This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

1

Tuesday, January 5th 2016, 11:29pm

Binnenminensucher Kl. 394 FRAUENLOB, Eigenkonstruktion, 1:250

Moin, moin!

Schon wieder ein Minensucher? - Ja, es kommt nach der VEGESACK-Klasse und der LINDAU-Klasse auf einen mehr oder weniger auch nicht an!
Zumal ich hier einen Wunsch eines Modellbauers aufgreife, der dieses Forum seit den Anfängen aktiv begleitet und ansonsten auch noch sehr viel Öffentlichkeitsarbeit für unser Hobby geleistet hat und immer noch leistet. Und - der bereit ist, einen Kontrollbau von meinem konstruktiven Erwürfnis zu machen.
Und dann sind da noch zwei Dinge, die es mir erleichtern, in dieses Thema einzusteigen. Heinz Broschinsky mit seiner Webseite über die Bimis und seine Bereitschaft, mir die Original-Werftpläne zugänglich zu machen und der mir auch früher Unterstützung geboten, als es um Räumgeschirr mit Bojen und Schwimmern ging.
Und ich weiß, daß sich der Heinz freut, wenn ich zu seinem Modell in 1:40 ein Pendant in einem wesentlich kleineren Maßstab auf die Wasserlinie bekomme.
Die Binnenminensucher Kl. 394, Küstenwachboote, haben eine lange Geschichte hinter sich; in der Ursprungsversion als Küstenwachboote ohne Räumgeschirr in Dienst gestellt; dann dem Zugriff der NATO entzogen, bekamen sie mit Y-Kennung das Räumgeschirr und wurden schließlich mit der M-Kennung als Minensucher beim 3. Geschwader in Neustadt/Holstein an die Pier gelegt, um später noch nach Olpenitz verlegt zu werden.
Ich habe vor, die Version mit der M-Kennung auf den Karton zu bringen.
Die Maßangaben in den bekannten Publikationen schwanken etwas in der Breite aber in der Länge sind sie alle ziemlich gleich und so ergibt sich dann doch ein stimmiges Bild ...

Hier mal ein Bildschirmfoto, wie es im Moment an Deck aussieht ...



Es ist auch schon ein Spantengerüst konstruiert und auch schon ausgedruckt; es wird sich noch etwas ziehen ...
Die Wahl eines bestimmten Bootes ist auch noch nicht geklärt; nur eines ist sicher, wie schon oben angemerkt - nicht der letzte Zustand mit der Mauser-Wanne auf der Back, dem Verlust des handbedienten Spills auf der Back und den Fenderkissen ... nein, auch eine Fernseh-Antenne wird es nicht geben. Über das OGR7 ließe sich reden ... ich zeige hier noch eine Luftaufnahme, die ich der Webseite von Heinz Broschinsky entnommen habe und dort liegt auch das Copyright ...



Nicht ganz langweilig, was sich da alles an Deck tummelt; ist zwar die Ariadne-Klasse - aber die Geschirre waren ziemlich ähnlich.
Es wird hier nicht jeden Tag einen neuen Beitrag geben, kleine Modelle erfordern oftmals viel mehr an Recherche als ein Frachter mit seinen vielen gleichen und genormten Teilen ...

mit liebem Gruß
Wilfried

This post has been edited 2 times, last edit by "wilfried" (Jan 6th 2016, 1:08am)


6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (06.01.2016), Shipbuilder (06.01.2016), Hans-Joachim Möllenberg (06.01.2016), Eberhard H. (06.01.2016), OpaSy (07.01.2016), Klueni (14.01.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Tuesday, January 5th 2016, 11:55pm

Moin Wilfried,

sehr schön zu sehen und zu lesen. Ich kann mich dunkel erinnern das auch wir beide mal vor längerer Zeit über die Frauenlob-Klasse ( und viele andere kleine Einheiten) geschnackt haben ( beiläufig), umso mehr freut mich dein jetziges Konstrukt. Besagter Kontrollbauer freut sich schon jetzt wie Bolle, hatte ja erst vor kurzem mit ihm darüber geredet.

Schön weiter machen,

liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

3

Wednesday, January 6th 2016, 12:17am

umso mehr freut mich dein jetziges Konstrukt.

... ach weißt Du Robi, ich tue es gerne; im Alter kann man sich vieles erlauben und damit meine ich nicht die abgedrehten Spinnereien, die sich im konsumptiven Bereich abspielen. So nach dem Motto, künstliche Hüfte entert SUV um aus der nahegelegenen Apotheke die Mittel zu holen um adäquat zu den Möglichkeiten des Fahrzeugs zu sein .. nein ... ich denke eher daran, einen Teil meiner Freizeit herzugeben um hier und da noch ein paar Lücken im musealen Bereich - 1:250 Karton, Bundesmarine - zu füllen. Genau daß erlaube ich mir - und wenn man dereinst mal fragen wird, warum? Dann sage ich - weil es mich bewog ...
So einfach können manchmal Neu-Entwicklungen in einem Nischenbereich des kartonalen Lebens sein ...
Wer hätte das gedacht ... :D

So, und nun klebt mal schön ... mit einem lieben Gruß
Wilfried

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (06.01.2016), Hans-Joachim Möllenberg (06.01.2016), Axel Schnitker (12.02.2016)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Wednesday, January 6th 2016, 9:09am

Moin Wilfried,
das ist ja mal wieder hochinteressant! Ich bin gespannt auf Deine Konstruktion, bzw. freue mich auf die nächsten Wasserstandsmeldungen.
Gruß
Jochen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (06.01.2016)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 654

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

5

Wednesday, January 6th 2016, 9:10am

Moin Wilfried,

ich freue mich auf das fertige Model.

Die Hallen für den Bau und die Reparatur gibt es noch auf Kröger Rendsburg. beide sind in anderer Funktion in Betrieb,
Nur die Drehscheibe der Slipanlage hat die Zeit nicht überdauert.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Gustav" is male

Posts: 2,535

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

6

Wednesday, January 6th 2016, 4:36pm

Moin Wilfried,

dein Vorhaben weckt bei mir angenehme Erinnerungen. Mit einem Modell dieses Minensuchers haben meine Kartonbauversuche begonnen (so vor ca. 60 Jahren), es könnte auch ein schöner Abschluß werden. Vor einiger Zeit ist mir dieser Bogen über den Weg gelaufen



den ich zum vorgenannten Zweck gekauft habe. Dein Minensucher könnte sich da aber besser eignen. Oder ich baue einen Vergleich früher/heute. Auf jeden Fall bin ich dabei und bin gespannt auf das Ergebnis.

Lieben Gruß
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

7

Wednesday, January 13th 2016, 11:18pm


7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (14.01.2016), Joachim Frerichs (14.01.2016), Klueni (14.01.2016), Helmut B. (14.01.2016), Eberhard H. (14.01.2016), Axel Schnitker (14.01.2016), Dieter Grötschel (02.02.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Wednesday, January 13th 2016, 11:47pm

Moin Wilfried,

sieht doch schon mal richtig schnuckelig aus. Sehr schöne Textur des Riffelblechs.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,152

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Thursday, January 14th 2016, 8:53am

Hallo,
das von Gustav gezeigte Modell wurde von G. Neubert konstruiert und dann um 1968 herausgegeben. Auf dem bogen gab es zwei Modelle. Interessant ist der Vergleich der Konstruktion von heute und von damals, weil er den fortschritt der Konstruktiontechnik zeigt.
Ulrich

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

10

Tuesday, January 26th 2016, 11:46pm






1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Axel Schnitker (12.02.2016)

Mainpirat

Professional

  • "Mainpirat" is male

Posts: 731

Date of registration: Oct 23rd 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Wednesday, January 27th 2016, 2:40pm

Hallo Wilfried,
so kommt ja eine sehr reizvolle Kollektion von BM Minensuchern zustande. Ich freue moch schon sehr auf das Modell.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

12

Wednesday, January 27th 2016, 10:08pm




2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (12.02.2016), Axel Schnitker (12.02.2016)

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Wednesday, January 27th 2016, 10:42pm

ach wat iset schön , Wilfried !
Gruß Harald

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

14

Friday, January 29th 2016, 12:44am




5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (29.01.2016), Hans-Joachim Möllenberg (30.01.2016), siehart (01.02.2016), Axel Schnitker (02.02.2016), Shipbuilder (12.02.2016)

Philipp Tietz

Professional

  • "Philipp Tietz" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

15

Saturday, January 30th 2016, 6:18pm

Hallo Wilfried!

Mir gefalen die Eindrücke, die Du hier veröffentlichst. Scheint es doch wieder eine klasse konstruktion zu werden, bei der man von Passgenauigkeit ausgehen darf.
Was mich aber ein wenig irritiert ist die Komentarlosigkeit deiner Beiträge?! Ich würde es sehr begrüßen auch etwas über die Teile zu erfahren, die da so nach und nach an Deck kommen - ich hab doch keine Ahnung, nur Begeisterungsfähigkeit! ;)


Also: hau in die Tasten!

Grüße

Philipp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Saturday, January 30th 2016, 9:39pm

Moin zusammen,
mich stört es nicht, dass wir Bilder "ohne Worte" zu sehen bekommen. Der Text kostet nur unnötig Zeit, die Wilfried besser für die Konstruktion verwendet :D :D :D !
Gruß aus Flensburg
Jochen

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (31.01.2016), Axel Schnitker (02.02.2016)

  • "Gustav" is male

Posts: 2,535

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

17

Sunday, January 31st 2016, 9:25pm

Moin allerseits, moin Wilfried,
mich stört es nicht, dass wir Bilder "ohne Worte" zu sehen bekommen.

Dem schließe ich mich erst einmal an. Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass trotz größtem Bemühen um eine verständliche Ausdrucksweise mühsam erstellten Wortbeiträge nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen werden. Was soll´s also?
Auf der anderen Seite kommen aber auch wieder Reaktionen, die der Mühe wert erscheinen und mir auch weiter helfen. Also Wilfried ?
Ich würde es sehr begrüßen auch etwas über die Teile zu erfahren, die da so nach und nach an Deck kommen - ich hab doch keine Ahnung, nur Begeisterungsfähigkeit! ;)

Könnte es es der Worte doch wert sein? Falls Du anderer Meinung sein solltest: Ich bin froh, wenn Du überhaupt konstruierst, ob mit oder ohne Worte. Irgendwann kommst Du dann hoffentlich auch auf den von mir sehnlichst erwarteten Fletcher.

Liebe Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

18

Monday, February 1st 2016, 11:46pm

Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass trotz größtem Bemühen um eine verständliche Ausdrucksweise mühsam erstellten Wortbeiträge nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen werden.


Diesen Satz unterschreibe ich gerne, Gustav! Nein, ich bin nicht der Sprachlosigkeit anheim gefallen und auch ansonsten ist meine Fabulierkraft noch vorhanden. Aber wofür große Worte verlieren? Selbst die Bilder werden ja kaum noch wahrgenommen? Wie denn auch, wenn der Maßstab das S- oder I-phone ist? Insofern passe ich mich einfach den Gegebenheiten der Neuzeit an und Reduzierung entspricht ja auch ambulanten und asozialen Hetzwerken der Neuzeit ... :D
Wer hat denn noch die Zeit, sich mit erläuternden Texten in einem Baubericht zu beschäftigen, wenn schon wieder hundert Leute im vernetzten Bereich ihren Status geändert haben? Für viele reicht es doch heute nicht einmal mehr zu einem unterbrechungsfreien Mahl in einem Restaurant? :D
Ich gebe es ja auch zu, und ich habe mich ja auch sehr oft bemüht - und ein Forum lebt nun einmal vom Austausch der Meinungen, dahinter stecken manchmal auch hier geschriebene Zeilen, denen eigene Gedanken vorausgeilt sein können ... aber nun mal ehrlich - reicht nicht die eigene Meinung und muß man sie denn auch noch mit anderen teilen? Daß könnte ja dazu führen, daß eine Diskussion entsteht und an deren Ende man seine eigene ... und dann noch die der anderen lesen und vielleicht kommentieren müßte?

Vielleicht noch ein Hinweis ... weiße Pfeile zeigen, wo ich noch Fehler von mir zu korrigieren habe ... Fragezeichen stehen für - könnte es so klappen?
Es handelt sich nur um die Vorstellung meines Handmusters - möglicherweise gibt es hier ja einen Kontrollbaubericht?
Ich danke jedenfalls Philipp und Gustav sowie Jochen für ihr Lebenszeichen ...




5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (02.02.2016), Shipbuilder (02.02.2016), Dirk Göttsch (02.02.2016), Axel Schnitker (02.02.2016), Harald Steinhage (03.02.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

19

Tuesday, February 2nd 2016, 8:12am

Bilder geschaut und sogar ( ;) ) gelesen, Wilfried...
Und das, obwohl ich täglich ein Schmahtfon nutze - ich bin stolz auf mich... :D

Der "Querschnitt" im Deck vor den Aufbauten, soll der bleiben, Wilfried? Oder ist das das Ergebnis einer konstruktiven Änderung?
Und wie sah das bei den Planken aus? Liefen die in voller Länge, ohne einen Stoß, durch?
Um die Aufbauten noch Leibhölzer legen?

Dem Wunsch nach einem Kontrollbau-Bericht schließe ich mich gerne an!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (02.02.2016)

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

20

Tuesday, February 2nd 2016, 12:27pm

Der "Querschnitt" im Deck vor den Aufbauten, soll der bleiben, Wilfried?


Nein - er ist das Ergebnis der Weiterentwicklung und resultiert aus aufgeklebtem Decksteil auf 90 g/qm gedruckt ...

Und wie sah das bei den Planken aus? Liefen die in voller Länge, ohne einen Stoß, durch?


Es gibt ein paar Trennstellen, die kann ich aber nicht zuordnen - es wären also reine Effektrennungen, die aber bei der geringen Länge der Beplankung zu vernachlässigen sind;

Um die Aufbauten noch Leibhölzer legen?


Würde ich gerne - aber sieh' selbst; anhand der Fotos sind um die Aufbauten keine vorhanden; die Mannlöchter haben welche. Aber hier wäre es möglich, allerdings die Größe ...? Die Konstruktion ist von der Linienstärke für Tintenstrahl optimiert - ein Offsetdruck ist nicht vorgesehen. Da wären allerfeinste Linien sicherlich möglich ...



Das Urheberrecht für alle Fotos liegt bei Heinz Broschinsky.

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (02.02.2016), Gustav (02.02.2016), Shipbuilder (03.02.2016), Dirk Göttsch (13.02.2016), Axel Schnitker (29.06.2016)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

21

Tuesday, February 2nd 2016, 8:30pm

Moin Wilfried,
ich muss mich ebenso wie Helmut als Schmartfohn-Nutzer outen. Aber die Dinger haben auch viele Vorteile. So können wir die Entwicklung unserer zweiten Enkeltochter in Berlin super miterleben. Videos und Bilder überbrücken die Entfernung. Aber im großen und ganzen bin ich bei Dir. Durch diese Teile entfremden wir uns immer mehr. Deshalb schreibe ich auch lieber einen kleinen Kommentar, anstatt einfach den Knopf "gefällt mir" zu drücken. Außerdem schränkt es ein. Weder ein Scheißegalknopf noch ein "Gefällt mir nicht Knopf" ist vorhanden.
So, nun noch mal zu dem Binnenminensucher. Er gefällt mir bestens. Eine typische Wilfried-Konstruktion: super recherchiert, sauber gezeichnet und bestens detailliert. Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte, natürlich auch den Kontrollbau und (hoffentlich später) auch den Bau.
Gruß aus Flensburg
Jochen

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Udo (04.02.2016), Shipbuilder (12.02.2016), Axel Schnitker (12.02.2016)

  • "wilfried" started this thread

Posts: 1,566

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

22

Thursday, February 11th 2016, 10:31pm

Aber die Dinger haben auch viele Vorteile.
...Durch diese Teile entfremden wir uns immer mehr....

... eben Jochen, ich habe doch gar nichts gegen die Dinger; sei sicher, in meinem Fahrzeug läuft so ein Teil mit Freisprecheinrichtung - zu dem Zwecke für den sie einmal erfunden wurden ... hast Du heute mit Deiner Frau im Resturant gesprochen - ne, wir hatten kein Netz ... :D
Ein großer Teil meines täglichen Lebens dient der Beobachtung meiner Umwelt .. und ich kann nur sagen, es geht nichts über die Realsatire ... 10 Minuten an der Kasse eines Supermarktes oder im Baumarkt geben mir locker Stoff für 5 Glossen ... :D

Apropos Glosse - mein Modell ist auch so eine ... auf den ersten Blick ein einfacher Rumpf; stimmt, wenn man Laschen an die Grundplatte klebt und es mit dem Originalplan und Spantenriß nicht so genau nimmt .. wennste aber nur 0,4 mm der Grundplatte und ähnliches am Hauptdeck als Klebepunkte hast ... ? Und der Erfinder dieses Objektes absepartut keine Lust hat den Karton durch große Schnitte und eventuelles Einfügen einer Zunge noch mehr zu zerlegen?
Dann heißt es, gaaaaaanz langsam vorgehen ... ich habe daß mal an einem farbigen Ausdruck probiert - denn mit vollen Hosen ist immer gut stinken ... ich wollte es aber einmal geruchsfrei hinter mich bringen ...
Deshalb hier mal die Bildstrecke ...







Ich geb' zu, ich kann es nicht besser; andererseits wollte ich keine Erinnerung sondern ein Pappteil auf den Tisch stellen, was dem Original weitestgehend entspricht; auf der anderen Seite haben wir mittlerweile den Blasebalg zu einem kartonalen Föhn entwickelt, was den Anspruch an ein solches Modell aus zerlegten Baumstämmen angeht; ich weiß nicht, ob ich diesen Weg irgendwann noch mitgehen möchte?
Rumpfseiten aus Karton, die so aussehen, wie aus einer Spritzgußmaschine von Revell ... dann doch gleich Plastik ..? ... oder den 3D-Drucker bemühen, der dann eines aus Zellulosegranulat hervorbringt, was wir nur noch bemalen müssen oder aus irgendeinem Abfallprodukt - Soilent green viellleicht - welches wir dann mit Papier bekleben um die Illusion unserer Kindheit nicht zu zerstören ...
Es gibt so Tage, da vermisse ich Mutters Küchentisch, an dem ich immer basteln durfte. Nein, eigentlich nicht wirklich. Denn irgendwann muß man auch loslassen können .. :D

In diesem Sinne - klebt Euch einen ....
Wilfried

This post has been edited 1 times, last edit by "wilfried" (Feb 11th 2016, 10:58pm)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (12.02.2016), Evilbender (12.02.2016), Mainpirat (12.02.2016), Dirk Göttsch (13.02.2016)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

23

Thursday, February 11th 2016, 11:29pm

Moin, moin Wilfried,

klasse, dass du uns an dieser interessanten Bildstrecke sowie an den dazugehörigen Gedanken teilhaben läßt :thumbup: - man bekommt so immer wieder einen detaillierten Eindruck von all` den Schwierigkeiten, die hinter einer Konstruktion stecken......

Übrigens gehöre ich zu denen, die immer noch nicht über so ein "Ding" verfügen, ich benutze mein 10 Jahre altes "Dampf-Handy" - es langt mir völlig, wenn Frau und Sohnemann an den "Dingern" herumstreichen..... :whistling: ...mir fehlt da auch nichts, da ich in diesen Zeitfenstern lieber ein Buch zur Hand nehme, einen Port oder Sherry.......gute Musik.....ach, was bin ich altmodisch!

Gruß von der Ostsee
HaJo

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (12.02.2016)

Tinetaler

Beginner

  • "Tinetaler" is male

Posts: 14

Date of registration: Jan 16th 2015

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

24

Friday, February 12th 2016, 11:18am

Moin Wilfried,moin Hajo,
diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen.Es gibt eben doch noch mehr "Dinosaurier" als Ihr denkt!
Grüße von der Westküste
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks