Posts by Oktavian

😥 Würd' ich nicht hinkriegen.

Ich musste vor zwei Monaten ein wunderschönes Gipsmodell eines pompejanischen Römerhauses (mit Atrium und Peristyl) loslassen.

Der Freund, mit dem ich es vor 45 Jahren gebaut hatte, evakuierte es noch aus dem Saarland in die Schweiz, jedoch vergeblich: Es fehlten zwei ganze Außenfassaden, die man nicht mehr ersetzen konnte. Der halbe Rest durch Nässe zerbrochen. Ich musste heulen. Wenigstens konnte ich noch 3-4 wunderschöne römische Minimöbel retten , die ich damals als 16jähriger mit bewundernswerter Detailliebe modelliert hatte....

Beitrag kann kann gelöscht werden, wenn zu sehr offtopic.

Hm, klar. Na irgendwelche Vereinfachungen wird es wohl immer geben. Ich denke mir, die müssen im Verlag auch abwägen a) an Produktionskosten der Herstellung und b) dass die Klientel der Bögen ja oft auch Kinder und Jugendliche sind, die dann mit den unzähligen Details und komplizierten Geometrien überfordert wären.

Aber sieh es mal positiv (so geht es mir zumindest immer): es eröffnet dir unzählige Möglichkeiten deines genialen Superns, an dem du uns hier begeisternd teilnehmen lässt....😁👍

Das macht für mich die Modelle z. T. erst interessant, z. B. habe ich angefangen, Innenräume mit hinein zu bauen.

P.S.: Deine Mini-Risalitbekrönungen, wo man oben sogar die Kaiserkrone von 1871 wiedererkennt (die es ja in real nie gegeben hat), ist genial!

Guten Morgen Achim!

Sehr gut gebaut. Glückwunsch!

Vor allem auch sehr sauber - das gefällt mir.

Die Türme mit den Dekorationen an den Balustraden und den Oberlichtern sehen super aus und haben enorm gewonnen.

Ich finde es auch geil, dass dir die Dicke der Balustraden etc. wichtig ist. Geht mir auch so..

Zu den Passungenauigkeiten kann ich von meiner Erfahrung des selbst konstruierten Modells nur sagen, dass das wahrscheinlich durch die vom Konstrukteur nicht eingerechnete Eigendicke bestimmter Papierteile herkommt, die sich dann aufsummiert. Das merkte ich beim Stufenunterbau des Mausoleums, wo theoretisch-mathematisch alles perfekt war, aber die Stufenteile durch die Papierstärke ein wenig dicker wurden und dann eben die Gehrungen nicht mehr passten.

Ach so: Auf den Säulen sitzen Kapitelle. Kapillaren sind die feinen Gefäße in Pflanzen (wenn ich das noch anmerken darf).

Hallo Achim,

Das ist ja ein echter Krimi da bei dir. Ich fiebere mit.

Sagte ich doch: "Divide et impera" , teile und herrsche, sagte Cäsar immer.

Ich finde aber, dass alles sehr gut aussieht. 👍

Wenn an den Kapitellen der Säulen oben die Platte stark übergestanden hätte, hätte ich sie knallhart abgesägt.

Die Sachen oben auf der Dachplatte werden sich wahrscheinlich vermitteln und rücken lassen. Den Ehrgeiz, dass alles ganz exakt an der Klebekante stehen muss, habe ich aufgegeben. Kann man einfärben...

Hallo Achim....

Hmmmm, das mit der riesigen Dachplatte ist so eine Sache. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich die in nicht nur nicht als Einheit zusammengebaut, sondern in mehrere Teile zerschnitten und abschnittsweise aufgeklebt, als Ganzes wäre die mir viel zu unhandlich.

Mein Bastel-Armageddon erlebte ich vor 7 Jahren, als die Dachplatte auf den Säulengängen des Petersplatzes einfach nicht als Ganzes dranzukleben ging, ohne dass alle Säulen schief und schepp standen. Ich zersägte sie kurzerhand in jeweils vier oder fünf Abschnitte und klebte sie nach und nach auf und konnte so immer nochmal schnell die Säulen untendrunter gerade richten.

Nun ja, Ludwig II. plante das neue Schloss/die neue Burg an der Stelle der alten auf einem extrem steilen Felsen bei Pfronten (die höchste Burguine Dtls.) . Ich denke, die Topographie ist dort wirklich so steil:

<----

© WikimediaCommons

Man kann das auch sehr schön in diesem YT-Video nachvollziehen:

Burgruine Falkenstein - höchst gelegene Burg Deutschlands
    Die Burg Falkenstein ist die höchst gelegene Burg Deutschlands (1.277 m), erbaut im 13 Jh. vom Gründer Tirols, Meinhard II und gg. Ende des 30-Jährigen Krieg...
    www.youtube.com

Moin Achim!

Na das ist doch alles sehr schön. Am besten gefällt mir die sehr plastisch und mit Durchsichten gearbeitete hintere Zufahrt.

Die weißen Kanten einfärben ist unerläßlich, wenn es optimal aussehen soll am Ende. Ich mache das immer mit Wasserfarben, wo ich alle möglichen Nuancen zusammenmischen kann und mache es immer vor dem Ein- bzw. Zusammenbau, damit ich an alle Ecken besser rankomme.

Tolle Arbeit. Weiter so! 👍👌

OPUS MAGNUM FINITUM EST.

Ich bin extremst stolz auf mich, dass ich das hinbekommen habe. Die Quadriga oben ist mit den dünnen Pferden und Figuren zwar noch durchaus verbesserungsfähig (evtl. wären sie etwas größer besser - vielleicht mache ich das ja nochmal neu), aber ich will nicht meckern. Seht selbst. Das Wetter in Dresden war heute Abend mal ganz kurz akzeptabel:

.

Freue mich über eure Kommentare/Anmerkungen.

Liebe Grüße Stefan

P.S. Ich glaube, ich brauche echt auch solche Maßstabsfigürchen, damit man es sich vorstellen kann, wie riesig das Mausoleum war..

So. Nun das Finale!

Es ging dann viel schneller als gedacht, die Quadriga zu bauen, vor allem das sorgfältige Ausschnippeln. Und ich gebe zu, ich habe sie irgendwoher geklaut, ich sage aber nicht woher...🫣 Dabei wurden aber die Farben völlig verändert und in eine helle Marmorfarbe umgeändert, mit Vergoldungrn an den Zügeln und Geschirren.

Die Pferde wurden dann bei beiden Hälften mit dünner Pappe beklebt, so dass sie in der wichtigen Vorderansicht zumindest 2 mm stark erscheinen:

Ja, und dann kamen Mr. and Ms. Mausolos. Es sind winzig kleine, etwas über 2cm große Figuren nach den beiden berühmten Marmorstatuen aus dem British Museum. Sie stammen tatsächlich vom Mausoleum und waren aus Dutzenden von Bruchstücken zusammengesetzt worden. Der erste Ausgräber Newton interpretierte sie als "Mausolos und Artemisia", aber heute weiss man, dass diese nicht diese entsprechenden Figuren gewesen sein konnten, dafür sind sie zu klein. Sie standen wohl auch bei den Figuren unten in der Säulenhalle. Na ja, never mind. Gerade die schöne Männerfigur mit dem schicken Bart und den langen Haaren ist so einprägsam und berühmt, dass ich ihn übernahm.... "Dichtung und Wahrheit", wie es bei Goethe heißt.....

.

Morgen kommt dann hoffentlich das Ganze, heute hieve ich sie nicht mehr nach oben. Leider ist gerade kein schönes Wetter für effektvolle Aufnahmen unter blauem Himmel.....

Liebe Grüße Stefan

Sodele....

Das Finale ist eingeleitet. Die Aufbauten auf dem Pyramidendach sind fertig. Die vergoldeten Löwen und die Pferde mit Kriegern als Akroterien an den Ecken sind an Ort und Stelle - es sieht sehr prachtvoll aus und vielleicht hat es in der Antike ja tatsächlich auch so oder ähnlich ausgesehen. Zumindest würdig eines Königs finde ich:

kartonbau.de/attachment/923358/

Ja, und die Vorbereitungen für den Schlusspunkt sind auch schon gemacht, aber für heute mache ich erst einmal Schluß:

kartonbau.de/attachment/923359/

Liebe Grüße Stefan

Hallo Achim.

Ja, ich weiß: Schreiber und Kuppel das ist immer so eine eigene Sache. Vor zehn Jahren verzweifelte ich schier an der berühmten Innenkuppel vom Pantheon in Rom, die in ein Korsett von äußeren Streben passen musste, auf denen man dann die Außenkuppel montierte. Ich musste unendlich viel nachschneiden und übermalen, es galt ja vor allem das Bild der geschlossenen Kassettenkuppel innen zu erzeugen (in meinem Pantheon kann man nicht nur die Kuppel abheben, sondern seitlich durch eine gesonderte Türe innen hineinsehen und sieht dann wie toll die Kuppel den Innenraum vervollständigt).

Beim Reichstag bloß nicht mehr die Papierteile wegmachen, wie sollte das dann stabilisiert werden? Die Kuppel fliegt dir dann um die Ohren. Ne Frage: Warum glänzt die so? Hast du die Teile lackiert? Das sieht ja sehr gut aus...

Hoffentlich war ich jetzt nicht zu oberlehrerhaft?....🫣

Gutes Gelingen!! 👍👍 🫶

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Dirk H.

Danke für deinen Zuspruch und Lob!

Ja genau. Ich muss aber sagen, dass ich denke, dass ich mit den Gesamtmaßen des Mausoleums ziemlich richtig liege, da es von Weitem und über Eck gesehen (zeige ich später) sehr gut aussieht und nicht mehr wie ein Wohnhochhaus der 50er Jahre.....

Von den echten Statuen vermutet mnan, dass sie Mitglieder des Herrscherhauses der Hekatomniden darstellten, aber nichts Genaues weiß man nicht...

Und weiter gehts.

Die beiden anderen Statuenreihen "Süd" und "Ost" kamen nun hinzu. Damit ist der Pteron, die Säulenhalle, fertig und es geht dann schon langsam aufs Grande Finale zu:

Vielleicht kennen einige von euch die Statuen, es sind alles Repliken nach berühmten Originalen, aber nicht alle sind antik. Ganz links hier der berühmte Barberinische Faun in München, die vierte Figur von links ist einer der berühmten Sterbenden Sklaven von Michelangelo (Renaissance, aber der Antike ebenbürtig)

Hier auf der "Ostseite" ganz rechts der weltberühmte David, auch von Michelangelo.

Ja und jetzt geht's ans Dach - und das verspricht prachtvoll zu werden. Denn dort kommen die berühmten originalen (!) Löwen vom Mausoleum drauf. Man ist sich ziemlich sicher, dass die dort am Dachrand aufgereiht standen. 16 Stück davon sind in Teilen im British Museum in London.

Nach der ganz oben gezeigten Rekozeichnung habe ich sie golden gemacht. Oftmals hat man solche Dachzierate an Tempeln vergoldet.

Die Ecken nehmen hier Pferde und kleinere Kriegerstatuen ein. Der Archäologe Wolfram Höpfner nimmt an, dass solche dort als sog. Eckakoterien" standen. Man hat Reste von Reiterfiguren gefunden, ob es aber so war, weiss man letzlich nicht, aber ich finde, es sieht sehr gut aus:

Ich finde, das sieht alles in allem schon sehr famos aus.

Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das alles selbst entwickelt und gezeichnet habe.

Wenn dann alles fertig ist, mache ich schöne Gesamtaufnahmen, hoffentlich unter südlicher Sonne.....

Freue mich über Kommentare, Fragen oder Kritik.

Liebe Grüße Stefan

Hallo Achim,

fleißig, fleißig. :D

Ich denke ja, die Auslassungen im Boden des Modells sind dazu da, evtle. Klebungen von hinten oder unten zu machen, wenn die Decke schon drauf ist (?).

Und der Zylinder in der Mitte soll wohl als Stütze dienen, wenn du später die (hoffentlich durchsichtige? ;)) Forster-Kuppel drauf befestigst.

So sieht das Innere meiner jetzt 30 jahre alten (noch komplett ohne Pappe gebauten) Frauenkirche aus (auch bevor ich anfing, immer die Innenräume mit reinzubauen)

Ich hatte so etwas jetzt auch beim Mausoleum versucht, aber es war besser, kräftige 2mm Graupappen-Spanten diagonal einzuziehen. Statisch ist manches an den Bögen problematisch (wenn es ewig halten soll).

Weiter so!

Liebe Grüße

Stefan