Posts by Harald 49

    Hatte bestimmt mit der besseren Belichtung des Arbeitsplatzes zu tun, sowie dem günstigeren Lichtraumprofil bei Fahrt im Gelände.

    Jetzt aber noch mal zu Michaels (Gerd Kaminskis) W50/L60. Ich habe die Modelle auch, für mich sind aber die von minimodel die bessere Wahl. Habe da ja schon einen als ADK gebaut.

    Harald

    Was soll ich hier noch schreiben/vorstellen - Danke an Andi und B111 / Frank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Etwas allgemeines zur Veranstaltung - der PMS Sachsen veranstaltet schon seit einigen Jahren diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Möbel Mahler. Sehr großes Möbelhaus, an der Autobahn, vor den Toren von Dresden. Riesengroßer Vorteil, es war verkaufsoffenes Wochenende, bedeutetet sehr viele Besucher, die auch die Gelegenheit nutzten in der Ausstellung (kostenlos) vorbeizuschauen! So viele leuchtende Kinderaugen habe ich lange nicht gesehen! In einem Satz - es war eine wirklich gelungene Veranstaltung!

    Auch von mir noch eine kleine Zusammenfassung in Bildern -


    unsere Truppe, mit unseren Nachbarn und ihren tollen Modellen

        


    Versteckt unter Plaste, klasse gebaute Kathedralen mit einem super Scratch Bau vom Schloss Prohlis



    Überhaupt bei den Plastikern - immer wieder wunderschöne Modelle


        


    und viele Dioramen, leider aber überwiegend Militär, da war die Rosavariante noch harmlos -



    und nochmal zu Andi

    Quote from Andi


    Dann, am Sonntag ein Griff in die Kiste und Harald holt das Modell heraus ?(


    -meine Halinski F/A-18 wollte ich einfach mal vergleichen mit der vom Nachbartisch (Angraf F-18/E) ;) :cool:


    So wer Lust hat, kann im Nachbarforum sich den schönen Bericht von Roland/PRT außerdem noch anschauen!

    Herzliche Grüße Harald

    Quote from Spitfire

    Die einfache Hand gezeichnete Textur hat einen gewissen Charme...

    Es folgt die Auffahrtsrampe...

    Hallo Kurt!

    Vor kurzem habe ich einen ähnlichen Baubogen erstanden (Textur) und mit einer Reitertreppe statt Auffahrtrampe. Für mich interessant, wie bei dir die Terraingestaltung ist. Will nämlich meinen Bogen noch etwas aufpeppen. Wird aber noch etwas dauern. Bin bei deinem BB auf jeden Fall dabei!

    LG Harald

    Quote from Asdera

    Endlich Fertsch !

    Kann losgehen , dann bis Samstag.

    Dem kann ich mich anschließen. Nachdem ich eine Kiste um eine Etage gekürzt habe, passte sie auch ins Auto. Das vorhergehende hatte eine höhere Heckklappe - da sieht man mal, wie lange ich nicht ausgestellt habe (außer im kleineren Rahmen in Langburkersdorf) Das alles soll ja auch mit nach Mannheim, meine Frau kriegt die Krise (wir wollen da ja auch gleich noch Radurlaub machen.... :) :huh: ?( ) Heute fahre ich zum Aufbauen nach Siebenlehn. Eine Autotour zusätzlich, aber Andi und ich wollen schon mal alles abklären. Meine Idee, das Rad mitzunehmen, damit zurückzufahren (aktuell Traumwetter!) und morgen wieder hin, wurde von meiner Frau abgewählt ;( (Auto könnte ja gestohlen werden :wacko: )

    Jetzt bin ich gespannt, wie's morgen wird!

    Vielen Dank für Likes und gute Wünsche, Kamera ist eingepackt, ihr könnt also dabei sein!



    Herzliche Grüße Harald

    Jetzt soll es aber wirklich hier weitergehen!

    Heute war ein perfekter Tag, leicht diesig und Schloss Moritzburg macht mal Pause (genau wie Aschenbrödel :D ) Ich konnte störungsfrei fotografieren :rolleyes: !

    Als erstes habe ich mal mit meiner Kamera rumgespielt - von den gefühlt 3000 Möglichkeiten nutze ich kaum 20 :wacko:..... Hier mal ein Beispiel mit einer Einstellung aus dem Kreativmodus (rechts) vielleicht etwas zu bunt, aber für meine Detailaufnahmen perfekt!



    Habe am PC gleich mit der Westseite des Sockels weitergemacht. Oberes Bild, die Datei bei der ich im November kapituliert habe, darunter das Bild von heute (ohne Bearbeitung, ich brauche nicht mal zu stückeln!) Darunter, zum Vergleich, ein Ausschnitt der fertigen Ostseite.



    Jetzt werde ich aber keine so lange Pause mehr machen, denn ich brauchte doch einige Zeit um mich wieder reinzuarbeiten ;(

    Herzliche Grüße, Harald

    Hallo Jürgen!

    Mal eine Frage am Rande:

    Du schreibst in deinen Bögen, dass die Farbe leimempfindlich ist - was ist das für ein Druck? Ich denke auch darüber nach, einige meiner Modelle drucken zu lassen. Was sollte man dabei beachten?

    Vielen Dank, Harald

    Hallo!

    Mit meinem Kirchlein ging es erst mal nicht weiter - was machen ?( Etwas kleines musste her, und da fiel mir der Taubenturm ein, den ich bei meiner Radtour Greifswald - Dresden dokumentiert habe. Heute kann ich sagen, zum Glück :rolleyes: ! An diesem Tag regnete es immer wieder, so auch, als ich da vorbei radelte. Doch einen Kilometer weiter hörte es auf, also umgedreht und die Kamera gezückt. Ein winziges Dorf (erst nach 1945 bekamen sie einen Stromanschluss!), aber sehr rührige Gemeinschaft, mit vielen Initiativen, u.a. Restaurierung des winzigen Kirchleins (als ich das fotografieren wollte, fing es wieder an zu regnen ;( ) Bau eines kleinen Dorfmuseum (sehr sehenswert!) und verschieden anderes. Mein Taubenturm ist das einzige Überbleibsel vom Gut, sehr gut restauriert! Leider habe ich vom Dach nur zwei verwertbare Fotos (ist zwar neu, aber schon wieder etwas moosbewachsen) Das ist mir nicht gelungen darzustellen, deshalb hab ich auf eine andere Biberschwanztextur zurückgegriffen :whistling: Ich hoffe euch gefällt mein Türmchen!


    1:160, im Maßstab 1:87 dauerts noch etwas. Hier geht's zur Galerie und hier zum Download


    Herzliche Grüße, Harald

    PS. MarioKiel , demnächst mache ich mit meiner Kirche weiter, da gehe ich noch einmal auf dein Thema ein!

    Harald

    Hallo Mario ( MarioKiel)!

    Ich habe zu meiner Vorgehensweise schon einige mal genaueres geschrieben. Vermutlich auch hier in diesem Thread. Noch mal kurz: Vom Vorbild so viel wie möglich gute Bilder machen, sowie Maße nehmen am Objekt. Wenn möglich, Zeichnungen, Dreiseitenrisse besorgen. Dann am PC eine Zeichnung vom Modell erstellen, bei mir alles 2D. Danach Zeichnungen von allen Seiten, Dächern usw.. Diese dann mit den entsprechenden Fotos füllen , und schon biste fertig :cool: ;) - Doch ohne Spaß, wenn du spezielle Fragen hast, melde dich!

    Harald

    Hallo!

    Nachdem ich gestern ziemlich frustriert wegen den Downloads war, habe ich einfach mal mit meinem Klotzscher Kirchlein angefangen. Und in zwei Stunden sind schon mal zwei Seiten so gut wie fertig :rolleyes: Habe das mit der Stoppuhr gemessen - will jetzt nicht im Akkord arbeiten, aber mich interessiert einfach mal, wie lange ich dafür am Rechner sitze.

    Als ich an der Kirche war, habe ich keine Maße genommen. Aber jetzt muss ich feststellen, dass es zwischen meinen Fotos und der Zeichnung von 1913 doch erhebliche Unterschiede gibt. Also werde ich mit meinem Frau mal einen Spaziergang machen...



    Die Kirche ist in einem hellen grau gestrichen. Ich werde den Probedruck mitnehmen und einen Farbvergleich machen. Ansonsten habe ich schon festgestellt, dass ich einen Ausschnitt einer größeren Fläche für die ganze Kirche nehmen kann. Damit erspare ich mir die Arbeit viele Bilder auf diesen Farbton zu bringen. Die Kirche ist relativ neu angemalt, trotzdem gibt es schon wieder einige Wetterschäden, diese werde ich (abgemildert) einarbeiten.

    So das wars für heute!

    Herzliche Grüße Harald

    Nach einer Radtour in der Dresdner Heide, sitze ich wieder am PC. Und wie das so ist, wenn man ein neues Zuhause hat, (ein wesentlich größerer PC :rolleyes: ) nimmt man sich einiges vor :whistling: ich z.B. in Zukunft ordentlicher zu sein... Also, aufräumen, ordnen, liegengebliebenes erledigen... Und so wollte ich gleich noch einen Download auf die Wege bringen - St. Johannis/Luckenwalde. Leider muss ich feststellen, meine vorgesehenen Änderungen kann ich schon nicht mehr richtig einordnen... Ich hätte es eben gleich machen sollen... Also muss ich noch einmal einen teilweisen Probebau machen ;( ;( ;( Aber, da ist ja noch Sandau, da hat ja eigentlich alles gepasst ?(

    ----------------------------------------------

    nee, hat nicht - muss feststellen, dass wahrscheinlich ein Außenstehender viele Fragen hat. Jetzt habe ich 3 Stunden gesessen, und bin noch nicht fertig ;( ;( ;(

    Es ist ja so, wenn ich meine Konstruktionen verkaufen wöllte, müsste ich natürlich völlig anders rangehen. Doch so, muss ich mich entscheiden, wenn Download, dann gleichzeitig zur Konstruktion, daran denken. Vielleicht findet sich ja aber auch jemand, der einen Probebau macht ?( :cool: :) ....

    So, de Muddi ruft, Abendbrod (kennt jemand den legendären Olaf Böhme, außer den Ossis?)

    Für heute ist Schluss!

    Harald

    Hallo!

    Heute beginne ich ein Projekt, das mir schon lange am Herzen liegt - die Alte Kirche in Klotzsche. Sie steht im Dorf Klotzsche. Kurze Erklärung: Das Dorf (slawischer Ursprung) lag vor den Toren von Dresden. Zur Gründerzeit wurde dann in der Nachbarschaft ein neuer Ort gegründet - Königswald. Der war sogar einige Jahre Luftkurort für die reichen Bürger Dresdens (mit prächtigen Villen :rolleyes: ^^ :!:) Zum Ende des 19. Jahrhunderts waren dann beide Gemeinden zusammengewachsen, und erhielten 1935 das Stadtrecht. Nach 1945 war es sogar einige Zeit "Rajonstadt" mit einer große russischen Garnision. (Ein gewisser Herr Putin wohnte eine Zeitlang hier :( ;( :wacko: ) Ich bin dann noch in Klotzsche, in der SBZ geboren. 1950 wurde dann Klotzsche nach Dresden eingemeindet. Klotzsche hat zwei Kirchen, im Dorf die Alte Kirche, sowie in meiner Wohnnähe, die Petruskirche. Die erstere ist aber gar nicht so alt, denn sie wurde 1811 nach einem verheerenden Dorfbrand neu erbaut. Die Petruskirche ist relativ modern (nichts für mich). So jetzt wisst ihr, warum mir ich die Alte Kirche bauen will.

    Gestern war ganz gutes Fotowetter, und ich habe jetzt eine ganze Menge Bilder auf der Festplatte. Und wenn Fragen auftauchen - in 5 Minuten bin ich vor Ort :rolleyes: . Dazu habe ich noch vom Kirchenverein einige Zeichnungen erhalten, einer zügigen Konstruktion sollte als nichts im Wege stehen!



    Herzliche Grüße,

    Harald

    Hallo!

    Den Tippgebern herzlichen Dank!!!!!!!

    Habe mir nun doch die Mühe gemacht, das LAN-Kabel ordentlich verlegt - es klappt :rolleyes:

    Quote from woody


    2-3 Minuten Mehrarbeit

    Für dich :thumbup: für mich 3Std Google - was ist RAW-TCP, Port9100 u. u. u..... Wie schon gesagt, habe null Ahnung ;( Wundere mich manchmal über mich selber, dass ich am Ende irgendwelche Probleme, dann doch in Griff bekomme. In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage an den Experten, was hälts du von Antivirensoftware? Manche behaupten ja braucht man gar nicht ?( Ich habe Avira free. Mit meinem neuen PC bekomme ich jetzt laufend irgendwelche Meldungen (u. a. Avira Safe Shopping :wacko: :wacko: :wacko: - ist mir inzwischen gelungen abzuwählen ^^ ) Hast du da einen Tipp für mich? Zu der IP-Nummer, morgen kommt ein Freund der Ahnung hat, da lass ich ihn noch mal draufschauen.

    Nochmals herzlichen Dank,

    Harald

    Hallo!

    Zuerst, lieben Dank für eure nicht nachlassende Aufmerksamkeit, sowie für die vielen Daumen - freut mich sehr!

    Der Vollständigkeit halber reiche ich noch ein Bild von der fertigen Kirche in Sandau nach.



    Damit habe ich mein 14. Modell konstruiert, und verliere langsam selber die Übersicht. Deshalb habe ich beschlossen eine neue Rubrik einzuführen - "Kirchen, Schlösser, Burgen, Türme - meine Konstruktionen" Dort werde ich Bilder, Namen und Links zu Downloads zeigen. Wen es interessiert, der kann sich auf einen Blick informieren. Da ich immer wieder diverse Stellen anschreibe, wegen Unterlagen und Informationen, habe ich den Vorteil, dass ich nicht jedes Mal Bilder schicken muss. Mit einem Link ist das erledigt. Habe schon überlegt eine eigene Web-Seite zu erstellen, aber das ist mir dann zu viel Aufwand.

    Hallo!

    Ich werde hier Bilder meiner Konstruktionen einstellen. Dazu Informationen und Links zu meinen Downloads. Ich hoffe damit, allen Interessierten einen Überblick zu schaffen. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge zur Gestaltung - ich würde mich freuen!

    Da den Kirchen mein Hauptaugenmerk gilt, fange ich auch mit ihnen an (alphabetische Reihenfolge):

    Kirchen 1

    Dorfkirche Buchholz (Beelitz)


    Wiki, Galerie



    Dorfkirche Großnaundorf


    Gemeinde, BB, Galerie,  Download




    Dorfkirche Grubo


    Wiki, BB, Galerie, Download




    Fachwerkkirche Kremitz


    Wiki, Link, Galerie




    Dorfkirche Langenlipsdorf


    Wiki, BB, Galerie



    Wehrgangkirche Lauterbach    


    Wiki, Link, Galerie, Download



    ST. Johannis Luckenwalde  


    Wiki, BB, Galerie




    Dorfkirche Lühnsdorf


    Wiki, Link, Galerie



    Dorfkirche Oberschaar


    Wiki, BB,   Galerie, Download



    Dorfkirche Raben


    Wiki, Information, Galerie



    Hallo, ihr Zwei!

    Herzlichen Dank erstmal!

    Zu Dieter, habe ich gemacht, beim anklicken der exe bekomme ich dieses Bild



    Wie du siehst Woody, habe nicht nur einen Winoof PC sondern bin selber doof (was Computerwissen angeht 8| ;( ) Was ich am PC so veranstalte, habe ich mir selber beigebracht, und bin froh, dass ich einigermaßen mit meinem Konstruktionen zurecht komme. Alles was darüber hinausgeht, nervt mich einfach. So sind deine liebgemeinten Hinweise für'n Opa "Böhmische Dörfer" :cool:

    Quote


    Nutze den LAN-Anschluss und setze als Anschluss eine RAW-TCP-Verbindung (IP-Nummer des Druckers, Port 9100) manuell auf

    Habe ja jetzt über LAN-Kabel angeschlossen - funktioniert, warum soll ich da noch etwas manuell machen ?(

    Was ich noch versuchen werde, dass ich über W-LAN mich verbinde. Aber heute nicht mehr - habe die Nase gestrichen voll ;(

    Nochmals herzlichen Dank, Harald