Bildverkeinerung

  • Hallo an alle,


    welche Programme nehmt ihr denn zum Verkleinern von Fotos, gerne hätte ich auch ein Avatar, habe aber keine gescheite Freeware gefunden, hat wer einen Tip ??


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Such mal nach Gimp über Google. Das ist ein ziemlich gutes Freeware Bildbearbeitungsprogramm.

    Nichts ist mehr so, wie es niemals war!
    ------------------------------------------------
    in der Werft:
    HMS Glowworm 1:200 (seit 15.4.05) = Brücke im Bau

  • Bilder verkleinern kann aber auch schon Paint von Windows


    Bild->Strecken/Zerren
    dann bei Strecken irgendwas unter 100% eingeben, z.B. 83%, und schon ist es kleiner als vorher. Um auf die geforderte Pixelzahl zu kommen muss man etwas herumprobieren und unter Bild->Attribute kontrollieren!
    Damit die Seitenverhältnisse gleich bleiben vertikal und horizontal mit gleichem Wert stauchen.

  • besten Dank an alle, es hat geklappt !!


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo FLU,


    kannst im Bildverarbeitungsprogramm Unter Bild auch verkleinern entweder unter Centimeter oder Pixel.


    ich schneide mir den Bildausschnitt aus mit kopieren.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo, an Alle!


    Als sehr wertvolle Ergänzung für jeden PC kann ich das Programm xnview sehr empfehlen. Das Programm ist freeware und kann in deutsch unter http://www.zdnet.de/downloads/index-wc.html runtergeladen werden.
    Betrachter, Verarbeitung, Filter, Nachbearbeitung, Beschneiden von Bitmaps fast aller Formate mit gleichzeitiger Konvertierungsmöglichkeit.
    Ist auch für die Nachbearbeitung von digitalen Fotos ideal zu verwenden (verkleinern, Farbkorrekturen, Helligkeit, Kontrast, Gamma, Filter für Konturen schärfen ...) - alles zum Nulltarif und unglaublich schnell.


    Viel Spaß!
    Josef (fuchsjos)