Berliner Dom 1:300 Schreiber-Bogen

  • Hallo liebe Kartonbauer. Diesmal wollte ich euch meinen Berliner Dom von Schreiber zeigen. Das Modell braucht viel Aufwand und Sorgfalt.
    Allerdings ist er auch nicht ganz einfach, was ihr sehen werdet.
    Nun die Bilder. :)

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

    Edited once, last by Benjamin ().

  • Das ist der Eingang. Die kleinen Figuren und Seulen waren gar nicht so einfach, sondern ganz schön fummelig. Der Eingang sieht realistisch aus.
    Ich bin für Kritik offen und bitte um eure Meinung. Weitere Bilder folgen
    heute (9.12.05) noch.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Nun der prächtige Seiteneingang (am Dom rechts). Er ist groß und trägt ein kleines Kreuz. Die zwei Figuren am Geländer waren nicht sonderlich schwer. Eure Meinung ist sehr willkommen.
    Schaut ruhig immer mal wieder rein. Es folgen weitere Bilder.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Der andere Seiteneingang ist viel kleiner, ohne Figuren, kein Kreuz und nicht schwer. Die vorderen Eingänge ähneln ihm. Sie sind identisch, außer dass die vorderen Eingänge nur eine Säule auf jeder Seite haben.
    Wie findet ihr ihn?

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Die Hinterseite, die am Wasser liegt, hat eine Rundung (Apsis). Die kleinen Treppen sind fummelig. Allerdings gibt es hier nicht viel zu berichten. Nur der linke Turm (vom Bild aus gesehen) ist mir leider etwas in die Schräge gerutscht, aber ich denke man kann das nicht so doll erkennen. Ich hab es auch mit dem Dach ausgeglichen.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Die vordere Treppe ist einigermaßen schwer. Der Unterbau der Treppe ist mit Streben verstärkt. Sie muss oft geknickt werden, aber die einzelnen Stufen nicht. Vor allem die Rundung an den Seiten hat mir zu schaffen gemacht. Ist bei den ersten Photos von der Vorderansicht zu sehen. Neue Photos werden folgen.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Jetzt ist die Oberseite dran. Hier die große Kuppel des Doms. Die Figuren sind einfach anzubringen. Die Kuppel ist nicht ganz einfach,es ist
    schwer die richtige Rundung zu kriegen. Um sie richtig rund zu kriegen
    waren die erforderlichen Teile nach meiner Meinung etwas zu kurz.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Die großen, vorderen und sehr prächtigen Türme sind schwer. Die zweidimensionalen Holzteile (am Anfang der Kuppel) und die goldene Kugel auf der Spitze sind sehr fummelig und sehr schwer zu befestigen.
    Die Kuppel ist auch nicht ganz ohne. Dieser Turm ist mir von den beiden
    Türmen am besten gelungen.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

    Edited once, last by Benjamin ().

  • Der kleine Turm ist ebenfalls sehr schwer gewesen. Zwar nur eine goldene Kugel drauf, aber die Kuppel ist heftig und sauschwer.
    Die beiden Türme sind mir nicht gut gelungen: Viel zu viel weiße Stellen und unsaubere Kuppeln. Wenn ihr Kritik habt verstehe ich sie voll und ganz.
    So das war mein letztes Bild. ich hab euch alles gezeigt was am Dom
    dran ist. Aber wenn ich was vergessen habe sagt es mir.
    Als nächtes habe ich die Kirche im Gebirge 1:90 von Schreiber-Bogen
    geplant.

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

    Edited 2 times, last by Benjamin ().

  • An alle die sich das Modell angesehen haben:
    Ich warte auf eure Meinung und Kritik. @)
    Ihr müsst unbedingt antworten. :)

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Hallo Benjamin,
    der Dom ist echt super geworden. Und die Unzulänglichkeiten sieht man auch nach Hinweis nicht. Oftmals sieht man die Fehler nur selbst, weil man solange dran rumgefrickelt hat.
    Wir wollen auf jeden Fall mehr von Dir sehen...
    Gruß
    Jan

  • Lieber Benjamin,


    deine Detailaufnahmen vom Berliner Dom zeigen, wie gut und sauber du arbeitest. Außerdem weiß ich genau welche Fortschritte du in einem Jahr gemacht hast, enorm. Dass du dich so schnell an die schweren Modelle getraut hast, dafür meine Anerkennung!


    Du scheinst der Spezialist für "Fummelarbeit" zu sein, das habe ich ja schon bei dem Modell "Notre Dame" bewundern können.


    Mach weiter so mit deinen schönen Modellen!


    godwin

  • Hallo Benjamin :)


    Alle Achtung =D> =D> =D>


    Wirklich toll gebaut, man sieht du machst Kartonbau mit viel Liebe.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem / Unserem Hobby :]


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt