Posts by xALx

    Schön finde ich das der Bogen so viele Teile hat und ohne Kanonen und Bomben auskommt. Toll.


    Schade. Solche Anleitungen kenn ich eigentlich nur von manchen Downloads. Das ist schon ein verdammt hartes Brot. Dennoch hoffe ich, du hältst durch, da ich ein klein wenig Strassenbahn (Funkenkutsche) versessen bin. Aber nur im Original, selbst bei bestem Wetter lege ich die Strecke zwischen zwei Haltestellen, damit zurück. Laufen macht nur die Schuhe kaputt, ich bin Student und muss ja das Semesterticket auch bezahlen. Also *quietschfahr* bis zum umfallen.


    Starke Nerven wünscht
    alx

    Unfassbar wie groß das Schiff wird. Bei dem Maßstab würde sich doch eine Hamstermanschaft gut einfügen, glaube ich :D.
    Ich finde gut das du das Modell nicht bemalst, dadurch wird der technische Charakter verstärkt. Und den soll das Modell ja wahrscheinlich darstellen. Die Segmente würde ich auch nicht zusammenbauen, denn dann war die ganze Plakerrei umsonst und keiner sieht den aufwendigen Innnenaufbau.
    Hier entsteht ein verkleinertes Original und kein Modell.
    Ich bin weiterhin gespannt und wünsche gutes Gelingn!


    Keep on glueing
    Gruß alx

    Moin


    Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich so ein Baumfreund geworden bin. Das liegt eindeutig an der Micky Maus. Die hab ich in meiner Kindheit jeden Donnerstag nach der Schule in unserem Rewe gekauft. Un da stand so alle zwei Monate drin wie fies der Regenwald abgeholzt und brandgerodet wird. Zwischenzeitlich hatte ich schon Angst in der nächsten Woche zu ersticken, weil ja keine Bäume mehr vorhanden sind. Aber eigentlich wollte ich garnicht so sehr darauf hinaus. Wie angeprochen ist Karton ja auch aus Bäumen. Und davon hab ich schon viel zu viel verschnibbelt. Vielmehr wollte ich mal die Vor-/Nachteile dieser Werkzeuge aufgzeigt bekommen.
    Durch mein Studium weiss ich, dass Holz mittlerweile einer der umweltverträglichsten Rohstoffe ist, da er meist mit schnellwachsenden Bäumen erwirtschaftet wird. Im Gegensatz zu den Plastebauern, die wissen doch in 50 Jahren gar nicht mehr woraus ihre Spritzlinge gemacht werden sollen.


    Also zurück zum Thema: Zahnstocher oder Büroklammer. Wie macht ihr das?


    Gruß alx

    Moin


    Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. du dachtest bestimmt an die Zacken am Maul, die hab ich aber als Zähne eingestuft. Ich meinte die zwei langen schmalen Fühler(?). Die laufen ja sehr spitz zu und haben relativ lange Segmente. Irgendwie wirds schon gehen.


    Gruß alx

    Moin


    Ich hab hier schon öfter Bilder gesehen auf denen total verkleisterte Zahnstocher rumliegen. Also ich nehm zum punktuellen Auftrag von Leim aufgebogene Büroklammern. Da kann man den Leimklumpen einfach abpulen und weiter gehts. Ich möchte mir ja gar nicht ausmalen wieviele Bäume da schon leimverschmiert im Müll verschwunden sind ;)


    Gruß alx

    Moin


    Interessant zu sehen wie jemand etwas baut, was man selbst noch vor sich hat. Du hast recht der Bausatz ist sehr einfach (Etage-Dach-Etage-etc.) aber mir gefällt der japanische Baustil ziemlich gut. Das Modell sieht ziemlich groß aus, wennn es fertig ist, würde ich gern wissen wie hoch es ist.
    Ich hab noch einen Tip zu Pepakura. Es gibt in dem Viewer die Option "Corresponding Surfaces", so ein kleines gelbes Fragezeichen in der Iconleiste. damit kann man wunderbar prüfen, wo welche Fläche/Teil liegt (wie bei dir z.B. Teil 45). Einfach fragwürdige Fläche im Bogen oder 3D-Modell anklicken und schon sieht man rot den Konterpart. Außerdem kann man das 3d-Modell drehen und wenden bis man umfällt (rechte Maustaste). Für mich die Ideale Bauanleitung.
    Ansonsten noch gutes Gelingen


    Gruß alx

    Moin


    Ich bin ziemlich beeindruckt von den Details. Allein diese Kesselnieten, so einfach aber wirkungsvoll. So runde Räder würde ich nicht mal auf einer Drehmaschine hinkriegen und die Speichen sind so sauber verklebt. Wahnsinn. Das Gestänge beweglich zu bauen find ich auch sehr faszinierend, das sowas überhaupt funktioniert.
    Respekt. Begeisterung!


    Gruß alx


    Wie erstellt man eigentlich die Übersetzungen?

    Moin


    Also die Fotos machen mich ja schon heftig gespannt. Die Lok sieht wirklich gut aus, hat was schnittiges. Am meisten interessiert mich das Gestänge und die Räder. hab woanders gelesen das man das sogar beweglich bauen kann. Hast du sowas auch vor?


    Gutes Gelingen
    alx

    Moin


    ich hab gerade den weißen Drachen, der hier vorgestellt wird, gebaut. Jetzt möchte ich ihn noch bemalen und hab das Problem das man an jeder Kante dicke schwarze Linien sieht. Die Zahlen hab ich nicht mit ausgedruckt. Ich möchte als Grundfarbe schon das weiß beibehalten, gefällt mir halt besser als grün oder so. Nur denke ich das weiße Farbe ja nicht besonders deckkräftig ist um die schwarzen Linien zu übertünchen. Ich hab dann gedacht das so Grundierspray ja vielleicht ne gute Lösung ist. Oder gibts da noch bessere Ideen? Her damit.
    Ach ja noch was: Kann man diese Grundiersprays mit Wasserfarbe bemalen?

    Moin


    Ich kann mich noch gut an meine Anfänge als Kind erinnern. Da war ich rigoros Gruppe 4. Mehr mehr mehr, aber ja nix fertig bekommen. Heutzutage bau ich auch nur noch ein Modell nach dem anderen, man will ja auch mal was vorzeigen können. Manchmal sitz ich dann aber Stunden dran und denk immer "nur noch das Teil" und dann sitz ich drei Stunden später immer noch da. Wahrscheinlich dieser Virus.
    Bögen kauf ich nicht so viele, da ist die Versuchung zu groß neu anzufangen ("nur den Rumpf"). Was ich kaufe wird verbaut und erst dann gibts neue Bögen. Es gibt eh nur wenige Modelle die mich interessiern und ich bin ja noch jung und hab Zeit.
    Downloads sind da schon was anderes. Davon hab ich nen ganzen Haufen, wovon ich mir abundan einen aussuch und zwischen den "richtigen Modellen baue. geht ja meistens schnell


    Gruß alx

    Moin


    Der Kühlschrank sieht echt gut aus, ich muss mir auch mal nen Farbdrucker kaufen.


    Quote

    Max Hunter:
    wenn morgen früh alle Mitarbeiter über ihre Wochenendaktivitäten berichten und ich erzähle, ich baue einen Kühlschrank von 1935 aus Papier, bin ich zeitig wieder zu Hause


    Und die erzählen dann, wie sie Stunden vor dem Fernseher verbracht haben. Na schönen dank. Idiot Nation.


    Gruß alx

    Moin


    Erstmal danke für die Tipps. Mauspad ist schon ziemlich genial, hat eh jeder. Putzwerkzeug muss ich mal kucken gehen.
    Tja das mit den Fingern ist bei mir so eine Sache, das System hat zu viele Freiheitsgrade (wacklig). Angerollt krieg ich da schon mal garnix und beim Endrollen fallen mir dauernd die kleinen Poller runter, und such die erstmal. Also hab ich mir ein Radiergummi auf den Tisch gelegt dann das Teil drauf und zack mit Zahnstocher gerollert. Geht find ich ganz gut, nur nach dem 10. Poller wirds doch anstrengend. Man muss halt ziemlich stark aufdrücken, aber das wird mit dem Moosgummi bestimmt leichter.


    Rolll On
    alx

    Moin


    Spitzenmässig gebaut, sieht echt sauber aus.
    Den Bogen hab ich geschenkt bekommen, ist mir aber noch zu schwer(Besonders die kleinen Kanonen und Handmaschinengewehre). Muss halt klein anfangen, aber eines Tages bau ich das auch noch.


    Ziehst du die Kette eigentlich durch den Rumpf oder ist das nur augeklebt?


    Gruß alx

    Moin


    Gratulation zur Fertigstellung. Sehr gute Kantenmaleri!
    Ich baue auch gerade an der Cerberus, was gleichzeitig mein erstes Schiffsmodell ist. Sieht halt dementsprechend aus, aber jetzt hab ich ja das Forum.
    Das mit der Reling hab ich genauso gemacht. Meiner Meinung nach ne ganz gute (leicht,billig) Lösung. Nur für die schwarze auf dem Hauptdeck werde ich mal die Faden/Leim Variante probieren. Immer mal was Neues.
    Ich brauch wahrscheinlich nochn bisschen. Rettungsboote und Anker müssen mit entsprechenden Halterungen angebracht werden und Reling. Dann is geschaff.


    Gruß alx

    Moin


    Ich suche ein großes Radiergummi auf dem ich Teile runden kann. Von den Normalen, Kleinen rutsch ich oft ab.
    Vielleicht gibts ja noch andere Unterlagen (elastisch), die zum Runden geeignet sind. Hinweise bitte hier rein.


    Gruß alx

    Moin


    Nachdem ich das Thema Kleber hier im Forum eingängig studiert hab, hab ich auch ein bissschen ausprobiert.


    An die Uhu Flinke Flasche hab ich nur schlechte Kindheitserinnerungen, damit gabs nur Pappmatsch. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum ich ihn meide. Wahrscheinlich psychosomatisch.


    UHU Hart und ich werden sicher keine Freunde: zieht Fäden, glänzt wie sau, kann ich kaum dosieren und wird für mich viel zu schnell fest.


    Hab woanders auch gelesen, wie ich es auch halte:
    innen (Spantengerüst, Verdopplungen, gr.Klebelaschen) -> Alleskleber mit Lösungsmittel aus der Tube;
    außen (auf Deck, alles wo was rausquellen kann) -> Holzleim, auch verdünnt aus Dosierflasche


    Vielmehr brauch ich gar nicht, deswegen mag ich Kartonmodellbau!


    Gruß alx