This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Thursday, February 4th 2016, 10:44am

Bereisungsboot Nixe in ModellWerft 3/16

Hallo,
für die Freunde kleiner Schiffe hat die neuste ModellWerft ein kleines Schmanckerkl bereit. Sie bietet den 1:160 Modellbogen des Bereisungsschiffes Nixe des Museums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg. Das Original wurde 1938/39 bei der Nobiskrugwerft in Rendsburg gebaut.
Neben einer Schiffsbeschreibung gibt es den Modellbogen und vielel Bilder zum Bau den winzling. Das Original war 24,30m lang und 4,55 breit. Das Schiffsmodell ist vorzüglich durchkonstruiert.
Ulrich

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Feb 5th 2016, 10:50am)

Date of registration: Jun 24th 2009

• Send private message

2

Thursday, February 4th 2016, 11:37am

Hallo Ulrich,

könnte das der gleiche Bogen sein, den andiruegg hier mal gebaut hat?:

Dampfer "Nixe", 1:100, Schiffshebewerk Henrichenburg [FERTIG]

Gruß
John

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

• Send private message

3

Thursday, February 4th 2016, 3:49pm

Hallo,
nachdem ich mal die Bilder und den Bogen verglichen habe ist es wohl der genannte Bogen.
Ulrich

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Feb 5th 2016, 10:50am)

A59_Rolf

Beginner

• "A59_Rolf" is male

Date of registration: Jan 27th 2015

Occupation: Gesundheitswesen

• Send private message

4

Thursday, February 4th 2016, 6:28pm

..... und nicht nur das

Moin Ulrich,
die neuste ModellWerft ein kleines Schmanckerkl bereit. Sie bietet den 1:160 Modellbogen des Bereisungsschiffes Nixe des Mzseums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg.
.... den Bogen gibt es auf der Website zum freien Dowload . Wenn ich es im Nachbarforum richtig verstanden habe, befindet sich im Heft die Bauanleitung.

Gruss Rolf
Klebe Deinen Traum!

Auf Helling:

span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
als nächstes geplant:
TMS Seatrout,HMV
Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14

Mainpirat

Professional

• "Mainpirat" is male

Date of registration: Oct 23rd 2015

• Send private message

5

Thursday, February 4th 2016, 7:55pm

Es ist richtig,
in dem Heft, das man im Schiffshebewerk erwerben kann, ist die Bauanleitung enthalten.
Der Download hat für Freunde des Maßstabs 1:250, wie mich, den Vorteil, daß das Herunterskalieren leichter wird.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

This post has been edited 1 times, last edit by "Mainpirat" (Feb 5th 2016, 11:38am)

Date of registration: Jun 24th 2009

• Send private message

6

Friday, February 5th 2016, 10:36am

Hallo Ulirch,

ich möchte mich aber noch für Deinen Hinweis bedanken. Ohne den wäre das Schiffchen vollkommen unbemerkt an mir vorüber gezogen.

Gruß
John

• "Axel Huppers" is male

Date of registration: Apr 17th 2005

• Send private message

7

Friday, February 5th 2016, 12:52pm

Hallo,

es ist schön zu erfahren dass es endlich mit der Umsetzung dieses Projektes bei der "ModellWerft" geklappt hat. Jürgen Rathert hatte das Modell 2012 für die Ausstellung im Museum Schiffshebewerk Henrichenburg konzipiert. Dem Museumsleiter schwebte jedoch eine einfache Variante in 1:100 vor, die dann auch realisiert wurde und die heute auch noch dort erworben werden kann.
Jürgen Rathert ließ das Projekt aber nicht los und er werkelte weiter an der Konstruktion. Ich glaube es war dann 2013 oder 2014 auf der Intermodellbau Dortmund, wo meine Wenigkeit ihn dann mit Herrn Michael Bloss, dem damaligen Chefredakteur der "ModellWerft", zusammenbrachte.

Nu isse endlich raus!

Viele Grüße

Axel

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks