Besuch im "SchifffahrtMuseum Düsseldorf"

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    an dieser Stelle möchte ich euch auf eine kleine Reise in das "SchifffahrtMuseum Düsseldorf" mitnehmen. Nein, ich habe mich nicht verschrieben, die Namensbezeichnung ist wirklich so!


    Das "SchifffahrtMuseum Düsseldorf" ist in dem alten Schlossturm untergebracht. Dieser überstand als einziges Überbleibsel des Schlosses die Jahrhunderte und die Kriegswirren. Hierzu kann der geneigte Leser hier mehr nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossturm_(D%C3%BCsseldorf)


    Lange Jahre war das Museum geschlossen. Erst 2001 wurde das Museum dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren und des Nachlasses des Düsseldorfer Bürgers Botho Hauer wiedereröffnet.
    Gewiss, es ist nur ein kleines, lokales Museum, und kann sich z.B. mit dem "Museum der Binnenschifffahrt" in Duisburg keinesfalls messen. Auch sind die Exponate keineswegs umwerfend, und in max. 30 min wird der Besucher alle Räumlichkeiten erforscht haben.


    Aber, bei meinem Besuch am heutigen Tage, was entdeckte ich dort? Einen Modellbaubogen eben jenes alten Schlossturmes! Für einen Euro (1,- €) kann dieses aus vier Bauteilen bestehende Modell erworben werden. Ich nahm direkt einige Exemplare mehr mit, und werde sie dann auch am 1.3. bei unserem Kartonmodellbauertreffen in Duisburg - Rheinhausen dabei haben. Wer keine Lust hat, extra bis nach Düsseldorf zu fahren, kann dann dabei einen der Bogen mitnehmen.


    Die folgenden Bilder mögen einen kleinen Eindruck vermitteln. Im obersten Stockwerk des Museums ist ein nettes Café untergebracht, was einen sehr schönen Blick auf den Rhein und die dazugehörige Promenade ermöglicht. Und die umliegenden Kneipen der Düsseldorfer Altstadt, die sind auch einen Besuch wert!


    Axel

  • Eine ergänzende, sicher nicht unwichtige Information: Die Öffnungszeiten! Die findet man hier:


    http://www.duesseldorf.de/kult…nkarten/schifffahrt.shtml


    Bedauerlicherweise gibt es noch andere Seiten im Netz, die diesbezüglich falsche Informationen kundtun.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    ein sehr interessanter Bericht. Besonders die Schleppermodelle und der alte Kran haben es mir angetan.
    Zu meiner Düsseldorfer Zeit gab es das Museum noch nicht. Aber dieses Jahr werde ich es mir einmal ansehen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)