Hallo zusammen,
die 1435 mm Spurweite sind ein Gleismaß und geben den Abstand der Schienenköpfe an (also Innenkante - Innenkante);
Den Innenabstand der Spurkränze nennt man Radsatzinnenmaß.
Die Spurweite als exaktes Maß gibt es beim Radsatz eigentlich nicht, der Meßpunkt liegt auf der Lauffläche am Beginn der Ausrundung zum Spurkranz. Die Ausrundung ist entscheidend für den Lauf des Schienenfahrzeugs, weil der Radsatz ja nicht im Gleis mal links und mal rechts an der Schiene anstößt, sondern immer wieder in die Rundung hineinläuft, und nur im Extremfall, z.B. engen Kurven, am Spurkranz anstößt.
Das vom Hersteller angegebene Maß ist natürlich richtig - nur wo wird es gemessen? Wenn man die Spurkränze so misst wie auf der Zeichnung dargestellt müsste das Maß kleiner als 57,4 mm sein, da hat Gert natürlich vollkommen Recht.
Ich denke das Maß will nur sagen: "soll aufs Gleis passen".
Meiner Meinung nach hätte der Konstrukteur entweder das Radsatzinnenmaß, oder besser die Gesamtbreite des Radsatzes (also Außen) angeben sollen, da dieses ja entscheidend für den Weiterbau ist. Noch besser hätte er die Bauteile so gestaltet, dass die Maße einfach definiert sind und solche Fragen erst gar nicht aufkommen.
Eine Lösung des Maßproblems wäre es, den Zylindermittenabstand und die Stärke der Steuerung zu ermitteln. Dann den benötigten Bauraum für die Steuerungen vom Zylindermittenabstand abziehen. So sollte sich die max. mögliche Radsatzbreite ergeben.
Beste Grüße
Jack
mutiger Ferndiagnostiker 8)
(Edit: Satzbaufehler korrigiert )