Posts by herbertS

Hallo Bonden,
    erst mal Beifall zu dienem Bau und der lebensechten Beschreibung. :thumbsup:
    Du kennst mich schon an meinem Avatar.
    Ein Tip bzgl. der Figuren : falls du sie nicht permanent aufkleben willst, entferne die Bodenplatte und ersetze sie mit klarem Kunststoff ( z.B. wie bei Preiser ).
    Außerdem ist mir aufgefallen, weil ich das Freifallklo am Bug wieder sehe : Wie beim Klabauter sind die Jungs auf ihr Häuschen gekommen ?
    Abwärts geht´s ja schnell , aber aufwärts hätte man ihnen wenigstens eine Leiter gönnen sollen. ;(
    So long
    Herbert :D

Hallo Reinhard,
    mein Wissen stammt vom ollen Schakespeare, von Kenneth Brannaugh und eineem Brettspiel über die Schlacht von Acincourt, das ich mir mal herunter geladen habe ( weiß nur nicht mehr wo , leider ) Dein Franzose müsste demnach Alleaume de Garpennes sein , über den ich aber leider keine weiteren Angaben gefunden habe. da müsste man in historischer Literatur wohl schon speziell suchen.

PS: Könnte es sein daß die Figuren von F. Prudenziati stammen und kostenlos downgeloaded werden können ?

Ja es stimmt Digital Navy schreibt Oslabya. Im yutube Video von unserem Kollegen Aurora Kater wird sie auch Osljabja geschrieben, würde den Film gern zeigen,aber der Rechenknecht will nicht so wie ich, oder ich hab dabei etwas nicht begriffen. Ich vermute Osljabja ist die offizielle deutsche Übersetzung. Ich lass aber den Titel so.

hallo .
    ich habe in meinem Bücherschrank nachgesehen und zwei Schreibweisen gefunden.

Bei Frank Thiess in seinem Buch " Tsushima" von 1936 heißt das Schiff " Ossljabja ".

Bei Alexei Novikow - Priboi , der die Schlacht als Proviantmeister auf der " Orjol " miterlebt hat , heißt es in seinem Buch " Tsushima " von ca. 1930 " Osljabja "

Hallo Kleber,
    ich habe etwas in meiner Literatur geforscht.
    Also :
    Tropenanstrich ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, offiziell hieß der Anstrich "Auslandsanstrich 98".
    Farbgebung :
    Rumpf - weiß
    Aufbauten, Masten Schornsteine - ockergelb
    Wasserlinie - schwarz

Der Anstrich galt in erster Linie für Begleitschiffe der Kaiserjacht Hohenzollern, und wurde 1910 abgeschafft.

Dann galt :
    Mittelgrau - Rumpf
    Hellgrau - Aufbauten , Masten Schornsteine
    Schwarz - oberkante schornsteine , gelegentlich masten oberhalb Schornsteinkante
    Dunkelgrau - Wasserlinie

Wie es sich mit dem Anstrich , bei dem der Rumpf schwarz gepönt war, verhält , hab ich noch nicht raus.
    Herbert

Juchee , das ging ja !
    Vor den Bordwänden mache ich erst mal eine schöpferische Pause . Mußß erst herausfinden , wie ich sie am besten krümme.
    Herbert

Ich versuch´s mal auf gut Glück.
    Von der Seitenansicht her könnte es sich um einen Minensucher der Lindau-Klasse handeln .
    Die erste Version , mit hoher Brücke.
    Oder um einen daraus entstandenen Umbau.

Der Witz hat mich schmunzeln lassen . Vielleicht nicht ganz im Thema fällt mir eine Anektode von deutschen Jagdfliegern ein.
    Spätsommer 1940 .
    Das jagdgeschwader auf dem Rückflug von England nach Frankreich. Schlechtwetter , schlechte Sicht , der Verband weit auseinander gezogen, Spritmangel, beschädigte Maschinen.
    Befehl : Strikte Funkstille , um feindliche Einpeilung zu vermeiden.
    Plötzlich eine panische Stimme im Funkkanal :
    " Oh Gott , ich weiß nicht wo ich bin . Ich bin ganz allein !"
    Gezischte Antwort:
    " Halt´s Maul , du Depp! Du bist nicht allein ! Eine Spitfire hängt an deinem Arsch!"

Admin:

Original von herbertS
    Vielleicht nicht ganz im Thema...

Nicht ganz? Völlig daran vorbei, hat auch inhaltlich nichts mit einer B-17 zu tun.

Hallo Martin,
    Nach meinem Buch "U-Boote im zweiten Weltkrieg" Seite 49 war der Turm der "Surcouf" wasserdicht , also sicherlich rundum geschlossen. das geht auch aus der beigefügten Risszeichnung hervor - der Geschützturm ist rund , geschlossen und mit dem Kommandoturm nur über eine Verkleidung verbunden.
    Zugang zum Turminneren besteht nur durch eine Dachluke und durch die Munitionskammer unter dem Turm.
    herbert

Hallo Marc und alle anderen,
    vor 2 Jahren habe ich dieses Buch durch Zufall im Ausverkauf von moduni gefunden und trotz der 50.-teuros nicht gezögert es zu kaufen . Dank Marcs Berichten kann ich mich nun endlich mal an einen Zusammenbau wagen.