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woody

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281

Saturday, August 5th 2006, 4:46pm

Jetzt müssen wir das selbe auch für die Unterseite realisieren: Die Länge der extrudierten Linie beträgt 0.160, so daß wir den untersten Punkt markieren und dann entlang der Z-Achse mit -0.160 extrudieren müssen:
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  • bild-344.jpg

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282

Saturday, August 5th 2006, 4:47pm

Der Rest wird dann genauso erledigt wie oben beschrieben:
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  • bild-345.jpg

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283

Saturday, August 5th 2006, 4:50pm

So, und jetzt füllen wir den Spant wie beim Rotor-Spant beschrieben auf:
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  • bild-346.jpg
  • bild-347.jpg
  • bild-348.jpg
  • bild-349.jpg

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284

Saturday, August 5th 2006, 4:51pm

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  • bild-350.jpg
  • bild-351.jpg
  • bild-352.jpg

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285

Saturday, August 5th 2006, 4:53pm

Zuletzt muß der Mittelpunkt der Achse gelöscht werden, und dann sind wir mit dem Querschnitt des Bewegungsbegrenzers fertig:
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  • bild-353.jpg
  • bild-354.jpg
  • bild-355.jpg

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286

Saturday, August 5th 2006, 4:54pm

positionieren und extrudieren:
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  • bild-356.jpg
  • bild-357.jpg

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Saturday, August 5th 2006, 4:55pm

Und damit ergibt sich das fertige Tragflächenlager, ...
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  • bild-358.jpg

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288

Saturday, August 5th 2006, 4:56pm

... das jetzt nur noch zerlegt und abgewickelt werden muß.
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  • bild-359.jpg

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289

Saturday, August 5th 2006, 4:57pm

Und damit haben wir das komplette Rotorsegment mit beweglichen Tragflächen:
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  • bild-360.jpg

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290

Sunday, August 6th 2006, 1:56pm

Die nächste Verbesserung des Entwurfs betrifft dann das Cockpit, denn bei einem Modell in 1:33 gehört das heutzutage einfach dazu. Womit wir dann auch schon wieder bei einem Problem sind: es gibt - zumindest aufgrund meiner Recherche - keine Unterlagen bezüglich des Cockpits mit Ausnahme der Zeichnung, die ich auch als Hintergrundbild zur Entwicklung des Rumpfes verwendet habe. Die Wahrscheinlichkeit, daß es überhaupt jemals Unterlagen zum Cockpit gegeben hat, halte ich für ziemlich gering angesichts der Tatsache, daß das Projekt aufgrund der Lage bei Kriegsende gerade im Windkanalstadium war.

Na gut, das hat auch einen Vorteil: Man hat so seine künstlerischen Freiheiten! :)
Oder anders gesagt: Ich habe mir die groben Maße aus der Zeichnung geholt und dann die Gestaltung in Anlehnung an zeitgenössische Cockpits vorgenommen, wobei nach reichlicher Sichtung von Fotos und Modellen eine Mischung zwischen Me-109 und Me-163 herausgekommen ist. Die erstere, weil sie als Standard-Maschine im wesentlichen die Instrumentierung hatte, die im Einsatz benötigt wurden, die letztere, weil sie bei Kriegsende so ziemlich das Modernste darstellte, was überhaupt geflogen ist. Und in diese Gegend wäre der Triebflügel wohl einzuordnen gewesen.

Dann war da noch eine zweite Sache, die mir am Prototyp nicht gefallen hat: Das Cockpitsegement war überproportional lang (siehe roten Pfeil). Es erschien mir sinnvoll, dieses Segment aufzuteilen und durch ein dezentes Skalieren eine bessere Anpassung an die Rumpfkontur zu erreichen (grüne Pfeile).
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  • bild-361.jpg

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Sunday, August 6th 2006, 1:59pm

Nun, das Aufteilen des Segments fällt in die Kategorie "alles schon mal dagewesen":
Punkte markieren, duplizieren, extrudieren, neu verbinden usw. usw. ... ;)

Na gut, vielleicht doch ein bißchen genauer:
  • Unseren "Reserve-Rumpf" mit Cockput-"Rumpf" - denn den brauche wir dann für die Intersektionen (!) - kopieren wir auf einene Arbeitsebene
  • dann schneiden wir das zu lange Segment aus ...
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  • bild-362.jpg
  • bild-363.jpg
  • bild-364.jpg
  • bild-365.jpg
  • bild-366.jpg

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292

Sunday, August 6th 2006, 2:00pm

Dann bilden wir ein Mittelpunktskreuz ...
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  • bild-367.jpg

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293

Sunday, August 6th 2006, 2:01pm

... bevor wir wieder mal extrudieren und ...
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  • bild-368.jpg
  • bild-369.jpg

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294

Sunday, August 6th 2006, 2:04pm

... skalieren (X- und Y-Achse getrennt skalieren, denkt dran!):
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  • bild-370.jpg
  • bild-371.jpg
  • bild-372.jpg
  • bild-373.jpg

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295

Sunday, August 6th 2006, 2:04pm

Dann kommt genau das selbe von oben:
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  • bild-374.jpg
  • bild-375.jpg
  • bild-376.jpg
  • bild-377.jpg

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296

Sunday, August 6th 2006, 2:08pm

Jetzt kommt das Skalieren dran, aber vorher eine kleine Berechnung:
Radius des oberen Spants: 0.518
Radius des unteren Spants: 0.743
Streckungsfaktor in X- und Y-Richtung: 0.743 / 0.518 = 1.43436... = 1.434
woody has attached the following images:
  • bild-378.jpg
  • bild-379.jpg

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297

Sunday, August 6th 2006, 2:09pm

Und jetzt müssen wir den oberen Spant so deckungsgleich wie möglich auf den unteren legen. Zunächst in der Seitenansicht ...
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  • bild-380.jpg

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298

Sunday, August 6th 2006, 2:12pm

... und dann in der Frontansicht:
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  • bild-381.jpg

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299

Sunday, August 6th 2006, 2:13pm

Sieht nicht schlecht aus, oder?
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  • bild-382.jpg

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300

Sunday, August 6th 2006, 2:15pm

Jetzt sind an der "Schnittstelle natürlich alle Punkte doppelt vorhanden! Aber die können wir leicht entfernen, in dem wir alle Punkte des Rumpfs markieren und die doppelten Vertices mit "Remove Doubles" rausschmeissen:
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  • bild-383.jpg
  • bild-384.jpg

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301

Sunday, August 6th 2006, 2:16pm

Uuupss, 260 Vertices doppelt! Da habe ich aber ein paar mal nicht aufgepasst ... :)
Was solls, es passt scho, die Segmente hängen auf jeden Fall zusammen, wie leicht zu sehen ist: :D
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  • bild-385.jpg

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302

Sunday, August 6th 2006, 2:17pm

aber die Rumpfspitze sieht jetzt deutlich besser aus:
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  • bild-386.jpg

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303

Sunday, August 6th 2006, 2:19pm

So, bevor wir jetzt an die Cockpit-Einrichtung denken können, müssen wir natürlich noch die Rumpf-Intersektion festlegen, die den Cockpit-Einstieg definiert. Damit eine Intersektion möglich ist, müssen beide Körper geschlossen sein, d. h. im konkreten Fall, daß wir erst mal den hinteren Spant ausfüllen müssen (alles wie gehabt! :)):
woody has attached the following images:
  • bild-387.jpg
  • bild-388.jpg
  • bild-389.jpg

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304

Sunday, August 6th 2006, 2:21pm

Danach können wir die Intersektion durchführen:
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  • bild-390.jpg
  • bild-391.jpg
  • bild-392.jpg
  • bild-393.jpg

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305

Sunday, August 6th 2006, 2:22pm

Aus diesem "Differenz"-Bauteil können wir dann den "Deckel" ausschneiden, der dann wieder als Markierungslinie für die Rumpfsegmente herhalten kann - wie bereits beschrieben. Außerdem gewinnen wir damit die Informationen, die wir für das "Cockpit"-Loch benötigen:
woody has attached the following image:
  • bild-394.jpg

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306

Sunday, August 6th 2006, 6:31pm

Und damit können wir uns jetzt an die Cockpit-Wanne machen. Zunächst fügen wir einen ganz normalen Würfel dazu, den wir dann in der Seitenansicht entsprechend anpassen:
woody has attached the following images:
  • bild-395.jpg
  • bild-396.jpg
  • bild-397.jpg

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307

Sunday, August 6th 2006, 6:33pm

Von der Seite schaut das schon ganz gut aus ...
... was man aber von oben nicht gerade behaupten kann:
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  • bild-398.jpg

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308

Sunday, August 6th 2006, 6:34pm

Also passen wir die Wanne in der Breite an:
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  • bild-399.jpg
  • bild-400.jpg

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309

Sunday, August 6th 2006, 6:36pm

Da sich die Cockpit-Wanne über zwei Rumpfsegmente erstreckt, muß die Oberkante der Wanne mit zusätzlichen Vertices unterbrochen und die Deckfläche entfernt werden:
woody has attached the following images:
  • bild-401.jpg
  • bild-402.jpg
  • bild-403.jpg
  • bild-404.jpg

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310

Sunday, August 6th 2006, 6:37pm

Dann die neuen Vertices am Trennspant anpassen ...
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  • bild-405.jpg

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311

Sunday, August 6th 2006, 6:39pm

... und die Höhen anpassen:
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  • bild-406.jpg
  • bild-407.jpg
  • bild-408.jpg
  • bild-409.jpg

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312

Sunday, August 6th 2006, 6:40pm

Jetzt fehlen nur noch die oberen Rundungen, so daß die Wanne sauber mit den Rumpfsegmenten abschließen kann. Dazu holen wir uns die Wanne und die zugehörigen Spanten aus dem Rumpfbug:
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  • bild-410.jpg

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313

Sunday, August 6th 2006, 6:41pm

Vom vordersten Spant markieren wir alle Punkte unterhalb der Linie, die von der Cockpit-Wanne bestimmt wird, löschen diese, bilden aus den verbliebenen Restpunkten einen geschlossenen Linienzug und füllen diesen wieder aus.
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  • bild-411.jpg
  • bild-412.jpg

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314

Sunday, August 6th 2006, 6:44pm

Dann markieren wir zusätzlich die Wanne, vereinen die beiden Objekte, passen die Eckpunkte an und positionieren den Oberteil des Spants bündig mit der Wanne. Zuletzt markieren wir die Verbindungspunkte und eliminieren die doppelten Vertices, um damit eine gemeinsame Baugruppe zu schaffen.
woody has attached the following images:
  • bild-413.jpg
  • bild-414.jpg
  • bild-415.jpg
  • bild-416.jpg
  • bild-417.jpg

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315

Sunday, August 6th 2006, 6:45pm

Die dann so aussieht:
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  • bild-418.jpg

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316

Sunday, August 6th 2006, 6:46pm

Auf die selbe Art wird mit dem hinteren Spant verfahren:
woody has attached the following images:
  • bild-419.jpg
  • bild-420.jpg
  • bild-421.jpg
  • bild-422.jpg
  • bild-423.jpg

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Sunday, August 6th 2006, 6:48pm

Beim Mittelspant müssen wir etwas anders verfahren, weil wir zum einen den oberen Abschluß brauchen (der letzten Endes das Armaturenbrett bilden wird) und zum anderen den Restspant mit rechteckigem Wannen-Ausschnitt als Rumpfspant. Aber auch das ist zu machen. :)

Wir markieren die der Wanne zunächst gelegenen Punkte des Rumpfspants und verbinden diese mit einer Linie. Diese Linie wird mit "Subdivide" halbiert und danach der Blender-Cursor auf den Mittelpunkt gesetzt.
woody has attached the following images:
  • bild-424.jpg
  • bild-425.jpg

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Sunday, August 6th 2006, 6:49pm

Zuletzt markieren wir die beiden Endpunkte der Linie und skalieren dann diese entlang der X-Achse, bis die Eckpunkte mit der Wanne in Berührung kommen. Zuletzt gleichen wir die durch die Skalierung entstandene Dulle mit einer Verschiebung der Punkte entlang der Y-Achse wieder aus.
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  • bild-426.jpg
  • bild-427.jpg
  • bild-428.jpg

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Sunday, August 6th 2006, 6:50pm

Dann markieren wir die zwei innern Punkte des Spants und löschen diese ...
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  • bild-429.jpg

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320

Sunday, August 6th 2006, 6:51pm

... ziehen die Linie neu und Füllen den oberen Teil des Spants ...
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  • bild-430.jpg
  • bild-431.jpg

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