This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

TorstenW

Trainee

  • "TorstenW" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Jan 9th 2012

  • Send private message

1

Sunday, March 18th 2012, 9:03pm

Binnenschiff - Diorama 1:100

Hallo Modellbaufreunde :D

Als ich vor einigen Jahren mit Kartonmodellbau angefangen habe,hab ich die Modelle fein säuberlich unter Vitrienen gestellt. Bei dem Modell eines Binnenschiffes 1:100 (Schreibermodellbaubogen) sah es dann so aus:



Später kam dann der Einstieg in den Dioramabau und ich nun dachte: "Das da kannst Du doch so nicht lassen!" Somit habe ich mich in der letzten Zeit ebend mit der Erstellung eines Dioramas passend zu diesem Modell beschäftigt: die Fahrt durch einen Kanal.
Als verwendete Materialien gab es Styropor, Holz, Grasflocken aus dem Modelleisenbahnbereich für die Landschaft, Draht, Farbe, Oregano und diverses anderes Beflockungsmaterial für die Bäume. Das Wasser entstand mittels Spachtelmasse, Acrylfarbe und Acrylgel.

Die Grundplatte mit Geländeanpassung und erste Anprobe:


Die Uferbefestigung aus Schaschlikspieße entsteht:


Das Ufer wird begrünt:


Ein passenden Hintergrund fand ich in meinen Urlaubfotos, ist an der Schlei bei Kappeln entstanden; als Ausschnitt sieht es recht passabel aus.






Die Gesamtmaße betragen 70x20x15cm (LxBxH). Jetzt fehlen nur noch die Männekieken. Doch die werd ich wohl erst in der kalten Jahreszeit anmalen, zumal noch so einige Dioramen auf das Volk warten.

So liebe Modellbauer, das wars dann auch schon wieder. Kurz und Knapp und für Alle. Hoffe es gefällt Euch, auch wenn nicht alles aus Karton ist.
Bis denne dann.

Gruß, Torsten
Gruß Torsten, die Landratte :D

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,075

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

2

Sunday, March 18th 2012, 10:01pm

Wow...
Also Torsten, das wertet DEin Modell unglaublich auf!
Es ist immer wieder enorm, was so ein "einfach" aber liebevoll gestalteter Hintergrund anrichten kann.
Mir zumindest gefällt es aunahmslos gut!
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

3

Monday, March 19th 2012, 8:11am

Hey Torsten

Das sieht super aus, gratuliere zu diesem wunderbaren Diorama.
Schön mal ein "Binnen-Diorama" zu sehen!

Ich bin auf Fortsetzungen gespannt!

Lg
Peter

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

4

Monday, March 19th 2012, 8:13am

Moin Thorsten!

Heisse Hülse.... Echt, geiles Diorama!
Sieht sehr überzeugend aus!

CU

Rocky

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks