Posts by petcarli

    Hallo Lore,


    schade, dass Du nicht weiter gemacht hast. Hier im Forum dürfte ja auch der Bericht von Josef Fuchs zu finden sein. Zusätzlich gibt es einen laufenden Baubericht von mir (unter dem gleichen Namen) im Forum "Die Kartonmodellbauer. Dieser ist sehr umfangreich, da ich versucht habe die vielen Lücken in der Bauanleitung zu stopfen und Fehler aufzuzteigen. Ich selbst habe auch einen davon erzeugt.


    Viele Grüße

    Fritz

    Hallo Iomara,


    das mit den Wanten hatte ich bisher noch nie so gesehen. Ich kenne zwar das Zusammenbinden zum Ausrichten des Mastes, aber dass vorgeschlagen wird die Wanten zunächst durch die Rüsten zu ziehen ist mir neu. Da habe ich doch nur zusätzliche Löcher in den Rüsten, die die Stabilität eher verschlechtern?!


    Gruß
    Fritz

    Hallo Wilfried,


    Ich habe erst über das Schwesterforum über Dein neues Schiff gehört und möchte an dieser Stelle doch posten, dass ich es sehr schade fände auf Deine sehr schönen Konstruktionen der alten Budesmarine verzichten zu müssen. Da ich überwiedgend auf den Bereich der historischen Segelschiffe fixiert bin, stolpere ich bei meinen Besuchen hier nicht immer über Deine Tätigkeiten, doch fände ichg es äußerst schade, wenn ein solch gut konstruiertes Schiff nur noch Deinem engstenFreundeskreis bekannt würden.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Iomara,


    ich kann Shipyard unter folgender Adresse erreichen: http://model-shipyard.com/de/. Die Seite ist neu und anders gestaltet. Vielleicht war sie deshalb kurzzeitig nicht erreichbar. Allerdings beginnt Mittwoch die Intermodellbau in Dortmund, wo Shipyard in der Regel immer präsent ist. Daher wirst Du dort wahrscheinlich keine schnelle Lieferung erhalten.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Walter,


    da hast Du ja ein ausgesprochen schönes und auch sehr detailliertes Modell geschaffen und Dein Baubericht hier ist ganz toll. Faszinierend fand ich die Möglichkeit, die Fenster durchscheinend herzustellen und die Kirche dann zu beleuchten.


    Gruß
    Fritz

    Hallko Iomara,


    die verschiedenen Kanonen hast Du vorzüglich gebaut und ich hoffe mir davon noch etwas abgucken zu können! Nun weiß ich endlich, wie ich meine Falkonetten (sind die Bordwandkanonen) noch ausstatten muß in Bezug auf die Halterungen


    Gruß
    Fritz

    Hallo Horatio,


    ich bin in der letzten Zeit kaum dazu gekommen, das Fortschreiten Deiner Seydlitz zu verfolgen. Heute bin ich mal wieder darauf gestoßen und ich muss sagen, es hat sich ja einiges getan und das was man zu sehen bekommt sieht weiter unheimlich detailliert und sauber gebaut aus.
    Doch ich habe eine Frage: Du hast zuletzt geschrieben, dass Du Dir "Martins Geschütztürme gegönnt" hast. Findet man die hier irgendwo im Forum und wenn ja wo?


    Gruß
    Fritz

    Hallo Manfred,


    ich habe bewußt in der 2. Aufnahme einen Rahmen genommen, bei dem 2 Teile übereinander geklebt verrutscht waren. Wenn man nicht höllisch aufpasst, passiert dies bei jedem Rahmen irgendwie.
    Mein Beispiel zeigt das bei den noch relativ großen Dreiecksjungfern. Ich habe auch 2 mm Blöcke für die Takelung von Kanonen benutzt. Diese sind im langen Weg wirklich 2 mm klein und nicht, wie die Krickblöcke im kurzen Durchmesser in etwa. Der obere Teil der Mitte ist winzig und es ist fast unmöglich es zu schaffen, dass entweder kein Weißleim in die Spalte für das Takelgarn quillt oder dieses Teil so wenig fest ist, das es nicht gleich wieder herausfällt. Also ist auch hier Nachboren notwendig!


    Hallo Gustav,


    ich gebe hier dem "zu Mondfeld" nicht unrecht, wenn ich behaupte, dass Dein Einwand auch Matthias Frage nicht direkt beantwortet. Für seine Frage spielt doch auch der Maßstab eine vorwiegende Rolle. Ein Block von 7 mm Größe dürfte wohl sehr komisch auf solch einem Schiff aussehen und auch ein 6 mm dickes Seil ist sicher nicht auf solch einen Schiff sicher nicht passen aussehen. Bei mir haben die Takelgarne bie 1:96 im Laufenden Gut die Dicke von 0,1 und 0,25 mm ind wenigen Ausnahmen 0,4 mm. Was die Blöcke betrifft die Krickblöcke 2 und 3 und für einige Ausnahmen die Lasercut-Blöcke von Shipyard s.o. von Shipyard.


    Gruß
    Fritz

    Hallo,


    auch ich bin der Ansicht, dass die Blöcke mit einer Größe von 7 mm für ein Segelschiff im Maßstab 1:100 deutlich zu groß sind. Als Bezugsquelle für die Holzblöcke der Größe 2 und 3 käme auch die Adresse "hobby-lobby-modellbau in Frage. Ich glaube, dass es sich da um Krick-Blöcke handelt.


    Es ginge auch mit den Beschlagteilen von Shipyard. Dazu aber kurz ein Zitat aus meinem Bericht über die Galeone Revenge in einem anderen Forum.




    Zunächst einmal ein wenig zur Herstellung der Dreiecksjungfern aus den Lasercutteilen von Shipyard. Hier kann man auch erkennen, warum ich die Verarbeitung dieser Lasercutbeschlagteile für relativ schwierig erachte und eigentlich die Fertigteile von Hobby-Lobby oder Krick bevorzuge. Die Lasercuts kommen zu jeweils 10 Dreiecksjungfern(ebenso bei Blöcken) in drei (bei Doppelblöcken fünf) Rahmen.



    Diese müssen nun jeweils in der richtigen Folge (also die kleineren mittig, bzw. die durchbrochenen Blockteile) aufeinander geklebt
    werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass alle Teile wirklich schön mittig stehen und nicht verkantet sind. Dann muss eine genügende Menge Weißleim auf eine Seite der Mitte aufgetragen werden (aber nicht zu viel, sonst verstopfen die Löcher; nicht zu wenig, sonst fallen die fertigen Teile auseinander). Wenn Ihr toll gearbeitet habt, dann habt Ihr die Teile, wenn auch der dritte (bzw. alle fünf) Rahmen so aufgeklebt ist, perfekt gebaut und die Teilemüssten eigentlich sofort einbaubar sein.


    Das ist mir bisher nicht gelungen und so muss man nun darangehen, mit einem kleinen Bohrer oder eine feinen Stecknadel die Löcher vorsichtig nachzubohren und dabei so vorsichtig vorzugehen, dass die Teile nicht auseinanderfallen (passiert circa. ½ bis 1x pro geklebten Rahmenteilen, dass das Teil nicht verwendet werden kann).

    Nun muss das Ganze noch gefärbt werden und evtl. nochmals eine feine Nadel durch das Loch geführt werden.

    Dann kann man das Garn, wenn es kurz vor dem Durchführen eines 0,1 bis 0,2 mm starken Takelgarn, dessen Spitze mit Sekundenkleber in gerade Linie verstärkt wurde, gut hindurchführen. Ihr seht also ganz schön
    viele Fallen. Da lobe ich mir die fertigen Holzblöcke und nehme die Shipyard-Beschlagteile nur, wenn ich nichts anderes passendes habe. Dies ist bei den Dreiecksjungfern von 4, 3,5 und 3 mm der Fall.


    Ich hoffe damit auch der letzten Zuschrift ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Rainer,


    ist Dein Mastensatz scho ferti hergestellt oder hast Du nur Rundhölzer erhalten? In zweiten Fall hast Du noch einiges an Schleifarbeit vor Dir. Dass diese Rundhölzer häfig kruum sind, ist mir auch schon aufgefallen. Übrigens kann man sich im Zweifelsfall auch mal an Shipyard selbst wenden (Es gibt eine Internetseite), sie sind dort recht kulant. Allerdings verstehen sie kein Deutsch, man muss sich schon englisch mit Ihnen auseinander setzen.


    Was die Lasercuts angeht. Diese habe die richtge Stärke und müssen nicht verstärkt werden.


    Gruß
    petcarli

    Hallo Erwin-Josef,


    genauso ist es wie Iomara geschrieben hat.


    1. ist es ein anderer Maßstab,


    2. Viele Zubehörteile (u.a. fertige Blöcke, Jungfern, Kanonen, Takelgarn, Kupferlitze etc) sind dabei


    3. es handelt sich bei dem ersten Teil um einen Kartonbogen. Das heißt, Du musst die Teile alle ausschneiden, zm größten Teil bei Shipyard in unterschiedlichen Stärken (vorwiegend 0,5 mm bis 2 mm), dort ebenfalls ausschneiden (geht auf die Finger, Hände und Messerklingen). Dagegen ist das teure Objekt ein vollständiger Lasercut ungefärbt, dafür die benötigten Farben dabei.


    Sicher sind einige Dinge im Baukasten auch in hochwertigerer Ausführung zu bekommen (z.B. Farben, Takelgarn. Diese sind aber auch nicht für 10 Cent zu bekommen.


    Letztendlich musst Du entscheiden, was Du gern hättest und was Du dafür ausgeben willst. Ich persönlich habe sehr viel Spass am Kartonbauen und ziehe die Bogenversion vor, habe aber auch schon die Santa Maria und die Berbice als Laserbausatz gebaut.


    Eine andere Sache ist die, dass man sicher als erstes Schiff vielleicht doch besser ein kleineres Modell nehmen sollte. Ich würde die "Alert" oder die "Berbice" da vorziehen, doch das ist nur ein Tipp entscheiden musst Du selbst!


    Gruß
    petcarli

    Hallo Henry,


    da hast Du ja wieder ein Großprojekt. Ein Bogen der größere Anforderungen und einiges an Zeit erfordert. Wie Du ja weist, habe ich ihn auch noch bei mir liegen, wenn auch ohne die Hilfsmittel. Ich wünsche Dir viel Spass und auch noch etwas Zeit für Dein anderes Projekt.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Henry,


    das wird ja ein schönes Gewusel bei dem laufenden Gut. Man kann schon vieles von Deinem Takelplan wiederfinden! Sieht Klasse aus. Mich würde aber auch interessieren, wie Du die Puppen so schön gleichmäßig "fabrizierst?"


    Gruß
    Fritz

    Oh, wenn ich doch einmal solch eine Ordnung hätte!


    Was Du da erschaffst, sieht schon recht gut aus! Weiter so! Und was Deine Ausschneidekünste betrifft, kannst Du Dich ja wohl nun bequem zurücklehnen.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Iomara,


    wenn es bei der Victory anders als bei anderen Bögen ist, hast Du Recht! Bei meinen Bögen der schiffe gab es auf dem Bogen immer " Teile (hier 131 und 146) vom Steven. Der Gesamte Steven hat eine Dicke von 4 mm. Wenn es also so ist wie bei den Schiffen, die ich von Shipyard gebaut habe, so hast Du 2 Teile, die jeweils auf 2 mm zu verstärken sind und danach Rücken an Rücken aneinander zu kleben = zusammen 4 mm! Bei meinem Beispielfoto sind das die beiden Teile 114. Alles klar jetzt?


    Gruß
    Fritz

    Hallo Iomara,


    ich habe bisher keinerlei Teil bei meinen Shipyard Modellen erlebt, das auf 4 mm verstärkt werden sollte. Hast Du Dich da nicht versehen? Vielleicht sind 2 Orginalteile auf dem Bogen (vorne und hinten), die Du auf 2 mm verstärken sollst und die dann mit den Rückseiten aufeinandergeklebt werden solle. Eigentlich besteht diese Dicke an Teilen aber über mehrere Schichten.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Iomara,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Kupferplättschen am Unterwasserschiff 4 mm hervorstehen lassen willst. Von Shipyard gibt es eine Kupferlitze auf einer Rolle, die wahrscheinlich dafür wesentlich geeigneter ist !


    Gruß
    Fritz

    Hallo Iomara,


    ist ja schrecklich so ein Versatz. Ich habe so etwas auch scho mal bei der Revenge gehört. Die hat jemand 4x angefangen und nie haben die Tempelrahmen übereinander gepasst. Ich baue diese z.Zt. in einem anderen Forum und hatte die Probleme nicht. Sie lagen wohl an der ersten Beplankung. Könnte der Fehler evtl. bei Dir liegen? Wenn ich mir so die Spachtelung am Umterwasserschiff auf der dritten Aufnahme ansehen, da könnte so einAbstand schon entstehen auf die Länge des Schiffes betrachtet.
    Dies soll nur eine Anregung sein, evtl. liegt das Ganze doch am Bogen. Jedenfalls sieht das Ergebnis durch Dein Nacharbeiten hervorragend aus!


    Gruß
    Fritz