben? )
    Die will ich auch haben, mit großen Windleitblechen, eben so wie die Original erbaut wurde.
    Und das, wie soll es anders sein, in 1:6! Da ist die dann 3,99 Meter lang. Ein (mein) Traum.
    Ein Treibrad, nicht fertig, würde so Aussehen, wie auf den Angehängten Bildern eben.
    Ich schau dir Sicher auf die Finger, und freu mir auf deinen Baubericht!


    Viele Grüße :]

  • Quote

    Original von Zotte
    Wohw, eine 01, ist nach der 05 die schönste Dampflok von allen. Ist natürlich nur meine Meinung!
    Ich Find diese einfach nur Todschick!
    Deine Zeichnung, Ohweia, daran wäre ich Mega Interessiert, und das in hoher Auflösung. ( darf man sowas eigentlich überhaupt Schreiben? )


    Hallo Zotte,


    schön daß Dir die 01 auch so gut gefällt!
    Die Zeichnung kann ich Dir leider nicht kopieren, ist ja eigentlich klar.
    Besorg Dir doch den Bogen, da ist die Zeichnung mit dabei; er hat so um die 12 gekostet. Schreib an Adolf Pirling hier im Forum, er stellt sicher gerne den Kontakt her.


    Dein Treibrad ist ja riesig! Eskatee hatte mir geschrieben, daß mein Rad eher nach Droschkenrad als nach Gußrad aussieht, es fehlen die Verrundungen. Bei meinem Maßstab fällt das nicht mehr so ins Gewicht - bei 1:6 allerdings schon!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Quote

    Eskatee hatte mir geschrieben, daß mein Rad eher nach Droschkenrad als nach Gußrad aussieht, es fehlen die Verrundungen. Bei meinem Maßstab fällt das nicht mehr so ins Gewicht - bei 1:6 allerdings schon!


    Moin,
    jajajajaja lieber Bernhard, hätteste ma einen EURO als Grössenvergleich auf den Bildern mitabgelichtet, ne.. :D :D :D :D


    (von wegen Witze machen in meinem Baubericht wegen des ;) )


    Äh...??? Wo soll denn Bitteschön ne 01er in 1:6 hingestellt werden??? In die Garage??? Passt auch nich... ?( 8o
    Is zwar echt beeindruckend, aber doch ein bisken gross, ne... :rolleyes:


    Bis denn


    Wanni =)

  • Hallo hemingway,


    gibt es auch eine direkte Bezugsadresse für die Lok?


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    im Handel sind die Modelle von Herrn Pirling nicht erhältlich, nur über ihn selbst.
    Ich hab zwar seine Adresse, möchte sie aber hier nicht öffentlich posten.
    Schreib doch eine PN an seinen Bruder Adolf (siehe weiter oben), er kann Albrecht Pirling fragen, ob seine Adresse hier veröffentlicht werden darf (bzw. wird Dir die Bezugsadresse nennen).


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Auch ich hab den Heer Pirling Geschrieben, und hoffe das es klappt.
    Ich Danke erst mal für den Tipp ;).
    Mein Rad war ein Versuch, bevor ich die 01 dann wirklich selbst Ablichten durfte.
    Natürlich wird daran weiter Gedrehmelt, ist ja zum Glück aus Vollpappe ;).
    Ich bin doch schon zufrieden wenn ich das was ihr so klein hin bekommt in 1:6 annähend schaffe. Ist mein ernst, bin eben nicht der Perfektionist, aber trotzdem Modellbauer mit Leib und Seele :] .
    Ich Danke.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    @ Adolf,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Dieses Modell muss ich unbedingt bauen. Ich hab die Lok als Kind in unserem Dorfbahnhof gesehen.


    @ Bernhard,
    viel Spaß bei deinem Bau. Ich werde dir gerne über die Schulter schauen.


    Viele Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Herren Pirling,


    Die BR01-lok ist einer meine Favoriten: aufs Märklin-HOBahn und jetzt vielleicht auch in Papier aufs Grosz-Masztab. :yahoo:


    Vor einige Wochen mit ein Zug mit der BR01 gefahren. Wenn man daneben steht sieht man wirklich wie grosz diese Maschinen sind....


    Also: wie kan ich diesen Modell bekommen?


    Vielen Dank fürs Antwort im voraus.


    Grüsze aus Holland


    Willem (AKA Ponytail)

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Dieter,


    schön, daß die Lok gefällt. Die Modelle von Albrecht Pirling haben auch einen eigentümlichen Reiz, finde ich.


    Quote

    Original von hornbymagic
    Willem ,just send a PN to Adolf Pirling and he will be able to help You.


    Weiter ober hatte ich das schon auf deutsch geschrieben, ich dachte, das würde genügen (?). Deshalb habe ich nicht nochmals auf Willems Anfrage geantwortet.

  • Hallo!
    Ein wirklich beeindruckendes Modell baust Du da. Die Räder sehen wirklich klasse aus, da wird sich die Mühe am Ende auf jeden Fall lohnen! :)
    Wie steht es denn aktuell um das Projekt? Ich verfolge den Bau Deiner Lokomotive mit großen Interesse und freue mich schon darauf, zu sehen, wie es weitergeht. :)


    Gruß
    Christian

  • Hallo Chris,


    schön, daß dir der Bau gefällt! Danke!
    Leider hab ich derzeit nicht so viel Zeit zum Basteln, daher ist derzeit etwas Baustopp...


    Gruss Bernhard

  • Grüß Dich Bernhard,


    Deine Neubaukessel 01 finde ich super, das wird ein schönes Modell. Vor allen Dingen sind dei Räder toll geworden.
    Ich habe das Modell von Fleischmann in Spur HO und dieses wurde von mir etwas aufgemotzt.
    Weiterhin viel Bauerfolg.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Bernhard,
    I hope you get back to working on the BR01 soon. She's looking to be a beauty :)

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Also sieht ja wirklich toll aus.
    Und trotzdem sieht die 01 mit großen " Ohren " besser aus.


    Weis zufällig jemand ob es dieses Modell auch gibt ?
    Aber das ist meine perönlich Meinung. :prost:

    Edited once, last by V180 ().

  • Hallo Hemingway,
    Die Lok wird sehr realistisch. Fehlt nur noch, dass Du die Räder drehbar gestaltest und einen Dampfkessel mit
    Feurung einbaust.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt