Besuch der Internationalen Modellbauausstellung Dortmund.

  • Hollo klebende Gemeinde. Heute war ich in Dortmund in den Wetfalenhallen bie den Kartonisten. Der Empfang war sehr herzlich, aber wie sollte es bei euch auch anders sein. HelWi kam sofort auf mich zu, gegrüßte mich herzlich und bewirtete mich mit Kaffe. Für meine Enkel und deren Freud hatte er Geschenke bereit, woruber sich diese sehr freuten, siehe Foto.

  • Ein Hit war das selbstentwickelte Karton Wohnmobil des Meisters des Maßstabes 600, das wohnmobil hatte allerdings den Maßstab 1 : 87 und war bei den Messebesuchern sehr begehrt. Leider habe ich von ihm und seinem Schöpfer kein Foto, sie waren leider mißlungen, aber ich habe wenigstens ein Foto der 1:600 Modelle.

  • Hi!


    Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll.
    Das Forum macht riesen Spass.
    Doch bei einem Event wie jetzt in Dortmund, auf den ich mich riesig gefreut habe, bekommt man einen Dämpfer.
    Wenn man keinen Namen in der Scene hat wird man nicht beachtet.
    (Eigene Beobachtung). Man kann sich durch Insiderwissen "outen" aber man wird nicht akzeptiert. Ist wohl doch ein "inner circle".
    Keiner der Aktiven hat sich durch "Kartonbau-Namensschilder" zu erkennen gegeben. :(
    Ist nicht alles Gold was so glänzt.
    Bremerhaven habe ich gestrichen.
    Bleibe aber weiterhin Beobachter.


    Gruß Hape

  • Hallo Hans Peter,


    es tut mir furchtbar leid wenn Du nicht so aufgenommen worden bist wie du es dir gewünscht hättest. Leider muss ich offen gestanden mir diesen Schuh auch anziehen, aber wann bis du denn dort gewesen? Ich kann mich leider nicht an dich erinnern. Am Sonntag bin ich aber auch erst nach 14:00 nachträglich eingetrudelt, sonst hätte ich dich gerne in den Kreis näher "eingeführt".


    Allerdings, vor manchen, leider nicht allen Bauplätzen standen kleine Namensschilder, aber nicht mit dem Schtriftzug Kartobau.de, sondern mehr neutral.


    Bitte laß den Kopf nicht hängen und womöglich aus diesem Grunde Bremerhaven von der Terminliste zu streichen halte ich für keine gute Entscheidung, du versäumst wirklich etwas!


    Viele Grüße, und hoffentlich sehen wir uns beim nächsten lokalen Treffen in Duisburg - Rheinhausen.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Hape!
    komm ruhig nach Bremerhaven. Dort wirst Du bestimmt gut aufgenommen. Moduni, der MDK-Verlag, CFM und der Passat-Verlag sind da. Du kannst dort bestimmt eine Menge Modelle erstehen, auch ältere, die zum Teil nicht mehr im Handel sind.


    Mit freundlichen Grüßen



    Axel aus Bremen

  • Schur Mash - Hape.
    Es ist natürlich Ansichtssache und man kann nicht unbedingt erwarten, das leute die einen noch nicht persönlich kennen auf anhieb kontakt zu einem haben, auch wenn man sich bereits über das Internet kennt. Ich bin da in der glücklichen Lage, das ich gut auf Leute zugehen kann. Das keine Namensschilder auf den Tischen standen empfand ich als nicht schlimm, es passt ja auch nicht jedem das sein Name in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Bei so einer großen Veranstaltung ist es auch schwierig kontakte aufzubauen, ich denke das dieses in einem kleineren Rahmen wesentlich besser geht.Ich zum Beispiel war auch nicht all zu lange am Kartonbaustand. Es gab ja noch so viel anderes zu sehen und davon will ich jetzt noch im kurzen berichten.
    Es gab noch sehr viel für Eisenbahnfans zu sehen, von der kleinen Spur N, bis zur 2 Meter handgfertigten Dampflock mit echter funktion.

  • @Hape
    Lieber Hans Peter, ich war diesesmal am Mittwoch und Sonntag erstmals Mitaussteller bei der IG kartonmodellbau. Ein bischen Bammel hatte ich schon am Anfang, wie wird man aufgenommen, was passiert so alles auf der Messe, kann ich die Fragen der Besucher kompetent beantworten??, Fragen über Fragen.
    Es kam alles anders, ein kurzes aber herzliches Hallo aller anwesenden, Zuteilung des Platzes und los gings. Ich habe mir so manche Stunde den Mund fusselig geredet bei all den Fragen, auch der ein oder andere Forenbekannte zeigte sich8 unabhänig von seinem Bekanntheitsgrad). Ständige Präsenz war aber nicht möglich, und nach meiner Beobachtung nach waren alle Anwesenden immer bereit Fragen zu beantworten oder auch nur fachzusimpeln.
    Das hier ein "inner circle" ein Stelldichein hat und dabei von anderen nicht belästigt werden will muss ich vehement verneinen.
    Ich finde es sehr traurig das du diesen Eindruck hast, ich behaupte er ist gänzlich falsch.
    Das die Anwesenden keine Sticker von Kartonbau.de hatten lag auch daran das viele zwar Mitglieder des hiesigen Forums sind, häufig aber auch in anderen Foren aktiv sind oder teils auch gar nicht in Foren vertreten sind.
    Es sollte eine unabhängige Werbung für den Kartonmodellbau werden, ich denke das ist zum Großteil auch geglückt.
    Die ausliegenden Infoblätter von Helmut Wiessmann mit Informationen zuu Kartonbau.de und anderen Foren sowie Hersteller( Website) fanden reissenden Absatz, ich denke und hoffe das wir hiervon im Forum auch profitieren werden.
    Schlußendlich möchte ich dich sogar dringend auffordern nach Bremerhaven zu kommen, die Gemeinschaft der Kartonverbieger und-kleber lebt und grenzt keinen aus. Ich freue mich schon sehr auf Samstag in BHV, das einzige was stört ist der enge Terminplan( Abfahrt 6:00, Ankunft hoffentlich um 9:00, Rückfahrt noch am gleichen Abend ).
    Von der Messe kann ich nicht allzuviel zeigen weil ich Blödi auch am Sonntag die Digiknipse zu Hause vergessen hatte :(.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • HAllo


    Am Donnerstag und am Samstag war auch ich in den heiligen Hallen.
    (Was mit dem Foto leicht zu belegen ist.
    http://www.kartonbau.de/wbb2/a…id=101435&thumbnail=1 )


    Es hat zwar immer etwas gedauert bis ich mich mal von unserem Stand (MBC-Koblenz Halle 7 nähe Revell) losgeeist hatte.
    Aber die Wanderungen wurden belohnt. Zumindest für die Verkäufer am Wegesrand :rotwerd:


    Was ich bei EUCH an Papiermodellen gesehen habe hat mich sehr erfreut. Tolle Sachen.
    Da drängt sich mir die Frage auf ... warum nicht alle "Kreativen", also die Modell Selbstbauer, sich zusammenfinden können damit dort der geneigte Zuschauer einen besseren vergleich zu den Exponaten anderer Fraktionen hat.


    Irgendwie war mir so als sei die ganze Messe eine Jagd nach Schnäppchen und hier und da mal glänzt etwas versteckt ne Juwelen Schau mittendrinn.


    Naja .. Schade fand ich das meine Schatten (11J & 14J) am Samstag nun garnicht für Papier zu begeistern waren..... :(
    Irgendwie fehlte auch mir der Hinweis auf das Kartonmodellbauforum und eine einladende Kinderbastelecke.
    Vieleicht etwas fürs nächste Jahr :)


    Ps: Ich bin auf dem Bild ganz in schwarz jener der so aussieht als würde er gleich nach vorne überkippen @)

  • Hallo Leute!


    Eure Reaktion auf meinen Beitrag läßt für mich den Schluss zu, daß - wer ist das nicht - ich ein wenig voreingenommen war. Tschuldigung.
    Desweiteren bin ich wohl von falschen Vorausstzungen ausgegangen.
    Ein Vöglein, ;)(Nicht böse sein),hat mir gezwitschert, daß die Veranstaltung keine alleinige Forumsanelegenheit ist.


    Die Intermodellbau ist in jedem Jahr für mich ein Muss. Im laufe der Jahre hat sich ein Interessengebiet öfter verschoben.
    Anfangs war es die Modellbahn. Dann RC- Modelle. Die letzten drei Jahre eben der Kartonmodellbau. So blöd es jetzt klingt: ich kam immer am Kartonmodellbau zu meinen Gesprächpartnern ohne jemals vorher vom Forum gehört zu haben. Nur dieses Jahr nicht. Haben wir hier im Forum vieleicht einen Psychologen der das klären kann?
    Sei es drum.


    @ Hallo Axel H (oder 1?)


    Ich war am Freitag da. Dein Platz war verwaist. Na ja, man muß vieleicht ja auch mal für kleine Mädchen :D. Da ich nicht alleine war und auch noch andere Sachen sehen wollte, konnte ich nicht solange warten. Damit mich keiner falsch versteht: Zeit für ein Gespräch war immer.
    Ich habe bisher eigentlich nie den Kopf hängen lassen. =)


    @ Hallo Axel S


    Eigentlich habe ich meiner Frau schon grünes Licht zur Planung des Wochenendes gegeben. Mal sehen, vieleich klapp es ja doch noch. :D


    @ Hallo Schreinerrainer


    Ich habe kein Problem auf Leute zuzugehen. In meinem ehemaligen Beruf: Betriebsmeister Wasserversorgung und im Verein: Sportwart hat oder habe ich mit sehr vielen bekannten oder unbekannten Leuten zu tun gehabt. Daran lag es nicht. Ich bin auch ein humoriger Typ - so wie Du etwa? ;)
    Namensschilder waren ja vorhanden. Also anonym waren unsere Kartonfreunde also nicht.
    Du hast Recht. Es gab noch soviel zu sehen. (Sockenqualm)
    Dein Bild 523 in deinem etzten Beitrag ist klasse. Dieses Diorama hat mich am meißten in der maritimen Fraktion fasziniert.


    @ Hallo Robi


    Alle Deine Ausführungen habe ich wohl jetzt schon beantwortet.
    Wie es jetzt aussieht komme ich wohl doch nach HBV.
    Genau wie Du morgens hin, abends zurück. Ca 700km.


    Gruß HAPE

  • Hallo Hape.
    Alles wird gut, die ersten Pflaumen sind häufig madig. Ich hoffe dich einmal kennen lernen zu können. Leider kann ich nicht nach Bremen kommen, muß Musik machen. Na dann bis neulich.

  • Hallo Hape,

    Quote

    Genau wie Du morgens hin, abends zurück. Ca 700km.


    ich würde mir das noch mal überlegen, ob ich einen solchen Gewaltritt machen würde.
    Dopellzimmer mit Frühstück giebt es ab 55 hier z.B.:


    Atlantic Hotel am Flötenkiel
    Nordstr. 80
    D-27580 Bremerhaven
    Tel.: +49 - 471 - 80626-0
    Fax: +49 - 471 - 80626-26


    Bremen-Altstadt(Schnoor)+Kartonmodellbautreffen + BHV Schifffahrtsmuseum mit Museumschiffen habe ich voriges Jahr nicht mal in drei Tagen komplett geschafft.
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Henry, würde ja auch gerne länger bleiben, aber die lieben Termine ;(
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo