Posts by Walter

    Hallo!


    In 1:33 kann ich Dir mal eine kleine Übersicht geben, ich schreib Dir die geschätzte Teilezahl mal daneben, anhand dessen kannst Du Dir ein Bild über den Schwierigkeits-/Detaillierungsgrad machen:


    *Messerschmitt Bf-109 K4 - Answer ModelArt 3/2005 - ca. 500 Teile
    *Messerschmitt Me-109Z (Zwilling) - Answer MKF 1-2/2003 - 225 Teile
    *Messerschmitt Me-109 W (Wasserflugzeug - es gab nur Prototypen) - Answer MKF 1-2/2004 - 561 Teile (Motornachbildung!)
    *Messerschmitt Me-109 Z Zwilling - Ema2000 1/2003 - 742 Teile
    *Bf-109 F2 & Spitfire Mk.Vb - Fly Model 85 - ca. 200 Teile?
    *Bf-109 D2 & PZL P-11C - Fly Model 108 - ca. 200 Teile?
    *Me-109E4 Trop - GPM 007 - ca. 100 Teile?
    *Bf-109E (Gallands Maschine) - Halinski MM 1/1999 - 211 Teile
    *Bf-109 F4 (H-J Marseille) - Halinski KA 4/2005 - 728 + 25 Schablonenteile
    *Bf109 G6 - JSC 601 (1/24!!!) - 347 Teile
    *Messerschmitt Bf-109 E - Maly Modelarz 7/1990 - 135 Teile
    *Messerschmitt Me-109 G-6 Gustav - Maly Modelarz 9/2002 - 230 Teile
    *Bf-109 G6 - ModelCard 23 - ???
    *Messerschmitt Me-109 G2 - Orlik 23 - 270 Teile
    *Messerschmitt Me-109F - Quest 05 - 147 Teile
    * Me-109 - Geli - ca. 100 Teile
    *Messerschmitt Bf-109G-2 - Tri Krapki 009 - 152 Teile


    So, das wären die Modelle, von denen ich Weiß. Leider sind viele davon schon vergriffen und nur sehr schwer zu bekommen. Eine Wucht ist die ältere Halinski Ausgabe (eine E-Version Military Model 1-2/99), da sie relativ wenig Teile hat aber einen fabelhaften Druck. Die ist leider auch nur schwer zu bekommen.


    Solltest Du das eine oder andere Coverbild sehen wollen, stelle ich es hier gerne rein.


    Liebe Grüße,
    Walter


    P.S.: Ich kopiere mal meine Auflistung auch in den anderen Bf-109 Thread...

    Hallo!


    So, die Mailadressen sollten nun wieder funktionieren!
    Der Serverbetreiber hat sich wohl gedacht, wieso einfach wenns auch kompliziert geht. Was früher eine einfache Einstellung war wird nun zur Tortur mit 10 Einstellungen und fünf Sicherheitsabfragen, ist wohl leider eine traurige Notwendigkeit geworden in der letzten Zeit...


    Slawomir hat mir auch schon den Erhalt der vermissten Mails gemeldet und ist schon am Bearbeiten - ich hoffe, daß niemandem ein Problem entstanden ist.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo!


    Ich misch mich da mal kurz dazu, schließlich mach ich ja die Seite kartonmodellbau.com in Zusammenarbeit mit Slawomir...


    Ich checke gleich mal die Mailadressen, kann schon sein, daß da was schief läuft, da unser Anbieter vor ca. 2 Wochen einen Serverwechsel durchgeführt hat und ich mit den Einstellungen der neuen Maske nicht sehr vertraut bin. Vielleicht muß ich da tatsächlich noch was ändern.


    Danke fürs Aufmerksammachen, schreibt derweil mal Slawomir unter post-officeWojcik@t-online.de an.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo!


    Als Einsteigermodell mit sehr gutem Endergebnis kann ich die Mitsubishi A6M2 Zero von Maly Modelarz empfehlen. Gute Paßgenauigkeit, sehr schöner Druck und kleiner Preis (wie bei allen MM Modellen).
    Slawomir bietet sie übrigens mit Übersetzung der sehr ausführlichen polnischen Bauanleitung an.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal Bilder meiner gebauten Zero schicken.
    Sicher auch interessant und gut zum Einsteigen ist, weil ichs bei Deinem Avatar gesehen habe, die Me-262 Schwalbe von GPM: super Druck (schöne Tarnfarbe mit gealterter Farbgebung), annehmbare Teileanzahl (nicht zu viele, aber trotzdem gute Detaillierung), von der Paßgenauigkeit kann ich Dir allerdings leider nichts sagen, da ich das Modell noch ungebaut in meiner Sammlung habe.


    Ich hoffe, das hat mal geholfen.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo Kai!


    Wie ich sehe, warst Du fleissig und hast schon Slawomirs Antwort eingestellt bezüglich des Zubehörs (er hat mich auch drum gebeten, hier mal eine Umfrage zu starten).
    Tatsächlich ist das eine super Idee mit dem Zubehör, bietet sie doch einigen Diorameninteressierten, die Möglichkeit ein "reinrassiges" Kartondiorama zu schaffen.
    Ich wäre jedenfalls dabei, mir etwas Zubehör zuzulegen und mich mal an einem Diorama im Stil einer Feldflugplatzszene zu versuchen.


    Jetzt meine Frage an alle, um Slawomirs Bemühungen mit dem WAK Verlag voranzutreiben:


    Würdet ihr euch Zubehörbögen kaufen?
    - Das wäre nämlich das, was Slawomir bei genügend Andrang organisieren könnte, wie es aus seiner Antwort bereits hervorgegangen ist. Einen Gratisdownload wird uns WAK wohl leider nicht machen, da ja doch ein gewisser Aufwand besteht...


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo!


    Vielen Dank für Euer Lob!


    Die Magister ist ja irgendwie auch ein niedliches Modell, die Farbgebung macht sie auch sehr attraktiv.


    @Sparrowhawk:
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das Höhen-, vor allem aber auch das Seitenleitwerk an der Rumpfanstoßstelle sehr stark verspantet (zu stark, da es ja ohnehin ein relativ kleines Modell ist). Die Spanten stoßen dann aneinander (sollten sie auch, da sie dort aneienandergeklebt werden sollen), allerdings ist meistens schon ein 0,5 mm Karton zu stark und das ganze Leitwerk würde sich nicht ausgehen ohne Spalten zu bilden, wenn man nicht die Spanten ein wenig zurechtschneidet. Einer der Spanten war überhaupt ein bisschen zu lang (30a?), der wurde dann stark gekürzt.
    Wenn Du das Ding baust, mach jedenfalls besonders im Heckbereich genug trockene Anpassungen, bevor Du klebst, dann kann nix passieren...
    Wenn Du im Bau bist, kann ich Dich natürlich jederzeit mit Detailaufnahmen versorgen, wenn Du möchtest.


    Liebe Grüße und nochmals Danke!
    Walter

    Hi!


    Slawomir hat mir mitgeteilt, daß er schon die neuen Modelle von Fly hat und daß sie eine Wucht sind - die neuesten Modelle von Fly sind ja inzwischen auch grafisch schon so aufgepeppt wie die von anderen Verlagen und lassen auch keine Wünsche mehr offen.


    Im Prinzip kann man die drei neuen Modelle (bzw. eine Neuauflage und zwei Neuheiten) bei Slawomir schon bestellen, er fährt nur grade über eine knappe Woche nach Polen (unter anderem noch mehr neue Modelle direkt abholen!), also nicht wundern, wenn er sich nicht sofort (so wie immer) zurückmeldet.


    Sich die neuen Fly-Bögen zuzulegen ist sicher kein Fehler, alleine die Cover-Art ist schon sehr schön gestaltet, ich bin jedenfalls schon auf die Bögen gespannt.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hi!


    Na, da geb ich auch noch kurz meinen (Uhrmacher-)Senf dazu.


    Die schönen Werkzeughalter, die Josef abgebildet hat, gibts auch im Werkzeug-, bzw. Furniturenbedarf für Uhrmacher, falls man dazu Zugang hat und heißen Stiftenklöbchen.
    Natürlich stehe ich gerne zur Verfügung sowas zu besorgen wer will, einmal in der Woche kauft unsere Firma im Furniturenhandel ein, dann muß ich es halt verschicken. Preis kann ich auf Interesse mal nachfragen.


    Übrigens verwende ich fürs Fahrgestell gerne Stangendraht, der ist zwar relativ schwer zu biegen, bietet aber auch in kleineren Durchmessern eine sehr hohe Stabilität.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Wow, ein Schnelleser!


    Jetzt, wo Du es sagst, kommt mir das Wort "Sturgeon - Klasse" auch etwas bekannt vor, vielleicht steht im Fortsetzungsroman "Firefox Down" nochmal Genaueres drin? - Leider hab ich selbst das Buch nicht mehr... eines der vielen auf ewig verborgten denke ich...


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo!


    Kleine Antwort an snudy:
    Die tatsächliche MiG-31, die es auch als Modell gibt, hat nix mit der MiG-31 Firefox aus dem Film zu tun.
    Da der Film zu Beginn der 80er gedreht wurde, war dem Westen offiziell gerade mal die MiG-27 bekannt, somit klang MiG-31 für Buch und Film sehr futuristisch.


    Die echte MiG-31 hat den NATO Codenamen Foxhound (und nicht Firefox) und ist eine zweisitzige Weiterentwicklung der MiG-25 Foxbat.


    Interessanterweise wurden die MiG-31 serienmäßig bereits 1983 ausgeliefert, Prototypen flogen natürlich schon früher, zu dem Zeitpunkt war aber Ihre Existenz wohl noch nicht offiziell bekannt und somit auch nicht den Filmemachern. Der Film Firefox stammt übrigens aus dem Jahr 1982.


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo!


    Ich habe mal an GPM via deren System eine Frage gerichtet, nämlich die, ob vielleicht irgendwann mal die gute Vought A-7 Corsair II noch mal aufgelegt werden würde - ich denke, daß da definitiv noch Bedarf an diesem schönen Modell bestehen würde, die Phantom und die MiG-29 UB wurden ja auch dieses (oder letztes?) Jahr noch mal aufgelegt.


    Leider habe ich auf diese Frage noch keine Antwort erhalten :(, vielleicht liegts auch an deren System, daß das vielleicht nie dort angekommen ist. Hat mal jemand eine E-Mailadresse, an die ich mich direkt dort wenden kann oder kann wer, der einen guten Draht hat, direkt dort anfragen?


    Würd mich sehr interessieren (und ich hoffe, nicht nur mich), da der Bausatz unauftreibbar ist (in der neueren Version).


    Die Übersetzung als Download wäre natürlich auch super bei den Modellen, wo es angekündigt ist, ich hab jedenfalls auch schon sehr danach gesucht. Bei Orlik gibts sowas übrigens schon....


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
    Walter

    Hallo Nighty!


    Wirklich hübsch geworden der Gunwalker, ich nehme an, er ist aus dem Battletech Universum?


    Jedenfalls kaum zu glauben, daß dies ein Gratis-Download ist, liegt aber sicher auch an der sauberen Bauweise deinerseits.


    Grüße,
    Walter

    Super!


    Wieder ein neues Modell vom Heinz - und was für eines! Sieht wirklich beachtlich aus, Du schreckst offensichtlich auch vor vielen Teilen nicht zurück.
    =D> =D> =D>
    Es gibt da noch ein weiteres "Teilemonster": die P-61 Black Widow von Answer MKF (ca. 2000 Elemente), wann baust Du die? Ich habe mir schon fest vorgenommen, die eines Tages zu bauen, muß aber noch viel üben, bevor ich mich drübertrau.


    Freue mich jetzt schon darauf, weitere Modelle von Dir zu sehen!


    Liebe Grüße aus Wien!
    Walter

    Hmmm...
    Ich dachte, die Nase der f-4b verläuft etwas runder zusammen als die der f-4c (die wiederum geradliniger verlaufend), jetzt hab ich im Internet noch mal kurz ein paar Seitenansichten studiert und kann eigentlich auch keinen richtigen Nasenunterschied feststellen. Wahrscheinlich hab ich's mit einer anderen Variante verwechselt...


    Egal, das Modell ist jedenfalls super!
    Noch eine Frage Dett: Wie gings eigentlich an den Flügelenden zu bauen, die sind ja bei diesem Modell mit einem Drahtstück verbunden - fallen die auch beide gut gleich auf die richtigen Neigung des Knickflügels oder musstest Du noch viel korrigieren?


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo Dett!


    Super Bau, Deine Phantom - alle Achtung! Ist ja auch wirklich ein heißer Ofen, das Gerät! =D> =D> =D> =D> =D>


    Übrigens, die B-Version und die C-Version unterscheiden sich äußerlich hauptsächlich durch Ihre Nase (die "B" ist etwas...knolliger)


    Freu mich schon auf weitere Modelle von Dir (S-3A?)!


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo Nighty!


    Ich hab grade in Slawomirs Liste nachgesehen, die Übersetzung für die GPM-Corsair hätte er jedenfalls. Schreib ihm doch ein nettes Mail (modellservice@kartonmodellbau.com), vielleicht kann er sie Dir zukommen lassen.


    Übrigens, die Corsair von GPM ist allerdings ein starkes Stück, die von Fly Model wäre um eine Spur leichter und ist sicher genauso schön (für die hat Slawomir nur leider keine Übersetzung auf Lager).


    Liebe Grüße,
    Walter

    Hallo Leute!


    Für diejenigen, die sich vielleicht schon länger fragen, wann es endlich wieder was Neues vom Verlag Fly Model / Gomix gibt, hab ich eine gute Nachricht.


    Gestern nacht hat mir Slawomir mitgeteilt, daß endlich einige Neuheiten in Druck gegangen sind und voraussichtlich in ca. drei Wochen in der Druckerei abgeholt werden, soll heißen ab ca. Ende September / Anfang Oktober erhältlich sein werden!


    Die Neuheiten sind:


    Hawker Typhoon


    Bell 205 UH-1 Iroquois (Neuauflage?)


    Yacht America


    Sobald ich Bilder von den Covers habe, werde ich sie natürlich gleich hier einstellen!


    Liebe Grüße,
    Walter