Kollegen,
hier einige Bilder meiner kürzlich fertiggestellten Admiral Hipper vom GPM.
Bauzeit war von 02/2021 bis 12/2021.
Ich hatte neben dem Spanntensatz auch die Ätzteile (incl. Reling), die Geschützrohre und die Ankerketten zur Verfügung.
Die Läsercutbögen für Geschütze, Torpedowerfer hab ich nicht verwendet, da diese auch im Ätzsatz vorhanden sind oder auf Grund der Grösse auch einfach aus dem Bogen zu bauen sind (dann passt auch die Farbe).
Die Ätzteile für die Bewaffnung ist zum Teil so klein, dass ich trotz Lupe und Pinzette Probleme mit dem Handling hatte. (gar nicht vorstellbar dass es das auch noch in 1:200 gibt).
Bau hat Spaß gemacht und der Bogen hat auch keine wirklichen Ungenauigkeiten bzw. Fehler.
Für die Hauptdeckreling hat es leider keinen Plan gegeben was wo hingehört.
So wie eigentlich immer konnte ich anhand der Anleitung die Ausführung der Takelage nicht vernünftig nachvollziehen. Hab da ein weinig improvisiert.
Bei diesem Bau habe ich das erste mal grössere Mengen an Ätzteilen verarbeitet. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher wann der beste Zeitpunkt ist diese zu lackieren?
Ih habe die Platinen grundiert (mit Spray) und mit Pinsel dei Farbe aufgetragen. Beim Verarbeiten ist dann natürlich, speziell nach dem Knicken Lack abgeblättert und es musste noch mal nachgepinselt werden.
Und weil mir der Bau dieses Bogens wirklich gefallen hat, hab ich schon die nächste Baustelle begonnen:
TAKAO von GPM 1:200
TEIL 1:
bg
Klaus