This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

1

Thursday, July 9th 2015, 5:49pm

Binnenschiff, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250

Hallo,

heute möchte ich mein neuestes Modell zeigen, das Binnenschiff vom Schreiber-Verlag. Der Bogen ist im Maßstab 1:100, habe ihn auf 1:250 herunter skaliert und neu gezeichnet. Der Rumpf konnte so aus weniger Teilen zusammengesetzt werden. Das namenlose Schiff hab ich Hildegard genannt und mit Heimathafen Oldenburg versehen. Es soll später einmal in einem Diorama im Bereich des Küstenkanals in Oldenburg eingesetzt werden.

Als Ladung hab ich feinsten gesiebten Maurersand genommen, erste Schicht mit Alleskleber verklebt, danach weitere Schichten mit stark verdünntem Weißleim aufgetragen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Klaus-D. has attached the following images:
  • Binnenschiff-01.jpg
  • Binnenschiff-02.jpg
  • Binnenschiff-03.jpg
  • Binnenschiff-04.jpg
  • Binnenschiff-05.jpg
  • Binnenschiff-06.jpg
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

15 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Frank Kelle (09.07.2015), Evilbender (09.07.2015), Wolfgang Lemm (09.07.2015), Peter Laatz (09.07.2015), Unterfeuer (09.07.2015), Matthias Peters (09.07.2015), Robson (10.07.2015), racepaper (11.07.2015), Pianisto (11.07.2015), René Pinos (13.07.2015), Michael Spielmann (01.08.2015), axel45 (01.08.2015), ju52-menden (07.08.2015), Heiner (28.08.2015), lutschinchen (12.07.2018)

  • "Gustav" is male

Posts: 2,534

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

2

Saturday, July 11th 2015, 11:23am

Moin Klaus-Dieter,

saubere Arbeit und schön präsentiert.
Ein feiner Anblick, vielen Dank für die Bilder.

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Saturday, July 11th 2015, 11:29am

Hallo Klaus- Dieter,
sehr schön dieses Modell. Die Ladung habe ich bei meinen Schiifen, so sie Sandladung besitzen auch so angefertigt. Denn echter Sand ist halt authentisch.
Ulrich

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,699

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Saturday, July 11th 2015, 1:40pm

Moin, moin Klaus-D.,

prächtiges Binnenschiff, das du da vorstellst :thumbup: - der Schreiber-Bogen ist eine sehr gute Grundlage!

Gruß von der Ostsee
HaJo

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Saturday, July 11th 2015, 4:26pm

Hallo Klaus-Dieter !

Deine Hildegard ist ein sehr attraktiver Anblick geworden. (Ich hoffe, deine Frau heißt nicht Hildegard- Wäre bei Binnenschiffs-Eignern nicht untypisch, dass das Schiff nach Mutti benannt wird.) Aber irgend was fehlt dem Modell ! Wenn es schon nicht das obligatorische Auto auf dem Dach ist, wo sind denn die Lukendeckel geblieben? Ich weiß, dass die vor keinem ordentlichen Seeschlag schützen, aber sind die nur dazu da, dass die Ladung nicht nass wird ? So tief abgeladen, wie ich die manchmal sehe, müsste die ein Platzregen zum kentern bringen. Oder ?

Henning

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

6

Sunday, July 12th 2015, 11:29am

Moin Gustav,
danke, ich freue mich auch immer wieder über die ausführlichen Berichte Deiner fliegenden Kisten.

Hallo Ulrich,
danke fürs Lob. Dies ist mein erstes Modell mit Sand als Ladung, aber leider kommt eine lockere Schüttung durch das Verkleben nicht so ganz rüber, auch wurde der Farbton durch den Kleber etwas dunkler. Habe aber auch noch keine Idee, wie es noch besser zu machen wäre, also bin ich damit erstmal zufrieden.

Moin Hajo,
stimmt, mit der Vorlage war ich sehr zufrieden, danke.

Hallo Henning,
danke. Da hab ich ja mit meinem Bauchgefühl zum Namen genau richtig gelegen.

Das Auto auf dem Dach habe ich weggelassen, weil dann noch ein stärkerer Kran als der für das Beiboot dazu gehört hätte, außerdem hab ich keinen Golf als Modell. Ließe sich beides eventuell noch nachholen.

Mit den Lukendeckeln hast Du recht, die muss ich noch nachsetzen. Nur die riesigen Deckel aus dem Bogen mochte ich nicht nehmen, die kenne ich auch nur von den größeren 80m Schiffen. Werde daher noch einen Stapel kleinere Deckel auf den mittleren geschlossenen Bereich aufsetzen. Die Lukendeckel kenne ich nur als Regenschutz für empfindliche Ware wie z.B. Futtermittel oder Getreide. Binnenschiffe mit Sand hab ich häufig offen gesehen, gestern erst fuhr ein offenes mit Sandladung auf der Hunte in Richtung Küstenkanal.

Zum Tiefgang hab ich noch etwas gerechnet. Wir haben in unserer Region bis 80 mm Niederschlag pro Monat. Die Schiffe sind meist mit etwa 5 kn unterwegs, d.h. in 3 Tagen legen sie 600 km zurück. Längere Strecken dürften selten üblich sein. Wenn an diesen Tagen die Hälfte der Regenmenge pro Monat fällt, kommen 40 mm das Schiff. Bei meinem Modell ist die Fläche der Lukenöffnung etwa nur 50% der Schiffsgrundfläche, d.h. bei den Regenmengen wird das Schiff bei offener Luke nur 2 cm tiefer einsinken. Das Ergebnis überrascht mich auch etwas, ist also zu vernachlässigen.

Gruß
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (12.07.2015), Helmut B. (12.07.2015), Hansakuddel (12.07.2015), Axel Schnitker (25.08.2015)

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

7

Sunday, July 12th 2015, 1:52pm

Hallo,

nun ist auch ein Stapel Lukendeckel an Bord. Es soll ein Stapel aus Wellblechen darstellen. Da diese Bleche sehr dünn sind, habe ich nur 6 Stück aus Karton übereinander geklebt.

Zusätzliche noch zwei Bilder, wie ich die Ladung entstanden ist und sie nachträglich in den breiteren Laderaum kam. Zum Schluss sind ein paar Kanten sowie der Bereich unter den Querstreben noch verfüllt worden.

Klaus-Dieter
Klaus-D. has attached the following images:
  • Binnenschiff-07.jpg
  • Binnenschiff-08.jpg
  • Binnenschiff-09.jpg
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

lutschinchen (12.07.2018)

PittyJ

Unregistered

8

Sunday, July 12th 2015, 3:11pm

Ich habe gerade gestern diese Aufnahme gemacht. Es fahren einige Schiffe ohne Deckel über der Ladung.
PittyJ has attached the following image:
  • IMGP6286.JPG

  • "Michael Diekman" is male

Posts: 2,228

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

  • Send private message

9

Sunday, July 12th 2015, 4:39pm

Hallo zusammen ,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Binnenschiffes .

Grundsätzlich ist es so das Schüttgüter die auf Binnenschiffen transportiert werden , im allgemeinen nicht abgedeckt werden. Wenn man die beiden angehängten Bilder sieht wird auch klar warum das so ist. Binnenschiffe werden nicht gleichmäßig beladen. Die Mitte des Schiffes sollte tunlichst weniger belastet werden als die als Bug und Heckbereich. So verhindert man ein durchbrechen des Schiffes .Und das kommt häufiger vor als man denkt. Im meiner aktiven Feuerwehrzeit habe ich( natürlich nicht alleine ;) )viele Stunden und Tage damit verbracht das wertvolle Achterschiff nach der Havarie schwimmend zu halten.

Wenn man also die Ladekapazität des Schiffes ausreizen will müssen vorn und achtern schon ein paar Berge entstehen. Man sieht auch das die Schiffe bis auf Höhe des Gangbordes abgeladen werden. Das macht sie empfindlich gegen Wellenschlag . Bei Einsatzfahrten mit dem Löschboot auf dem Rhein sprechen sich die Schiffsführer beim Überholen ab und drosseln die Geschwindigkeit wenn es nötig sein sollte. Man glaubt kaum was so ein 20m langes Löschboot wenn es die beiden Maschinen ( 1200 PS ) aufdreht für ein Wellental hinter sich herzieht. Wenn der Kiesrutscher da hinein fährt , kann die Belastung für den Rumpf zu groß werden.

Das Modell könnte man noch mit der blauen Tafel und den vorgeschriebenen Lichtern versehen . Vielleicht auch ein Radargerät anbringen.


Michael
Michael Diekman has attached the following images:
  • Forum2.jpg
  • 21 Apr 2010_0061_resize.JPG
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • "Michael Spielmann" is male

Posts: 30

Date of registration: May 12th 2014

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Saturday, August 1st 2015, 6:56pm

Hallo, Klaus-Dieter,
da ist ein hübsches Schiff entstanden! Auf den ersten Blick könnte man meinen, schlicht, aber so sind diese Schiffe ja. Bei genauerem Hinsehen zeigt Dein Modell aber wirklich schöne Details. Klasse finde ich die Griffe und die Poller.
Richtig gut gelungen sind aber auch die Kajütenfenster und die beiden Anker. In dem Maßstab: Respekt!
Ein Schiff mit klarer Linie und schön anzusehen.

Viele Grüße
Michael

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,088

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

11

Saturday, August 1st 2015, 10:28pm

Diese "Beladungshaufen" kann man HIER ganz gut sehen - Verladearbeiten im Hafen Andernach
Bild 1: GMS Harmonie (wird gerade vom dortigen DEMAG-Kran mit Vulkangestein ("Vulkanit") beladen (auch schon fast ein Museumsteil)
Bild 2: GMS Alja mit Getreideladung
Bild 3 zeigt bei GMS Descanso die Form der Lukendeckel und der Mechanik
Frank Kelle has attached the following images:
  • Beladen.jpg
  • Beladen 2.jpg
  • Ladeklappen.jpg

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

12

Monday, August 3rd 2015, 8:11pm

Hallo,
danke euch für die ergänzenden Infos und Bilder. :thumbup:
Ich werde daher demnächst noch ein paar Ergänzungen anbringen.

Michael, ich hätte die Sandberge noch etwas schmaler und steiler machen sollen. Die Berge sollten jedoch nicht zu hoch sein, sonst hätte ich auch einen geringeren Freibord bauen müssen, und dann wäre die Tiefe im Laderaum seeehr gering …., bin also mit diesem Kompromiss zufrieden.
Deine Anregung zur blauen Tafel mit Funkellicht und zum Radargerät werde ich gerne aufgreifen, dauert aber noch eine Weile.

Frank, die Sandberge, siehe oben. Nachträglich die Haufen im mittleren Bereich noch steiler zu machen, traue ich mich nicht. Ich befürchte, dass an den Übergängen unschöne Kanten entstehen.

Nun sind erst Vorbereitungen für unsere Ferienpassaktion an der Reihe, danach geht es hier weiter.

Bis bald
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

13

Thursday, August 27th 2015, 10:30am

Ergänzungen

Hallo,

das Binnenschiff hat nun seine Ergänzungen erhalten und kann endgültig auf Fahrt gehen.
Ein Golf ist nun an Bord, damit der Kapitän nicht auf das Fahrrad angewiesen ist (danke Henning). Dazu gehört natürlich noch ein kleiner Kran. Zum vorausschauenden Navigieren ist nun auch ein Radargerät eingebaut und zur sicheren Fahrt bei Begegnungsverkehr Steuerbord an Steuerbord kann jetzt die blaue Tafel mit angedeutetem weißem Funkellicht gesetzt werden.
Danke für Eure Anregungen!

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-D. has attached the following images:
  • Binnenschiff-10.jpg
  • Binnenschiff-11.jpg
  • Binnenschiff-12.jpg
  • Binnenschiff-13.jpg
  • Binnenschiff-14.jpg
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Michael Diekman (27.08.2015), Wolfgang Lemm (27.08.2015), Herringer74 (27.08.2015), A59_Rolf (27.08.2015), Gustav (30.08.2015), lutschinchen (12.07.2018)

  • "Michael Diekman" is male

Posts: 2,228

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

  • Send private message

14

Thursday, August 27th 2015, 12:11pm

Hallo Klaus D.

prima gelungen das Modell , Kran und Radar-Gerät passen exakt zum Schiff.


Gruß

Michael
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • "Unterfeuer44" is male

Posts: 1,071

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

15

Sunday, August 30th 2015, 8:27pm

Hallo Klaus-Dieter,

Deine "Hildegard" gefällt mir außerordentlich und passt genauso gut in maritime wie in binnenländische Motive. Danke für die schönen Bilder! Wie groß ist das Modell eigentlich in etwa?
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

Klaus-D.

Master

  • "Klaus-D." is male
  • "Klaus-D." started this thread

Posts: 848

Date of registration: Jan 14th 2008

  • Send private message

16

Monday, August 31st 2015, 2:00pm

Moin Nils,

das Schreiber-Modell ist ein 60m Schiff, in 1:250 also 24 cm lang, die Breite ist 2,8 cm.

Gruß
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Manfred F

Trainee

Posts: 92

Date of registration: Jun 5th 2007

  • Send private message

17

Monday, August 31st 2015, 2:27pm

Hallo

Schönes Modell geworden und ein interessanter Beitrag ist entstanden.
Gruß
Manfred

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks