Posts by Gummikuh

    Moin, Folks,


    der VEB Taunus-Flug ist auch ein ordentliches Stück weiter gekommen. Bevor ich mich morgen wieder auf eine Messe verziehe, hier ein kleines Update.
    Zuerst mal... dieses Modell macht dermaßen Spaß! Ich kann die ganzen armen Socken nur bedauern, die den Vogel in den letzten 16 Jahren nicht angeschnitten haben. Das Modell ist sauber konstruiert, absolut präzise - ich habe noch nie, never ever, ein so präzises handgezeichnetes Modell auf der Matte gehabt - und man merkt, daß Sajdak das Ganze so konstruiert hat, daß der Normalsterbliche das auch zusammen bekommt. Die bei der 262 schon mal erwähnte Schwalbe-Konstruktionsweise.
    Der Mann ist echt ein Könner.


    Den einzigen Fehler hab ich an der Rückwand des Cockpit, aber der geht zu meinen Lasten. Die Kisten und Kästen, wie Cockpit, Fahrwerksschacht und so, sind deshalb nicht als einteilige Abwicklung konstruiert, weil Sajdak anders vorgeht. Die ganzen Spanten werden zuerst zusammen gesetzt - und das absolut genau, deshalb auch die zahllosen Paßmarkierungen - und der ganze farbige Schwebbel wird dan ins Spantengerüst eingeklebt. Beim Cockpit dachte ich noch, das sei Jacke wie Hose, deshalb steht das Ding jetzt auch einen knappen halben m zu hoch. Ist aber kein Drama, das wird später vom Haubenrahmen verdeckt.
    Der Umbau von SzS auf SL ist problemlos. Ein bißchen intellektuelle Arbeit hier und da, aber ansonsten nur einfach goi-el.
    In den letzten Bildern sehr ihr den ganzen Kram des Lufteinlasses.



    Hey, Harald,


    Mit der Schnauze bin ich wahrlich nicht zufrieden, aber das mußte alles mit ordentlich Druck zusammen geknallt werden.


    Wenn du jetzt noch anfängst mit der moralischen Dattelpalme betreffs Jägern und Bombern zu winken... aua aua aua. Da kommen wir echt vom Hölzchen auf´s Stöckchen.
    Aber ist eigentlich völlig richtig, was du schreibst, kann ich voll unterschreiben.
    Wir müssen da einfach eine Grenze ziehen, bis zu der son Modell moralisch/ethisch/emotional noch vertetbar ist. Ich würde vorschlagen, wir ziehen die bei 1.300 Kg Zuladung, das ist die der Mig21, die Mitchell liegt deutlich darüber mit 1.350 kg.
    :D:D:D:D


    Liebe Grüße


    till

    Nahmd, zusammen,


    die Hälfte des Fly-Modells ist fertig, jetzt sind noch so 6, 7 Teile übrig für Rumpf und Flügel.


    Dieser Pilotenhocker ist schnuckelig, allerdings spielen einem - neben den gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen - zwei Sachen einen Streich: die Druckfarbe ist fast schwarz, also eine seeeehr dunkles Grau. Man kann unter einer hellen Birne erkennen, daß da Begrenzungslinien und grafische Gestaltung vorhanden sind. Zum Anderen ist der Druck komplett verrutscht und fast überall über die Begrenzungslinien gedruckt.
    Aus diesen zwei oder drei Problemchen ergibt sich, daß das Ausschneiden ein völliger Blindflug ist. Es geht alles, und das Ergebnis ist ziemlich gut, finde ich, aber hier macht die altertümliche Drucktechnik Schwierigkeiten beim Bau.
    Ich habe überall die Bauteilnummern eingefügt, damit sich Nachbastler/innen nicht den gleichen Tort der technischen Zeichnungen antun müssen.
    Die Zeichnungen sind zweifellos aussagekräftig, wenn man mal gelernt hat, sie zu lesen, aber trotzdem habe ich mir Bilder aus dem Netz gesucht, um zu kapieren, wie das alles zusammen gehört.


    Naja, schaut euch den Werdegang an.
    Diese komischen bananenförmigen Dinger in Schulterhöhe rechts und links sollen nach Sajdaks Wunsch klappbar gemacht werden. Ich hab´ mir das gespart. Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Sorgt das beim Aussteigen dafür, daß der Pilot nicht mit den Armen schlenkert und sie ihm abgerissen werden?
    Die roten Griffe für den Schleudersitz kommen mit erheblich zu groß vor, aber was soll´s.
    Auf jeden Fall kann das ganze Ding jetzt zugepappt werden und dann geht´s an´s Grobmotorische (Pesek, du darfst jetzt aufhören quer zu lesen... Uffbasse jezzt. Jetzt kommt was für dich...)




    Fehlen noch zwo


    Hey, Horst,


    ach, das ist aber schade!
    Naja, das scheint ein Frühwerk von Paczynski gewesen zu sein. Die frühen Sachen von ihm haben mich - unter anderen wegen der von dir genannten Defizite - echt zum Wahnsinn getrieben, aber die Ta Huckebein konnte man wirklich nur als göttlich bezeichnen. Bis auf eine Macke, die aber gut mein Fehler gewesen sein kann, fehlerlos.


    Viele Grüße und hoffentlich ein glückliches Händchen bei der Auswahl der nächsten Schürbel.


    Till


    P.S.: Mit was färbst du denn die Kanten? Der Karton der Fly-Meteor war auch so´n gruseliges Zeug, aber mit Filzstift oder kurz in Wasser getauchtem Albrecht Dürer ging´s ganz gut.

    Moin, Rainer,


    da kann ich mich nur anschließen. Diese Tigercat ist wirklich eins der elegantesten Flugzeuge wo gibt, und du bringst das gut rüber - und toppst das im Modell noch mit der Nachbaunase und dem glänzenden Lack.


    Chhers


    Till

    Hey, Folks,


    nur um das nochmal zu illustrieren, was ich mit Anleitung, technischen Zeichnungen etc. meine.
    Das hier sind die Einzelteile des Küchenhockers für den Piloten, ja? (Das Ding hier kann es locker mit Arbeiten vom Dreamteam aufnehmen, glaube ich)



    Und das hier sind die Zeichnungen, wie alles zusammen gehört.



    Nix mit bequeme 3D-Grafiken ala Arsenal, oder coole Zeichnungen von Grzelczak... man muß die Bauteile ständig im Kopf drehen, um durch die Zeichnungen durchzusteigen. Aber ich find´s klasse.
    Mir gefällt dieses Werk von Sajdak glaube ich sehr.

    Neee, eine Anleitung brauch´ ich nicht. Die hab´ ich gleich weggeschmissen - ich hab´ ja Sicherheitsscans.
    Aber wenn bei irgendeiner Zeichnung zu einer Alternativ-Bauweise (und davon gibt´s einige...) "Uwaga" und irgendwas steht, dann wüßte ich schon ganz gerne, was das heißt.
    Dieses Modell scheint sowas von cool zu sein, und ich will nichts verhunzen, nur weil ich irgendeine wichtige Anmerkung auf den Zeichnungen nicht kapiere.


    Schönes Wochenende euch allen


    Till

    Und los geiht dat...


    Mannomann, mit diesem Vogel hab´ ich mir ja was angetan...! Sajdak scheint ein völlig Verrückter zu sein. Allein schon, daß alles handgezeichnet ist - inklusive der technischen Zeichnungen - nötigt mir schwerste Bewunderung ab.
    Etwas schwierig ist allerdings a) daß es keine einzige drei-dimensionale Zeichnung gibt. Man muß da echt analysieren, aber hallo. b) hat der Mann, zumindest im Cockpit nirgendwo Klebelaschen; das muß alles stumpf zusammen gelötet werden.
    Jeder Spant strotzt nur so vor Hinweisen, was wohin kommt, Bezugslinien, Paßlinien und ich weiß nicht was noch alles.
    Als Folge davon habe ich gleich erstmal voll ins Klo gegriffen und die Bodenplatte des Cockpits erheblich schmäler ausgeschnitten, als sie sein dürfte. LInien verwechselt. Naja, sollte es not tun, kann ich die Streifen wieder anflicken.


    Und ich glaube, ich brauche ganz oft Übersetzungshilfe (Henryyyyyyyyk...!), weil die technischen Zeichnungen in vielen Abschnitten mit handschriftlichen Anmerkungen versehen sind.
    Au weia. Das kann ja Eiter werden.




    Unnochnachsatz...


    die kritische Geschichte des Rückenwulstes der Motorgondeln hatte ich ja bereits erwähnt. M, E. sollen Nachbauer folgendermaßen vorgehen: Spantengerüst auf den Flügel schieben und befestigen. DAnn die obere Hälfte des Spants S1 komplett abtrennen. Die kleinen Spanten S13 a-f unter die Teile des Rückenwulstes kleben.
    Haaaach, es gäb´ noch so viel zu erzählen zu diesem Ding....

    Hey, Thomas,


    jaaaa, das ist ein weites Feld. PN ging an dich raus.
    Aber weißt du, wenn dich die schöne Form dieser Vögel fasziniert... herrjeh, dann scan´ die Dinger ein und laß´ sie in zivilen Farben fliegen. (Ich hab´ ja echt gehofft, Henryk würde seine Badger für LOT fliegen lassen, aber nee...).
    Ich bin in den 80ern mit einer Curtiss Commando über Nicaragua geflogen, die war auch nicht mehr oliv-grün (irgendwo hab ich noch Fotos von dem Ding (was war das aber auch für ein Trip... Mannomann!)), sondern richtig hübsch.
    Naja, eigentlich hätte ich diese öd Olive Mitchell für Ully ganz anders einfärben sollen. Nicht nur Klafünf, Dudelsack und Schlagzeug einbauen.
    Mach´ du das doch!
    Schwerter zu Pflugscharen oder so.
    Stell´ dir vor, es geht, und keiner kriegt´s hin.
    Sorry, is nich von mir (halt´ die Backen, Wanni), hab´ ich irgendwo auf ner Klotür gelesen.


    Cheers

    Hey, Horst,


    also... anstatt, daß du dich da jetzt in endlosen Fummeleien verlierst...
    Ich würde vorschlagen, du trennst den flachen Spant (Motor) wieder raus und schneidest vom hinten Ende eine Kartonstärke ab.
    Das wird doch sonst endlos.


    Liebe Grüße


    till

    @ Wann-Man: Naja, weißt du... ich kann ja mittlerweile nach all den Jahren halbwegs Kartonmodelle bauen, aber so ganz füllt das nicht aus. Da meine Fotos - s. Galerie - auch nicht bahnbrechend sind, bleibt also nur noch das Schreiben.
    Und da ich an deinen kreativen Umgang mit dem Versmaß eh nicht dran komme, bleibt also nur noch die verbale/geschriebene Flitzkacke.
    So is das.


    Danke für euer Lob, anyway.


    Viele Grüße


    Till

    Hey, ihr beiden,


    @ Robson: naja, wenn ihr alle so rumjault, dann geh´ ich mal in mich - und hau´ mir die Texte nochmal rein "Wie fotografier´ ich richtig?"
    @ Thomas: Neee, nix zivil. Ich hab´ mich doch von diesen Pfeifen shanghaien zu lassen, eine der noch fehlenden MiG 21 zu bauen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich irgendwas Ziviles außer der Comet von Jan flach liegen habe. Und DIE hab´ ich ja schon gebaut.
    Die B25 findest du schrecklich? Weil´s ein Bomber ist? Also, abgesehen davon... so irre hübsch ist die nicht. Die Marauder macht fast den Eindruck eines frühen Airliners und die Havoc sieht einfach einfach nur nach Speed aus.
    Die Mitchel hat gegen die beiden was von ´nem Linienbus.


    Liebe Grüße


    till

    Nachsatz:


    @ Roman Staszalek: Also, was in meinen Augen wirklich absolut phantastisch wäre, wenn Sie sich mit dem heutigen Können noch mal an eine Überarbeitung der Marauder setzen würden (aber bitte ohne die blöden Backen unterm Cockpit... :D (und BITTE nicht in olivgrün ;( ). Ich würde sofort jeden Bau abbrechen - egal, was und von wem es ist - und diese Kiste noch mal bauen.


    Viele Grüße


    Till

    Moin, zusammen,


    nach einiger Zeit ist die Mitchell nun endlich komplett. Das wurd´ ja auch langsam peinlich.
    Diverse kleine Problemchen noch, aber nichts existenzielles.



    Resumee:
    Staszaleks Mitchel ist ein richtig tolles Modell, aber man sollte eine gewisse Frustrationstoleranz besitzen (dieses Beispiel kognitiver Dissonanz war jetzt extra für dich, Gerald (gröhl...)).
    Fangen wir mal mit den Nervereien an - es bleibt ja doch ein überwiegend positives Grund-Feeling über, wenn man mit den guten Sachen aufhört, nich wah?
    - Das Modell ist - anders, als Wiesel das vermutet hat - mit Sicherheit als Weißmodell gebaut worden, aber eben auch nur das und vom Konstrukteur selbst, schätze ich mal.
    Durch den ganzen Apparat ziehen sich einfach so total ärgerliche Schlampigkeiten, die nicht hätten passieren dürfen.
    Die falsche polnische Kennung unter dem Cockpit wär´ mir nicht aufgefallen, aber die falsche britische Kokarde am rechten Seitenleitwerk ist echt ein bißchen peinlich. Auch daß die Geschwader-Kennung nicht rot ist.... ääääh, ja.
    Ist alles nicht so ein Drama, aber zeugt einfach von so einer Lässigkeit, die mir schlicht gegen den Strich geht.
    - Der zweite große Klopper ist das Fehlen der Verglasungsschablonen. Keine Ahnung, was sich der Mann dabei gedacht hat. Und ehrlich... Klebelaschen für die pappene Bugverglasung beizulegen, hat schon was Dreistes. Ich mein´, wer zum Henker baut den in diesem Maßstab noch ohne Verglasung???
    Wie schon ein paar mal geschrieben, mit Bugkanzel, Cockpithaube und Rückenturm aus Pappe gebaut wär´ alles gut. Aber diese Sachen aus Pappe zu konstruieren und davon auszugehen, wenn jemand das mit Folie machen will, bekommt er´s auch hin, ist einfach blauäugig. Bei Bugkanzel und Rückenturm ist das völliger Käse.
    - Die technischen Zeichnungen sind deutlich suboptimal. Ein paar mehr davon und alles wär´ in Ordnung.
    - Die Schablonen geben eine falsche Drahtstärke an. Insbesondere BFW und Cockpit-Sitze bekommt man mit diesem Durchmesser nicht zusammen.
    ODER die Papierteile hätten auf 80g anstatt 160g gedruckt werden müssen.
    - Der Karton ist wahrlich nicht der Beste. Ich habe keine Ahnung, ob da was gegen die Laufrichtung gedruckt wurde, aber Rundungen sind oft nur mit viel Streicheleinheiten hinzubekommen. Naja, dafür kann Staszalek nichhts.
    - Auf den Spanten 4 und 7 fehlen hellgrüne Flächen (oder entsprechende zusätzliche Teile in 80g), da in den Spanten 5a und 6b Ausschnitte sind, sieht man die Rückseite der genannten Spanten und das sieht einfach doof aus. Fällt bei einem Weißmodell auch nicht auf.
    - Auch doof ist die fehlende hellgrüne Innenverkleidung in Segment 10 und 11. Ist ja toll, einen Sitzplatz des Schützen im Rückenturm zu haben - und der ist wirklich nett gemacht - sowie Streiaxt und Feuerlöscher, aber wozu die Detailverliebtheit, wenn man sowieso nicht reinschaut. Und wenn man reinschaut, dann sieht man auch, daß es innen nicht grün ist. Also... ent oder weder.
    - Die senkrechten Spanten der Seitenflossen schließen bündig mit der Kartonkante ab. Die müssen natürlich 3, 4mm nach innen gesetzt werden.
    - Die freibleibenden weißen Dreiecke am Rumpf, wo die Null-Position der Innenflaps ist, ist ebenso doof. Sieht man auch beim Weißmodell nicht. Der Bastler sieht´s dann sehr wohl. HRRRGTTNOCHML, warum färben sie Leute nich einfach alle Paßflächen ein???!!!
    - Die Spantenkonstruktion der HLW ist fehlerhaft.
    - und diese Unart, daß man bei Spantenverbindungen oft genug die grauen Zapfen sieht, ist auch nicht hübsch. Wäre kein Problem gewesen, identische Teile aus hellgrünem 80g zu drucken. Aber nee....
    - Not at least: Die Rezerwa au 80g zu drucken, ist etwas bescheuert. Da wo man das Zeug braucht, wird es In der Regel 160g ersetzen. Und daß überhaupt keine graue Rezerwa da ist, gefällt auch nicht recht. Immerhin bestehen 40% des Vogels aus Teilen dieser Farbe.


    Also, das sind alles keine Probleme, die den Zusammenau unmöglich machen, aber es nervt einfach.
    Und ich versteh´ ehrlich gesagt nicht, wie ein Konstrukteur ewig und drei Tage an der Konstruktion sitzt, Energie, Gedanken und Herzblut reinsteckt, und dann wird´s nicht fertig gemacht. Ist doch blöd sowas. Da war irgendwie die ganze Arbeit für die Katz´, finde ich.
    Immerhin haben ja schon ein paar von euch geschrieben, daß sie dieses Modell erstmal vom Einkaufszettel gestrichen haben.
    Und das ist echt schade.


    -Was ich nicht weiß, wie es zu diesem riesigen Spalt von gut 4mm bei den Segmenten 5 und 6 am Stoß kam. Naja, ein "dubioses Deo", wie man bei Gericht sagt, also schieb´ ich das mal auf meine Metzgerei vorne herum.


    Was bei dem Vogel richtig cool ist, ist die Paßgenauigkeit der ganzen Konstruktion. Das flutscht alles, wirklich beeindruckend. Insbesondere diese kritischen Stellen, wie Rumpf-Flügel-Stöße und so, sind super gemacht.
    Das wäre ohne Probebau nicht drin gewesen, und da hakt´s ja bei einigen Konstrukteuren offensichtlich.
    Einige Sachen hätte ich anders besser gefunden, z.B. den Längsspant der Höhenflosse nicht als Teil eines Rumpfspants auszuführen, oder die unnötig komplizierte Geschichte des Rückenwulstes der Motorgondeln. Kann man so machen, ja...
    Ebenso, dieses schmale Hemd von Segment 6. Ein 15mm längeres Segment 5 wäre völlig unproblematisch und bastlerfreundlicher gewesen.
    Andere Sachen sind einfach nur wieder Staszalek-genial, wie etwa die Methode, das Spantengerüst der Motorgondeln auf die kompletten Flügel zu schieben. Haaaach, dafür mag ich den Mann und seine Konstruktionen. (Und ehrlich, ich freu´ mich schon drauf, seine FW189 oder seine Mosquito anzuschneiden).
    Die Motoren sind nett gemacht - bislang die besten, die ich in einem Modell drin gehabt habe, glaube ich.
    Die Fahrwerke sind okay, allerdings muß man unbedingt drauf achten, bei den HFW oberhalb der Spanten S2/3 Kork oder sowas einzukleben. Sonst hat man mit der Stabilität der Dinger seine liebe Not.
    UND - ganz wichtig - die Schüssel ist hecklastig wie Harro. Ich habe den ganzen Kriechgang mit Lötzinn zugekleistert und noch den schmalen Abschnitt des Bugfahrwerksschachtes bei Segment 6 und trotzdem kippt die Kiste nach hinten, wenn ich eine Cowling und einen Propeller abnehme. Da muß also vorne üppig rein.
    Soweit erstmal.
    Ich würde das Ding nicht nochmal bauen. Mich verläßt immer ein bißchen die Motivation und der Spaß am Basteln, wenn ein Konstrukteur schlampt - ich fühl´ mich dann nicht ernstgenommen (und ich bin ja so sensibel...).
    Aber trotzdem hat´s auf weiten Strecken Spaß gemacht.


    Und hier habt ihr alle der Medium Three nochmal zusammen.
    Ich muß sagen, den meisten Spaß hatte ich mit Staszaleks Marauder. Huiiii, war der Apparat cool! Und irgendwie alles aus deinem Guß.
    Direkt gefolgt - mit knappem Abstand von Grzelczaks Havoc.
    Tja, Roman Staszalek, dann folgt leider mit weitem Abstand die Mitchell. Und das hat nichts mit der Güte der Konstruktion zu tun.



    Allright, Ully, mein Alter, das war´s. Farewell, Chico


    (Galeriebilder kommen gleich...)

    Hey, Mücke,


    Nein ....niemals würde ich mir das getrauen. Deine MiG sieht ja schon echt gut aus . Aber was ich anders gemacht hätte währe ...Laschenbauweise . Weil mit Span an Spant habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. So was werde ich nie wieder tun. Aber du bekommst das schon hin. :rolleyes:


    Mein Held!
    Ich bekomm´ das nicht hin und bin gespannt, wie dieses hyperdetaillierte Modell von Dajdak sich auf Spant-Lasche umbauen läßt...


    Na, jetzt muß erstmal sowieso der Schreibtisch aufgeräumt werden - und das wird vermutlich länger dauern, als der Bau des Michels.


    Viele Grüße


    Till

    Fußball? Du meinst diese 22 Verrückten, die hinter einem Stück Leder her rennen, und wenn sie´s haben, treten sie´s in die Botanik?
    Sorry, da hab´ ich nun gar keine Aktien drin.
    Aber wenn ich raten sollte... Blau? Raute? Hmmmm... irgendwas mit Wasser... Hamburg vielleicht. Gibt´s einen Hamburger Lederbolz-Club? HLC oder so?

    In den Garten geschickt???? Bei DEM Wetter???!!!
    Hör´ mal, ich könnte dir vielleicht eine gute Ehe-Beratung empfehlen. Oder die Adresse eines Männer-Hauses oder so.
    Andererseits... "noch nicht" läßt ja hoffen.


    Betreffs der Gurte: Das ist Konstrukteurs-proofing, ja? Sind die Gurte umgerechnet nicht mindestens Schlafsack-breit kann´s kein Paczinski sein, ist das Cockpit nich quietschgrün, isses nicht Grzelczak, sind alle Zeichnungen da, kann es weder Staszalek noch Fuszek sein, sind die Fahrwerke super detailliert ist es wahrscheinlich nicht Ciesilski.
    Und so weiter.
    Hat ein bißchen was von Cluedo. Ich und mein göttliches Weib sitzen bis spät nachts herum und werfen uns Infos an den Kopf und versuchen zu raten. 8o

    Mein Golf, Horst,


    du baust ja echt im Akkord!
    Schnuckelige Wahl hast du da getroffen.
    Wenn das ein Frühwerk von Meister P. ist, dann wünsche ich dir jetzt schon alles Gute und biete dir an, Buerlecithin oder sowas zu schicken. Wenn´s ein Spätwerk ist, wird´s eitel Freude sein.
    Aber das mit den Bauskizzen... das kriegt er irgendwie nicht hin, scheint´s.
    Und wenn´s Anschnallgurte in deen Vogel gibt, werden die umgerechnet die Breite eines persischen Läufers haben.


    All the Best, Chico


    Till

    Allein ein Fauxpas sticht mir in Auge - der Windshield steht zu flach, quasi in einer Linie mit dem Rumpf - da hätte es für den Piloten etwas zu windig werden können.
    Schmälert aber den Gesamteindruck nicht. :thumbup:


    sach´ ich doch! Aber Horst will ja nicht hören...


    Aber sag mal - schreit das nicht nach einem kleinen Diorama - quasi der "Wasserlass" der Macchi ? ;)


    Er nu´ wieder...!
    Ich werd´ dir noch mal ein Diorama bauen... Kein Flugzeug nowhere, aber ein so fettes Diorama!