Besuch im Stützpunkt Wilhelmshaven

  • Guten Abend,


    nein, man kann nicht jeden Tag konstruieren - man muß sich auch mal wieder ums Archiv kümmern. Ich war jetzt ein paarmal im Stützpunkt in Wilhelmshaven. Getreu dem Motto, was du nicht fotografierst, kannst Du später auch nicht detailgetreu nachbauen oder zeichnen .. :D
    Ich stelle hier mal in lockerer Folge ein paar Bilder ein; der Stützpunkt wird gerade aus- und umgebaut; deshalb die Zufahrt über das Südtor, wohin man normalerweise nur durch einen strammen Fußmarsch über die Doppelschleuse gelangt ..


    Ein schönes Bild gleich am Anfang ...



    F219 bei der gerade beendeten Beölung - auch hier mal der Hinweis - ein Bunkerboot wird auch in einem Marinehafen benötigt ... weiter ging es mit zwei Schleppergenerationen - STELLA und A1451 WANGEROOGE - beide locker über die 30 ....



    wobei STELLA mir noch aus ihrer Zeit als HALO-Schlepper in Bremerhaven in Erinnerung ist; kann mich nicht so ganz an das Bugsier-Farbkleid gewöhnen :D



    Die Jungs von der BAD BRAMSTEDT sind auch immer auf der Suche - wie bekomme ich den Dienst komfortabel auf die Reihe ...



    wobei es direkt mit dem Gruppenbild der seefahrenden Damen weitergeht:



    Denn da haben wir von links F215 BRANDENBURG, Ölauffangschiff THOR des Havariekommandos, dahinter F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN, dann einen Kolcher, dessen Namen mir entfallen und ganz rechts A1451 WANGEROOGE ...


    Mein Interesse galt eindeutig erst einmal der F216; von der ich hier nun zur geneigten Betrachtung einige Aufnahmen ohne Kommentar folgen lasse ...


    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Ich denke, diese Fotos geben noch ein paar Möglichkeiten, den Bausatz aus dem Hause der gleichnamigen Stadt, in der diese Aufnahmen entstanden sind - zu verfeinern ..?






    Wie mir versichert wurde, verbirgt sich unter der Plane eine der neuen Rettungsinseln, die ca. 100 Mann? aufnehmen können. Vielleicht weiß da jemand mehr ..


  • Fotos, die man in Büchern nur schwer finden kann und dennoch so ungemein wichtig sind, wenn man mal ins Detail gehen möchte ...




    Die vielen gezurrten Rettungsinseln machten mich doch etwas stutzig; auf dem Hubschrauberdeck - welche Operation haben die Strategen in Berlin wieder geplant - Seenotübung mit den Bewohnern von Helgoland? Oder Springen von der Kliffkante auf Rügen? Man weiß es nicht ... :D



    hier endet jedenfalls der Rundgang für heute ...

  • Moinsen Wilfried,


    sach mal, hat die Software von deiner Kamera jetzt auch das Problem Ziffern zu drehen ? Da hilft nur ein schneller Firmware Update ...


    Aber sonst - schöne Bilder - bist zu beneiden - wohnst direkt am Meer - aber wenn die Pole geschmolzen sind, dann ......


    Gruss Klaus

  • Moinsen Wilfried,


    sach mal, hat die Software von deiner Kamera jetzt auch das Problem Ziffern zu drehen ? Da hilft nur ein schneller Firmware Update ...

    Moinsen Klaus,


    danke für den Tip - stand noch auf reziprok ...

  • Moin zusammen,


    danke für die sehr interessanten Fotos.


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Hülle des Rumpfes durch die See verbeult wird und sich die Spanten abdrücken.


    Und die Schornsteine sind auch ziemlich faltig, da ist es der immense Winddruck in Fahrt. Welch Kräfte da wirken kann man sich so gut vorstellen.


    Eindrucksvoll..


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ahoi Wilfried,
    auf Bild 20 hast du ja das Radar sehr gut abgelichtet. Mir fiel sofort auf das es da keine Gitterstruktur gibt. Die Konkave Fläche des Radars ist zwar ein wenig dunkler wie der blaue Himmel - hm, da bleibt eigentlich nur Glas oder transparenter Kunststoff. Man erkennt ja nur die tragende Grundstruktur, was is dat denn ?????
    Mein großer Junior hat gemeint das müsse eine Glasradarschüssel sein, cooles Teil. Wir bitten um aufklärende Expertenmeinung ;) .
    bis bald
    Micha

  • ...Ich denke, diese Fotos geben noch ein paar Möglichkeiten, den Bausatz aus dem Hause der gleichnamigen Stadt, in der diese Aufnahmen entstanden sind - zu verfeinern ..? ...


    Durch aus, durchaus... ;)


    Besten Dank, Wilfried, für die aufschlussreichen Aufnahmen; in Anlehnung an einen alten Werbeslogan: Nie waren sie so wertvoll wie heute...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin Wilfried,


    Danke für den tollen Bilderbogen, insbesondere der 123er Klasse. Tja, ich hab mir mal mein Modell von Möwe angeschaut, nach eingehender Betrachtung wird dieser Kahn dann wohl der Reststoffverwertung zugeführt und neu gebaut ( und ich war soooo Stolz auf das Modell). Sage noch einer, die modernen Einheiten wären eintönig. Da kann ja bis zum umfallen gesupert werden, in diesem Sinne , Danke nochmals für diesen Bilderbogen.




    By the way, Wilfried, biste am 18./19. September zuhause? ich weile dann in Bremen.




    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,
    solche Bilder sind immer sehr informativ. Im Beitrag 6 wird auf die verbeulten Rümpfe und Schorsteinen hingewiesen. Viele Modellfreunde
    wollen aber ihre Schiffe aalglatt darstellen. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ketzerische Frage: Darf dann am Modell auch mal ein winziges Beulchen auftauchen, wenn sie es doch bein Original auch gibt?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Wilfried,


    herzlichen Dank für deine informativen Aufnahmen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Wilfried,
    danke für die Bilder! Deinen Tipp zur Verfeinerung des WHV-Modells befolge ich aber nicht. Ich warte lieber auf Piets Werk - auch wenn das noch dauert! Aber dann sind die Bilder bestimmt auch nützlich!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Wilfried!


    Herzlichen Dank für die Bilder! Besonders gefreut hab ich mich über die Bilder des Schleppers "Wangerooge" - ein super Teil! :thumbsup:


    Viele Grüße


    Tobias

  • Guten Abend,


    herzlichen Dank für Eure Zeilen, die mir gezeigt haben, daß sehr aufmerksam betrachtet wurde. So soll es ja auch sein... Michael, Dein Sohn liegt wohl nicht ganz daneben mit seiner Vermutung. Ob es Glas, Kunststoff oder eine Keramik - auf jeden Fall durchsichtig ...



    wie meine Aufnahme der F216 aus dem Jahre 2008 zeigt. Interessant sicherlich auch der Vergleich mit dem jetzigen Rüstzustand?!


    Beulen und Dellen - sie sind in gewisser Weise wohl auch gewollt - hat etwas mit der Struktur des Rumpfes und seiner Stabilität zu tun - muß man sich wohl vergleichbar mit den Waben der Bienen vorstellen, wie mir ein Schiffbauingenieur mal versicherte?
    Ja, Jochen - ob Piet die BRANDENBURG-Klasse auch noch in Arbeit nimmt? Was ich aber aus erster Quelle weiß, ist, die SACHSEN-Klasse wird als Modell-Neuheit wohl am Ende des Jahres erscheinen ...und die sehen so:


    F220 HAMBURG und ...



    F219 SACHSEN aus; zusammen mit der F221 HESSEN bilden sie das 1. Fregatten-Geschwader ... ? Das kann sich aber bei unserer Flotte, in der sich wohl mittlerweile mehr Admirale als Einheiten tummeln, durchaus geändert haben ... :D

  • Guten Abend,


    weil es offensichtlich Spaß gemacht hat, mir beim Rundgang zuzusehen, setze ich ihn mit dem letzten Teil fort:



    Verlassen wir die F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN und wenden uns der kräftigen Dame zu - ja, auch mir gefällt die A1451, Tobias!



    und es lohnt sich immer, ins Detail zu gehen ...



    Das Funkrufzeichen aus dem Flaggenalphabet am Brückenaufbau, die Lagerung der Rettungsinseln, die Rettungsweste mit Signalkörper, und natürlich das geöffnete Schott mit "Zentralverriegelung", welches sich wunderbar grafisch im Modell darstellen ließe ...
    In einem anderen Zusammenhang hatte ich die Frage nach Darstellbarkeit von Handläufen gefragt; der Seemaschinist der WANGEROOGE war so freundlich mit einen Zollstock hier mal Maß zu nehmen; also - der Handlauf selbst hat einen Durchmesser von 4 cm - und sitzt mit einem Abstand von 4,5 cm an der Aufbauwand ... geteilt durch ... kommt nicht viel bei rum .... :D


    Gleich hinter dem Schlepper lag die F207 BREMEN, das Typschiff der Arbeitspferde für Auslandsfahrten unserer Marine ... ihre Tage sind gezählt und sie wird dann wohl verkauft oder geht den Weg alten Eisens?



    Einmal noch einen Blick werfen ...

  • kartonbau.de/attachment/442282/dann kurz die Stelling hoch - das Hangartor ohne Biertischgarnitur, Besucher und Flaggenschmuck ...



    und dann noch mal ...



    und Tschüss, alte Dame ... wir waren ja Patenstadt ...
    Ein anderes Detail wollte ich hier noch nicht verschweigen - den Kranhaken - oftmals falsch dargestellt ... hier nun ein Original von A1451 - die mit ihrem Geschirr auch einen ordentlichen Hiv machen kann...



    Auch solche Einheiten braucht die Flotte ...



    Eines der Wohnschiffe - hier die Y895 WISCHE ..

    Edited 3 times, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Neben der A1451 lag der Schlepper FLORIAN an der Pier, zugehörig der Wilhelmshavener Feuerlösch- und Schleppschifffahrt, wie die Schornsteinmarke suggeriert, die beiden Flaggen am Mast zeigen allerdings, daß er wohl von der URAG und der Bergungs- und Bugsier bereedert wird ?



    Der Seehafen-Assistenzschlepper Y816 VOGELSAND hatte gerade eine Rettungsinsel, die wohl zu Übungszwecken gebraucht wurde, auf dem Haken und verschwand aus meinem Blick ...



    während ihre Schwester der Fregatte F215 BRANDENBURG zur Hand gehen will; achteraus liegt F214 LÜBECK an der Mun-Pier ...



    und mit einem letzten Blick auf Schlepper ELBE der URAG und F216 SCHLESWIG-HOLSTEIN ...



    lasse ich es dann auch gut sein .. Schönes Wochenende ....

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für den Bildbericht, der auch einer Landratte wie mir gefällt.


    Ich hätte da mal eine Frage: Wozu dienen die beiden großen Öffnungen am Bug der LÜBECK?


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Ich hätte da mal eine Frage: Wozu dienen die beiden großen Öffnungen am Bug der LÜBECK?

    Ich möchte Deine Frage gerne beantworten - aber wo siehst Du einen Bug der LÜBECK?


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Ich meinte wohl die Brandenburg und ja ich meinte eigentlich die Öffnung zentral im Bug. Ist also für den Buganker.


    Danke für die Erklärung.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich meinte wohl die Brandenburg und ja ich meinte eigentlich die Öffnung zentral im Bug. Ist also für den Buganker.


    Danke für die Erklärung.


    LG
    René


    Guten Tag René,


    aus meinem Fundus noch zwei Aufnahmen - etwas aufgehellt ...


    F215 BRANDENBURG ...


    und ihre Schwester BAYERN.


    Man hilft doch gerne der fliegenden Modellbaufraktion! ;)

  • Hallo Wilfried,


    Auch von mir erst einmal herzlichen Dank für die tollen Fotos. Helfen sie einem doch ungemein bei der Detaillierung unserer Modelle.
    Zu den Rettungssystemen kann ich auch noch was beisteuern. Im Zuge meiner Recherchen beim Bau der HADAG Hafenfähren bin ich
    auch auf ein solches Rettungssystem gestoßen. Auf den Hafenfähren gibt es auch keine herkömmlichen Rettungsinseln mehr.
    Dort sind sogenannte DSB Minislides auf dem Oberdeck verbaut. Hier der Link zur Herstellerfirma (klick).
    Diese neuen Systeme sind effektiver und platzsparender als die herkömmlichen Rettungsinseln.


    Gruß
    Kartonchris

  • Ja, Jochen - ob Piet die BRANDENBURG-Klasse auch noch in Arbeit nimmt? Was ich aber aus erster Quelle weiß, ist, die SACHSEN-Klasse wird als Modell-Neuheit wohl am Ende des Jahres erscheinen ...und die sehen so:


    Moin Wilfried,
    Du hast recht. Ich habe die Klassen 123 und 124 verwechselt. Während das Modell der Kl 123 doch recht gut ist und anhand der Bilder aufgepeppt werden kann, sieht es beim WHV-Modell der Klasse 124 ganz anders aus. Da lohnt nicht mal der erste Schnitt - und deshalb warte ich auf Piets Modell, das dann hoffentlich auch wirklich Ende des Jahres erscheint.
    Gruß
    Jochen