Posts by jstix

    Der Bugwulst hat es in sich. Das Vorschiff ist sehr weich und beim Aufkleben der Segmente muss man sehr darauf achten, dass alles weiterhin fluchtet.
    Beim ersten Mal war ich da nicht genau genug und ausserdem erstellte ich das gesamte Vorschiff, also Über- und Unterwasserschiff. Das führte zu Schwierigkeiten beim Beplanken des Unterwasserbereichs. Ich kam nicht so leicht an die kniffeligen Stellen am Bugwulst.
    Die Bilder zeigen den ersten Versuch und den jetzt aktuell entstehenden Unterwasserteil.

    Die Hollandia war ein Schiff aus der Reihe "Stocznia Gdansk B463", die ab 1976 auf der Danziger Werft gebaut wurden. Wer mehr über diese Schiffe wissen möchte, dem empfehle ich die Wikipedia Seite.
    Ich habe mich an diesem Schiff im Maßstab 1:100 schon seit 10 Jahren versucht. Als nun der GPM Kartonbausatz im Maßstab 1:200 erschien konnte ich halt nicht widerstehen.
    Da an anderer Stelle bereits sehr ausführlich über den Bau berichtet wird, will ich mehr auf meine Bauerfahrungen eingehen. Meine Baupraxis beschränkte sich auf ein paar alte Wilhelmshavener Flugzeugmodelle von vor 30 Jahren, die ich als Schüler baute.


    Verglichen mit diesen Modellen ist der GPM Satz für mich eine Sensation an Passgenauigkeit. Das kannte ich so nicht. Nichts desto trotz stolperte ich beim ersten Anlauf über das Nummerierungssystem beim Rumpf. Ich baue RC Schiffe und bei denen werden i.d.R. die Spanten und alles was dazugehört in einer Richtung durchnummeriert. Hier bei diesem Modell liegt die Sache etwas anders. Bei den Beplankungssegmenten wechselt die Nummerierung in der Mitte... . Pech für mich, wenn man nicht aufmerksam genug den Übersichtsplan studiert... und die falschen Segmente aufklebt. Dummerweise geht das 3 Mal gut aber dann kratzt man sich am Kopf warum die Genauigkeit so schlecht wird...

    Ich bin RC Bauer und über die für meine Begriffe kuriose Spanten Nummerierung gestolpert und habe dabei beim Unterwasserschiff 2 falsche Rumpfbänder verklebt. Ging mit Mühe, passten aber gut. Nur die anderen liefen dann völlig aus dem Ruder. Das Rumpfvorderteil hielt übrigens mein Körpergewicht :cursing: , erstaunlich! Dann bekam ich noch einen Lasersatz mit doppelten "Blättern", die mir aber der liebe Slawomir fix bei GPM reklamieren konnte und ich somit mit dem Kauf eines 2. Bogens jetzt also 2 x Hollandia baue. Wie gesagt, die Reling.... freue mich auf Deine "Anleitung". :thumbsup:. Und hier noch die beiden Aufbauten teilfertig. 1 x mit Lasercut Detailsatz und der andere aus dem Bogen.

    Von der Hollandia gab es mal einen sehr detaillierten polnischen Bauplan 1:100 und der Generalplan in 1:200: Plany Modelarskie: Hollandia. Gelegentlich schwirren Pläne aus der Reihe bei ebay durch. Auch aus einer amerikanischen Antiquariatsquelle beziehbar. Bei mir liegt der Bau des Modells in 1:100 auf Eis. Wird aber jetzt wohl wiederbelebt.. ;)

    entgegen aller Weisheiten wird der Rumpf nicht in einem Stück gebaut und auch nicht fest auf dem Baubrett befestigt. Der Grund: Ich muss umziehen, daher vorerst kleine Baugruppen. Die Formteile für das Unterwasserschiff sind auf jeder Seite ca. 2,5 mm zu lang. Da half nur freihändiges Anbringen der Teile, zuschneiden und dann zügiges Einsetzten in das extra präparierte Baubrett zum Aushärten. Am Ende kann man die Baugruppen zusammensetzten und falls notwendig noch etwas schummeln beim Ausrichten, falls sich doch was leicht verzogen haben sollte. Ich frage mich nur, ob das immer so ist mit dem Überstand der Unterwasserteile!?

    Ich entschied mich für den Lasercut Satz, zumal ich die im Bogen befindlichen Spanten als Vorlage für meinen 1:100 Rumpf brauche. Alle Teile besitzen eine ausserordentlich gute Passgenauigkeit. Der Rumpf ist auf den Bildern nur zusammengesteckt und die Bauaufsicht hat immer ein wachsames Auge ;)
    In den nächsten Tagen geht's an die "Beplankung" des Unterwasserschiffs.
    Der Bau des 1:100 Modells wird sich sehr stark an den konstruktiven Merkmalen der Kartonkonstruktion orientieren. ich werde das Unterwasserschiff getrennt vom Überwasserschiff in Sektionen bauen. Mal sehen, wie das wird.


    ADMIN edit: Bitte die Antwort Taste benutzen und nicht für jeden Einzelbeitrag ein neues Thema eröffnen ! Baubericht Kartonmodell gerne gesehen - Baubericht des Plastik-Modells bitte in einem entsprechenden Forum für Plastikmodellbau.

    Hallo zusammen! Nach 20 Jahren Abstinenz vom Kartonmodellbau hat es mich wieder erwischt. Eigentlich baue ich RC Modelle; Segelboote und eben 1:100 Scale RC Schiffe. Seit Jahren lungere ich immer um die Prince of Wales herum. Aber so richtig anpacken wollte ich nicht. Die Unterlagen waren immer etwas dürftig. Aber immer wieder konnte ich die eine oder andere Zeichnung ergattern. Als ich dann den Bogen der King George V und und endlich den der Prince of Wales erstanden hatte, wollte ich es wissen: Start frei für einen Parallelbau des "Prinzen" in Karton 1:200 und als RC Modell in 1:100. Wenn's interessiert, kann ich neben dem Bau des GPM Modells auch von Der Scale Variante berichten. Heute Abend werde ich mal versuchen, die ersten Bilder vom Kartonmodell einzustellen.
    Bis denn, alles Gute der Jürgen