Hmmm, naja Peter vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück Peter 
Interessant, als Experiment habe ich das gar nicht betrachtet ... aber richtig, es ist ein Experiment. Ach so Evilbender und PFMF, wenn ihr noch Vestärkun für bestehende Armeen kreieren wollt, guckt doch mal auf http://www.papercraftsquare.com/ Da einfach bei "Warhammer 40k" in die Suchmaske eingeben ... erstaunlch was da an Sachen auftaucht - und das Zeugs ist nicht schlecht.
Ach so, PFMF hatte gefragt, ob ich die datei auch verschicken würde. Ja, da im Dokument steht, dass ma es bitte "share" als mit anderen teilen soll, tue ich das gerne, wenn Ihr mir per PN eure e-mail schickt. Im Übrigen habe ich auch noch die Templates für einen Reaver Titan im "Angebot" (aus der gleichen Quelle - voe ein paar Jahren). Das Ding ist "brutale" 60 cm hoch und passt auch zu den Figuren (den wollte ich meiner Frau "noch" nicht antun).
Ach für die ganz harten gibt es hier http://jleslie48.com/gallery_models_scifi.html legal und frei dei Schablone für einen Crusader Titan (nach unten scrollen) - das Ding müsste (wenn in der richtigen Größe) knapp einen Meter groß sein...
Nun aber wieder in medias res.
Ich habe weiter gemacht und mich erstmal um die Kolben gekümmert. Die sin in der "Anleitung" auch vorgesehen, aber wirkliche Längenangaben gibt es nicht, egal. ich habe die Länge einfach abgeschätzt und, da mir das Drehen langer sehr enger Röhren mit Papier immer schwer fällt teilweise auf Holz umgestiegen.
Die "Innenteile" der Kolben für die Mittelfüße und für die Fußwurzeln, bestehen aus den Holzstäbchen, die man in diese Raumluft-Duftfläschchen steckt. Meine Frau hat die nicht benutzt und wollte sie wegwerfen - also perfekt (obwohl nicht aus Karton). Die "Innenteile" der Kolben für die Zehen bestehen allerdings aus Zahnstochern (unbenutzt und daher der erste Faux pas im diesem Projekt).
Bild 1 zeigt die Position der Kolben vorn und hinten.
Damit die Kolben an den Zehen in Position bleiben, habe ich eine kleine Platte erstellt, die die Kolben an den Zehenspitzen hält (ist so klein, dass sie noch in die Zehenspitzen passt (klaro). Hinten habe ich ein Oval angeklebt, damit es so aussieht, dass der Kolben, nicht nur ineinander rutscht, sondern sich auch nach oben und unten Bewegen könnte. Auf ein Loch habe ich verzichtet, da das die Panzerung des Titanen schwächen würde. So kann man annehmen , dass sich innen eine Schutzplatte mit dem Kolben auf und ab bewegt.
Bild 2 ist ein "close up" auf den Zeh, ich habe hier einen "Knöchel" vor getäuscht, in dem ich eine Manschette um die Mitte des Zehs geklebt habe. Die Bohrung wird später einen Niet erhalten (auch kein Karton, aber immerhin Nadelköpfe von Nadeln aus Hemden (genau die, wo man die Letzte dadurch findet, dass sie einen piekt), mit denen ich sonst nichts anzufangen wüsste.
Noch kein Foto gibt es von den Gelenken ander Hinterfußwurzel. Es handelt sich hierbei um einfache Zylinder (Pappstreifen zu einen Röhre biegen, kleben und unten un oben mit einer runden Pappscheibe verschließen. Bei der Pappe schwerer, als es klingt - aber es sollte schon aus Pappe sein, da ich nicht weiß, ob reines Papier das spätere Endgewicht trägt.)
Kein Footo, weil ich mit dieser Lösung nicht zufrieden bin, denn so hat das Gelenk nur einen Freihetsgrad (nach vorn und hinten). Damit so ein Ding aber "richtig" laufen kann sollten die Gelenke 3 Freiheitsgrade haben (vorn, hinten und links rechts, sowie Drehung in der Horizontalen) zumindest in begrenzter Form. Die Kolben können die Bewegung durchaus mitmachen, wenn das oben genannte Oval nicht zu eng an den Kolben anliegt. Wie dem auch sei, ich grübele noch über eine Lösung ... ich habe schon eine Idee, aber die beinhaltet eine Deoroller - mal sehen, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle ....