Hallo Erwin-Josef,
genauso ist es wie Iomara geschrieben hat.
1. ist es ein anderer Maßstab,
2. Viele Zubehörteile (u.a. fertige Blöcke, Jungfern, Kanonen, Takelgarn, Kupferlitze etc) sind dabei
3. es handelt sich bei dem ersten Teil um einen Kartonbogen. Das heißt, Du musst die Teile alle ausschneiden, zm größten Teil bei Shipyard in unterschiedlichen Stärken (vorwiegend 0,5 mm bis 2 mm), dort ebenfalls ausschneiden (geht auf die Finger, Hände und Messerklingen). Dagegen ist das teure Objekt ein vollständiger Lasercut ungefärbt, dafür die benötigten Farben dabei.
Sicher sind einige Dinge im Baukasten auch in hochwertigerer Ausführung zu bekommen (z.B. Farben, Takelgarn. Diese sind aber auch nicht für 10 Cent zu bekommen.
Letztendlich musst Du entscheiden, was Du gern hättest und was Du dafür ausgeben willst. Ich persönlich habe sehr viel Spass am Kartonbauen und ziehe die Bogenversion vor, habe aber auch schon die Santa Maria und die Berbice als Laserbausatz gebaut.
Eine andere Sache ist die, dass man sicher als erstes Schiff vielleicht doch besser ein kleineres Modell nehmen sollte. Ich würde die "Alert" oder die "Berbice" da vorziehen, doch das ist nur ein Tipp entscheiden musst Du selbst!
Gruß
petcarli