Und weiter gehts.
Die beiden anderen Statuenreihen "Süd" und "Ost" kamen nun hinzu. Damit ist der Pteron, die Säulenhalle, fertig und es geht dann schon langsam aufs Grande Finale zu:

Vielleicht kennen einige von euch die Statuen, es sind alles Repliken nach berühmten Originalen, aber nicht alle sind antik. Ganz links hier der berühmte Barberinische Faun in München, die vierte Figur von links ist einer der berühmten Sterbenden Sklaven von Michelangelo (Renaissance, aber der Antike ebenbürtig)

Hier auf der "Ostseite" ganz rechts der weltberühmte David, auch von Michelangelo.
Ja und jetzt geht's ans Dach - und das verspricht prachtvoll zu werden. Denn dort kommen die berühmten originalen (!) Löwen vom Mausoleum drauf. Man ist sich ziemlich sicher, dass die dort am Dachrand aufgereiht standen. 16 Stück davon sind in Teilen im British Museum in London.

Nach der ganz oben gezeigten Rekozeichnung habe ich sie golden gemacht. Oftmals hat man solche Dachzierate an Tempeln vergoldet.

Die Ecken nehmen hier Pferde und kleinere Kriegerstatuen ein. Der Archäologe Wolfram Höpfner nimmt an, dass solche dort als sog. Eckakoterien" standen. Man hat Reste von Reiterfiguren gefunden, ob es aber so war, weiss man letzlich nicht, aber ich finde, es sieht sehr gut aus:

Ich finde, das sieht alles in allem schon sehr famos aus.
Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das alles selbst entwickelt und gezeichnet habe.

Wenn dann alles fertig ist, mache ich schöne Gesamtaufnahmen, hoffentlich unter südlicher Sonne.....
Freue mich über Kommentare, Fragen oder Kritik.
Liebe Grüße Stefan