Hallo Lachezar47,
ich glaube dieser Link passt zu deinem Modell.
mit besten Grüßen Josef
Hallo Lachezar47,
ich glaube dieser Link passt zu deinem Modell.
mit besten Grüßen Josef
Hallo Fiete,
danke für das Bild, aber ich hätte es Dir auch so geglaubt. Aber wie heißt es doch so schön "Bilder sagen mehr als tausend Worte"
mit besten Grüßen Josef
Hallo,
danke für die Infos. Auch ich bin eine Landratte aus dem Voralpenland (vielleicht daher die Liebe zur Seefahrt) und habe wieder dazu gelernt.
mit freundlichen Grüßen Josef
Hallo Spitfire,
ist es möglich, dass die beim Einbau der Steuersäule mit Steuerrad in die Brücke diese um 180° Grad gedreht sein müsste, damit der Rudergänger in Fahrtrichtung hinter dem Steuerrad steht. Damit hätte er auch Sicht in Kursrichung auf den Tochterkompass und die Ruderstandanzeige in der Steuersäule hat.
Mit freundlichen Grüßen Josef
Hallo,
ich wollte mit diesem Link Niemanden zu nahe treten , ich wollte nur auf den äußerst vielseitigen Ausbildungsberuf des technischen Modellbauers aufmerksam machen. Hier werden auch Azubis händeringend gesucht. Vielleicht ist hier im Forum der eine oder andere Schüler dem ich dadurch diesen Beruf schmackhaft machen möchte. Trotz CAD und 3D-Modellig am Computer werden Modellbauer weiterhin gebraucht und sind äußerst gefragt, auch wenn die Ausbildungsstellen inzwischen sehr eingeschränkt sind (Mangel an Azubis).
Vielleicht zeigt die nachfolgenden Links was ich meine.
oder dieser Modellbauer der sein Hobby zum Beruf gemacht hat
Was Wir als Hobby lieben und in unserer Freizeit versuchen immer weiter zu perfektionieren, kann auch zu einer berufliche Kariere werden.
mit besten Grüßen Josef
Hallo Schiffsbauer,
hier möchte ich Euch einen kurzen Videoclip verlinken, der Modellbau-Profis bei der Arbeit zeigt.
mit besten Grüßen Josef
Hallo Herr Reinbold,
darf man fragen sind sie der Senior oder Junior dieser tollen Firma mit Tradition?
beste Grüße Josef
Hallo Moritzamica2,
danke für den freundlichen Hinweis. Da glaubt man, man würde alle erlaubten Download-Quellen kennen und wäre am laufenden und dann ist dem doch nicht so.
mit besten Grüßen Josef
Hallo Ronald,
darf man Fragen welcher Verlag dieses Modell vertreibt.
Hallo Reinbold,
mich würde interessieren wie Du diese Modelle baust (sind die gelötet?), kannst Du hier mal den Bau genauer beschreiben und einmal einige Bilder dazu veröffentlichen?
Mit besten Grüßen Josef
Hallo,
da kann ich nur noch sagen "Kartonmodellbau bildet". Wieder was gelernt!
Hallo Rainer,
erst einmal herzlichen Dank für den Baubericht und die tollen Bilder. Ich bin begeistert von der Genauigkeit deines Modells und deiner Bauweise. Weiterhin gutes Gelingen.
mit besten Grüßen aus Bayern Josef
Hallo Helmut,
auf der Suche nach Bildern der Cap San Diego bin ich auf Deinen Baubericht deiner CSD gestoßen und habe ihn mit Begeisterung von vorne bis hinten durchgelesen. Den Kommentaren der Kollegen ist nichts hinzu zufügen. Einfach Spitze
!
Aber auf You-tube habe ich bei meiner Suche noch einen kurzes Filmchen gefunden das hier zum Abschluss vielleicht noch fehlt.
Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=6ZbdGkmhenw
und hier der Bericht aus der Sendereihe "Nordreportage" von 2021. Die Cap San Diego auf dem Weg zum Schiffs-TÜV nach Bremen
mit besten Grüßen Josef
Ein dankbares Hallo an alle Fotoreporter dieses Treffen. Herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Hallo Papierdenkmal,
herzlichen Dank für den Hinweis auf diesen herrlichen Modellbaubogen.
beste Grüße Josef
Hallo Eberhard,
ich möchte hier sicherheitshalber auf den Eintrag in der Gestis-Stoffdatenbank verweisen
Gestis-Stoffdatenbank: Produkteintrag für Dichlormethan
und bitten die entsprechenden Angaben zu befolgen um spätere gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Geringe Mengen sind an der frischen Luft (Terasse, Balkon) zu verarbeiten, bitte nicht in geschlossene Räumen! Die Verwendung einer filternden Mund-Nase-Atemschutzmaske der Schutzklasse P2 mit der Kennzeichung FFP2 und das Tragen einer Schutzbrille ist äußerst ratsam und müsste auch so auf den Sicherheitshinwesen des Produktes angegeben
sein.
Auf gutes Gelingen und mit freundlichen Grüßen Josef
Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,
zur Wuppertaler Schwebebahn habe ich diesen Bericht in unserem Forum gefunden, vielleicht hilft der etwas weiter
Ein herzliches Hallo an Holger und die Kallboys,
mit dem 76. Mondorfer Modellbaubogen ist Euch wieder ein Superwurf
in der Geschichte des Modellbaus gelungen. Entlich eine Kegelbahn "to Go" und das aus Papier. Meine Enkelinen warten schon ungeduldig auf die fertige Bahn.
Hallo igoetrich,
tolle Idee diese Filmvorlage als Modell umzusetzen und herzlichen Dank für den Download-Link. Der Dank gilt aber auch Herrn Tirl für das Modell von Fantomas.
mfG. Josef
Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
unter der Überschrift "Gefaltete Flotte - Origamie war gestern" ist heute im Bayernteil der SZ ein Bericht über eine Modellaustellung von Herrn Oliver Stoll in Pfaffenhofen an der Ilm erschienen. Auf fast einer ganzen Seite wird darin über Herrn Stoll sein Lebenswerk und die Ausstellung seiner Modelle geschrieben. Die Ausstellung ist noch bis zum Freitag den 1. September 2023 zu besichtigen. Danach sollen die Ausstellungsstücke laut Zeitungsbericht wieder in den Kisten verschwinden.
hier der Link zum Zeitungsbeitrag: http://www.sueddeutsche.de/bay…l-flotte-papier-1.6168537
ein weiterer Link: Oliver Stoll – Ausstellung in der Kunsthalle — Pfaffenhofen a. d. Ilm
PS: Wäre das nicht etwas für das Karton-Museum in Kellberg?
Hallo "Papierdenkmal",
herzlichen Dank für die hervorragenden download`s auf deiner homepage. Vor allem die beiden Kioske
haben es mir angetan.
Mit freundlichen Grüßen Josef.
Hallo Zaphod,
ich habe mir heute Deine Baubericht der RF Lavoisier durchgelesen und kann nur sagen Chapeau, Hut ab!
mfG. Josef
Hallo Sculptor,
Danke für die Info. Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der nachfolgenden Angabe:
"Weiß von rw. 110° bis rw. 157°" was bedeutet rw.
Josef
Hallo Sculptor;
danke für den tollen Tipp. Trotz intensiver Netzsuche habe ich diese Seiten nicht gefunden. Jetzt müsste ich nur noch eine Seekarte besitzen in die ich die angegebenen Winkel eintragen müsste aber dann weiß ich immer noch nicht wo sich die rote und grüne Verglasung befindet. Zudem ist mir aufgefallen, dass in der Auflistung nur von weißen und roten Sektoren geschrieben wird ein grüner Sektor also fehlt.
Josef
Vor allem wäre wichtig zu wissen wo sich diese Farbverglasungen im Bezug auf den Eingang befanden oder zur Türe des Leuchtmittelraumes?
Hallo,
ich glaube hier die Leuchtturmprofis für meine Frage gefunden zu haben.
Ich baue zur Zeit das Quermarkenfeuer "Rotes Kliff" Betriebszeit 1913 bis 1974 (Shipyard Nr. 60 M 1:87) von der Insel Sylt. Um das Modell richtig darzustellen und zu beleuchten habe ich im Netz nach Informationen und Detailangaben zu diesem Leuchtturm gesucht wurde aber nicht richtig fündig.
Ich weiß inzwischen, dass das Quermarkenfeuer die Kennung F WRG hatte. Das müsste doch heißen Festfeuer (ohne Blink) mit den Farbzonen Weiß, Rot und Grün. Da die Beleuchtung aus einer Glühlampe bestand müssten doch die Farbzonen durch eine farbige Verglasung erzeugt werden. Leider finde ich dazu, auch in der Bauanleitung, keine näheren Angaben. Vielleicht kann mir dazu jemand sachdienstliche Hinweise (z. B. eine graphische Darstellung, Skizzen oder Bilder der Farbzonen in der Turmverglasung und deren Ausbreitungswinkel) übermitteln?
PS.: Ich arbeite auch an einem Baubericht.
Hallo Robson,
ich habe das Modell vor Jahren käuflich erworben und schau mir die Bögen immer wieder gerne an, deshalb verfolge ich deinen Bau mit Freude und Begeisterung.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Hallo Rene,
danke für den Hinweis, vor allem diese fantastisch gestalteten Dioramen faszinieren mich immer wieder. Nicht nur ein Modell gebaut, nein eine Welt geschaffen!
Hallo Walter,
das muss man mal mit einer Cajon (Kastentrommel) ausprobieren. Trommel durch die Fußbohrung mit einem dünnen Schlauch mit der Nebelmaschine verbinden. Rauchleistung auf eine niedere Stufe stellen und den Raum abdunkeln, jetzt einen Scheinwerfer oder stärkere Lampe auf den Bereich nach der Bohrung der Cajon richten, danach sanft einen Rhythmus trommeln.
Hallo Josef,
mit Staunen und größter Begeisterung verfolge ich deine Bauberichte. Das ist Karton-Modellbau in einer Art und Weise bei der ich mich immer wieder frage "ist das noch aus Papier und Karton. Diese Detailgenauigkeit wird oft nicht mal im Plastik-Modellbau erreicht. Wenn ich mir die Feinheiten des Motors, der Inneneinrichtung, des Karabiners oder die Fertigung eines Riffelbleches usw. betrachte, werde ich sprachlos.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und das Du uns noch lange mit deiner Technik und deinem Können verzauberst und in Wortloses Staunen versetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Hallo,
da fällt die Stimmabgabe nicht leicht. Am liebsten hätte ich jedem der Teilnehmer ein Häkchen gegeben. War wirklich nicht leicht! Von mir auf alle Fälle an alle ein herzliches Dankeschön an alle Teinehmer für die faszinierenden Modelle.
mit freundlichen Grüßen
Josef
Hallo Dieter von Weduil,
ich möchte hiermit meinen Respekt und meine Anerkennung für diese herrlichen Modelle und deine Leistung zum Ausdruck bringen. Wirklich Spitze was Du hier machst! Bitte mach weiter so. Danke!
Ein herzliches Hallo an alle
die diese herrlichen Modell gebaut haben und hier für uns alle ausgestellt haben. Ich werde diese tolle Bildergalerie noch oft durchblättern.
Danke und bleibt Gesund
Gruß Josef
Faszinierend, einfach faszinierend
Hallo Zaphod,
ich habe den Samurai vom ABC-Verlag auch vor einigen Jahren gebastelt und kann Dir vielleicht weiterhelfen. Die Teile 55 werden an den schwarzen Linien eingeschnitten und danach zu einer Quaste gerollt, dann an einem Faden angeklebt und hinten mittig an den Schulterschutzplatten angeklebt (Siehe Bilder).
hallo Jürgen,
FAZINIEREND !!!
Da steht unter dem Namen "Schüler" und baut dann so ein Prachtstück von Grosssegler, Hut ab
Beste Grüße und alle Achtung Josef (Schlupp)
An alle Beitragschreiber, Kommentatoren und Berichterstatter,
ein herzliches Dankeschön an alle für diese eindruckvollen Bilder und Berichte.
mit freundlichen Grüßen
Schlupp
Hallo Kartonistinnen und Kartonisten,
die Seite von Epson Nakajima Racing wird hier im Forum bereits mehrfach erwähnt. Aber was dort aus Karton Wellpappe und Papier gebaut wurde ist sicher sehenswert. Bitte nachfolgenden Link beachten und staunen.
http://www.epson.jp/nakajima/special/realsize_nsx/index.htm
@) @) @) @) @)
mit freundlichen Grüßen Josef (Schlupp)