Posts by Gummikuh

    Hey, Wanni,


    an sich eine ganz gute Idee, aber wenn jemand nach einem bestimmten MiG 21-Modell sucht, sollte er/die auch schnell fündig werden.
    Also, wenn Gesamt-Galerie, dann bitte nur AUCH.
    Irgendwelche armen Socken, die Hilfe für den Bau einer bestimmten Mig suchen, die blicken HIER eh nicht mehr durch. Hehe.


    Viele Grüße


    Till

    Hey, Lucie,


    da kann ich Wolfgang nur zustimmen. Die Bezeichnung "genial" ist angesichts deines Ergebnisses eine schon fast beleidigende Untertreibung, aber mir fällt kein Begriff ein, um das zu toppen.


    Viele Grüße


    Till

    Der erste meiner Angstgegner ist auch zusammen. Es paßt zwar alles nicht so richtig, aber so scheint mir das noch am Stimmigsten.
    Wenn ich 38L so angebaut hätte, die Anordnung auf dem Bogen suggeriert - also mit den kleinen Zöppeln Richtung Heck - hätte das eine ganz komische Form bekommen.
    So geht es halbwegs und die Spalten zur Motorgondel werde ich noch Rezerwa kaschieren.



    Nachsatz: die Pfeile zeigen, wo dieses schmale gebogene Teil - wenn überhaupt - honkommen könnte. Aber da wo auf dem Bogen angezeigt, macht es für mich überhaupt keinen Sinn.
    Naja, ich befürchte, Staszalek hat sich das anders gedacht, aber das Hellsehen fällt mir immer noch schwer.

    Ihr seid alle so´n bißchen bescheuert, oder?!
    Und DAS soll jetzt den Besuchern von außerhalb beweisen, daß das hier ein ernstzunehmendes Forum ist, wo es um das Eine, Wahre, Hehre, Gute geht?????
    Meint ihr nich ernst jezz....


    Aber okay, überzeugt, ich klink´ mich in diesen Blödsinn auch noch mit Sajdaks Konstruktion ein, wenn der Michel fertig ist.


    Liebe Grüße euch Pappnasen


    Till

    Hey, Zaphod,


    nee, isses auch nicht. Dramatisch, meine ich.
    Dein Gefuchst sein, kann ich nachvollziehen, aber das ist ja genau der Witz an diesen Bauberichten... ich hoffe sehr, daß die Nachbauer der Havoc die Sachen besser machen können, die ich vermurkst habe, weil man die eleganten Kniffe halt erst hinterher kennt.
    auf jeden Fall werden Nachbauer deiner Vindicator diese Klippe hier umschiffen können und dir huldigen und dich lobpreisen.


    Liebe Grüße


    till

    Ich mach´ immer einen Strich im Kalender, wenn Gerald einen Schritt diesseits der Grenze zum Normalen macht.
    (Naja, obwohl... "Diesseits" impliziert, daß ich selbst wüßte, wo ich stehe...)

    Ach, jetzt kapier ich das erst.... (sorry, ich bin ja nicht der Schnellste. Tatsächlich läuft mein Hirn wie das einer Seegurke auf Barbituraten).
    Ich dachte: Häääh? was habe ich denn da geschrieben? Nahkampf(Böses Zeichen)Piekse? Nahkrampfpiekse? Nahkampf-Pesek?
    Ich kam nicht drauf.
    Und jetzt seh´ ich erst, daß du die Nahkampf-Piekse selbst korrigiert hast.
    Dus bist schon irgendwie nicht ganz uncool, mein Alter.
    Allein schon deshalb sollte ich diese Nahkampf-Fishbed in die dringend engere Wahl ziehen.

    Hey, Gerald,


    ist klar. Ich seh´s ja so wie Wilfried... 36 identische Zylinder zusammennageln hat schon was masochistisches, aber wenn´s um irgendwelche Superungen geht (was hab´ ich da rumgemurkst bei den Slats der Cutlass...), kann ich deine Begeisterung vollkommen nachvollziehen. Und was du hier treibst, ist ja supern pur. Noch nicht mal auf einer armseligen Grundlage.
    Nur, Chico, ich befürchte, was du da machst, ist der reinste Blaumilchkanal und was da schließlich rauskommen wird - zumindest aus den Püffen - ist kochendheiße Minestrone.


    Liebe Grüße


    till

    Genau! Pappe ist eh langsam öde. Ich glaub´ den nächsten Vogel schweiß´ ich. Dann entfällt auch das Aufdoppeln der Spanten.
    Aber.... "Kranich"? "Krazil"? Nicht echt jetzt, oder? Mit den Schlappen sieht der Apparat doch aus, als hätt´ er Bergstiefel an.
    Naja...


    Aaaaach, ich trau´ mich ja nich an diese blöden Vergaserlufteinläufe. Also habe ich mich erstmal an die Propeller gemacht.
    Die Konstruktion gefällt mir überhaupt nicht. Das soll so´ne Art Doppelzylinder werden, mit so einer Blütenblattgeschichte als Spinner. Aber ja doch, klar... mit mir kann man´s ja machen.
    Diese vielzähnigen Dinger sehen bei mir eh immer gruselig aus, und zwei aufeinander gesetzte Zylinder werde ich garantiert nur so hinbekommen, daß es wackelt und eiert, wenn man draufpustet.
    Der Spinner wird aus Vollmaterial hergestellt und mit einer hübschen Rundung vorne aus der Bohrmaschine kommen.


    Diese rot markierten Sachen da sollen auf die Welle geklebt und mit je vier kurzen Drahtstücken versehen als die Verschraubung des Pitch-Getriebes herhalten. Bomarc hat das definitiv cooler gemacht. Mal schauen... wenn´s mir garnicht gefällt zweckentfremde ich die KOnstruktion von Rainers Corsair. Das sieht schon irgendwie nach was aus.


    Hey, Gerald,


    achja, die Zusammenführung von Rohren ist definitiv problematisch mit Lötzinn. Ich habe das mal geschärft und dann mit Sekungenkleber geklebt. Hat aber nicht wirklich überzeugt. Da ist es mit Karton doch einfacher.


    Betreffs der Airfix-Geschichte... Mensch, stimmt. Jetzt wo du es sagst... Ich frage mich, ob ich das Ding in Plastik auch mal gebaut habe. Ich kann mir zwar nicht dran erinnern, aber diese Fahrzeuge habe ich vor meinem geistigen Auge.
    So oder so, das wird ja der absolute Burner, wenn du da derartig umfassende Vergangenheitsbewältigung betreibst. Da sind ja noch ein paar Jahre Baubericht zu erwarten.


    Liebe Grüße


    till


    @ Wilfried: Sag´ mal, wolltest du nicht mal einen Starterwagen oder sowas bauen? Oder war die das dann doch zu maso? Hehe

    So, jetzt steht das Ding auf eigenen Füßen.




    Der Vogel war trotz dem ganzen Lötzinn in der Schnauze immer noch hecklastig. Glücklicherweise habe ich den Schacht des Fahrwerks vorn noch offen, und da der eh nur bis Spant W6 reicht und zwischen W6 und W7 nochein Hohlraum ist, konnte ich da noch gut was reinstapeln. Das Loch da ist jetzt randvoll und es reicht gerade eben so. Anderenfalls hätte ich ein Problem gehabt.
    Mal gut, daß Staszalek es mit dem Original hier nicht so genau genommen hat. Naja, obwohl... da die Klappe hinten geschlossen ist, hätte man das Gewicht auch nicht gesehen.

    Hey, Gerald,


    naja, wenn du meinst... Ich finde das eigentlich ganz bequem, wenn man Lötzinn nimmt. Ich würde never ever solche komplexen Auspuffrohre 56 mal identisch hinbekommen.
    Aber ich schau´ dir voller Begeisterung zu.


    Liebe Grüße


    till

    Aaaaaach, Rainer,


    DIESES coole Ding auf DEINER schneidematte...! Toll! Ich bin auch schon seit langem dabei, dieses Modell in die engere Wahl zu ziehen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Und jetzt bohrst du das Modell an.... Ich freue mich drauf!
    Die Grafik ist m.E. vom Feinsten und die Zeichnungen scheinen okay zu sein. Zwar nicht von Grzelczak, aber grundehrlich beim Überfliegen.
    Ich bin gespannt, ob sich das Ding so gut baut, wie der erste Eindruck der flachen Blätter vermuten läßt.
    Soweit ich das sehe, zeichnet nur unser aller Meister Grzelczak verantwortlich für den Vogel, aber zumindest die Fahrwerkschächte tragen m.E. deutlich die Zeichen einer Überarbeitung der ursprünglichen Konstruktion durch Fuscek. Wenn das tatsächlich wäre, dann bin ich gespannt wie eine Klavier- (ach was... Klafünf-) Saite ob das ein ebenso gruseliges ergebnis ist, wie zaphods Pe2 und meine Black Bullet und Ascender.
    Wird alles gut gehen. Ich drück´ dir die Daumen, zünde ein Räucherstäbchen an und rücke die Draumen.


    Viele GRüße


    Till

    Hey, Wilfried,


    ja, da hast du wohl recht. Finnpappe wäre für die Räder besser gewesen. Allerdings habe ich Finnpappe derzeit nur in einer Stärke von 0,7 oder so. Ich mein´, zu was braucht man dieses labberige Zeug? Für Spanten ist es mir zu weich.
    Graupappe wär´ auch okay gewesen - es sind ja auch ein paar Schichten Graupappe drin - aber der kleine doofe Till dachte: ey, nimmste einfach das fette Zeug, mit dem man nur 6 Schichten aufeinanderkleben muß... Nur hat er eben nicht bedacht, daß Bankraub-Spielpläne eben nicht Graupappe sind, sondern Display-Karton. Und das Zeug ist superhart.
    Die Puck-Säge im mittleren Bild war der Versuch, der Sache irgendwie Herr zu werden, aber das arme Ding war völlig überfordert.
    (Ich brauch unbedingt einen kleinen Schraubstock hier am Schreibtisch....)
    Naja, mit der elektrischen Stichsäge ging´s ja.


    Liebe Grüße


    till

    Moin, zusammen,


    Die Schlappen sind mittlerweile auch im Entstehen. Aber was für ein Gewürge! Immerhin ist das bei den Rädern des HFW fast ein Zentimeter Pappe. Da wurden also mal wieder die Bankraub-Reste in Anspruch genommen.



    Aber als das alles seine richtige Dicke hatte, stellte ich mit Erschrecken fest, daß man aus den Klötzen kaum noch mit dem Cutter die Form rausholen kann.



    Ich habe die dicken Dinger dann ohne Scheiß mit der Sticksäge grob ausgeschnitten und am Schleifbock in Form gebracht.
    Dann zuerst in den Akkuschrauber eingespannt - der kleinen Maschine hätt´s bei der Unwucht sofort das Lager zerlegt - und noch etwas runder geschmirgelt. Und schließlich dann mit der kleinen das Finish gemacht.
    Die etaillierung der Räder mit diesen Speichen ist echt hübsch und beim Aufbau der einzelnen Teile zu einem kompletten Rad kan man sich an der guten Schemazeichnung orientieren.



    Naja, so allmählich geht das hier dem Ende zu. Der dickste Brocken sind jetzt noch die Propeller, aber ansonsten nur noch Kleinkram.

    Aaaaah, alles klar. Ich nehm´s zurück und behaupte das Gegenteil. Messing macht Sinn, ja. In meinem schlauen Buch sind die Dinger grau, aber das ist dann wohl ein Fehler dieses Zeichners und nicht deines Kontrukteurs.


    All the Best, Chico


    till

    Moin, Horst,


    aaargh, das seh ich jetzt erst. Da hat sich der Konstrukteur aber einen fetten Fehler erlaubt...
    Diese braunen Paneele in den Schwimmern müßten eigentlich grau sein oder so. Das sind die Wasserkühler.
    Aber supertoll gebaut dieses nicht ganz einfache Gerät.


    Viele Grüße


    Till

    Mannomann... warum machst du das nicht aus Draht? Das kommt doch voll gut!
    Du willst echt für 4 mal 14 Zylinder die Püffer und die Ansaugrohre aus Papier machen??????
    Ich muß sagen, dieser Wahnwitz beeindruckt mich über alle Maßen.

    Ach herrjeh, ist das cool! Wunderbar! was hab´ ich gelacht...
    Auch mit dieser geringelten Nahkampf-Piekse oder was das ist, beißt sich der Quirl ja. Konnte nicht gehen...


    Und du hast auch gleich eine Frage beantwortet, die ich garantiert irgendwann gestellt hätte... nämlich ob die Cockpitverglasung wirklich so plan ist, wie sie bei Sajdak vorgesehen ist. Isse nich - hätt´ mich auch gewundert.


    Thanks a lot, Chico, you made my day


    Nahkampf-Piekse jetzt korrigiert my dear friend..

    Hey, Wann-Man,


    is klah, du, nee?! Ich hab´ den Bogen auch, wir reden schon vom selben.
    Aber weißt du, wenn mich die kartonale Unsterblichkeit interessieren würde... Die Aussicht, durch dieses MOdell die kartonale Unsterblichkeit zu erlangen würd´ mich eher dazu bringen, das Teil als Fußmatte zweck zu entfremden.
    Außerdem hab´ ich sie doch längst, hehe.
    Naja, und Pesek liked den Blödsinn auch noch...
    Ihr seid vielleicht bescheuert!
    Der Vogel ist von Sajdak und ich habe nur noch einen weiteren Apparat von ihm und der ist ebenso gewaltig. Mannomann. Der Bursche hat sich bei der Konstruktion aber auch ausgetobt... Der helle Wahnsinn!
    (Für alle, die dieses hochgejubelte Teil nicht haben: man kann die MiG ganz puertorikanisch bauen, so, wie unsere Vorfahren mit Flintmessern und Knochenleim am Lagerfeuer. Ohne separate Steuerflächen, Klemsbrappen und so weiter. Aber für alle Leitwerke und Tragflächen gibt es massig Alternativ-Bauteile, mehrere Versionen für die Bramskleppen und die Varianten der möglichen Außenlasten geht in die Million inklusive unterschiedlicher Pylone. Das Teil ist echt erschreckend.)
    Und dann noch handgezeichnet. Wuhuuuuuu... gröhl. Nix Rechner und so.
    Auch die unzähligen technischen Zeichnung sind handgemacht. Nicht so cool 3D wie bei Grzelczak aber voll vollständig, soweit ich´s überblicke.
    Wenn´s von der Paßgenauigkeit nicht ein völliger Griff in die volle Hose des Lebens ist, muß das Ding epochal sein.


    Hey, Pesek,
    naja, ihr beiden lauft da doch offene Klotüren ein. WARUM hab´ ich mir diese Konstruktion wohl besorgt, häää? Weil ich Jets so scheiße finde, daß ich nie einen bauen würde? Weil ich gedacht hab´: Huuu, DAS ist ja mal eine coole WWII-Gurke (okay, Propeller wurde vergessen, aber den fummel´ ich schon irgendwie dran...)? Weil ich nicht weiß, wohin mit meinen Öcken? Weil mein Regal so leer ist?
    Aber mal ohne Scheiß... hat echt noch nie jemand dieses Teil gebaut? Das ist ja fast gar nicht zu glauben.
    Na, ich geh´ mal in mich. Erstmal muß eh dieser Michel fertig werden.


    LIebe GRüße


    Till

    Das glaube ich auch! Für mich noch immer der 21er Referenzbogen.. aber mit einer kleinen schnuckeligen anderen Zwo-Eins könntest Dich nicht anfreunden? Diese hier wäre doch was für Dich -> Klick mich :D


    Das meinst du jetzt nicht ernst???
    Hey, Bursche, DU willst mich seit Jahr und tag zu Jets konvertieren und da kommst du mit dem Vorschlag so einer Eule an?! Nicht wirklich jezz, oder?