Binnenfrachter

  • Schau mal in den Beitrag "Binnenschiffe" hier bei FRAGEN & HILFERUFE da steht alles drin.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Moin, moin Forscher!
    Binnenschiffe und Binnenfrachter sind zwei verschiedene Schiffstypen. Binnenschiffe sind Schiffe die nur auf Binnenwasserstraßen zu finden sind. Diese Schiffe haben, wenn sie voll Beladen sind, nur ein sehr geringen Freibord. Siehe Bild 2. Binnenfrachter sind auch unter den Begriff Rhein-Seeschiff bekannt. Dies Schiffe haben ein höheres Freibord, Klappmasten und flache Aufbauten so dass sie den Rhein z.B. bis Köln befahren. Diese Schiffe sind seegängig und für die Nord- und Ostseefahrt zu gelassen . Die Bremer Argo Reederei besaß bis Ende der 70ziger Jahre eine ganze Reihe dieser Schiffe. Bild 1zeigt einen modernen Frachter dieser Schiffstype. Leider gibt es von den älteren Schiffen keine Bögen.
    Moin, moin Afterburner!
    Es gibt zwei Modelle von modernen Schiffen, Die Susanne von JSC/Scaldis und die Claudia vom Möwe Verlag.


    MfG
    Axel

  • Quote

    Original von Axel Schnitker
    ...
    Binnenschiffe und Binnenfrachter sind zwei verschiedene Schiffstypen. ... Binnenfrachter sind auch unter den Begriff Rhein-Seeschiff bekannt. Dies Schiffe haben ein höheres Freibord, Klappmasten und flache Aufbauten so dass sie den Rhein z.B. bis Köln befahren. Diese Schiffe sind seegängig und für die Nord- und Ostseefahrt zu gelassen . ...


    Hallo Axel,


    wie Du weißt, widerspreche ich Dir ja nur ungern... ;)


    Aber der Begriff "Binnenfrachter" bezeichnet nicht den von Dir beschriebenen Schiffstyp, sondern ist ein eher ungebräuchliches Wort für das frachttragende Binnenschiff (und wird gelegentlich benutzt, um diese Schiffe von Binnen-Personenschiffen abzugrenzen).


    Das Schiff, das Du meinst, wird korrekt als Fluss-Seeschiff (engl: "Sea-river coaster") bezeichnet und (nur einengend) auch Rhein-Seeschiff genannt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...da hab ich ja eine Diskussion losgetreten.
    Es kommt halt doch darauf an, was man wie fragt!


    Nichtsdestotrotz: Vielen Dank Kollegen für die (für mich) umfassenden und hilfreichen Antworten!!!


    Martin