This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

201

Tuesday, August 1st 2006, 8:46pm

Die Feinarbeit können wir dann mit dem Werkzeug Objekt und Verändern erledigen, das u. A. einen Rotation um minimal 0.001 Grad erlaubt; eine Genauigkeit, die für den Hausgebrauch gerade noch (;)) ausreichend sein sollte:
woody has attached the following images:
  • bild-245.jpg
  • bild-246.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

202

Tuesday, August 1st 2006, 8:48pm

Nach erfolgter Ausrichtung verschieben wir das Bauteil wieder in das Blattinnere. Und dann kommt unser Trick mit dem halben Rumpf: Denn den müssen wir jetzt wieder zu einem ganzen Rumpf ergänze. Und das geht so:

Bautteil verdoppeln: Das markierte Bauteil kopieren (Strg-c) und wieder einfügen (Strg-v). Wer hätte es gedacht! :)
Anschließend das Objekt mit Objekt und Horizontal umkehren an der senkrechten Achse spiegeln.
woody has attached the following images:
  • bild-247.jpg
  • bild-248.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

203

Tuesday, August 1st 2006, 8:49pm

So, und jetzt ist etwas Feinarbeit gefragt: Wenn Ihr das Ausrichten sauber gemacht habt, muß es genügen, die Eckpunkte der beiden Bauteile aufeinanderzulegen, damit das Gesamt-Segment passt. Und dazu könnt Ihr massiv in das Bauteil hineinzoomen (+-Taste). Hinaus geht es dann mit der --Taste (Minus-Taste!). Eigentlich logisch, oder?
woody has attached the following images:
  • bild-249.jpg
  • bild-250.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

204

Tuesday, August 1st 2006, 8:51pm

Wie Ihr leicht sehen könnt, klappt das zwar ganz gut, aber der Kontrast schwarze-Linie-Bauteil-1 auf schwarze-Linie-Bauteil-2 ist doch nicht so prickelnd und macht dann das genaue Positionieren etwas schwerer. Ein ganz einfacher Trick, das zu beheben, ist, die Farbe vorübergehend zu ändern:
Mit Objekt - Füllung und Kontur legen wir die Farbe z. B. auf rot um:
woody has attached the following image:
  • bild-251.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

205

Tuesday, August 1st 2006, 8:51pm

Uns schon klappt das ganze wesentlich besser:
woody has attached the following image:
  • bild-252.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

206

Tuesday, August 1st 2006, 8:53pm

Dann noch oben kontrollieren und ein bißchen ausgleichen (drehen und verschieben), bis alles passt:
woody has attached the following image:
  • bild-253.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

207

Tuesday, August 1st 2006, 8:56pm

Anschließend kann die Farbe rot wieder in schwarz umgewandelt werden. Und jetzt können wir die beiden Hälften "zusammensetzen", indem wir beide markieren und mit Objekt - Gruppieren zusammenfassen (Stichwort: Baumstruktur bei SVG-Objekten).

Ab jetzt genügt ein Mausklick, um das ganze Bauteil zu markieren, und alle Operationen (Drehen, Verschieben, Farben und Füllungen etc.) beziehen sich auf das fertiggestellte Rumpfsegment.
woody has attached the following images:
  • bild-254.jpg
  • bild-255.jpg
  • bild-256.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Aug 1st 2006, 8:58pm)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

208

Tuesday, August 1st 2006, 9:00pm

Und das gleiche Spielchen machen wir jetzt mit der Rumpfhälfte mich Cockpit-Loch:
  • Markieren und verschieben
  • Drehen und an der linken Kante anpassen
woody has attached the following image:
  • bild-257.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

209

Tuesday, August 1st 2006, 9:00pm

ann wegen des besseren Kontrasts etwas umfärben (z. B. rot) ...
woody has attached the following image:
  • bild-258.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

210

Tuesday, August 1st 2006, 9:01pm

... und deckungsgleich auf das bereits konstruierte Segment legen:
woody has attached the following image:
  • bild-259.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Aug 1st 2006, 9:02pm)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

211

Tuesday, August 1st 2006, 9:04pm

Vermutlich werdet Ihr (genau wie ich :)) an dieser Stelle ein paar kleinere Probleme bekommen: Gut, das genaue Rotieren wißt Ihr ja inzwischen, aber warum selektiert der immer das fertiggestellte Segment und nicht das rote, das ich gerade darübergelegt habe? ?(
Tja, weil es wahrscheinlich eben nicht darüberliegt, sondern darunter!!!
Konkret: Inkscape legt Bauteile in einer Art Ebenen-Verwaltung übereinander, und Ihr müst festlegen, welches Bauteil über welchem liegt. Das könnt Ihr mit den markierten Knöpfen erledigen, die Ihr hier sehen könnt:
woody has attached the following image:
  • bild-260.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

212

Tuesday, August 1st 2006, 9:05pm

Und warum jetzt der Stress mit dem übereinanderlegen der Bauteile? Na, auch wenn wir kein Cockpit vorgesehen haben, so möchten wir doch eigentlich schon wissen, wo wir später mal die Cockpit-Haube aufkleben sollen, oder? Und genau diese Markierungslinie will ich jetzt konstruieren.

Dazu müßt Ihr an der linken Werkzeugleiste auf den Knopf Kurven und gerade Linien zeichnen klicken:
woody has attached the following image:
  • bild-261.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

213

Tuesday, August 1st 2006, 9:07pm

Dann bewegt Ihr den Mauszeiger ungefähr in die Nähe des Anfangspunkts es Linienzugs, den wir jetzt zeichnen wollen, und klickt einmal auf den LMB. Dann Zeiger zum nächsten Punkt bewegen und LMB drücken usw.
woody has attached the following image:
  • bild-262.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

214

Tuesday, August 1st 2006, 9:09pm

Beenden könnt Ihr das Polygon mit einem Klick auf den RMB, worauf eine Linie mit den Standard-Parametern gezeichnet wird:
woody has attached the following image:
  • bild-263.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

215

Tuesday, August 1st 2006, 9:10pm

Und diese Parameter wollen wir erst mal einstellen: Farbe grün (des Kontrasts wegen), Linienstärke 0.1 mm:
woody has attached the following images:
  • bild-264.jpg
  • bild-265.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

216

Tuesday, August 1st 2006, 9:12pm

Merkt Euch auch bitte schon mal den rot-umrandeten Bereich vor: Hier können wir später den Linie-Typ einstellen, denn schließlich handelt es sich ja um eine Markierungslinie(!).

So, und dann wollen wir mal Punkt für Punkt in einer starken Vergrößerung die Linie dahinbewegen, wo sie eigentlich hingehört: Dazu schalten wir in den Editier-Modus (F2-Taste) ...
woody has attached the following image:
  • bild-266.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

217

Tuesday, August 1st 2006, 9:13pm

... und nehmen uns die Punkte mal zur Brust :):
woody has attached the following images:
  • bild-267.jpg
  • bild-268.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

218

Tuesday, August 1st 2006, 9:16pm

Sieht doch schon ganz gut aus!

Vielleicht mal wieder was grundlegendes: Inkscape ist ein Vektor-Zeichenprogramm, und was das bedeutet, habt Ihr jetzt deutlich gesehen: Statt sich die Punktmuster (Bitmaps) zu merken, speichert Inkscape Informationen über das Objekt. In unserem Beispiel also das Objekt Polygon, das aus Punkten mit deren 2D-Koordinaten besteht. Und diese Art der Bildspeicherung ermöglicht ein beliebiges Skalieren, Verzerren und Nachbearbeiten aller Teile ohne Informations- oder Qualitätsverlust! Klingt doch gut, oder

Ach ja, auf die Nachteile dieser Art der Zeichnungen gehe ich später noch ein! :)

Zur Genauigkeit unseres Liniezugs: Bitte denkt daran, daß die Liniebreite 0.1mm beträgt. Oder anders gesagt: wenn unser Liniezug mal eine halbe bis ein Linienbreite von der Ideallinie abweicht, dann reden wir am fertigen Modell von 0.05 bis 0.1mm Abweichung! Nur zur Erinnerung! ;)

So, ein kleines Problem haben wir aber noch: Die Abweichungen an der Kanzeldach-Vorderseite. Also die sind definitiv ein bißchen größer :)! Und jetzt kommen wir zu einem weiteren Feature des Liniezugs: Es werden nämlich nicht nur die Punkt-Koordinaten gespeichert, sondern auch Winkel. Und das heißt konkret, daß wir die Linie verbiegen können!

Packt doch mal die vorderste Linie etwa in der Mitte an, klickt und haltet den LMB fest und bewegt die Maus:
woody has attached the following image:
  • bild-269.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

219

Tuesday, August 1st 2006, 9:17pm

Haaalllltttt, nicht so weit. :)
So ist es besser:
woody has attached the following image:
  • bild-270.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

220

Tuesday, August 1st 2006, 9:19pm

Ihr seht jetzt, daß die Linie schon ganz gut paßt. Zusätzlich habt Ihr zwei Hilfslinie mit Eckpunkten (zum Anfassen), mit denen Ihr jetzt die Krümmung und die Stärke der Krümmung feintunen könnt, bis Ihr praktisch absolute Deckungsgleichheit erreicht habt:
woody has attached the following image:
  • bild-271.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

221

Tuesday, August 1st 2006, 9:21pm

Zuletzt wieder ein paar Fingerübungen: Erst wieder in den Objekt-Modus zurückschalten und dann mit Shift-LMB zusätzlich unser halbes Cockpit-Segment markieren ...
woody has attached the following images:
  • bild-272.jpg
  • bild-273.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

222

Tuesday, August 1st 2006, 9:22pm

... das ganze Duplizieren (Strg-c, Strg-v) ...
woody has attached the following image:
  • bild-274.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

223

Tuesday, August 1st 2006, 9:23pm

... zu einem Objekt zusammenfassen (wichtig, wegen der anschließenden Spiegelung!) ...
woody has attached the following image:
  • bild-275.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

224

Tuesday, August 1st 2006, 9:24pm

... Spiegeln ...
woody has attached the following images:
  • bild-276.jpg
  • bild-277.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "woody" (Aug 1st 2006, 9:26pm)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

225

Tuesday, August 1st 2006, 9:26pm

... in Position bringen ...
woody has attached the following image:
  • bild-278.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

226

Tuesday, August 1st 2006, 9:27pm

... und die Gruppierung wieder aufheben.
woody has attached the following image:
  • bild-279.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

227

Tuesday, August 1st 2006, 9:28pm

Jetzt die beiden roten Segmentteile markieren, ...
woody has attached the following image:
  • bild-280.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

228

Tuesday, August 1st 2006, 9:29pm

... zu einem Objekt zusammenfassen ...
woody has attached the following image:
  • bild-281.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

229

Tuesday, August 1st 2006, 9:30pm

... und außerhalb unserer Blattbegrenzung ablegen (das Teil brauchen wir vielleicht noch einmal).
woody has attached the following image:
  • bild-282.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

230

Tuesday, August 1st 2006, 9:32pm

Und als letztes passen wir noch die Markierungslinien an: Erst mal beide markieren und zu einem Objekt zusammenfassen (das wißt Ihr doch jetzt, wie das geht, oder? ;)) ...
woody has attached the following image:
  • bild-283.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

231

Tuesday, August 1st 2006, 9:33pm

... dann Füllung und Kontur aufrufen ...
woody has attached the following image:
  • bild-284.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

232

Tuesday, August 1st 2006, 9:34pm

... und einstellen:
  • Keine Füllung
  • Linienfarbe schwarz
  • Linienbreite 0.01mm und Strich-Punkt-Linie
woody has attached the following images:
  • bild-285.jpg
  • bild-286.jpg
  • bild-287.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Aug 1st 2006, 9:35pm)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

233

Tuesday, August 1st 2006, 9:36pm

Und damit ergibt sich dann das folgende Bauteil:
woody has attached the following image:
  • bild-288.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

234

Tuesday, August 1st 2006, 9:37pm

Und in der Gesamtansicht:
woody has attached the following image:
  • bild-289.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Aug 1st 2006, 9:37pm)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

235

Tuesday, August 1st 2006, 9:39pm

Und so habe ich die gesamten vom Blender abgewickelten Bauteile - Rumpfsegmente, Tragflächen, Triebwerke, Heckflossen etc. - zusammengesetzt und markiert, bis sich die folgenden Bauteilgruppen ergeben haben:
woody has attached the following image:
  • contact-sheet.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

236

Tuesday, August 1st 2006, 9:42pm

Und dabei kann ich Euch beruhigen: So kompliziert es sich stellenweise anhören mag, man kriegt nach kurzer Zeit so eine Übung, daß ich für manches Rumpfsegment zuletzt nur 3 bis 5 Minuten gebraucht habe. Oder anders gesagt: Die Arbeit war relativ langweilig, aber gut und einigermaßen schnell zu erledigen.

Und dann hatte ich es eeeennnnddddliiiiccccchhhh geschafft: die gedruckten Bögen lagen vor mir, der interessante Teil konnte beginnen!

Auf die Klebelaschen habe ich erst mal verzichtet! "Papier ist geduldig, ich auch" ist das Motto von Friedulin.
" Der Herr schenke mir Geduld, aber ein bißchen plötzlich!" trifft da wohl eher auf mich zu.

Ich wollte endlich bauen, und so was wie Klebelaschen zum Unterkleben kriegt man auch noch "on the fly" hin. Mit dem folgenden Ergebnis:
woody has attached the following images:
  • proto-13.jpg
  • proto-14.jpg
  • proto-22.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

237

Tuesday, August 1st 2006, 9:44pm

Und etwas im Detail:
woody has attached the following images:
  • proto-09.jpg
  • proto-16.jpg
  • proto-21.jpg

woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

238

Tuesday, August 1st 2006, 9:47pm

So, und damit ist dann der erste Prototyp realisiert, und das Ganze hat etwa 3 - 4 Wochen gedauert. Ich will ganz ehrlich sein, eigentlich wollte ich jetzt aufhören. Das Ziel war endgültig erreicht: Es ist möglich, mit vernünftigem Aufwand unter Einsatz von OpenSource-Programmen zu einem passgenauen und brauchbaren Ergebnis im Kartonmodellbau zu kommen.

"Mission accomplished" nannte das mal so ein Typ im Weißen Haus... :)

Aber jetzt hatte ich doch Blut geleckt: Das Modell, das ich so in Händen hielt, sah so gut aus, daß es (mit einigen Verbesserungen und etwas Phantasie natürlich) echt was hermachen konnte. Folgende Verbesserungen waren m. E. nach notwendig:
  • detailliertes Cockpit
  • drehbarer Rotor (die starre Tragflächenstellung war doch etwas langweilig :) )
  • verstellbarer Einstellwinkel der Tragflächen
  • Fahrwerk mit einziehbaren Stützrädern (optional baubar)
  • Nachbildung der Walter Startraketen im Lufteinlauf der Staustrahl-Triebwerke
  • Stablisierungsflossen am Ende der Staustrahl-Triebwerke
  • und last but not least: eine ordentliche Farbgebung

<Sarkasmus>
Und das kann ja mit dem bisher Erreichten nicht mehr lange dauern (dachte ich!). Aber das macht nichts: Der Typ im Weißen Haus hat sich genauso geirrt wie ich! :)
</Sarkasmus>

Für die oben genannten "Kleinigkeiten" habe ich dann nochmal knapp 6 Wochen gebraucht! Man möchte nicht glauben, wie viel Zeit mit Kleinkram vergeht, der einfach gemacht werden muß, wenn das Ergebnis nach was aussehen soll.

This post has been edited 2 times, last edit by "woody" (Aug 2nd 2006, 7:55am)


woody

Master

  • "woody" is male
  • "woody" started this thread

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

239

Wednesday, August 2nd 2006, 6:48am

Hallo Jörg,

danke für Dein Lob, aber jetzt übertreibst Du doch etwas: Es schaut bei weitem auf den Fotos nicht so toll aus. Ich habe die Linien der Abwicklung bewußt damals dringelassen, damit ich es leichter hätte, das echte Modell mit den Abwicklungen in Relation zu setzen. Sozusagen für eine leichtere Vermessung.

Dann existieren praktisch noch keine Details, die einen - an sich ja eher langweiligen - Flugzeugrumpf aufwerten könnten.

Und dann sind schon noch ein oder zwei kleinere konstruktive Mängel im 1. Prototyp drin, die noch behoben werden wollen. Aber Potential ist drin, da gebe ich Dir recht. Und kann es hoffentlich auch zeigen.

Was mich allerdings wirklich überrascht hat, ist die Passgenauigkeit, die mit dem geschilderten Verfahren erreichbar ist. Die stand einem kommerziellen Modell in nichts nach. Präzision bis auf den Zehntels-Millimeter.

Dennoch, vielen Dank für Dein Lob.

Viele Grüße nach Izmir ...

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Aug 2nd 2006, 6:49am)


  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

240

Wednesday, August 2nd 2006, 8:07am

Hallo Woody,

Deine Arbeit ist echt stark. Der Probebau kommt super!
Jetzt bin ich schon gespannt auf die Details.

=D> =D> =D> =D>

Grüße Friedulin

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks