This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

1

Tuesday, April 13th 2010, 9:58pm

Bohrinselversorger "Du Moulin Tide" (JSC) und Fahrgastschiff "Adler IV" (HMV), 1:500

Hallo,
zum Baubericht hat es mal wieder nicht gelangt. Trotzdem möchte ich Euch heute meine beiden zuletzt gebauten Modelle zeigen.

Da ist zum einen der amerikanische (jedoch nach Vanuatu ausgeflaggte) Bohrinselversorger bzw. Ankerziehschlepper "Du Moulin Tide" von JSC, ursprünglich in 1:250.
Wie ToKro bereits in seinem Baubericht hier vor ein paar Jahren beschrieben hat, ist der Bausatz teilweise recht vereinfacht gehalten. Aber mit ein paar Verfeinerungen kann man daraus ein durchaus attraktives Modell bauen.
Tor has attached the following images:
  • P1010001.jpg
  • P1010003.jpg
  • P1010007.jpg
  • P1010009.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "Tor" (Jun 28th 2011, 1:13pm)


Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

2

Tuesday, April 13th 2010, 10:01pm

Als zweites Modell folgt das kürzlich beim HMV erschienene kleine Fahrgastschiff "Adler IV", ebenfalls ursprünglich in 1:250. Der Bogen ist sehr schön konstruiert und lässt sich auch um die Hälfte verkleinert problemlos zusammenbauen.
Tor has attached the following images:
  • P1010010.jpg
  • P1010011.jpg
  • P1010016.jpg
  • P1010017.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Tor" (Jun 28th 2011, 1:13pm)


Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

3

Tuesday, April 13th 2010, 10:02pm

Zum Schluß noch ein paar Bilder von den Schiffen mit etwas Deko umzu...

Viele Grüße
Torsten
Tor has attached the following images:
  • P1010024.jpg
  • P1010031.jpg
  • P1010042.jpg
  • P1010036.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Tor" (Apr 14th 2010, 7:32am)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Tuesday, April 13th 2010, 10:20pm

Hallo Tor,
schönes Diorama!

Die Kaimauer ist für mich besonders interessant. Wie hast Du die gemacht? Wie hoch ist sie?
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

5

Wednesday, April 14th 2010, 9:40am

Hallo Helmut,
der hübsche kleine Anleger ist im Bausatz der "Adler IV" enthalten und in 1:250 8mm hoch. Er ist sehr schnell gebaut und wenn man ihn noch mit ein paar Pollern ausrüstet sieht er wohl noch besser aus.

Viele Grüße
Torsten

luchsauge

Trainee

Posts: 48

Date of registration: Jun 24th 2009

  • Send private message

6

Wednesday, April 14th 2010, 9:51am

Hallo Torsten,

wenn der Anleger in 1:250 8 mm hat, müsste er bei Dir ja 4 mm hoch sein. Was für ne Fummelei!
Kannst Du vielleicht ein Bild mit einem Größenvergleich einstellen, einem Euro oder Kronkorken z. B.?

Gruß Joost

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

7

Wednesday, April 14th 2010, 7:24pm

Hallo Joost,
habe eben mal ein Foto mit einem 1 Cent Stück als Größenvergleich gemacht.

Ich glaube allerdings nicht, daß 1:500 Modelle unbedingt fummeliger sein müssen als Modelle größerer Maßstäbe, da man auch diverse Teile weglassen oder vereinfachen kann, ohne daß das groß auffällt.

Grüße

Torsten
Tor has attached the following image:
  • P1010051.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Tor" (Apr 14th 2010, 8:20pm)


luchsauge

Trainee

Posts: 48

Date of registration: Jun 24th 2009

  • Send private message

8

Thursday, April 15th 2010, 7:35pm

Hallo Torsten,

Besten Dank für das Vergleichsfoto. Mir persönlich wäre 1:500 zu klein, das ist aber sicher Gechmacksache. Respekt, wenn man so kleine Schiffchen so sauber hinbekommt!

Gruß Joost

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

9

Friday, April 16th 2010, 6:50pm

Hallo ToKro,
tolle Fotos von der "Adler IV" hast Du da eingestellt. Ich hoffe ja sehr, daß Sculptor noch mehr von seinen wunderschönen kleinen Fahrgastschiffen veröffentlicht!

Ich werde in Bremerhaven auf jeden Fall vorbeischauen. Da ich recht unregelmäßige und unvorhersehbare Arbeitszeiten habe, weiß ich aber nicht an welchem der Tage das bei mir paßt. Werde den Bohrinselversorger dann gerne mitbringen.

Viele Grüße

Torsten

Sculptor

Intermediate

  • "Sculptor" is male

Posts: 306

Date of registration: Oct 18th 2004

  • Send private message

10

Friday, April 16th 2010, 11:05pm

Hallo Torsten,
ich bewundere Deine Modelle, die selbst bei detailreichen Konstruktionen auf ein Achtel Volumen verkleinert, so sauber gebaut sind, daß man 1:500 dazuschreiben muß.

Schön finde ich auch, daß Tokro die aktuellen Originalfotos dazu eingestellt hat, ich habe im Sommer vor drei Jahren einen Ausflug mit der Adler IV gemacht, dabei habe ich sie mir genau angesehen, ein paar Details fotografiert und ein Andenken erstanden.
Dieses Andenken hatte ich zu Hause dann regelmäßig vor der Nase, beim jedem Teetrinken wurde ich an die AdlerIV bzw. das angefangene Modell erinnert.

Auf die Frage nach weiteren Fahrgastschiffen, verrate ich natürlich nichts, sonst wird nur darüber geredet ob es am Konstrukteur, Verlag, Kontrollbauer oder Drucker liegt, daß es noch nicht fertig ist.

Vielleicht sehen wir uns ja in Bremerhaven.
Viele Grüße
Fritz
Sculptor has attached the following images:
  • P7310012a.jpg
  • P4165737a.jpg

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

11

Monday, May 17th 2010, 11:10pm

RE: Familientreffen

Hallo Tokro,

hübsche Fotos sind das geworden...

Grüße

Torsten

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

12

Tuesday, May 18th 2010, 5:12pm

RE: Familientreffen

Ahoi Tor,

habe Deine Bilder erst jetzt gesehen. Tolle Modelle, Spitzenleistung !!!

Sag mal bitte etwas zu dem Lotsenschiff. Gibt es einen Bausatz oder hast Du das Modell selber konstruiert ?



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Tor

Professional

  • "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

13

Tuesday, May 18th 2010, 7:23pm

RE: Familientreffen

Moin Jo,
das Lotsenschiff ist ein 1:500 Whv Schnellbaubogen, den ich eingescannt und mit dem freien Grafikprogramm "Gimp" umgemalt habe.

Hatte das Modell im Herbst letzten Jahres hier mal vorgestellt (s. Link unten).

Lotsenversetzschiff "Kapitän König" WHV Umbau 1:500

Viele Grüße

Torsten

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks