This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned
  • "Ernst" started this thread

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

1

Sunday, October 15th 2006, 5:57pm

Besuch im Garchinger Forschungszentrum

Hallo Freunde,

erstmals bin ich Erschlagen von den Instituten was es dort gibt, da könnte man sich mehrere Tage aufhalten.
Es gab eine Überfülle von Informationen einige will ich darstellen.

In einen Instituit für Weltraum gab es für die Kinder etwas besonderes da durften sie sich einen Raumanzug anlegen lassen und sich Fotografieren dannach bekamen sie ein schönes Bild mit den Anzug das habe ich leider vergessen es abzulichten.

Im gleichen Raum waren mehrere Tische zusammengestellt wo Sie sich mit etwas Hilfe aus Karton Ferngläser und einfache Satiliten zusammenbauen konnten.
Ernst has attached the following images:
  • Dscf0001.jpg
  • Dscf0002.jpg
  • Dscf0003.jpg
  • Dscf0004.jpg
  • Dscf0005.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

This post has been edited 1 times, last edit by "Ernst" (Oct 15th 2006, 6:37pm)

Ernst

Sage

• Send private message

2

Sunday, October 15th 2006, 5:59pm

Hier eine Rundumsicht des Zentrums und eines Lageplanes im Bahnhof der U-Bahn.
  • Dscf0006.jpg
  • Dscf0007.jpg
  • Dscf0008.jpg
  • Dscf0009.jpg
  • Dscf0010.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

This post has been edited 1 times, last edit by "Ernst" (Oct 15th 2006, 6:00pm)

Ernst

Sage

• Send private message

3

Sunday, October 15th 2006, 6:15pm

Da kommt meine wichtigste Ausbeute eine DVD mit Aufnahmen vom HUBBLE-Teleskop.

War auch sehr wichtig für mich der Besuch des Leibniz-Rechenzentrums wo zur Zeit der schnellste und 35 € Millionen teuere Rechner steht im 3.ten Stock im 2ten Stock stehen die ewas langsameren Rechner (LINUX) und Hosting für die gesamten Münchner Unis im 1ten Stock die ganzen datensicherungabteilung. Rundherum stehen die Klimaanlage und was sonst noch zugehört. im erdgeschoß das wichtigste die Brandbekämpfung.
Noch was besonderes das ganze Gebäuse wurde mit einen Gitter wie bei einen faradayischen käfig ausgestattet.

Leider wurde es den Besuchern nicht gestattet davon Bilder zu machen, mußte also auf das offizielle Bildmaterial zurückgreifen.

also wenn man im rechnerraum selbst steht ist man eigentlich endtäuscht in 8 Reihen Jeweils 16 Computer wobei 2 Reihen zusammengeschaltet waren.

Grüße
Ernst
  • Dscf0011.jpg
  • Dscf0013.jpg
  • Dscf0015.jpg
  • Dscf0016.jpg
  • Dscf0017.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks