This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male
  • "Oliver Weiß" started this thread

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

1

Monday, August 1st 2005, 6:57pm

Brückeneinrichtung???

Hallo zusammen - wie ihr vielleicht wisst baue ich im Moment die Oslyabya von Digital Navy. Baubericht hier.

Jetzt bin ich bei den diversen Brücken angelangt. Roman hat einen karierten Linoleumboden vorgesehen, aber keine Inneneinrichtung.

Fotos habe ich im Internet nicht gefunden - also hier meine Frage: was gehört so auf eine russische Brücke des Jahres 1898??

Dabei handelt es sich eigentlich um drei Räume die ich einrichten muß:

- Einen Raum mit großen Fenstern auf dem Hauptdeck, ich nehme mal an das Kartenhaus.

- Die eigentliche Brücke, mit anschließendem Gefechtsstand.

- Auf dem Bootsdeck ein Raum der das Achterschiff überschaut. Das wird wohl keine Brücke sein. Vielleicht ist das das Kartenhaus?

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, oder sogar Bilder von einer Schlachtschiffbrücke des entsprechenden Zeitraums?

Vielen Dank im Voraus!


Oliver
Oliver Weiß has attached the following image:
  • osla1.jpg
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male
  • "Oliver Weiß" started this thread

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

2

Monday, August 1st 2005, 6:58pm

Hier die "Brücke" achtern.

Diese beiden Bilder © Digital Navy.
Oliver Weiß has attached the following image:
  • osla2.jpg
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

Bernhard

Intermediate

Posts: 177

Date of registration: Mar 4th 2004

  • Send private message

3

Tuesday, August 2nd 2005, 6:02pm

RE: Brückeneinrichtung???

Hi Oliver

zur Inneneinrichtung deines speziellen Dampfers kann ich leider keine gesicherte Information liefern. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die folgenden Standarddetails nach eigenem Geschmack installieren.

Für die geschlossene Brücke:
Eine Säule mit Steuerrad für den Rudergänger.
Ein Ruderstandsanzeiger (kann im Kopf der Steuersäule untergebracht sein), damit der Rudergänger sehen kann, wann sein Ruder mittschiffs liegt.
Eine Säule für den Magnetkompass mit Justiereisenkugeln (rot an Backbord, grün an Steuerbord).
Pro Antriebsmaschine je einen Maschinentelegrafen.
Eventuell angedeutete Telefone, Sprechröhren und vielleicht ein paar Sitze (wenigstens einen für den Kommandanten).
Eine Uhr.

Für das Kartenhaus:
Ein Kartentisch, Kartenspind
Eventuell einen Magnetkompass für den Navigator.
Eine Uhr.
Eventuell angedeutete Telefone, Sprechröhren und vielleicht einen Hocker für den Navigator).

Der Aufbau auf dem Bootdeck könnte durchaus einen weiterern Steuerstand darstellen. Viele Kriegsschiffe haben eine Notsteuerstand hinten im Schiff für den Fall, dass die eigentliche Brücke kaputtgeschossen wurde. Der achtere Steuerstand enthält die selbe Grundausstattung wie der Hauptsteuerstand.


Bernhard
Ewig währt am längsten.

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male
  • "Oliver Weiß" started this thread

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

4

Tuesday, August 2nd 2005, 7:28pm

erste Sahne, Bernhard - vielen Dank! =D>

Ich habe nach weiterer Suche ein Bild der Brücke der U.S.S. Olympia gefunden. Zwar nicht russisch aber in etwa vom selben Jahrgang (1893). Da werde ich mich mal anlehnen!


Gruß,

Oliver
Oliver Weiß has attached the following image:
  • Bridge2.jpg
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks