habe mir gerade das Video vom Bau der Scheren-Hubbühne angesehen. Modellbau ohne Vorzeichnung, ohnen Konstuktionsplan und CAD, kein Druck, nur aus Pappe und farbigen Fotokarton, dann ist das ganze auch noch voll beweglich, bei dieser Größe!!! Da kann ich nur noch meine Hut ziehen, Chapo das ist Spitze würde Hans Rosenthal sagen.
Ein sonniges Hallo an alle Kartonbauerinnen und Kartonbauer,
bin bei Youtube auf den Kanal von Klaus Brink gestoßen den ich hiermit mit Euch teilen möchte. Vielleicht ist Herr Brink auch in unserem Forum bekannt und aktiv?
Wer noch andere sehenwerte, informative und intressante Kanäle kennt (einige wurden ja bereits mitgeteilt) bitte hier gerne eingeben das erleichtert unter Umständen eine Suche.
ich habe in Ergänzung zu Deinem äußerst Informativen Baubericht ein sehenswertes Video des Fachjournalisten Peter Pernsteiner auf der Internetseite der Steiner Modellwerke gefunden.
Die Steiner Modellwerke fertigen äußerst detailreiche Fahrmodelle für Modelleisenbahner an mit unzähligen Zusatzfunktionen. Ich glaube dieses Video passt ganz gut zu deinem Baubericht.
auch von mir ein herzliches Dankeschon für die Bilder der Ausstellung. Dazu hätte ich eine Frage zum Bild des dargestellten Krippenmodell: von welchem Verlag ist diese Krippe und wo kann man diese Modellbaubögen käuflich erwerben?
das Modell von "Jabietz" kenne ich und habe diese schon erworben, mich interessieren aber auch die anderen Kleinlokomotiven (Köf 1, Köf 3,) die Du abgelichtet hast und vor allem die Köf in grün auf dem letzten Bild würde mich intressieren. Sind dies Abänderungen oder Umbauten des "Jabietz" Modells?
ich hätte zu den abgebildeten Kleinlokomotiven "Köf" eine Frage. Handelt es sich dabei um käuflich erwerbbare Modellbausätze, Umbauten und Ergänzungen solcher oder sind diese Eigenkonstruktionen?
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Bericht vom Treffen und den tollen Bildern. Danke das Du damit auch uns, die nicht dabei sein konnten einen hervorragenden Einblick über das Treffen gestattet hast.
habe heute eine sehr informative Seite einer Gruppe von Modellbauern (Plastik) gefunden, die auch wahrscheinlich das Herz von uns Kartonmodellbauern höher schlagen lässt. Viel Spaß beim Stöbern.
ich möchte Dir ein Bild von einer wirklich lustigen und außergewöhnlichen Verwendungsart eines Kamatsu HD785 Hauly im Erzbergwerk (heute Tagebau) in Eisenerz Österreich übermitteln.
Bild entnommen aus der Internet_Seite für Besucher des Bergwerkes
das sieht wirklich spitze aus. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Das ist wirklich eine gelungene Lösung, eine Kunstflugfigur im Modellbau darzustellen.
ist es möglich, dass die beim Einbau der Steuersäule mit Steuerrad in die Brücke diese um 180° Grad gedreht sein müsste, damit der Rudergänger in Fahrtrichtung hinter dem Steuerrad steht. Damit hätte er auch Sicht in Kursrichung auf den Tochterkompass und die Ruderstandanzeige in der Steuersäule hat.
ich wollte mit diesem Link Niemanden zu nahe treten , ich wollte nur auf den äußerst vielseitigen Ausbildungsberuf des technischen Modellbauers aufmerksam machen. Hier werden auch Azubis händeringend gesucht. Vielleicht ist hier im Forum der eine oder andere Schüler dem ich dadurch diesen Beruf schmackhaft machen möchte. Trotz CAD und 3D-Modellig am Computer werden Modellbauer weiterhin gebraucht und sind äußerst gefragt, auch wenn die Ausbildungsstellen inzwischen sehr eingeschränkt sind (Mangel an Azubis).
Vielleicht zeigt die nachfolgenden Links was ich meine.
danke für den freundlichen Hinweis. Da glaubt man, man würde alle erlaubten Download-Quellen kennen und wäre am laufenden und dann ist dem doch nicht so.
mich würde interessieren wie Du diese Modelle baust (sind die gelötet?), kannst Du hier mal den Bau genauer beschreiben und einmal einige Bilder dazu veröffentlichen?
erst einmal herzlichen Dank für den Baubericht und die tollen Bilder. Ich bin begeistert von der Genauigkeit deines Modells und deiner Bauweise. Weiterhin gutes Gelingen.
auf der Suche nach Bildern der Cap San Diego bin ich auf Deinen Baubericht deiner CSD gestoßen und habe ihn mit Begeisterung von vorne bis hinten durchgelesen. Den Kommentaren der Kollegen ist nichts hinzu zufügen. Einfach Spitze !
Aber auf You-tube habe ich bei meiner Suche noch einen kurzes Filmchen gefunden das hier zum Abschluss vielleicht noch fehlt.
#ndr #ndrdoku #schiffeBootsmann Krystian Weineck ist eigentlich die Ruhe selbst, doch jetzt ist er nervös: Er hat Premiere ohne Probelauf. Zum ersten Mal dar...
und bitten die entsprechenden Angaben zu befolgen um spätere gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Geringe Mengen sind an der frischen Luft (Terasse, Balkon) zu verarbeiten, bitte nicht in geschlossene Räumen! Die Verwendung einer filternden Mund-Nase-Atemschutzmaske der Schutzklasse P2 mit der Kennzeichung FFP2 und das Tragen einer Schutzbrille ist äußerst ratsam und müsste auch so auf den Sicherheitshinwesen des Produktes angegeben
sein.
Auf gutes Gelingen und mit freundlichen Grüßen Josef
wenn Ihr die Stadt im Kranz der grünen Berge noch nicht kennt, empfehle ich dort einen Besuch zu machen. Es lohnt sich wirklich. Solltet Ihr keine Zeit haben, will ich Euch jetzt ein Stückchen zeigen.
Mitbestimmend im Stadtbild ist die Wupper. Siehe Bild 1 im Schnee ( den gab es einmal )
Im Sommer ist es natürlich alles grün. Dann sieht die Wupper aus wie auf Bild 2.
Als bekanntetes Bauwerk gilt die Schwebebahn, siehe Bild 3
mit dem 76. Mondorfer Modellbaubogen ist Euch wieder ein Superwurf in der Geschichte des Modellbaus gelungen. Entlich eine Kegelbahn "to Go" und das aus Papier. Meine Enkelinen warten schon ungeduldig auf die fertige Bahn.
tolle Idee diese Filmvorlage als Modell umzusetzen und herzlichen Dank für den Download-Link. Der Dank gilt aber auch Herrn Tirl für das Modell von Fantomas.
unter der Überschrift "Gefaltete Flotte - Origamie war gestern" ist heute im Bayernteil der SZ ein Bericht über eine Modellaustellung von Herrn Oliver Stoll in Pfaffenhofen an der Ilm erschienen. Auf fast einer ganzen Seite wird darin über Herrn Stoll sein Lebenswerk und die Ausstellung seiner Modelle geschrieben. Die Ausstellung ist noch bis zum Freitag den 1. September 2023 zu besichtigen. Danach sollen die Ausstellungsstücke laut Zeitungsbericht wieder in den Kisten verschwinden.