Posts by peter kock

    Hallo Hans-Joachim,

    du glaubst garnicht wie gut das tut mal ein Modellzu bauen ganz ohne Superungen,ohne sich die Finger zu verbiegen,mach es einfach einmal.Ich bin inzwischen 75 Jahre alt und es fällt mir immer schwerer Modelle mit allen Ätzteilen oder Lasercutteilen fertig zu stellen.So behalte ich mir den Spaß am Kartonmodellbau


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Klaus,

    bei dem Modell werden Erinnerungen wieder wach,vor 60 Jahren war die Schwabenstein mein größtes Modell,2,50 DM,1.00DMzum bauen für UHU von Oma und der Bau konnte beginnen.Ich hatte das Glück das ein Schreibgeschäft in unserer Kleinstadt die Baubögen führte.Vielen Dank für deine Info

    Peter Kock

    hallo Zaphod,

    genauso werden wir vorgehen,

    nochmals vielen Dank,ein kleiner Überblick:

    wir sind drei Modellbauer,alle über 70 und haben den Baubogen durch Zufall erworben und beschlossen uns gemeinsam der Bauaufgabe zu stellen.Das Modell sollte genauso entstehen wie es vor 60 Jahren auf dem Markt kam,sprich mit Bretterzaunreling,Farbfehlern usw.einfach um zu zeigen was damals gut war.Wir wusten um die Größe waren dann doch von den großen Teilen überrascht,Modelle dieser Größe hatte noch keiner von uns gebaut,Spantenabstände von 80mm bei einer Länge von 1.30m,auch ist der Baukarton wohl durch die lange Lagerzeit vorsichtig gesagt etwas wabbelig(Vermutung durch uns) .Deshalb entstand die Frage das riesige FlugdeckPunktkleben oder durchgeheng auf jeden Stant und Versteifungen.Ich bin immer wieder Überrascht wie die Abwickelungen der Teile passen,ob es damals schon Kontrollbauten gab?So der Stand im Augenblick ,kurz vor dem Aufsetzen des Flugdecks.Ganz zum Schluss noch,es ist auch sehr interessant wie manchmal die Meinungen über Vorgehensweise von uns drei alten Modellbauer doch variert

    Peter Kock

    Hallo an alle ehemaligen Modellbauern der Forrestal.

    Hier meine Frage?Beim aufkleben der Flugdecks Klebepunkte auf allen Spanten und Versteifungen,oder nur Bordwand,Mittelspant und Querspanten,Klebepunkte oder ganze Kleberauten,die Bauer wissen um die Größe derModellteile.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Peter Kock

    Hallo an alle Antworten,vielen Dank.

    mit schlecht werden meinte ich ob Uhu sich überlagern kann.Habe große Flasche in kleine Arbeitsflasche umgefüllt und in Betrieb genommen,dabei beim Kleben keinerlei Probleme gehabt.Sollte sich jetzt bei der geöffneten großen Flache etwas ändern melde ich mich

    Viele Grüße an alle

    Peter Kock

    Hallo Modellbauer,

    beim aufräumen bin ich auf eine große Flasche Uhu gestoßen ca fünf bis sechs Jahre alt noch Orginal verschlossen.Frage:kann uhu schlecht werden wegen Überalterung?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Peter Kock

    Auch ich habe mich auf Clou-Schnellschleifgrund eingearbeitet,wer einmal Kleinstöffnungen bei Flugzeugkatapulten,Kranauslegern und diversen Kleinteilen zu veratbeiten hatte weis es zu schätzen das es keine Papierausfaserungen gibt und die Bauteile eine gute Festigkeit bekommen.Mann sollte aber die Schneidklinge etwas häufiger wechseln,da sie doch viel früher stumpf wird,meine Erfahrung mit Schnellschleifgrund,

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Modellbauer,

    kann mir jemand die Bezugsquelle von dem baubogen eagle,Mondbasis Alpha 1 mitteilen,oder hat ihn auf seiner Festplatte.Ich habe keine Ahnung ob das ein freier download war?Bin durch das Nachbarforum darauf gekommen,das Modell mit den vielen Röhren.

    Alle ein frohes Osterfest

    Peter Kock

    Der Maßstab 1/100 minimodel,war mein erster Probebau 120gr Papier,dann als Schrottauto auf der Tankstelle gelandet,da Druck und Bauergebnis etwas hapern.

    Peter

    Hier ein Orginalbild 1969 auf den Weg zum Nordkap mit dem R4 von minimodell noch nicht verschrottet,war man noch jung

    :) :)

    Danke euch allen,die Fahrzeuge sind alle free downloads von minimodell,das autowrack ist ein R4.

    Der Polizeiwagen scheint mir sehr breit,im Orginal 2,50m nach dem Modell in 1/100

    viele Grüße

    Peter

    Da meine Suche nach der Tankstelle durch euch erfolgreich war konnte ich das Modell jetzt bauen und möchte möchte euch ein paar Bilder zeigen