Nächstes Jahr wieder, am 31sten Oktober!
Maurice van Wagtendonk
Nächstes Jahr wieder, am 31sten Oktober!
Maurice van Wagtendonk
Am Samstag gibt es in Nieuwegein die Euro Scale Modelling. Da bin ich mit dabei, also gibt es nur am Sonntag eine Möglichkeit. Ehv - Ge sind ungefähr 130 Km, dass kriege ich schon hin...
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Gert:
Ik ben er beslist bij (hell or high water) en neem nog een paar modelbouwvrienden mee. Dan wordt het vast nog gezellig...
Tot dan!
Groeten,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Gert:
Ich bin ganz bestimmt mit dabei und ich werde noch ein Paar Modelbaufreunde mitnehmen. Dann wird es ganz bestimmt wieder ganz gemütlich.. Oh, btw, wir BAUEN auch, jawohl, bauen! Kartonmodelle!
Mit freundlichen Grüssen,
Maurice van Wagtendonk
# 544
Ich bin sehr gespannt darauf. Die Modelle muss ich unbedingt haben...!
Maurice van Wagtendonk
Re Scaldis:
Das "revalidatiecentrum" in Doorn ist Masstab 1:400. QM2 in Masstab 1:250 ist eine Auflage von 30 Stück, davon gibt es jetzt nur noch zwei...
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Axel:
Dann nehmen wir einfach nur kleine Modelle mit, damit wir trotz Allem in den kleinen Raum passen...
Wir planen auch diesmal mit dabei zu sein.
Maurice van Wagtendonk
Hallo Gert:
Es war auch mir wieder ein Vergnügen. Es hat mir wirklich Spass gemacht zum ersten Mal nicht der einzige tatsächlich arbeitente Kartonbauer zu sein. Meine sieben Mitbauer haben sich sehr gefreut und hoffen nächstes Jahr wieder nach Nieuwegein abfahren zu können. Dann werden wir wohl 16 Meter brauchen...
Ich möchte Robi noch danken für sein Hilferuf!!
Also, bis 25 Oktober 2014, Eis und Wetter dienend...
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
IPMS 544
Wo "P" in IPMS immer für "Papier" steht
Hallo Ully:
Ursprünglich war die WHV Methode den Spant direkt hinter die Klebelasche ein zu bauen. Ich habe immer grundsätzlich darauf verzichtet, weil die Gefahr das der Spant durchdrückt, sehr gross ist. Ich habe immer die Klebelasche auf die Markierungslinie eingeklebt und davor auf der Rückseite markiert. Der Spant wurde dann auf die gezeichnete Linie geklebt. Zuerst passen, selbstverständlich, wenn dass nicht klappt ringsum wegschleiffen. Die Passung muss so sein, das der Spant gerade nicht selbsttätig rausfallt. Leimen kann man von vorne oder von Hhinten, ich versuche immer von hinten, weil dann der ausgehartete Kleber nicht die Klebelasche, wo ja noch ein anderes Teil aufgeklebt werden soll, in fester Stellung fixiert. Nach trocknen habe ich dann immer die überstehende Klebelasche eingeschnitten und nach unten gefaltet.
Rumpfteile mit einander verbinden habe ich immer so gemacht, dass ich zuerst festgestellt habe, das es Alles gut passt. Dann gebe ich Leim auf die Innenseite des zu klebenden Teil und schiebe es dann mit kleinen drehenden Bewegungen auf die gefalzte Zacken der zerschnittene Klebelasche des anderen Rumpfteiles. So bekommt man kaum Leim auf der Aussenseite der Konstruktion. Wenn nötig kann man die Innenseite noch mittels ein Schasclickspies oder so etwas andrücken.
Die Spant-an-Spant Methode benützt ich nie, wenn nötig zeichne ich meine eigene Klebelaschen.
Hilfreich?
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Till:
Zwei Bemerkungen, wenn ich darf?
1) Die Form der Cockpit stimmt nicht, die lauft hinter zu schräg ab. Die Cockpits von WHV und Emil Zarkov stimmen schon erheblich besser.
2) Re F8U von HobbyModel: schau mal kurz zum Namen des Piloten links am Rande der Cockpithaube...
Bin gespannt wie den Cutlass (die Amerikaner nannten ihn auch Gutless weil nicht genügend Schubkraft drin war) weiter gebaut wird. Viel Erfolg!
Maurice van Wagtendonk
Hallo Jos:
Hast du gut gemacht, der Wim ist ganz bestimmt begeistert... Sind das Neukonstruktionen oder überarbeitete alte Veritasbogen? Bei Masstab 1:350 wäre dass schon möglich. Sehen wir deine Modelle demnächst in Bremerhaven?
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Andi:
Ich habe entdeckt, dass seit 21 März dieses Jahres ein gewisser Herr Hiob auch mit der Hiei angefangen hat. Du findest seine Erfahrungen auf Papermodelers.com. Er ist aber noch nicht so weit wie du vorgestossen... Vielleicht könnt ihr einander unterstützen?
Hast du übrigens gewusst, dass GPM schon 1993 ein 1:200 Modell der Kirishima herausgebracht hat, ein Schwesterschiff der Hiei (genau wie Haruna und Kongo, das Namensschiff, gebaut in England). GPM # 44, siehe AGK Datenbank # 9446.
Schön zu lesen dass du auch in 2014 ein Besuch an Bremerhaven planst. Ich freue mich jetzt schon...
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Hallo Axel:
Voraussichtlich sind auch die Niederlande wieder mit dabei...
Grüsse,
Maurice van Wagtendonk
Bis jetzt habe ich den Bau interessiert gefolgt, habe ich aber noch eine kurze Frage: Auf welchem Format hast du die Bogen gedruckt, A3 oder A4?
Maurice van Wagtendonk
Diese Dame hat auch noch einen grosseren Bruder, die mit Joch mit zwei Schalen für Reistransport über den Schulter und ein Schwert auf dem Rücken "konstruiert" wurde. Es gab dieser Bursche zweimal, einmal in eine Packung, die die deiner Bogenschützerin gleicht, auch vorgestanzt und gerillt, und einmal in eine viel kleinere (aber dickere) Ausgabe, wo man selber schneiden und falten musste. Die wurde damals extra von Moduni herausgegeben.
Dann gibt es auch noch ein Ritter in Rüstung. Soweit ich weiss, hat es dann auch noch einen GI Joe gegeben. Was davon im Moment noch erhältlich ist, ich habe keine Ahnung.
Maurice van Wagtendonk
Hallo Andy:
Als Ergänzung deines Bauberichtes möchte ich darauf hinweisen, das schon im Jahre 2001 der Polnische Verlag ProModel ein Model der Nowgorod herausgebracht hat, Massstab 1:200. Konstrukteur war damals Piotr Pluta, das Modell hatte 282 Teile und ein Durchmesser von 15,4 Zentimeter. Im Massstab 1:250 wären das 12,3 Zm...
Katalog # 9, und das sechste Modell im Jahre 2001 (6/2001).
Stimmt das mit den Daten deines Modells?
Ich habe das Modell damals gekauft der skurille Formgebung wegen, der einzige Grund, das ich es noch nicht im Datenbank der AGK eingetragen habe ist einfach, das ich inzwischen umgezogen bin und der Bogen anderswo gelagert ist.
Die schönste Modelle sind die Exoten, Bismarcke gibt es schon genug...
Maurice van Wagtendonk
Sechste und letzte Folge. Die Ausstellung war klein aber fein, mir hat es jedenfalls gut gefallen.
Maurice van Wagtendonk
Eindhoven, Niederlande
Fünfte Folge...
Vierte Folge...
Dritte Folge...
Weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich mehr als neun Bilder hochladen kann, anbei die nächste...
Bevor ich am 22 Juni das Kartontreff in Duisburg besucht hatte habe ich mich die kleine Ausstellung in der Stadtbücherei von Wesel angesehen, und fotografiert, selbstverständlich...
Mann sieht gleich, dass man sich in Wesel befindet:
Hallo Gert:
Schöne Bilder hast du gemacht. Ich möchte dazu noch sagen, dass ich schon zehn oder zwölf Jahren im IMPS Niederlande eine EinmannSIG (Special Interest Group) Kartonmodelbau habe und auch schon seit Jahren während die Nationals aka Euro Scale Modelling Kartonmodellbau treibe.
Those are nice pictures you made during ESM aka Nationals. I'd like to point out, that I have had a one man SIG for ten or twelve years now and that I have been building cardmodels during these meetings.
Leuke plaatjes heb je geschoten. Voor de volledigheid: ik heb zelf al tien of twaalf jaar een éénmansSIG Kartonmodelbouw. Tijdens de Nationals (tegenwoordig ESM) heb ik regelmatig aan kartonbouw gedaan.
Maurice van Wagtendonk
AGK, IPMS, TWENOT, NMRA
I für Istrebitel, P für Papier oder Pappe, M für Messerschmidt und S für Supermarine...