Bergungsschlepper Seefalke vom DSM

  • Hallo,


    soeben i.D. gestellt : Bergungsschlepper Seefalke von 1924 .


    Den Bogen hat mir freundlicherweise ein Modellbau-Kollege verkleinert,


    von 1:100 auf 1:250. Unter dieser Verkleinerung wird er natürlich nicht besser.


    Aber ich bin zufrieden und es hat wieder Spaß gemacht.Ich habe nicht alle


    Teile verbaut, ich stelle mir vor, es ist Ende der 20er Jahre.

  • Ein sehr schönes Modell.
    Ich gratuliere herzlich zur Indienststellung!


    (und denk dran - Schwebebahnfahren nur noch mit Stahlsohlen... ;) )

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Harald,


    Dein verkleinerter Seefalke gefällt mir wirklich sehr gut.
    Eigentlich fast noch besser als das Modell im Original-Maßstab 1:100 da etliche Unzulänglichkeiten des großen Modells in dem kleineren Maßstab nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Prima gebaut.


    Ich hatte auch schon mal diesbezügliche Überlegungen angestellt aber immer wieder vor mir her geschoben. Werde das jetzt mal wieder in Betracht ziehen. Manchmal braucht man ja einfach einen Denkanstoß von außen.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Freunde,
    ein sehr schönes Bild von einem interessanten Modell. Aus der Geschichte des Schleppers ist zu berichten, dass er in den 30er Jahren des letzten Jhd. in Scapa Flow mithalf, Buntmetall aus Kaisers Lieblingsspielzeugen zu bergen. Das Buntmetall benötigte die Marine zum Bau der neuen Flotte. Soweit ich weiß wurde diese Aktion seitens
    desr damaligen Reichskanzlers gestoppt, weil es nicht anginge, dass deutsche Schiffe den Engländer bei der Bergung von ehe. deutschen Schiffen hülfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Harald.


    Auch von mir kommt ein Glückwunsch zur Indienststellung.


    Die Reduzierung des Maßstabes hat dem Modell sichtlich gut getan, ist doch das 1:100 Modell ein ziemlich großes Teil (hatte ich auch, ist inzwischen entsorgt).


    Aber an Deiner Lösung möchte ich mich auch mal versuchen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • @ Hagen,


    der Bau bereitete mir eigentlich keine Schwierigkeiten, bis und dann kam ich
    nicht weiter, das Schleppgeschirr und die Winden kamen.
    Warum kam ich nicht weiter, es lag daran , dass ich keine Bauanleitung hatte,
    nur Fotos.
    Aber da gibt es ja die Rubrik Fragen und Hilferufe .
    Freundlicherweise half mir dann ToKro ganz schnell weiter. Danke nochmals, ToKro.
    Natürlich ist der oder die Bögen etwas gewöhnungsbedürftig, alles DIN A 5
    und eng beieinander,aber nichts schlimmes.
    Ich hatte es ja mal versucht von 1:500 hochzukopieren. Das geht aber nicht ,
    zu grob.
    Ich kann allen nur sagen, versucht es auch mal.


    viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    habe eben erst Deinen Falken entdeckt :rotwerd: . Schmutz und Schande über mich weil ich mich in letrer Zeit nur wenig im Forum bewegt habe.


    Dafür werde ich mir morgen den Genuß gönnen das Schmuckstück in Natura anzusehen. Bilder sind ja ganz schön bis prächtig, aber Natura ist eben in Natura.


    Rechne morgen mit mit dem Kommen von


    KURT, dem Streu


    der dann seinen Senf auch in Natura von sich geben wird.