Bildbericht Faszination Modellbau Friedrichshafen 1.-4.11.2018 - Teil 1

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Obwohl es so gut wie keine Kartonmodelle mehr zu kaufen gibt, durften wir wieder unser Hobby an einem grossen Stand vorstellen (und haben bereits eine Einladung für nächstes Jahr, Manfred sei Dank). Es war zum zweiten Mal in der Halle A1, wo es zwar auch zieht, aber viel ruhiger ist als neben den Militärfahrzeugen.


    Hier die Übersicht über unseren Stand, der gut besucht war, auch von vielen Kollegen und Freunden. Es entwickelten sich auch gute und ausführliche Gespräche (was ich vor allem am Freitag und Samstag - Erkältungs-bedingt so gut wie ohne Stimme - realisiert habe).




    Nun folgen die Modelle der Aussteller, jedoch ohne Namen der Originale, da ich viele davon nicht kenne. Bei Fragen wendet ihr euch bitte direkt an die Erbauerin oder den Erbauer. Beginnen wir mit Roman (morewings):


    zuerst die Raketen:






    dann seine wunderschönen Oldtimer:



    fortsetzung folgt....

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ...und nochmals Walter Hammel, dessen Fusssoldat



    nur neidisch auf das Pferd schauen kann, womit wir bei Walter Werner angelangt sind:



    Gerüchteweise soll es bald von einer - wohl ebenso feschen - Reiterin geritten werden.
    Aber da gibt es noch mehr:




    Fortsetzung folgt...

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Und weiter mit Ulli + Peter (die mit der Cap Arcona), die einen Ausschnitt aus ihrem reichen Schaffen zeigten:





    wobei natürlich die Cap Arcona als Highlight der Ausstellung nicht fehlen durfte:



    Fortsetzung folgt.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Aber ja doch, Ulli + Peter Wolfrum waren auch dabei und haben den Besuchern gezeigt, dass es eine riesige Auswahl an gar nicht so komplizierten Kartonmodellen gibt, die sehr viel hermachen:





    Fortsetzung folgt.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • ...und noch weiter:



    Womit wir bei Manfred Krüger angelangt sind:





    Fortsetzung folgt.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Thomas Gluske hat einen Querschnitt aus seiner Sammlung mitgebracht...




    ...und fleissig an seiner Crusader gearbeitet- mit sehr schönem Ergebnis, wie man sieht:



    Während ich diesmal meine drei dicken Brummer eingeladen habe...




    und etwas an den Mogamis gewerkelt habe, allerdings ohne recht vorwärts zu kommen.



    Es war eine schöne Messe und vier sehr gemütliche Abende mit lieben Kolleginnen und Kollegen und viel Gelächter.
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ganz tolle Bilder Andi, herzlichen Dank. Da waren ja so einige Sparten des Kartonmodellbaus gut vertreten :thumbsup:


    Zu zwei Modellen habe ich eine Frage:


    Aus welchem Verlag stammen Romans Tim und Struppi Rakete (Beitrag 1, Bild 3) und Manfreds Hapag-Lloyd-Schlepper WIDDER (Beitrag 7, Bild 1)? Sind die Modelle im Handel erhältlich? Mit bestem Dank im Voraus!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hi Nils,


    vor ca. 10 Jahren gab es die "Moon Rocket von Joe Sutton" im Internet.
    Diese wurde aus Urheberechtsgründen, wie ich jetzt gelesen habe, entfernt.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Danke für die Info. Ist natürlich etwas schade. Jedenfalls sieht Dein Modell klasse aus!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für deinen informativen Bildbericht. Da war ja viel Schönes zu sehen!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Andi,
    auch von mir vielen Dank für den Bildbericht.
    Mein besonderer Dank gilt Dir, Ulli und all den anderen,
    mit denen ich nette und aufschlussreiche Gespräche führen konnte.


    Grüße


    Jürgen