Posts by mark80

Servus,

ohhh shame on me....... ich dachte nicht, dass sich irgendwer noch an diesen "schiachn kostn" erinnert... :S nun ja, vielleicht ergibts sich dann doch noch was :whistling: .... den einen oder anderen werde ich eh auf der GoMo im März treffen zum plaudern...das passt irgendwie...60 Jahre und so... ;)
    ähmn... und fertig ist das Ding noch nicht! Da tun sich doch noch Baustellen auf...

LG
    Markus

Hallo Norbert, hallo Herbert,

klar! die Trumpeter Yak-18 (das kommt wenn man fast ausschließlich 72 iger baut und sammelt.... :rolleyes:) so weit ich informiert bin, ein recht sauber gemachter Bausatz.
    Eine Yak 18 U als Kartonmodell, wenn ich so nachdenke, hat es glaub ich von Kranich im Kombipack gegeben, aber leider weiß ich den Maßstab nicht mehr....

Diese Birddog in 1:48 kannte ich nicht, um ehrlich zu sein nicht einmal den Hersteller ?(

Hallo Norbert,

erstmal dank Dir für das Lob

klar, stimmt! Sorry.
    Für die Birddog gibt´s auch recht gute technische Unterlagen, die sich für eine etwaige Konstruktion eignen würde....
    Welchen 1:48 Bausatz meinst Du? Die 1:72 ist wie die Beaver auch von Airfix. Ist gar nicht mal so schlecht gemacht, außer den überdimensionalen Nieten....

Gibts von der Yak- 18 eigentlich noch keinen Bogen? Wenn ich so nachdenke kenne ich nur den Shortrunplastikbausatz von Amodel.....

Hallo Leute,

@ Herbert: Danke für den Link! Der ist mit Sicherheit brauchbar, zumal das eine oder andere Detail schön erklärt ist. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reinziehen.

@Till: Danke erstmal für das Lob. Ich weiß der Spinner ist für manche nicht das Non plus Ultra. Ich persönlich kann mit unzähligen Segmentringen für solch kleinen Bauteil nichts anfangen, aber das ist eine reine Geschmackssache.
    Mal sehen, ob ich den Propeller auch ohne Spinner sauber hinbekomme.

Die Gina wäre schon was, würde mich auch interessieren. Werde schon mal meinen Fundus an Zeichnungen durchstöbern ob ich was brauchbares finde. Soweit ich mich besinne, ist dieser Typ doch recht gut dokumentiert worden.

Hallo René,

Tja, ich hätte mich zwar nicht getraut einen orginalen GELI- Bogen anzuschnipseln, noch nicht, aber Dein Mut wird sicher in einem schönen Modell belohnt, alle Achtung!
    Die DC-3 ist mit Sicherheit eine der besten Konstruktionen aus dem Hause Wittrich, einfach, aber gut getroffen!

Hallo Old Rutz,

wie gesagt, ich habe mich sehr stark an den Werken aus Klagenfurt orientiert bzw. inspirieren lassen. Sprich ich habe versucht die Anzahl der Teile so gering wie möglich zu halten.
    Mir ist klar, dass GELI- Modelle sicher nie "kopiert" werden können, da diese abgesehen von diversen Formschwächen (die Recherche war früher sicher erheblich schwieriger) einen unglaublichen Charme in Erscheinungsbild und in ihrer Habtik haben.
    Zu meiner eigenen Person muss ich sagen, dass ich aufgrund einer Saab Viggen von Fly in meiner Jugend den Kartonmodellbau zur gänze aus den Augen verloren habe und mich ausschließlich mit den Plastikmodellbau auseinandergesetzt habe. Bis zu diesem ominösen Modell kannte ich nur GELI- und Schreiber- Bögen und war sehr zufrieden. Die Viggen allerdings konnte meine Vorstellung von Aufwand und Ergebnis nicht befriedigen. Sicher bin ich damals noch sehr jung gewesen und die Ungedult war noch erheblich größer, deshalb habe ich sie halbfertig in die Ecke gestellt und verstauben lassen. Erst durch einen Zufall im Internet und Mischas Ostarrichi- Draken wieder Gefallen am Kartonverbiegen gefunden.
    Ich persönlich denke, dass Kartonmodellbau aufgrund der bekannten Schwierigkeiten immer Abstraktion bleiben wird. Der Eine oder Andere faßt diese, speziell im Detail, anders auf, aber für mich ist genau dieses "Beaver- Level" Kartonmodellbau. Also nix für ungut.

Ich habe eine Sonderausgabe der österreichischen Flugzeughistoriker aus dem Jahre 2000 verwendet. Dort sind alle Flugzeugtypen des ÖBH von ´55 bis "heute" (also 2000) verzeichnet und 3 Seitenrisse (meist 1:72) aller Luftfahrzeuge beinhaltet.

Ein Innenleben habe ich schon geplant, muss aber noch Fotos auswerten, da meine "Plastikreferenz" noch viele Fragen offen lies.

Original von René Pinos
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 8o

Die G.46 ist aber auch ein schöner Flieger mit österreichischer Kennung.

Servus
    René

Mhmmm, eigentlich wollte ich mit der Kartoffelkiste (Skyvan) weiter machen, doch die hat sich walter schon vorgenommen und wie ich gesehen habe auch schon großteils konstruiert.
    Da blieb außer der Piaggio P. 149 und der Fiat G.46 nicht mehr viel anderes übrig, welche in Ö seit ´55 flogen.
    Leider ist die G.46 auch so ein Fall.... Kaum brauchbares Material. wieder nur Seitenrisse und ein Resinmodell in 1:72 ;(

Sodala,

wenn Ihr so ungeduldig seid, hier ein paar Bilder des heutigen Ist- Zustandes (um ehrlich zu sein, ich hab die letzten Tage einfach verschwitzt die Kamera während des Baus auszupacken. :D)

@ Till: Schwimmer habe ich noch nicht geplant, aber ich finde diese Idee gar nicht so schlecht, zumal ich die Dinger zumindest bei meinem Plastikbausatz finde :rolleyes:

Hallo René,

Was ich mit der Beaver mache weiß ich noch nicht, mal sehen, was kommt.

Die Nähe zu Bayern..... ;)

Die G.46 und nicht die G.91, also ein Fluggerät, das in Österreich doch im Einsatz war!

Da ich über die Weihnachtsfeiertage fleißig war, kann ich schon die nächsten Bilder zeigen.
    Grundsätlich gestaltete sich der Bau recht einfach, allerdings ist das von mir verwendete 160g- Papier eher schlecht geeignet. Die Stabilität und Kleben der Teile ist ok, aber das Vorrunden gestaltete sich leider ein wenig nervraubend.

Hallo Leute!

Ich beginne ganz einfach mal einen Probe- Baubericht der Beaver in 1:33.
    Dieses Gerät wurde als Buschflugzeug für die unendlichen Weiten Kanadas entwickelt und galt als besonders robust und widerstandsfähig. Neben unzähligen privaten Nutzern haben auch u.a die USA, GB etc. dieses Flugzeug für militärische Zwecke entdeckt. In Ö sind 6 Maschinen, die von den USA geliefert worden sind, von 1960- 77 im Dienst gestanden.

Zum Modell:
    Die Recherche gestaltet sich sehr schwierig, da kaum brauchbare Seitenrisse, geschweige denn Profilschnitte zur Verfügung standen. Aus einem alten Airfix- Plastikbausatz und den Rissen der Flugzeughistoriker habe ich dann doch versucht die richtigen Konturen nachzuvollziehen. Ein wenig mit seltenen Fotos verglichen und die eine oder andere Korrektur vorgenommen.
    Die Risse, Profile, Oberflächen etc. einfach im ACAD 2D gezeichnet dann ins Rhino importiert, in die richtige Form gebracht und abgewickelt (bei manchen Teilen dauerte dies allerdings oft lange, bis ich die richtige Methode gefunden hatte :D) und schließlich wiederum in ACAD bearbeitet.
    Die Anordnung der Teile, die Konstruktion selbst (Lasche- Spant), die Nummerierung der Teile (wenn schon vorhanden) haben eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit den Wittrischen Werken. Dieser Umstand kommt einfach daher, dass ich Kartonmodelle sofort mit GELI in Verbindung bringe und mich seit je her prägte.

Die Ausgangsbögen

Hallo Waltair,

ja beide Bausätze sind sehr alt, in der Zwischenzeit wieder aufgelegt worden, dann wieder verschwunden etc. Ein Highlight stellt der IPMS Austria- Bausatz dar, zwar als Resinteil verwirklicht, aber absolut sauber hergestellt. Leider ist dieser nur kurz am Markt aufgetaucht und im Vorhinein als "limited edition" erschienen. Rainer Selisko vulgo "Rainair" hat dabei großen Anteil am Erscheinen dieses ausgewöhnlichen Flugzeuges.

Zur Beaver: Wenn es die Zeit zuläßt werde ich einen Konstruktionsbericht bzw. Baubericht hier als eigenen Tröt einstellen. In der Eile hab ich bis dato vergessen Fotos zu schießen (als virus cartonicus erkrankter ist die Wahrnehmung bzw. das klare denken oft stark beeinträchtigt oder war´s der Gerstensaft der letzten Tage?).

Die Flügelwurzeln sind markant und weisen eine räumliche Tiefe auf. Ich schätze Du hast die Paneellinien gezeichnet und wenn Du diese einfach als surface im Rhino seperat aufspannst und dann abwickelst (wegen der Krümmung dürfte eine reine 2D Fläche nicht paßgenau sein). Diesen dann, nochmals auf Karton geklebt, auf den Rumpf plazierst. So dürfte meiner Meinung nach die Tiefe gut rüberkommen.
    Hm... hoffe die Krümmumg ist durch einen einfachen Radius machbar, sonst wirds schwierig ?(

Silberdruck ist gut..... sehr gut sogar!

Hallo Waltair,

anbei ein paar Bilder meiner Tonne, allerdings in Plastik und 1:72. Passt aber irgendwie doch in diesen Tröt rein.
    Mach weiter so, wird ein klassisches HABEN MUSS!
    Wird die Tunnan eigentlich auch mit klassischem Metalloutfit erhältlich sein?

Das Modell ist grundsätzlich von Heller, allerdings ist das Triebwerksteil durch den korrekten des Matchboxbausatzes ausgetauscht worden (hoffe ich bekomme jetzt keine rechtlichen Probleme, wenn ich 2 Bausätze miteinander kombiniere ;)).