Posts by Harald 49

    Hallo!

    Mit meinem Kirchlein ging es erst mal nicht weiter - was machen ?( Etwas kleines musste her, und da fiel mir der Taubenturm ein, den ich bei meiner Radtour Greifswald - Dresden dokumentiert habe. Heute kann ich sagen, zum Glück :rolleyes: ! An diesem Tag regnete es immer wieder, so auch, als ich da vorbei radelte. Doch einen Kilometer weiter hörte es auf, also umgedreht und die Kamera gezückt. Ein winziges Dorf (erst nach 1945 bekamen sie einen Stromanschluss!), aber sehr rührige Gemeinschaft, mit vielen Initiativen, u.a. Restaurierung des winzigen Kirchleins (als ich das fotografieren wollte, fing es wieder an zu regnen ;( ) Bau eines kleinen Dorfmuseum (sehr sehenswert!) und verschieden anderes. Mein Taubenturm ist das einzige Überbleibsel vom Gut, sehr gut restauriert! Leider habe ich vom Dach nur zwei verwertbare Fotos (ist zwar neu, aber schon wieder etwas moosbewachsen) Das ist mir nicht gelungen darzustellen, deshalb hab ich auf eine andere Biberschwanztextur zurückgegriffen :whistling: Ich hoffe euch gefällt mein Türmchen!


    1:160, im Maßstab 1:87 dauerts noch etwas. Hier geht's zur Galerie und hier zum Download


    Herzliche Grüße, Harald

    PS. MarioKiel , demnächst mache ich mit meiner Kirche weiter, da gehe ich noch einmal auf dein Thema ein!

    Harald

    Hallo Mario ( MarioKiel)!

    Ich habe zu meiner Vorgehensweise schon einige mal genaueres geschrieben. Vermutlich auch hier in diesem Thread. Noch mal kurz: Vom Vorbild so viel wie möglich gute Bilder machen, sowie Maße nehmen am Objekt. Wenn möglich, Zeichnungen, Dreiseitenrisse besorgen. Dann am PC eine Zeichnung vom Modell erstellen, bei mir alles 2D. Danach Zeichnungen von allen Seiten, Dächern usw.. Diese dann mit den entsprechenden Fotos füllen , und schon biste fertig :cool: ;) - Doch ohne Spaß, wenn du spezielle Fragen hast, melde dich!

    Harald

    Hallo!

    Nachdem ich gestern ziemlich frustriert wegen den Downloads war, habe ich einfach mal mit meinem Klotzscher Kirchlein angefangen. Und in zwei Stunden sind schon mal zwei Seiten so gut wie fertig :rolleyes: Habe das mit der Stoppuhr gemessen - will jetzt nicht im Akkord arbeiten, aber mich interessiert einfach mal, wie lange ich dafür am Rechner sitze.

    Als ich an der Kirche war, habe ich keine Maße genommen. Aber jetzt muss ich feststellen, dass es zwischen meinen Fotos und der Zeichnung von 1913 doch erhebliche Unterschiede gibt. Also werde ich mit meinem Frau mal einen Spaziergang machen...



    Die Kirche ist in einem hellen grau gestrichen. Ich werde den Probedruck mitnehmen und einen Farbvergleich machen. Ansonsten habe ich schon festgestellt, dass ich einen Ausschnitt einer größeren Fläche für die ganze Kirche nehmen kann. Damit erspare ich mir die Arbeit viele Bilder auf diesen Farbton zu bringen. Die Kirche ist relativ neu angemalt, trotzdem gibt es schon wieder einige Wetterschäden, diese werde ich (abgemildert) einarbeiten.

    So das wars für heute!

    Herzliche Grüße Harald

    Nach einer Radtour in der Dresdner Heide, sitze ich wieder am PC. Und wie das so ist, wenn man ein neues Zuhause hat, (ein wesentlich größerer PC :rolleyes: ) nimmt man sich einiges vor :whistling: ich z.B. in Zukunft ordentlicher zu sein... Also, aufräumen, ordnen, liegengebliebenes erledigen... Und so wollte ich gleich noch einen Download auf die Wege bringen - St. Johannis/Luckenwalde. Leider muss ich feststellen, meine vorgesehenen Änderungen kann ich schon nicht mehr richtig einordnen... Ich hätte es eben gleich machen sollen... Also muss ich noch einmal einen teilweisen Probebau machen ;( ;( ;( Aber, da ist ja noch Sandau, da hat ja eigentlich alles gepasst ?(

    ----------------------------------------------

    nee, hat nicht - muss feststellen, dass wahrscheinlich ein Außenstehender viele Fragen hat. Jetzt habe ich 3 Stunden gesessen, und bin noch nicht fertig ;( ;( ;(

    Es ist ja so, wenn ich meine Konstruktionen verkaufen wöllte, müsste ich natürlich völlig anders rangehen. Doch so, muss ich mich entscheiden, wenn Download, dann gleichzeitig zur Konstruktion, daran denken. Vielleicht findet sich ja aber auch jemand, der einen Probebau macht ?( :cool: :) ....

    So, de Muddi ruft, Abendbrod (kennt jemand den legendären Olaf Böhme, außer den Ossis?)

    Für heute ist Schluss!

    Harald

    Hallo!

    Heute beginne ich ein Projekt, das mir schon lange am Herzen liegt - die Alte Kirche in Klotzsche. Sie steht im Dorf Klotzsche. Kurze Erklärung: Das Dorf (slawischer Ursprung) lag vor den Toren von Dresden. Zur Gründerzeit wurde dann in der Nachbarschaft ein neuer Ort gegründet - Königswald. Der war sogar einige Jahre Luftkurort für die reichen Bürger Dresdens (mit prächtigen Villen :rolleyes: ^^ :!:) Zum Ende des 19. Jahrhunderts waren dann beide Gemeinden zusammengewachsen, und erhielten 1935 das Stadtrecht. Nach 1945 war es sogar einige Zeit "Rajonstadt" mit einer große russischen Garnision. (Ein gewisser Herr Putin wohnte eine Zeitlang hier :( ;( :wacko: ) Ich bin dann noch in Klotzsche, in der SBZ geboren. 1950 wurde dann Klotzsche nach Dresden eingemeindet. Klotzsche hat zwei Kirchen, im Dorf die Alte Kirche, sowie in meiner Wohnnähe, die Petruskirche. Die erstere ist aber gar nicht so alt, denn sie wurde 1811 nach einem verheerenden Dorfbrand neu erbaut. Die Petruskirche ist relativ modern (nichts für mich). So jetzt wisst ihr, warum mir ich die Alte Kirche bauen will.

    Gestern war ganz gutes Fotowetter, und ich habe jetzt eine ganze Menge Bilder auf der Festplatte. Und wenn Fragen auftauchen - in 5 Minuten bin ich vor Ort :rolleyes: . Dazu habe ich noch vom Kirchenverein einige Zeichnungen erhalten, einer zügigen Konstruktion sollte als nichts im Wege stehen!



    Herzliche Grüße,

    Harald

    Hallo!

    Den Tippgebern herzlichen Dank!!!!!!!

    Habe mir nun doch die Mühe gemacht, das LAN-Kabel ordentlich verlegt - es klappt :rolleyes:

    Quote from woody


    2-3 Minuten Mehrarbeit

    Für dich :thumbup: für mich 3Std Google - was ist RAW-TCP, Port9100 u. u. u..... Wie schon gesagt, habe null Ahnung ;( Wundere mich manchmal über mich selber, dass ich am Ende irgendwelche Probleme, dann doch in Griff bekomme. In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage an den Experten, was hälts du von Antivirensoftware? Manche behaupten ja braucht man gar nicht ?( Ich habe Avira free. Mit meinem neuen PC bekomme ich jetzt laufend irgendwelche Meldungen (u. a. Avira Safe Shopping :wacko: :wacko: :wacko: - ist mir inzwischen gelungen abzuwählen ^^ ) Hast du da einen Tipp für mich? Zu der IP-Nummer, morgen kommt ein Freund der Ahnung hat, da lass ich ihn noch mal draufschauen.

    Nochmals herzlichen Dank,

    Harald

    Hallo!

    Zuerst, lieben Dank für eure nicht nachlassende Aufmerksamkeit, sowie für die vielen Daumen - freut mich sehr!

    Der Vollständigkeit halber reiche ich noch ein Bild von der fertigen Kirche in Sandau nach.



    Damit habe ich mein 14. Modell konstruiert, und verliere langsam selber die Übersicht. Deshalb habe ich beschlossen eine neue Rubrik einzuführen - "Kirchen, Schlösser, Burgen, Türme - meine Konstruktionen" Dort werde ich Bilder, Namen und Links zu Downloads zeigen. Wen es interessiert, der kann sich auf einen Blick informieren. Da ich immer wieder diverse Stellen anschreibe, wegen Unterlagen und Informationen, habe ich den Vorteil, dass ich nicht jedes Mal Bilder schicken muss. Mit einem Link ist das erledigt. Habe schon überlegt eine eigene Web-Seite zu erstellen, aber das ist mir dann zu viel Aufwand.

    Hallo!

    Ich werde hier Bilder meiner Konstruktionen einstellen. Dazu Informationen und Links zu meinen Downloads. Ich hoffe damit, allen Interessierten einen Überblick zu schaffen. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge zur Gestaltung - ich würde mich freuen!

    Da den Kirchen mein Hauptaugenmerk gilt, fange ich auch mit ihnen an (alphabetische Reihenfolge):

    Kirchen 1

    Dorfkirche Buchholz (Beelitz)


    Wiki, Galerie



    Dorfkirche Großnaundorf


    Gemeinde, BB, Galerie,  Download




    Dorfkirche Grubo


    Wiki, BB, Galerie, Download




    Fachwerkkirche Kremitz


    Wiki, Link, Galerie




    Dorfkirche Langenlipsdorf


    Wiki, BB, Galerie



    Wehrgangkirche Lauterbach    


    Wiki, Link, Galerie, Download



    ST. Johannis Luckenwalde  


    Wiki, BB, Galerie




    Dorfkirche Lühnsdorf


    Wiki, Link, Galerie



    Dorfkirche Oberschaar


    Wiki, BB,   Galerie, Download



    Dorfkirche Raben


    Wiki, Information, Galerie



    Hallo, ihr Zwei!

    Herzlichen Dank erstmal!

    Zu Dieter, habe ich gemacht, beim anklicken der exe bekomme ich dieses Bild



    Wie du siehst Woody, habe nicht nur einen Winoof PC sondern bin selber doof (was Computerwissen angeht 8| ;( ) Was ich am PC so veranstalte, habe ich mir selber beigebracht, und bin froh, dass ich einigermaßen mit meinem Konstruktionen zurecht komme. Alles was darüber hinausgeht, nervt mich einfach. So sind deine liebgemeinten Hinweise für'n Opa "Böhmische Dörfer" :cool:

    Quote


    Nutze den LAN-Anschluss und setze als Anschluss eine RAW-TCP-Verbindung (IP-Nummer des Druckers, Port 9100) manuell auf

    Habe ja jetzt über LAN-Kabel angeschlossen - funktioniert, warum soll ich da noch etwas manuell machen ?(

    Was ich noch versuchen werde, dass ich über W-LAN mich verbinde. Aber heute nicht mehr - habe die Nase gestrichen voll ;(

    Nochmals herzlichen Dank, Harald

    Hallo!

    Seit kurzem habe ich einen neuen PC. Nach einigen Mühen läuft jetzt soweit auch alles wieder, nur mein Drucker wird nicht erkannt. Bin mit PCMover umgezogen, war also der Treiber dabei. Habe dann alles vom Drucker (Canon PIXMA Pro 100S) deinstalliert und mit der Installations-CD wieder aufgespielt - kein Erfolg. PC neu gestartet, Kabel abgezogen, wieder angesteckt, Drucker an - aus, anderen USB Eingang (PC meldet jedes mal das Einstecken!) Inzwischen 3x CD instaliert - kein Erfolg...

    So, jetzt könnte ich eigentlich die Frage löschen, denn ich habe einfach ein LAN-Kabel angesteckt - funktioniert auf Anhieb 8o ?( :rolleyes: Aber ich würde schon gern den USB-Anschluss nutzen, denn mein Drucker steht nicht am PC, und so müsste ich ein neues Kabel verlegen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die USB Verbindung hinbekomme ?(

    Gruß Harald

    Opel P4, da kommen Erinnerungen auf. In tiefster DDR hatte ein Kollege plötzlich so ein Teil. Da wurde mehr geschraubt und geschweißt als gefahren...

    Deine Oldies find ich Klasse, irgendwann liegen sie auf meiner Schneidemappe!

    LG Harald

    Noch eine Ergänzung zu Tilman und Hajo - soweit ich weiß, sind diese Kirchtürme besonders in der Altmark vorhanden.

    So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, gleich mal gegoogelt , und diese interessante Seite gefunden. Und dabei gleich ein paar wunderschöne Vertreter dieser Gattung entdeckt.... Habe weitergelesen, mein Gott, Harald, hier kanns'te konstruieren :cool: Aber erstmal werde ich für meine Tour in der Altmark mehr Zeit einplanen!

    LG Harald

    Hallo!

    Jetzt muss ich mich mal melden - hier mein großes Dankeschön für die vielen erhobenen Daumen und für die Antworten :) :rolleyes: ^^

    Helmut B. Genau das war auch meine Intention, und ich glaube, mir ist die Umsetzung auch gut gelungen

    Sachse und Asdera - lieben Dank, und ihr könnt das Modell ja bald original sehen!

    theo modellbau - lieber Ulrich, danke für deinen Tip! Wirklich toll der Dom in Havelberg, aber wenn so groß, dann das Kloster Jericho. Vorher werde ich aber bei meiner diesjährigen Radtour die Kirche in Werben (neben einigen anderen, aber kleineren!) dokumentieren.

    Quote from RuhrPirat


    Hätte ich im Vorfeld so echt nicht für möglich gehalten.

    Habe ich auch erst gedacht, doch mit der Zeit habe ich mich so gut eingearbeitet, dass ich sehr zufrieden bin!

    Dirk H. Dankeschön, ist keine Hexerei, sind nur Fotos :cool:

    Nun noch zu Moritzamica2 , Tilman, Hajo hats auf den Punkt gebracht :rolleyes: !

    Liebe Grüße Harald

    Hallo!

    Heute kann ich die Fertigstellung meiner Kirche in 1:250 melden. Durch die "Blindkonstruktion" des Dachreiters hat das Ganze etwas länger gedauert, doch jetzt bin ich mit dem Türmchen sehr zufrieden. Für mich ist diese Kirche sehr schön, und ich denke nach der tragischen Zerstörung Ende des 2. Weltkrieges ist hier ein toller Wiederaufbau gelungen! Ganz so euphorisch bin ich bei meiner Konstruktion nicht, aber ich denke, ich kann zufrieden sein.


        


        


        



    Die 1:160 Version wird jetzt noch etwas dauern, da warte ich bis sich der Turmbauverein meldet. Vorher werde ich mich um den Download kümmern :wacko: .....

    Herzliche Grüße Harald

    Quote from Willi H.

    das ich nur aufrecht darunter her gehen kann

    Ich bräuchte 'ne Leiter um ran zukommen!

    Quote from Helmut B.


    Ja, ich finde, dass die vielen Details erst der Streusel auf dem Kuchen sind

    Also der Kuchen hätte für mich eindeutig zu viel Streusel ;(

    Helmut, tolles Modell :thumbsup:

    Viele Grüße Harald

    Hallo!

    Es ist jetzt genau 4,5 Monate her, dass ich zur Kirche Sandau etwas gepostet habe. Heute kann ich verkünden, auch dieses Projekt neigt sich dem Ende zu :rolleyes: ! Das es so lange gedauert hat, lag an der etwas schwierigen Kommunikation mit Sandau. Ich wollte ja unbedingt den (noch nicht vorhandenen) Dachreiter mit konstruieren. In der Zwischenzeit habe ich die Zeichnungen der Holzkonstruktion des Turms, allerdings zum endgültigem äußeren Aussehen habe ich nur schwammige Hinweise. Da ich aber endlich mal fertig werden wollte, habe ich jetzt das Teil gezeichnet und gebaut. Falls es in der Textur noch Änderungen gibt, kann ich da schnell reagieren. Die Form sollte einigermaßen stimmen!


    An Walter, 1:250 geht gerade so... :cool:    


    Ich habe mal meine Vorlage, nach der ich konstruiert habe, mit eingefügt. (Der Turmunterbau soll mit Schindel verkleidet werden)

    Außerdem habe ich noch das Denkmal, was vor der Kirche steht, fertig - jetzt kann ich die Grundplatte zeichnen (und bauen :rolleyes: !)

    Herzliche Grüße

    Harald

    Hallo!

    Herzlichen Dank für die vielen Daumen sowie die Antworten!!!

    Quote from Walter Tirl


    das im Maßstab 1:250. ;(

    Walter, warum so bedeppert - habe inzwischen festgestellt, meine Modelle lassen sich auch sehr gut in diesem Maßstab bauen. Knackpunkt sind allerdings die Hauben. Habe da schon überlegt, als einfache Variante eine gekreuzte Silhouette anzubieten.

    Zur Vervollständigung will ich heute noch mein kleines Diorama in 1:160 zu zeigen. Damit bin ich mit einem Projekt fertig, was mich fast vier Jahre beschäftigt hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Mein Fazit - ich bin sehr zufrieden!


        


        


    Herzliche Grüße Harald

    Hallo!

    Heute kommt mein Tanklöschfahrzeug der BW. Es ist ein Bonusmodell. (im wahrsten Sinn des Wortes!) Der Bau hat einfach Spaß gemacht. Die Detailierung reicht meiner Meinung nach auch für 1:50 (Tip für Moritzamica2 - gegen eine kleine Spende hast du ihn!) Ich habe weitgehend auf Klebefalze verzichtet, und natürlich noch etwas gesupert - plastische Darstellung der Seitenwand sowie die hintere Leiter. Außerdem habe ich die originale BW-Bemalung hinzugefügt. Wie immer, "e baar gleene Maggen gibt's" :cool: Aber aus der Ferne betrachtet bin ich ganz zufrieden :rolleyes: Wo ich am Modell kapituliert habe, ist der Frontmonitor. Hier habe ich absolut nicht durchgesehen wie's sein soll. Nicht zufrieden bin ich mit meiner Lackierung. Hier habe ich im Discounter billig gekauft, werde doch wieder den doppelt so teuren Spray vom Baumarkt verwenden.


        


         


    Herzliche Grüße Harald

       



    Heute habe ich mir eine große Portion Motivation abgeholt, Wanderung in Moritzburg bei herrlichen Sonnenschein, aber saukalten Wind :wacko: Trotzdem habe ich einiges am Schloss recherchiert. Aber bevor ich darauf eingehe, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten und die reichlichen Likes.

    Eigentlich wollte ich am Sockel einiges fotografieren, aber das Licht war zu grell. Und so habe ich mich einigen Fragen gewidmet, die ich auf meinen Fotos nicht klären konnte. Und das ist der große Vorteil, wenn man das Original praktisch vor der Haustür hat. Da's am Sockel erstmal nicht weitergeht, habe ich mich ans Gebäude gemacht. Da gibt es im unteren Bereich ein umlaufendes Band von roten Linien. Beim einscannen der Zeichnungen habe ich mich gewundert, warum nach unten zum Boden unterschiedlich viel Platz ist. Ich habe das einfach auf gleiche Höhe gebracht - heute habe ich festgestellt - da gibt es eine Höhe Null 8o Ich kann also alle Zeichnungen danach einrichten. So ist es, wenn man keine Ahnung hat ;(. Aber zum Glück bin ich noch nicht soweit fortgeschritten :rolleyes:. Ein weiteres Problem hat sich von allein gelöst - setze ich die Fenster zurück? Hatte an den Türmen mit flächigen Fenstern angefangen. Jetzt habe ich aber so viel in 1:250 gearbeitet, und dabei festgestellt, das sieht besser aus. Und da es meinem Drucker inzwischen gefällt einen neuen Gelbton auszugeben, ist die Entscheidung gefallen - auch die Türme werden noch mal gebaut!



    Hier ist die Eingangsseite in Arbeit. Ich habe über die Geweihe nachgedacht. Aber ich werde sie nur aufdrucken, denn die Höhe beträgt nur 2,5mm.

    Ich denke, dass es jetzt zügiger weitergeht!

    Herzliche Grüße Harald

    Hallo!

    Heute möchte ich mein Ensemble vom Marktplatz Luckenwalde zeigen. Hier habe ich schon meine Konstruktion der Kirche gezeigt.

    Ich zeige erstmal meine Modelle in 1:250. In diesem Maßstab habe ich noch mal gebaut, um für einen Download zu testen (wird aber noch etwas dauern, da ich einige Änderungen gemacht habe, und ich erstmal probieren möchte ob es passt) Und dann ist es natürlich auch ein Platzproblem...

    Jetzt bin ich erstmal froh, dass nach einigen Jahren der Kreis sich geschlossen hat, war doch der Bau des Marktturm der Anlass für meine ersten Konstruktionsversuche, denn ich wollte die passende Kirche dazu haben.


        


          

        


    Herzliche Grüße Harald