Binnenschiffe und Schwertransport

  • Hallo Euch allen,



    bisher hab ich mit Schiffen,ob Ozeandampfer oder Binnenschiffen
    , nicht´s am Hut gehabt doch mit dem Thema Schwertransport kam bei mir der
    Gedanke den Schwertransport per Straße mit dem per Binnenschiff zu verknüpfen.



    Um dies zu realisieren bedarf es natürlich auch einiger
    verschiedener Binnenschiffe die es in den Maßstäben 1:100 und auch 1:250 gibt.



    Um mich mit der Modellbaugröße und dem Maßstab 1:250 etwas
    vertraut zu machen hab ich mich bei papershipwright registriert und die dort zum
    Download stehenden Kartonmodelle etwas näher betrachtet.



    Es ist schon erstaunlich was so mancher Konstrukteur in
    diesem kleinen Maßstab alles erschaffen hat und wie Detailreich diese Modelle
    gestaltet sind.



    Dafür zolle ich erst einmal allen die sich in dem Maßstab
    1:250 tummeln großen Respekt .



    Für mein Projekt dachte ich vorallem an die Beschaffung
    folgender Schiffe :



    http://www.kartonmodellbau.de/…/2AB8/EA85/273005-001.jpg



    http://www.kartonmodellshop.de…1250-uebersetzt_10789.jpg



    https://www.kartonmodellshop.d…250-uebersetzt_10034.jpeg



    http://www.kartonmodellbau.de/…AB8/EA03/201771-001_m.jpg



    https://jabietz.de/shop/wp-con…yssen-II-Titelblatt-1.jpg



    in meinem Besitz befindet sich schon ein Modell eines Binnenschiffes
    und zwar folgendes :



    http://www.kartonmodellbau.de/…/2AB8/EA3E/202243-001.jpg



    und ebenso hatte ich mir vor längerer Zeit einmal den
    folgenden Bogen gekauft :



    https://images-na.ssl-images-a…51%2BwF85HOnL._SY450_.jpg



    dieser Bogen ist mir aber bei einer Umzugsaktion abhanden
    gekommen sodass er eben neu beschafft werden müsste.



    Interessant in Bezug Schwertransport sind aber aus meiner
    Sicht Schubverbände unterschiedlicher Bauarten von denen es aber nicht so sehr
    viel gibt.



    Vor allem Schubleichter hab ich bisher nicht so sehr viel
    finden können aber das was bisher dazu erschienen ist scheint mir schon sehr
    gut für das Thema Schwertransport geeignet.



    Vielleicht hat der eine oder andere von Euch dazu noch Ideen
    und Anregungen. Ich würde mich sehr über Euer Interesse Freuen .



    Von Scaldis hab ich mal eine Zeichnung eines Schubschiffes
    in Seitenansicht und Draufsicht hier im Forum gefunden



    Vielleicht lässt sich damit auch etwas eigenes Konstruieren
    aber sicher bin ich mir nicht.
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Harald,
    der Mensch ist von Natur aus Jäger und Sammler und daher bleibt mir momentan nicht´s weiter übrig als mich auf die Jagd nach geeigneten Grundmaterialien zu machen und letztlich das erlegte zu Sammeln.
    Ob sich mein Hirngespinnst in die Tat umsetzen lässt hängt zum einen davon ab was es zu diesem Thema gibt.
    Ich habe nur die Befürchtung dass ich wie so oft vieles verpasst habe und nur noch über den Bau diverser Modelle lesen kann.
    Schauen wir mal.
    Die Abmessungen Deines Dioramas wäre mir noch recht. Es dürfte nur nicht größer ausfallen .
    Die ersten Probleme tun sich aber schon auf und das sind schon mal geeignete Modellgebäude und einiges Drumherum und vorallem die Fähigkeit all das insgesamt richtig gut zu falten und zu verkleben.
    Da werde ich , wenn es mir gelingt alles was diesem Thema zuträglich ist zu bekommen ,etliche Trainingsstunden im Miniaturenbau aufbürden müssen.
    Ich wollte mir schon selbst die Daumen dazu drücken . Habe selbiges aber gelassen denn es könnte sein dass ich letztlich weder Schere noch Messer halten kann.
    viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter;


    einen Vertreter habe ich noch in meinen Archiv gefunden.


    Es ist das ehemalige RoRo Schiff " SIMMENTAL "


    Baujahr war 1978 auf der Krupp Werft Duisburg.


    In verschiedenen Ausgaben von Köhlers Flottenkalendern wurde oft über das RoRo Schiff geschrieben.


    Als ich von 1985 bis 1988 auf einer Werft in der Nähe von Heidelberg als Schiffbauer gearbeitet habe, ist es mir oft auf dem Neckar fahrend zu Berg oder zu Tal begegnet.
    Wenn sie zu Tal fuhr musste sie am Ende des Werftgeländes langsam die fahrt raus nehmen. Hinter der Kurve kam dann eine Staustufe mit Schleuse.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei.


    http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4750/


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Auch dieses Schiff ist ein sehr interessantes Objekt. Soetwas sollte es als Kartonmodell auch geben.
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter ,


    Es ist ein Interessantes Thema mit Deinem Schwertransport zu Schiff .
    Ich bin Gespant wie es wird , in 1/250 gibt es weniger Fahrzeuge die dazu passen .Kräne zum Beispiel .
    Meine Hoffnung ist das Du Duch nicht übernimmst .
    Ich weiß nicht ob Du auf Ausstellungen fährst denn dann darf das Dio.Nicht so groß werden ( Harald ),
    es muss Transport Tauglich sein .


    Ich wünsche Dir Viel Erfolg



    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    dieses Thema ist sehr Umfangreich und alles kann und will ich auch nicht anreißen.
    Mir ging es eigentlich nur um einen sinnvollen Zusammenhang bei diesem Thema denn Schwertransport als Alleinstellungsmerkmal kann auch ganz schnell langweilig werden.
    Den Schwertransport mit der Binnenschifffahrt zu verknüpfen ergibt ein durchaus weiteres Spectrum allerdings eben die Festlegung auf den Maßstab 1:250.
    Wobei man durchaus auch den Maßstab 1:160 im Auge behalten dürfte . Wobei man da nicht umfassend auf im Handel vorhandene Modellschiffe oder spezielle Fahrzeuge zurückgreifen kann sondern eben eher durch Umscalieren hinkommt.
    Dabei kann es durchaus passieren dass ich mich damit komplett übernehme.
    Auf Ausstellungen werde ich wohl nicht fahren und wenn doch irgendwann einmal dann werde ich schon im Vorfeld versuchen ein Diorama in Modulbauweise anzufertigen.
    Vorerst gilt aber erst einmal Material Sammeln.
    LG
    Peter

    Edited once, last by Hobby45 ().

  • Hallo Peter,
    so ganz spontan kommt mir die Idee, wie es wäre, den Transport eines ausrangierten Fliegers auf dem Rhein zum Technikmuseum in Speyer nachzuempfinden. Ich denke, da gibt es genügend Videos in der Tube. Es wäre auch ein außergewöhnliches Sujet.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    das wäre natürlich das absolute Ideal wenn man Binnenschiffe und Schwertransport miteinander verknüpft.
    Von der Firma Kübler,die derartige Transporte schon des öfteren durchgeführt haben, existieren auch einige Bilder dazu im Netz .
    Ich befürchte nur das der Aufwand dafür sehr groß werden wird da die entsprechenden Transportbargen und einiges Drumherum komplett selbst konstruiert werden muss.
    Schauen wir mal .
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Euch allen,
    es entstehen immer mehr Hürden um dieses Thema.
    Zum einen sind geeignete Kartongebäude schwer zu finden zum anderen hab ich bisher kein geeignetes Flugzeug im Maßstab 1:250 gefunden und,und ,und.
    Es braucht sehr viel Zeit und Geduld alles Zusammenzutragen bzw. zu Finden.
    Vielleicht gelingt es einigermaßen ein Flugzeugkartonmodell im Maßstab 1:100 oder 1:300 in den Maßstab 1:250 umzuscalieren . Das hab ich aber selbst bisher noch nicht mit derartigen Modellen versucht.
    Bei Lkw-Modellen geht das noch ganz gut insofern hoffe ich dass es mit anderen Kartonmodellen ebenso funktioniert.
    Habt Geduld mit mir , ich denke dass es bestimmt in nächster Zeit mit den ersten Ergebnissen los gehen kann.
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Euch allen,
    erste aber kleine Erfolge wollen sich Einstellen .
    Im laufe der kommenden Woche bekomme ich einen Kartonbogen einer IL-62 im Interflugkleid der ehemaligen DDR der nur auf den Maßstab 1:250 gebracht werden muss.
    Um dieses Teil über den Rhein zu befördern fand ich folgende Barge :
    https://www.papershipwright.co.uk/product/boa-barge-31/
    Diese Barge ist in 1:250 schon 26 cm lang und dürfte damit auch für die IL-62 passen die im realen Leben 53,12 m lang war oder ist und in 1:250 ca.22 cm lang wird.
    Als Schubboot schwebt mir soetwas wie die Thyssen II vor und da müsste ich mal versuchen ob die auch ohne die Leichter zu bekommen wäre und wenn nicht dann bemühe ich mich um den kompletten Bogen.
    Ab heute werde ich nebenher noch das Netz nach Bildmaterial und Videos zu diesem Thema durchforsten vielleicht lässt sich dadurch noch ermitteln was noch dazu benötigt wird.
    viele Grüße
    Peter

  • Peter,
    ich war seinerzeit mit dem Schwertransport von Reaktorteile, die mit der SIMMENTAL von Rotterdam bis Kalkar transportiert wurden, involviert, daher kenn ich den Namen. Bei der Verladung dieser Teile bei der VÖEST Linz auf einen Schubleichter war ich beteiligt. Dieser wurde dann die Donau hinunter zum schwarzen Meer gebracht. Dort wurden die Teile (das schwerste war glaub ich 500t) auf ein Seeschiff verladen. Wenn jemand Pläne von der SIMMENTAL auftreiben kann, wäre ein 1:250 Wasserlinienmodell wohl nicht das Problem.

  • Hallo Reinhard,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich könnte mir gut Vorstellen dass dieses Unternehmen eine spannende Angelegenheit war.
    Mit innerer Spannung stehe ich eigentlich in Erwartung was aus dem gesamten Thema entsteht.Momentan kann ich noch gar nicht überschauen was ich in Hinsicht von Kartonmodellen dazu noch auftreiben kann.
    viele Grüße
    Peter