Posts by Heinz

    Hallo fuchsjos,


    Bin beindruckt von deinem bericht und vor allem hat mich das ergebnis
    überzeugt.


    Bei größeren Löchern habe ich meist einen Holzbohrer verwendet,der hat den vorteil eine zentrierspitze zu haben und eine "Vorschneide" wodurch der karton nach der Zentrierung den Durchmesser zuerst anfängt zu schneiden.Na ja das Ergebnis ist sagen wir mal ganz passabel wenn man mit sehr wenig Druck und vorsichtig bohrt.Das dauert dann halt dementschprechend.


    Ich habe bei meinen Lochstanzern die Spitze mit der Drehmaschine zusätzlich geschärft was aber nur bis zu einem gewissen Durchmesser des Stanzers geht.(Drehfuttergröße) und außerdem sind die außen meist konisch was beim einspannen probleme macht,und in folge dann beim Drehen bei zu viel Druck mit dem Querschlittenvorschub zum eiern führt.


    Könntest du mal die Adresse der Firma für die Rundlocheisen bekannt geben.Der Preis ist ja ganz moderat.



    Grüße sendet der Heinz.

    Hallo Walter,


    Wow!!!
    Und ich dachte mit so über 200 Modellen ist man schon gut eingedeckt bis zur Pension und darüber hinaus.


    Hallo Kohlen Sänger,
    das mit dem Baubericht ist so eine Sache ich kann mich bei der Wahl des nächsten Modell´s einfach nie zu irgendwas entschließen.Es sind einfach zu viele. dann muß immer meine Frau entscheiden und aus den letzten 5 Favoriten einen Wählen deshalb ist für den Modellbaubewerb die Entscheidung auf die (.........) gefallen.


    Grüße sendet Heinz.

    Hallo Kohlen Sänger,


    Ich konnte nicht wiederstehen


    Ich war´s mit der Bell 206 B


    hab noch 2 andere Modelle dazu bestellt.


    Jak-24 Horse
    Dornier Do-335


    eigentlich bin ich wunschlos,naja nicht so ganz ich suche die
    A-7 Corsair II von GPM Nr.67.
    sonst bei momentan 207 gebunkerten unverbauten Modellen
    (Ohne Geli und Down Load ) gibt´s nicht mehr so viel die mir fehlen würden.


    Gruß Heinz

    Hallo Messer,


    This very nice model is the US Top Secret"Off Road"Version.
    Which has never build but by some smart Agent´s are in mind to let them roll down from a Mountain and by an Glider Flight in Kamikaze style to drop in a Target.It save Fuel it´s Quiet and it don´t need a Engine.
    But it need´s a lot of Pilot´s,so that´s the reason why this Version is never Build.



    I´m just kidding you. :D :D :D
    never mind
    Best Regard´s
    Heinz :)) :))


    Hi Messer,
    dies ist ein sehr schönes Modell der streng geheimen "Off Road" Version. Diese wurde nie gebaut aber einige kluge Agenten hatten sich ausgedacht, sie von einem Hügel rollen zu lassen und im Gleitflug kamikazemäßig auf ein Ziel treffen zu lassen. Das ist leise, spart Treibstoff und braucht keinen Motor. Aber die Methode braucht eine Menge Piloten und das ist der Grund warum die Version nie gebaut worden ist.


    Ich mach nur Spaß...

    Hallo Friedulin,


    Abheben na ja ein bischen fliegen nein.
    Mit 12 Volt hebt er tatsächlich ab aber ohne Heckrotor hat er keine Stabilität und man muß ihn mit den Fingern hinten halten .
    Außerdem hat er die Tendenz Seitlich nach oben wegzukippen.
    Gruß
    Heinz.

    Eigentlich fängt man ja an sein Modell von anfang an vorzustellen,ich hab mal mit dem Fertigen Hubschrauber begonnen.
    Vielleicht Interessiert Euch ja das Innenleben des Heli.
    ich hab in den letzten tagen verzweifelt nach den bildern und der CD gesucht zum glück geht bei mir nix verloren (meist jedenfalls)


    zum veranschaulichen 2-3 Fotos vom Anfang leider hat sich die Methode mit dem antrieb zum Heckrotor nicht bewährt,denn bei schneller Drehzahl des Hauptrotors ist der Heckrotor dann stecken geblieben bedingt durch den engen radius den der Gummi machen mußte. Ich hab nachdem alles zusammengebaut war beim Heck einen seperaten kleinen motor eingebaut wie in den Micro Sizer Autos drin ist
    den hats aber natürlich als alles zusammengebaut war irgendwann nicht mehr gefreut seiner Arbeit nachzugehen.
    Dann dreht sich der heckrotor halt nicht beim nächsten Modell wird eh´alles anders.
    Foto folgt

    Hallo Walter,


    Ich verneige mich tief vor dem Kompliment.


    Die Figuren sind aus Plastik im Maßstab 1:35
    da hab ich ein bischen geschummelt,na ja sind sie halt eben beim Waschen eingegangen die Soldaten,wirklich merken tut man den Größenunterschied nicht ausserdem gibts ja auch kleine Leute.


    Die Firmen wie folgt:
    Fa. ITALERI Sovjet Naval Infanteri (Black Death)
    Fa.Zvezda Sovjet Naval Infanteri (Black Death)
    Fa.Dragon Sovjet Spetznatz


    Den Bunker gibts in Gipsausführung für ein Paar bei GPM Shop.
    die Granat Einschlagslöcher habe ich im Sperrholz einfach ausgeschnitten
    ein altes T-Shirt zerschnitten reingeklebt mit Gips bekleckert Trocknen lassen mit Airbrush und teilweise mit Wasserfarben Bemalt.
    Die anderen Zurüstteile wie Baum ,Äste Gras etc gibst im Bastelgeschäft
    nur das Gipsen war nicht so meins eine Furchtbare Staubige,Nasse Patzerei,das liegt wahrscheinlich daran das ich kein Maurer bin.Da lobe ich mir die Trockene Arbeit mit Papier.


    Den Holzrahmen und eine Plexiglashaube habe ich selber gebaut.


    Liebe Grüße aus Österreich sendet der
    Heinz :) :)

    MI-28 Havoc


    Sorry Leute, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken ein paar Fotos anzuhängen.


    Eigentlich wollte ich nur kurz ein paar fotos von meiner Mi-28 ins forum stellen.Eigentlich ist das nix besonderes, mein Modell habe ich mit einem 250 er Motor und 5:1 untersetzt.das reicht eigentlich um mit 6Volt schon ein wenig "Wind"zu erzeugen.


    HIEEELFE kann mir jemand vielleicht ganz Idiotensicher einen Tip geben wie ich es schaffe die Bilder anzuhängen.zudem komme ich mit dem Komprimieren nicht so ganz zurecht.Na,Ja wenns nix wird könnte ich dann vielleicht jemanden die bilder mailen und er Bearbeitet sie für mich und Postet sie dann??.


    Grüße
    Heinz :) :)
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    zur Zeit im Bau:nix
    zum Fertigbauen: CVN 60 Saratoga 1:200 Fly Model (60%)
    Diorama für HH 53 C Stallion (GPM)
    in Planung: nix bestimmtes eventuell C-47 (DC-3)

    Hallo Robert 7773,


    Gratuliere,ist eine super tolle katze geworden.
    nicht das ich pingelig erscheinen will,aber bei deinem letzten Foto hat mir irgendwas nicht gepasst.Dann der Moment der Erleuchtung.
    Bei deinem gebauten Modell müßte sich der Propeller in Flugrichtung nach LINKS drehen,soweit ich weiß drehen alle Pratt&Whitney nach RECHTS.Bitte Korigiert mich wenn´s nicht stimmt.


    Weil ich gerade an kleine ungereimtheiten denke.
    Kuckt doch mal bei dem GPM Modell Havoc MI-28 (Nr.065) auf das Titelbild und auf die gebauten Fotos dann auf die auf Seite 2 die 2 abgebildeten Original Fotos und ich denke irgendwer dreht da in die falsche richtung mit dem Hauptrotor.Ebenfalls ist in der gebauten Version das Spornrad verkehrt rum eingebaut und zu guter letzt schaut mal auf die Kanone unter der Bug Sektion den Munitionshülsenauswurf bei dem gebauten und bei dem Originalfoto an.(ist schwer zu erkennen,
    aber ich denke bei dem gebauten Modell läuft der Auswurfkanal nach oben,was aber keinen Sinn ergibt,denn die Hülsen sollten eigentlich nach unten ausgeworfen werden.)


    nochmal nix für ungut Robert,wenn´s wirklich stimmt mit dem Propeller ist das überhaupt nicht schlimm schließlich ist es den vorher antwortenden Kollegen auch nicht aufgefallen.Trotzdem ein wunderschön gebautes Modell.
    Grüße Heinz :) :) :)

    Hallo fuchsjos,


    erst mal gratulation zu deinem Model,es gefällt mir sehr gut.
    Vielleicht kann ich dir antwort geben zu den anbauteilen im Kanzelbereich
    1.Rohr mittig nach unten stehend von der Kanzel,meiner Meinung dürfte dies Das "PITOT-Rohr" sein wie du richtig vermutest zum Geschwindigkeit messen
    2.Rohr Seitlich von der Kanzel wegstehend,dürfte der Altitude Messer also der Höhenmeser sein.


    Liebe Grüße
    Heinz

    Danke Wilfried,


    ich hab´s nachdem ich den Beitrag geschrieben habe beim Stöbern im Forum Gelesen.
    Danke Nochmal


    Grüße
    Heinz

    Hallo swiftsword,


    die zeichnung die du eingefügt hast ist von der überlegung her meiner Meinung nach richtig.(ich hab´s auch so gemacht)
    ich habe die Saratoga CVN 60 letztes jahr angefangen( bin mehr der Luftfuzzi) und das Unterwasserschiff und Überwasserschiff geschäumt.
    zu beachten ist lediglich.
    1,unbedingt einen 2komponenten Schaum verwenden, der Härtet von alleine nach ca.30 min aus, er braucht auch keine feuchtigkeit wie bei handelsüblichen "fenster oder tür schaum"die einkomponenten schäume sind.
    der Druck ist nicht so hoch der entsteht ich habe die Spanten und die aussenhaut mit Leim verklebt und es hat mir nix zerrissen.
    2,du solltest das schiff unbedingt plan aufliegen und etwas beschwert haben ebenfalls soltest du werkzeug in der nähe liegen haben um etwaiges "ausdellen" bei zu viel Schaum zurückdrücken und formen zu können (unbedingt berechnen,das der schaum sich extrem ausdehnt,nicht zuviel Schaum einspritzen)es empfiehlt sich dabei sektionsweise vorzugehen erstBug,mittelschiff Heck (kommt auf die größe an ,bei Saratoga mit 164cm und man schäumt alles auf einmal hat man nicht genug Hände um überall zu sein)
    3, bei mir hat sich zum glück ergeben das ich Untewasserschiff Neu Lakiert habe und Überwasserschiff mit Klarlack etwas Versiegelt Habe,somit wenn etwas Schaum auf die Teile kommen Troknen lassen und dann mit Skalpell oder Ähnlichen an der seite vorsichtig anheben es entsteht überhaupt keine Verletzung und geht erstaunlicherweise leicht ab.
    Probieren geht oft über studieren.
    ich versuche mal ein oder zwei Fotos beizufügen.
    By The way, Frage, muß ich die fotos verkleinern?
    leider bin ich am pc sektor keine große Leuchte (deshalb sind meine Kommentare Ohne Fotos)
    Viel Glück beim Bau.


    Grüße aus Hallein
    Heinz

    Hello Mindaugas


    nice to see how your Blackbird is growing.
    it´s realy an impressive Modell (close to 1meter long)


    I saw the Blackbird in a Museum in Duxford (England) which is near
    Cambrige.there is also every Year a Great Air Show with many aircraft´s from WW2. About 200 Aircrafts are make great fly pass.and there is also hangars with Aircraft´s in Static Display also a Land Warfare Hall.
    In 6 or7 Hangars you can see the Concord,B-17, B-24, B-25,The whole Grumman Family.Jet´s and realy Rare exemplare of english Aircrafts.and many more, you can visit also in Hangars Mechanic´s live by restoratin on Aircraft´s.I was very Imprest what you see for relative less Money.
    Sory i´m slipping away from Papermodelling.
    I hope to see more perfect picture from SR-71
    Best regard´s
    Heinz

    Hallo Hansi


    also meiner meinung ist es wohl am sichersten einen bauabschnitt ganz einfach nachmessen.Höhe der spanten Plus verstärkung Deck plus
    Hälfte verstärkung Unterwasserschiff oder ganze stärke Bodenplatte bei Wasserlinienmodellen.


    zum thema kleber.
    ich verwende gerade bei großen flächen wie Deck. bodenplatte. Spanten etc.Sprühkleber ,das hat den vorteil geht schnell, nur ca30 sekunden einwirken lassen,aufkleben und am Boden oder auf ähnlich gerader fläche Fest anpressen.Fertig
    garantiert kein verzug.
    klebt absolut bombenfest.
    mit dieser methode habe ich die Saratoga (cvn 60) Flugdeck auf 5mm aufgedoppelt(immer geachtet neues teil versetzt zu kleben)
    ist absolut gerade geworden und die seitlichen schnittkanten zusätzlich mit superkleber getränkt.

    Hello MIndaugas


    A great Idea with the LED`s i do this also by some of my Modell´s
    BUT My expirience is as follows.
    the 2 LED for your cokpit is for my experience to much because the Light Angle of the LED are very close (aproximatly 10 to 15 dergree´s)
    and so you have a strong forward Light and i think you don´t want have a Disco light in the cokpit.Try 1 and try to dimme the Light.also don´t forget to close the underside of the Panel, that you have no `wrong" Light by the Feet´s, there is only Light in the Gauges.
    Please don´t understand me wrong i don´t want to critisize you.
    but that was my experience by my Modellmistakes.
    Best Regard´s
    Heinz


    Let me know what you think about.




    Eine super Idee mit den LEDs. Ich habe das bei einigen Modellen auch schon gemacht. Aber meine Erfahrungen sind wie folgt:
    2 LEDs für das Cockpit sind für meinen Geschmack zuviel. Weil der Abstrahlwinkel der LEDs sehr klein ist (10-15Grad) hast du eine sehr grade ABstrahlung und du willst doch kein Discolicht im Cockpit. Versuchs mal nur mit einer und regel sie etwas herunter. Und vergiss nicht, die Unterseite des Cockpits zu schliessen, sonst hast du das Licht an den falschen Stellen ausser den Instrumenten.
    Bitte versteh das richtig, ich will dich nicht kritisieren, aber das habe ich aus meinen Baufehlern gelernt.

    Hello ROBAL


    this is a very great Work what you have done.
    CONGRATULATIONS from my side.
    what i want to know is, from wich Year is this Fly Model ,i don´t have see´n this Aircraft in this Camouflage color in the last vew Years by Fly Model.
    Is this available now?


    Best Regard´s


    Heinz


    Eine großartige Arbeit die du da geliefert hast. Gratulation von meiner Seite. Was ich gerne wüsste, aus welchem Jahr ist die Ausgabe? Ich habe diese Tarnvariante in den letzten Jahren bei Fly Model nicht gesehen. Gibt es die jetzt?

    Hello Mindaugas!


    Thank you for your answer.
    You have the Idea to Fit some LED´s in the Aircraft.
    so that is what i know. some ANTI COLLISION Light on the Wing TIP the are not, as usual by other Aircrafts Green on the right RED on the Left side.
    There is only one RED Flashing or turning LIGHT on the TOP of Fuselage
    and one on the Bottom of the Fuselage ,if This Light is on that means
    The Aircraft is in Duty,Powerd on first by a EPU (electrik power unit) and this Turbine is also helpful to fill the air pressure tanks for starting the engine and other pressured oil or Air unit´s the EPU is for understandig just a little Version of a Aircraft Turbine.
    The landing Lights are on the Landing Gear Mounted.


    Best Regard´s
    Heinz.

    Hello Mindaugas!


    First of all a great work what you do.
    I build this Aircraft Last Year,but i found some Troubles
    Because the Sheet´s are most blak so you have no Measurment
    where you have exactly to cut.
    this means a lot of Measure and some Part´s are not Fit correctly
    Speacaly the Air intake Part are a nightmare to built.
    i tried to give the modell extra strenghtnes with a Polysterol inlay
    wich i Glued onto the Stringer´s betwen and cut the rest with a "hot wire rope" to give the Paper no Chance to "drop" betwen the Cardboard Stringer´s wich is in the most time when you have "large" sections betwen.
    So pay attention to this Section
    Best Regard´s
    Heinz
    Sorry for my poor English


    Zuallererst, großartige Arbeit, die du da machst.
    Ich habe dieses Flugzeug letztes Jahr gebaut und hatte einige Schwierigkeiten.Da die Bögen ahuptsaächlich schwarz sind, ist es schwierig genau zu sehen wo man schneiden muss. Da muss man viel messen und einige Teile passen nicht richtig. Inbesondere der Ansaugschacht ist ein Albtraum. Ich habe versucht, dem Modell etwas mehr Stabilität zu geben, indem ich die Zwischenräume der Stringer mit Styropor verstärkt habe. Die Überstände habe ich dann mit dem heissen Draht geschnitten, so hat das Papier keine Chance zwischen den Stringern einzufallen, insbesondere bei sehr großen Sektionen. Also achte darauf.