Bofors 40mm für Eisvogel 1/250

  • Bin auf der Suche nach einer Bofors 40mm L70 für den Eisbrecher Eisvogel von WHV.


    Das Geschütz vom Originalbogen ist sehr einfach gehalten und möchte das nicht wirklich verbauen. Wenn jemand eine detailierte Vorlage hat, bzw mir eine Quelle nennen kann wo man diese herbekommt, bitte ich euch um Info.

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

    Edited once, last by peterb ().

  • Hallo Peter,


    der Bogen der Schulfregatte Scharnhorst vom Passat-Verlag hat ein paar dieser Geschütze. Und falls noch zu bekommen der HMV-Bogen Schnellboot Kl.142 Jaguar.
    Du machst aber nichts verkehrt wenn Du das Geschütz wegläßt. Es war nur für den Mob-Fall vorgesehen.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hallo Andreas!
    Danke für den Tip - hat sich bereits erledigt.
    Das Geschütz kommt auf jeden Fall drauf ... hübscht das Modell doch um einiges auf.

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Moin, moin,
    ja, diese beiden Bogen sind richtig um eine vernünpftige BOFORS 40mm/L70 zu adaptieren.


    Zu den ersten Schnellbootklassen der Bundesmarine etwas "Fachlatein" (wenn es denn nicht langweilt..... :whistling: ):
    JAGUAR-Klasse: Kl. 140 (Motor Daimler-Benz MB 518B) bzw. Kl. 141 (Motor Maybach MD 871/30)
    ZOBEL-Klasse: Kl. 142 (Motor Daimler-Benz MB 518C)


    Die Daimler-Benz-Motorenanlage (4 Stück) war aufgrund des besseren Leistungsgewichts und der dadurch weniger schweren Motorenfundamente über 10 t leichter als die Maybach-Motorenanlage, was die Mercedes-Boote ca. 2 kn schneller machte (42 kn) als die vergleichbaren Maybach-Boote. Jedoch waren die Mercedes-Motoren ausentwickelt und aufgrund der fehlenden Kolbenkühlung und dem mechanischen Lader sehr empfindlich. Der vergleichbare Maybach-Motor bekam später noch einen Leistungszuwachs von ca. 50% und war aufgrund der Kolbenkühlung und den beiden Abgas-Turboladern thermisch weniger anfällig.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Moin;


    mich langweilt das Fachlatein gar nicht.
    Es ist die Würze, die dazu gehört.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Peter,


    der EISVOGEL ist dir trefflich gelungen :thumbup:! Es zeigt sich immer wieder, dass sich aus den älteren und auch aus den wirklich alten Whv`ner Bögen mit den ganzen Strauß der heutigen Möglichkeiten vortreffliche Modelle herstellen lassen. Ich mache das ja gerade beim Walfangboot und beim Hafenschlepper und es bereitet mir sehr viel Freude, wobei diese Bögen noch ca. 11 bzw. 12 Jahre älter sind als der Neubert`sche EISBÄR/EISVOGEL - ich kann mich noch gut daran erinnern, als diese kleinen Eisbrecher der Bundesmarine erschienen sind. Sie waren damals vom Schwierigkeitsgrad her für mich zu schwer zu bauen. Inzwischen hat man sich ja "ein wenig" weiter entwickelt..... ;)


    Frage: Wie hast du den großen Bug- bzw. Heckfender hergestellt? Das steht ja bei meinem Hafenschlepper auch noch an......


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Peter,
    vielleicht solltest Du die Bundesflagge mal umdrehen. So läufst Du Gefahr, die Staatsangehörigkeit zu verlieren :D:D:D .
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo,
    die alten Möwebogen taugen immer noch als gute Basis zum Supern. Wie wäre es, etwas "Eis" zu produzieren und den Eisbrecher zusammen mit einem anderen Schiff der damligen BM in Szene zu setzen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke!
    @HaJo:
    Die Bug und Heckfender habe ich mit so einer Art Mullbinde gemacht. Schau mal unter "Raucolast", das hab ich von unserer Apotheke.
    @Jochen:
    Zum Glück bin ich ein Ösi - jetzt weißt auch, warum unsere Fahne so aussieht wie sie ist ... da kann man nix falsch herum aufziehen :D :P
    Ulrich:
    Die Verlockung wäre schon da, allerdings trau ich mich noch nicht über ein Diorama.
    Grüße aus Niedrösterreich
    Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo Peter,
    da kann ich HaJo nur zustimmen!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)