Bodenplatten für Dioramen vom Baumarkt

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    heute war mal wieder Shopping angesagt und unter anderem auch ein Besuch bei der singenden Baumarkt-Kette eingeplant. Eigentlich habe ich neben zwei MDF-Platten 1,40x1m nur eine kleine Sperrholzplatte für meinen polnischen Bahnhof Czarnocin in der Größe 42x30cm gesucht und dabei ein interessantes Angebot gefunden.


    OBI bietet Sperrholzplatten in den Größen DIN 5 bis DIN A2 an und das zu humanen Preisen. Verkauft werden die Platten im 5er Pack (je 4mm stark). Für meinen 5er Pack DIN A3- Platten musste ich 5,49 berappen.


    Schöne Grüsse



    René

  • Moin René,
    ganz ehrlich, ich würd bei MDF bleiben. Das Zeugs da ist allerbilligstes Pappelsperrholz, meist nur 3lagig. Wenn Du ein ebenes Stück erwischt hast, Glück gehabt. Als Grundplatte verbauen würde ich es nicht, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzieht.


    Lieber für 2 in die Restekiste beim Baumarkt greifen.


    Gruß
    Jan

  • Moin René,


    so schade es ist - aus eigener Erfahrung muß ich Jan beipflichten.
    Allerdings nehme ich als Alternative kein MDF - ist mir zu schwer. Hartschaumplatten tun's auch ;)
    (Als Bonus: Bei Gebäudemodellen kann man mittels eines Messers auch gut noch etwas "Gelände" in die Platten schnitzen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Ihr Beiden,


    jepp, Ihr habt Recht. Gestern abend eine aus dem Paket gezogen, Platte schöne eben und teilweise verarbeitet ... und heute neigt sich jede Ecke in eine andere Richtung. :(( Naja, vesuch macht kluch.


    Jan:
    Leider werden Abfälle aller Größen hier und in den Baumärkten des Umlandes der Wertstoff-Wiederverwertung zugeführt. Da bringt auch ein Wedeln mit nem 50-Schein nix. :(


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallöle,


    zum Thema .. ich nehm hin und wieder auch sperrholzplatten, aber ich verleime sie auf der Unterseite mit Leisten. Aber noch besser ist die Finnpappe vom Architekturbedarf


    http://www.architekturbedarf.de


    3 mm stark und die biegt sich nicht. und groß genug isse außerdem, ebenso preiswert...


    Schönen Sonntag noch


    Migo

  • Hallo René
    Versuchs mal beim Tischler. Meiner hat mich mal nahezu angefleht daß ich seine Abfälle nehme. Und ich war so blöd und sagte : Keine Verwendung dafür
    Gruß
    Andreas