Posts by tomwilberg

Hallo,

Ich bin ja auch im Bereich Luftfahrtfotografie unterwegs und da kommt das öfters vor, dass kommerzielle Anbieter sich Fotos von mir greifen und in ihrem Bereich veröffentlichen. In der Vergangenheit stachen Werbeagenturen und Billigverlage da besonders hervor.

Wenn die nicht von (D)einem Anwalt angesprochen werden, wirst Du ignoriert.
    Meistens sind die Piraten die Flatrate-Anbieter gewohnt und denken gar nicht darüber nach, dass sie ein Urheberrecht verletzen.
    Und die sind auch nicht bereit, eine faire Lizenzgebühr zu bezahlen. Es ist sinnvoller, auf eine Unterlassung abzuzielen und die Anwaltsgebühren wieder einzutreiben.

Egal, wie Du es machst: es ist eine gute Idee, im Bild selbst mit Steganografie ein Copyright-Logo unterzubringen.

Viel Glück!
    Thomas

Hallo KollegInnen

Ich habe eine Frage an euch!

Ich bin immer noch daran, mich ganz vorsichtig an den Rumpf heranzutasten. Für den Bug des UWS gibt es zwei Teile (Bild 1), deren Anordnung mir nicht klar ist und die auch nicht eindeutig aus der Anleitung hervorgeht. Und Bilder im Internet habe ich vom UWS keine gefunden.

Hallo Andi,

das Teil ist im Original die eigentliche Bugspitze. Das war ein einzelnes geschmiedetes Teil, das die Spitze des Rammbugs bildete und Steven und Rumpfbeplankung schützte. Darunter sass dann die eigentliche Stevenkonstruktion. Von daher muss es im Modell über dem Steven und der Rumpfbeplankung sitzen.

Auf den Konstruktionszeichnungen, wie sie zum Beispiel von den Franzosen veröffentlicht sind, kann man das ganz gut sehen.

Viele Grüsse
    Thomas

Ich habe mal mit meinen Kameras Versuche gemacht und finde, dass die besten Aufnahmen von den feinen Details von Papiermodellen mit dem iPhone 4 gelingen. Der extrem kleine Bildsensor mit einem relativ aufwändigen Objektiv ergibt beim iPhone 4 eine sehr gute Makro-Fähigkeit mit verhältnismäßig großer Tiefenschärfe.

Also: Kleinere Bildsensoren geben größere Tiefenschärfe.