Moin,
im Innern der Laderäume befinden sich Hydraulikzylinder, die die Lukendeckel in der Nähe des Scharniers hochdrücken, so ähnlich wie beim Hydraulikbagger.
Gruß Oldcard
Moin,
im Innern der Laderäume befinden sich Hydraulikzylinder, die die Lukendeckel in der Nähe des Scharniers hochdrücken, so ähnlich wie beim Hydraulikbagger.
Gruß Oldcard
Hallo Holger,
der Schubverband "VATTENFALL" transportiert Kohle aus Polen - die schwarze
- für Kohlekraftwerke.
Man kann ihn auch auf der Weser sehen oder im NOK.
Mit österlichen Grüßen
Klaus
Moin, laut Wikipedia ist Trinity House:
Die Corporation of Trinity House of Deptford Strond[1], in der Regel mit dem Kurznamen Trinity House
bezeichnet, ist die Leuchtfeuerverwaltung für England, Wales und die
übrigen britischen Hoheitsgewässer. Nicht von Trinity House verwaltet
werden Schottland, die Insel Man und Nordirland. Die Behörde ist eine
öffentliche Körperschaft (non-departmental public body). Sie ist zuständig für Bau und Betrieb von Leuchttürmen, Feuerschiffen und anderen Navigationshilfen, wie Tonnen und Radio- oder Satellitennavigationssystemen. Außerdem ist sie Lotsenorganisation für die nordeuropäischen Gewässer.
Gruß Oldcard
...zur Ergänzung:
In der neuen Modellwerft (1/2012 Seite 37) gibt es den Plan für einen Offshore-Anker, der sich gut als Ladegut machen würde.
Gruß Oldcard
Moin Henning,
dein Projekt ist sehr interassant. Zumal solche Umbauten auch in Natura stattgefunden haben. So ist das Gewässerschutzschiff Scharhörn 1982 in Elsfleth - aus der 1974 gebauten Ostertor (Bohrinselversorger) - zum Mehrzweckschiff umgebaut worden und kann damit als Mutter" der Mellum, Neuwerk und Arkona gelten. Im Rahmen der enstehenden Windparks bekommen solche Schiffe als Neubauten und Umbauten immer mehr Bedeutung auch in den heimischen Breiten.
Gruß Oldcard
Hallo Michael,
sehr schön, das fertige Modell.
Ich schnippsel gerade an einem 1:87 Modell der Gunther Plüschow (nach Krischan Plan). Allerdings kommt bei mir der Silbercondor (Heinkel HD 24) auf die "Matten"
Gruß Oldcard
Michael Kirchgäßner, danke für die Bezugsadresse der "Etta"
und
@ Wilfried, danke für die schönen ergänzenden Bilder!
und allen Berichterstattern nochmals danke für die tollen Berichte!
Gruß
Oldcard
Moin,Moin!
Vielen Dank für die schönen Berichte vom Kartonbautreffen.
Eine Frage an die Anwesenden, gibt es den Baubogen der "Etta von Dangast" (Witt)
irgendwo zu kaufen?
Es grüßt
Oldcard
Moin,
also irgendwie "klebt" da ein Kasten am Kran und Leitungen. Zumindestens im Juni 2006 im NOK
Gruß
Oldcard
oder hier
Gruß Oldcard
Moin, Wolfgang,
gegenüber dem Original strahlt deine Bordwand geradezu "Ruhe"aus. Es ist zwar nur die Steuerbordseite auf dem Originalfoto, aber senkrechte "Linien" gibt es genug. Viel Spaß bei den paar Details oberhalb des Rumpfes.
Gruß Oldcard
als kleine Hilfe für das Heck (NOK 2010)
Gruß Oldcard
Moin
hier nochmal zur Verdeutlichung ein Bild vom Schiff aus dem NOK 2010. Die Tiefgangszahlen gehen "nahtlos" ineinander über.
Gruß Oldcard
Moin,Moin
So sehen die Ladeluken bei der Carina aus.
Gruß Oldcard
Moin,Moin,
ist zwar nicht die ILLING aber fast.
Gruß oldcard
Vielleicht sollte man mit dem Wort Eigenkonstruktion vorsichtiger umgehen.
Wenn ich mir den Originalbogen von Herrn Otten ansehe, kann ich kaum Eigenkonstruktionen erkennen. In einem Kompetenzforum -Originalton Wilfried- sollte man so etwas nicht machen.
Digitalisieren beschränkt sich hier wohl auf Einscannen und die Rechtecke und Kreise etwas zu korrigieren.
Oldcard
Hallo Wiesel,
schön, dass ich mit dem Bild des Ladegeschirrmodells im Hafenspeicher XI in Bremen helfen konnte!
oldcard
Die Baubeschreibung wird von mir nicht weiter fortgesetzt, weil ich den Eindruck habe, dass meine Fähigkeiten und Darstellungen dem Anspruch dieses Forums nicht genügen.
Meinen Spaß am Modellbau lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen!!
Hallo Robert,
hört sich gut an. Wäre eventuell dabei.
Gruß aus der Nachbarschaft
Klaus
noch ein paar Nachträge
Jürgen Nowak zeigte seine beachtenswerten Modelle im Maßstab 1:500
Der Maritime Denkmalschutz Bremerhaven warb mit Modellen des Cuxhavener Wasserturms und der Dicken Bertha, beide waren aber noch nicht fertig.
AM Wochenende vom 03.07. 05.07.2009 fand im Aeronauticum in Nordholz bei Cuxhaven eine kleine Kartonmodellaustellung statt.
Walter Otten stellte seine aus selbst entworfenen Modellbaubögen gebastelten Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd in 1:250 aus.
Hallo Kartonkapitän,
Hallo Jochen,
danke für die guten Informationen. Es wäre auch zu schön gewesen. Mein Vater ist von Ende 1936 bis Juli 1940 auf der Scheer gefahren. Aus seinem "Schiffsalbum" stammt auch obiges Bild. Deshalb reizte und reizt mich das Schiff aber immer noch.
Werde das Projekt nochmals reifen lassen.
Zunächst nochmals Danke und ein schönes Wochenende aus Köln
Klaus
Moin, Nävchen,
das klingt nicht sehr gut. Mal sehen, was aus meinem "Projekt" wird.
Danke und Gruß
Klaus
Hallo liebe Spezialisten,
ich möchte den im Bild dargestellten Bauzustand der Admiral Schheer nachbauen.
Dazu meine Frage: Welches Modell von WHV gibt den Turm so wieder? Die Admiral Graf Spee oder die Admiral Scheer. Auf den winzigen Abbildungen beim Hamburger Händler erscheint mir der Turm der Admiral Scheer "morderner".
Vor der Sommerpause wurde noch die neue Rettungsklappe geliefert. Die Klappzylinder frei Schnauze befestigt. Die genauen Befestigungspunkte sind in dem Maßstab eh nicht zuerkennen.
Fertig eingebaut fallen sie sowieso kaum auf. Die Reling wird wohl aus Draht gebogen, ebenso der Antennenmast und die Positionslichter- und Arbeitslichterhalterungen.
Gruß, Klaus
so, dann noch einen schönen Restsonntag.
Gruß Klaus
Hallo,
nach dem Sieg von Red Bull (Vettel) in der F1 ist nun auch der Lotsenversetzer mit roter Bordwand versehen. Dazu habe ich die Bordwände auf rotem Papier ausgedruckt und über die weißen Wände geklebt.
Die neue Heckklappe wurde auch geliefert. Für den Klappmechanismus muss ich mir noch etwas überlegen. Die Namensschilder haben oberhalb der Türschienen ihren Platz gefunden . Die Positionslampen stehen an der ungefähr richtigen Stelle. In der Bauzeichnung sind sie total falsch eingezeichnet. Auf dem Aludeck habe ich noch die klappbaren Platten gedoppelt.
wie gesagt, die Heckkonstruktion ist vereinfacht worden und der Rumpf ist schon länger nicht mehr weiß sondern auch rot. Dazu zwei Originalaufnahmen.
Ich werde versuchen die Änderungen am Modell zu verwirklichen.
Der Rettungslift am Heck aus dem Baubogen ist beim Original mittlerweile entfernt und durch eine einfachere Konstruktion ersetzt worden. Dies und der anstehende Kleinkram folgt später.
Gruß Klaus