This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

1

Tuesday, November 21st 2006, 8:59pm

Boeing 747-230 B / Schreiber / 1: 100 [Fertig]

Hallo Ihr,

Heute fange ich mit meinem Jumbo Jet (1:100) von der Fa. Schreiber an.
Angefangen habe ich mit den Spanten des Rumpfes, welche ich auf Karton aufgeklebt habe und dann ausgeschnitten.

Noch ein paar Technische Daten zum Original:

Spannweite 59,64m
Länge 70,51m
Höhe 19,33m
Kabinenbreite 6,13m
Max.Reichweite 10595km
Reisegeschwindigkeit 914km/h


Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_1.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Lemy" (Dec 29th 2006, 7:23pm)


2

Tuesday, November 21st 2006, 9:57pm

Uii, den hab ich auch noch hier rumliegen.... Sollte schnell gebaut sein. Viel Spaß!!! :D

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

3

Wednesday, November 22nd 2006, 9:13pm

Hallo Ihr,

so bin noch ein bisschen zum schnipseln gekommen, habe bis jetzt Teil 1 und Teil 2 von meinem Jumbo verbaut.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_2.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

4

Monday, November 27th 2006, 7:46pm

Hallo Ihr,

Heute habe ich die Teile 3-6 und Teil 9 (Das das Cockpit ist) verbaut. Bei dem Spant von Teil 6 habe ich vorne auch eine Kreisöffnung eingeschnitten da es so leichter zu montieren ist. Ab Teil 3 sieht der Rumpf auch wie eine Birne aus
aber das sieht man ja auf den Bildern. :D

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_3.jpg
  • 747_4.jpg
  • 747_5.jpg
  • 747_6.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

5

Tuesday, November 28th 2006, 8:56pm

Hallo Ihr,

habe Heute die Teile 7-13 verbaut.
Dabei stellte ich fest das ich mich wohl ein wenig in der Größe des Modelles verschätzt habe, wo hänge ich des Trumm nur auf ?

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_7.jpg
  • 747_8.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

6

Tuesday, November 28th 2006, 9:55pm

Hallo hvt,

da meine Scharnhorst Daheim im Dock liegt bleibt mir nichts anderes übrig als halt die Bögen zu verbauen die ich mit habe, aber es macht auch Spaß diese großen Vögel zu bauen, und vor allem man sieht das was wächst.

Gruß

Bernd

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Tuesday, November 28th 2006, 11:08pm

Moin Bernd,
beim Betrachten Deiner Bilder fragte ich mich zwischendurh, was wird das nun eigentlich - ein Flugzeug oder eine Rakete???
Aber die letzten Bilder zeigen ja alles wieder im Lot - äh in der Horizontalen.
Gruß
Jochen

zec

Professional

  • "zec" is male

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

8

Wednesday, November 29th 2006, 12:09am

Das Modell wird sicher ein Augenmagnet. Die typische Jumbo-Form kommt sehr gut rüber.
Gibts die 747 eigentlich auch in 1:33 :D ? Das wären dann 1,8m Spannweite bei 2,1m Länge 8o .
LG
Michael

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

9

Wednesday, November 29th 2006, 7:43am

hallo lemy!

schaut sehr gut aus - besonders der "buckel". ich hätte mir gedacht, dass der schwerer zu bauen ist.

ein 1:33er modell hab ich mir auch immer gewünscht - bevorzugt von GELI. aber ich glaube, dass hätte die anzahl der bögen gesprengt. und vom platzbedarf her gar nicht zu reden.

grüsse und viel erfolg
walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Albert Weigl

Intermediate

  • "Albert Weigl" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 1st 2006

  • Send private message

10

Wednesday, November 29th 2006, 5:56pm

Hallo Lemy,

willst Du Luftfahrt-Tycon werden:D:D:D ,

Meinst du, ob du Hof bald als Verkehrsflugplatz anfliegen kannst?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nebelverhangenen Regensburg

Albert

This post has been edited 1 times, last edit by "Albert Weigl" (Nov 29th 2006, 5:56pm)


Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

11

Wednesday, November 29th 2006, 8:23pm

Hallo Ihr,

habe Heute die Teile 14-17 verbaut.

@ Stephan, Deine 747 gefällt mir sehr gut. Drau Dich ruhig mal zu einem Baubericht muss doch nicht immer alles perfekt sein ist es ja bei mir auch nicht . Das wichtigste ist doch der Spaß den wir haben wenn wir aus einem Blatt Papier ein Räumliches Gebilde schaffen und mit anderen darüber schreiben.

@ Albert, das wäre nicht schlecht so ein Luftfahrt-Tycoon, aber im Maßstab 1:100 kann ich es ja noch werden :D
Und einen Flugplatz habe ich ja unter der Woche vor der Haustür (habe nur ein paar Meter zum Rollfeld vom Stuttgarter Flughafen) wenn mal wieder schönes
Wetter ist stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_9.jpg
  • 747_10.jpg

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

12

Wednesday, November 29th 2006, 10:49pm

Hallo Bernd,

na das wird aber ein feines Modell, das gefällt mir sehr.
Na toll jetzt muß ich mir das auch besorgen... :]

Ich bin mehr auf polnische Bögen geprägt und find es immer ziemlich frustrierend das es kaum mal was interessantes Ziviles gibt... :(
Naja 1:33 wär halt schwierig für die 747, müßte ich wohl in der Garage bauen. Und was wird erst aus der Kabineneinrichtung ?
Ich bau doch keine 400 Sitze, da werd ich schon verrückt wenn ich nur dran denke... :D!

Spaß beiseite, ich sag nur das was Du da baust wird richtig gut.

Warum macht der Stephan keinen Baubericht von seiner 747 ?
So Herr Hintze, bitte nachreichen !
Die 300 is ja wohl sehr ansehnlich gebaut...(laß uns bitte am Fahrwerk teilhaben).

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

13

Thursday, November 30th 2006, 8:12pm

Hallo Ihr,

habe Heute den Rumpf und das Leitwerk fertiggestellt.

@ Stephan, dein Fahrwerk schaut gut aus :super: bei meinem Modell ist gar keins dabei nur ein Ständer, aber ich hätte eh keines gebaut da ja mein Flieger
an die Decke soll.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_11.jpg
  • 747_12.jpg
  • 747_13.jpg

  • "Ober Freak" is male

Posts: 1,693

Date of registration: Mar 15th 2006

  • Send private message

14

Thursday, November 30th 2006, 10:54pm

Moin moin Stephan,

Die kleine Turbine im Heck ist die sogenannte APU (Auxillary Power Unit), welche für die Stromversorgung am Bodenzuständig ist, sofern an dem jeweiligen Gate/Stellplatz keine externe Stromversorgung vorhanden ist.

Marco

jb1963

Trainee

  • "jb1963" is male

Posts: 151

Date of registration: Jul 12th 2006

  • Send private message

15

Friday, December 1st 2006, 12:11am

RE: Seitenleitwerk

Quoted

Originally posted by Stephan Hintze

Was mir noch auffällt ist die Turbine (?) am Heck bei Dir. Hab ich nicht (und auch auf keinen Bildern so gesehen). Ist die evtl. später mal generell entfallen ?


Wenn man sich mal auf 'nem Flugplatz umguckt, haben eigentlich alle Passagierflugzeuge diese Turbine im Heck ... Die 747 sicher, bei z.B. der TriStar weiss ich nicht wo ...

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

16

Friday, December 1st 2006, 7:33pm

Hallo Ihr Kartonverbieger,

habe Heute das Höhenruder fertiggestellt.

@ Stephan, denke mal ich habe hier eine sehr frühe Version der 747 vorliegen und da ist die APU halt noch ziemlich groß.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_14.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

17

Saturday, December 2nd 2006, 8:34pm

Hallo Stephan,

:super: super Vogel deine 747, bei mir war im Höhenruder innen auch nur ein kasten aber ich finde das geht gut so.

Gruß

Bernd

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

18

Friday, December 8th 2006, 6:41am

Hallo Stephan,

an meiner 747 hat sich noch nichts weiter getan, komme im Moment einfach nicht zum Bastel.

Gruß

Bernd

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

19

Sunday, December 24th 2006, 3:49pm

Hallo Ihr,

bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen =)
Habe jetzt die Flügel an meine 747 gebaut.
Um die Größe des Modelles mal zu Zeigen habe ich mal ein Bild von
der 747 gemacht. Unter der 747 ist eine Fw 200 (beide im selben Maßstab)

Wünsche Euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_15.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

20

Thursday, December 28th 2006, 7:20am

Hallo Ihr,

habe jetzt ein Triebwerk fertig.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_17.jpg
  • 747_16.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

21

Thursday, December 28th 2006, 1:12pm

So die eine Seite ist jetzt mit Triebwerken bestückt.

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_18.jpg

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

22

Thursday, December 28th 2006, 4:45pm

Hallo hvt,

wie du schon schreibst nur noch die Triebwerke und ein paar Verkleidungen für den Landeklappenmechanismus .
Das Modell hat kein Fahrgestell und hängt nur so an der Decke. Das ist aber auch gut so, will ja noch meine Scharnhorst fertig bekommen.

Gruß

Bernd

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

23

Thursday, December 28th 2006, 8:04pm

so und noch ein Bild von meiner 747 (da war es nur noch ein Triebwerk)

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following image:
  • 747_19.jpg

Albert Weigl

Intermediate

  • "Albert Weigl" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 1st 2006

  • Send private message

24

Friday, December 29th 2006, 5:43pm

Hallo Lemy,

Deine Boing macht was her=D> =D> =D> ,
wenn Sie an der Decke hängt, mach ein Foto.

Mit Grüßen aus einem nachtschwarzen Regensburg

Albert

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

25

Friday, December 29th 2006, 7:15pm

Hallo Albert

deinem Wunsch komme ich gerne nach bin jetzt nämlich fertig mit meiner 747 :yahoo:
und hier die Bilder

Gruß

Bernd
Lemy has attached the following images:
  • 747_20.jpg
  • 747_21.jpg
  • 747_22.jpg
  • 747_23.jpg

keinerkenntmich

Intermediate

  • "keinerkenntmich" is male

Posts: 197

Date of registration: Apr 19th 2005

  • Send private message

26

Friday, December 29th 2006, 8:08pm

Super,

jetzt noch den Airbus A380 !!

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

27

Saturday, December 30th 2006, 10:02am

Hallo Martin & keinerkenntmich

:rotwerd: danke fürs Lob

@ Martin wie hast Du das Riesenteil im Bett gebaut ? Ich hatte schon meine Probleme mit der Arbeitsfläche.

@keinerkenntmich weist Du wo es einem im Maßstab 1:100 gibt ?

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

28

Saturday, December 30th 2006, 11:15am

Hallo Lemy,

Gratuliere dir zu deiner schönen 747=D> =D> =D> die sieht wirklich super aus!!!

Als nächstes hätte ich einen Vorschlag: A320 in 1:72 von Canon/P Model
Die würde sicher gut zu deinen beiden passen!

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

29

Saturday, December 30th 2006, 12:19pm

@ Robert & hvt,

Euch beiden Danke fürs Lob. :rotwerd:

@ hvt , der Platz geht mir jetzt langsam auch aus.
@ Robert, schönes Model die A320 aber leider der falsche Maßstab 1:100 wäre besser

  • "Adolf Pirling" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

30

Saturday, December 30th 2006, 2:33pm

Super Vogel!
Vor Jahren hatte ich ihn schon einmal gebaut und meine Schulkinder staunten über den riesigen Brummer. Alles aus Papier? Kann nicht wahr sein!
Sag mal, auf dem letzten Bild, der Flieger mit Austrian Airline, ist der auch von Schreiber, oder von Geli?
Gruß
Adolf
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

This post has been edited 1 times, last edit by "Adolf Pirling" (Dec 30th 2006, 2:34pm)


Lemy

Professional

  • "Lemy" is male
  • "Lemy" started this thread

Posts: 626

Date of registration: Dec 5th 2005

Occupation: Mechaniker

  • Send private message

31

Saturday, December 30th 2006, 8:02pm

Hallo Adolf,

der Flieger mit Austrian Airline ist von Schreiber und eine A310 (1:100)

Gruß

Bernd

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

32

Saturday, December 30th 2006, 9:20pm

Moin Lemy,
tolles Modell!
Ich hoffe nur, dass die Luftraumüberwachung in Deinem Zimmer gut arbeitet! Meiner Meinung nach ist der Sicherheitsabstand doch deutlich unterschritten. :totlach: :totlach: :totlach: !
Grüße auas Flensburg
Jochen

delcom

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Dec 14th 2007

  • Send private message

33

Sunday, January 4th 2009, 11:42am

Good morning Bernd and Stephan,
I'm glad to see these two large birds. I wasn't even aware they exist. Perhaps one day I'll make my own as well. I really like the optional version with the extended gears. It seems that the KLM aircraft is undergoing some kind of maintenance, since all gear doors are open. Simply amazing.

A little catch: This 206 appears to have its main gears installed the wrong way around. The torsion links should be on the aft side of the four main gear shock struts. (Istvan...ha minden igaz, ezt magyarul egyenesbe vezetonek hivjak...es a futoszar mogott helyezkednek el, es nem elotte)

Keep it up with the big birds.

Regards,
delcom

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks