Birdmobile Merlin

  • Hallo,


    vor etwa 20 Jahren habe ich aus dem Natural History Museum in London den Bogen des Birdmobile Zwergfalken
    mitgebracht und gebaut. Keine Ahnung wo der inzwischen hingeflogen ist.


    Vor etwa einem Jahr habe ich mir den Fischadler bestellt, und dazu den kleinen Merlin
    nochmal zum üben dazu.


    Den habe ich diese Weihnachten gebaut. War einfach und ist sehr hübsch geworden:


    Jetzt habe ich keine Ausrede und muss den großen Bruder wirklich mal in Angriff nehmen...


    Ciao, MM

  • Hallo Marian,


    der Merlin hat mir wegen seiner dynamischen Haltung immer am besten gefallen.
    Hast du ihn lackiert? der Karton neigt leider stark zum Ausbleichen?


    Zaphod

  • Zaphod:


    Nein, nicht lackiert. Macht man das am fertigen Modell oder vorher am flachen Bogen? Die Frage hat sich mir noch nie gestellt...


    @Maximilian:


    Wo hast Du den Flügel denn verstärkt?


    Ich habe die Struktur da noch nicht so recht verstanden. In der Mitte ist wohl so eine Art "Hauptbolzen" und die Holme sehen aus wie Kästen aus einfachem Karton.


    Da habe ich nach erstmaliger Bogenlektüre schon geplant wengistens die senkrechten Wangen zu verstärken. Ich dachte an "Spantenpappe" (also was man im Altpapier so findet :-)). Werde mir das aber noch genauer überlegen wenn ich anfange.


    Ciao, MM

  • Hallo Marian,


    leider kenne ich mich mit Lack nicht gut aus, mir ist es nur eben mit dem Merlin passiert. Den hatte ich für meinen Vater gebaut und er hat ihn in sein Büro gehängt. Nach ein paar Jahren war er sehr herr geworden.


    Zaphod