noch einen Nachschlag aus Karton
Posts by Hanseatic
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Kartonmodelle sehr klein
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Um zum Durcheinander an Bildern ebenfalls etwas beizutragen, einige Bilder aus meiner Ausbeute.
Schöne Dioramen und andere Details
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Liebe Kartonbauer,
auch ich bin endlich wieder in Genf angelangt. Meine Rückkehr wurde gestern nach einem zusätzlichen Touri-Tag in Bremen erstmal unfreiwillig in München unterbrochen. Der heftige Regen hatte für so erhebliche Verspätungen gesorgt, dass mein Anschlussflug nach Genf München schon verlassen hatte, als ich noch nicht mal gelandet war. So ne Frechheit, wirklich! Also eine Nacht im Hotel und heute morgen um 5 Uhr Wecken, damit ich den ersten Flieger nach Genf nehmen konnte. Lufthansa hatte es wirklich gut mit mir gemeint.
Ansonsten: war das Wochenende in Bremerhaven schön; Leute und Modelle satt. Habe mich sehr gefreut, so viele wieder zu sehen bzw. sehr nette neue Gesichter kennen zu lernen. Außerdem dieses Jahr mehr als fette Beute - vor allem wegen der Hanseatic - was ich einfach genial finde.
So fange ich schon mal an, mich auf 2009 zu freuen.
Viele Grüße,
Michael -
ich komme mit Vergnügen und werde natürlich auch was zum Herzeigen mitbringen.
Schöne Grüsse
Michael -
Glückwunsch für dieses Ergebnis. Deine Mühe hat sich mehr als gelohnt; das sieht wirklich sehr sehr gut aus. Wenn ich mir überlege, dass wir vor nicht einmal zwei Wochen bei Glue me die einzelnen Komponenten in den Händen hielten.
Grüße, Michael
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Ok und Mist; es kommt doch zum Schluss alles heraus!
Dabei habe ich das Boot so dezent gedreht, dass es eigentlich nicht zu erkennen sein durfte.
Ich fand aber überhaupt nicht, dass wir unverfroren waren 8)Gruß, Michael
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und jetzt noch etwas näher heran
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und natürlich ist uns die Prinz Eugen nicht vorenthalten worden - incl Schutzbunker und alles in Echt!!.
Die ominösen Rettungsflöße sind wirklich so klein, gar nicht zu reden von anderen Details, für die die Erfindung der Makrofunktion bei Digitalkameras die unabdingbare Voraussetzung ist, damit man das sehen kann. -
und auch ganz dicht dran
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Und damit man mal einen Eindruck vom Gastgeber bekommt bzw. sieht wie die meisten der Bilder zustande gekommen sind, jetzt mal ein Photo aus anderer Perspektive
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By the way: haben wir eigentlich schon gesagt, dass dieser Event unser Beitrag zum 4. Geburtstag von Kartonbau.de war :prost: Und wir haben wirklich gerne gefeiert!
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Das mit dem Grübeln wegen anderer Modellkategorien gilt auch für mich;
die Friedrichshafen habe ich schon mal bestellt -
so mal am Rande und jetzt vom Genfer See aus: es war wirklich irre und obergenial!!
Keine Bilder können wir leider von dem tollen Mittagessen liefern dass Glue me zubereitet hatte und das Gott sei Dank im Maßstab 1:1 serviert wurde. Nur die Reste auf dem Teller von Flo lassen noch eine Ahnung davon aufkommen. -
Wer sagt es denn - nun sind wir schon zu viert und für weitere Anmeldungen haben wir noch mehr als eine Woche - also los, weiter so!!!
Auf das Essen und die "spätetruskischen Erotikminiaturen freue ich mich natürlich ganz besonders. Gibts die dann zum Dessert?
@ Tokro
ich kann ja noch etwas Werbung bei unserem Gastgeber wegen Bremerhaven machen; schließlich habe ich für mich schon Flug und Unterkunft gebucht. Das sollte vielleicht überzeugen und von Thalwil aus ist es schließlich weniger weit als von Genf.Schöne Grüße,
Michael -
Muss ich noch sagen, dass ich dabei sein werde? :yahoo:
Außerdem können wir so perfekt auf dem Geburtstag von Kartonbau.de herumfeiern - nur mal so am Rande :prost:Schöne Grüße aus Genf
MichaelPS: Bitte an die Moderatoren: Läßt sich dieser Event oben rechts auf der Portalseite bei den Veranstaltungen einbauen? Schon mal herzlichen Dank.
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Sag mal: stimmt irgendwas mit dem Geruch auf der PE nicht; ich meine wegen der geöffneten Türen. Du siehst: Fragen über Fragen ;).
Schöne Grüße
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Ich behalte meinen Hut mal vorläufig in der Hand, da ich derzeit kaum Momente entdecken kann, ihn wieder aufzusetzen. Es sind ja nicht nur die ausgezeichneten Idee der Umsetzung oder in Sachen Materialmix. Von mindestens ebenso großem Wert ist die Qualität der photographischen Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte.
So habe ich wirklich etwas davon und sollte einmal mehr zu eigenen Ideen animiert worden sein.Schöne Grüße
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Moin Joachim,
ich kann mich dem nur anschliessen, dass für die WHV-Modelle - vor allem mit Blick darauf, was heute so an Detailfülle möglich und üblich geworden ist - der Maßstab 1:500 wirklich besonders attraktiv ist bzw. diesen Modellen wohl auch optisch inzwischen besser bekommt. Abgesehen von den Verbesserungen Deiner Olympia durch das Umfärben kann man das jetzt an diesem Projekt auch schon wieder schön sehen. Nicht zu reden von der Platzfrage, obwohl so ein großes und schön gebautes Modell in 1:250 oder 1:200 natürlich auch seinen Reiz hat. Dass eine Hanseatic aus vielerlei Gründen reizt, brauche ich ja nicht mehr zu erläutern und das hoffentlich bald bei HMV erscheinende Modell wird ja für deren Verhältnisse und bezogen auf die Größe des Modells nur "wenige Teile" aufweisen. Ich freue mich schon jetzt darauf, dann Dein Ergebnis zu sehen.
Schöne Grüße
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Hallo Glue me,
totalement sidéré; jedes Mal, wenn ich Deine neusten Ergebnisse bewundern kann.
Im übrigen gute Anreize, an meiner Grobmotoriker-Existenz zu feilen.
Mach also bitte noch oft weiter so!
Herzliche Grüße,
Michael -
Auch von mir vielen Dank für die schönen Bilder.
Ich fand, dass sich die Anreise aus Genf gelohnt hatte, denn es gab eine schöne Ausstellung zum Modellbau in seiner ganzen Bandbreite und einen wirklich abwechslungsreichen Kartonmodellbaustand zu bewundern.Ich habe mich gefreut, dass es sowohl zum Wiedersehen mir bekannter Gesichter als auch zum Kennenlernen von netten Kartonbauern rund um den Bodensee und der Rheinschiene kam, nicht zu vergessen einen schönen gemeinsamen Abend in Tettnag. Und zum Schluss natürlich noch gute Besserung für Patienten mit der "Röchelseuche"!
Herzliche Grüße,
Michael -
Hallo Niklaus,
könnte sich ja für mich als ein Vorteil erweisen, dass ich nun in Genf sitze: wenn es nicht durch höhere Gewalt verhindert wird, wollte ich mich in Friedrichshafen am 3/4. November einfinden. Ob ich was mitbringen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen; wird auch davon abhängen, ob ich mit dem Wagen oder der Bahn anreisen werde.Schöne Grüße,
Michael -
Hallo Hagen und Robi,
danke für Eure guten Wünsche!
Was das Weiterverfolgen meines Bauberichts betrifft, so werde ich auch in Zukunft keine Versprechungen im Hinblick auf Bautempo machen können. Dafür habe ich einfach nicht genug Zeit.Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist das Projekt eigentlich einige Schuhnummern zu groß. Ich bin aber von dem Schiff, was dessen Design und Geschichte betrifft, einfach sehr fasziniert und glücklicherweise verfüge ich über einen ziemlich langen Atem in Sachen Durchhalten und Geduld, so dass m.E. genügend Voraussetzungen erfüllt sind, eines Tages die Fertigstellung dieses Models zu erleben.
Schönen Gruß
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Ein paar Ungereimtheiten gibt es auch zu berichten:
Hinterer Schornstein:
· Für die Teile 166,167,170 und 171 fehlen Podeste, um sie auf die Höhe des Schornsteinunterbaus zu bringen; sinnvollerweise hält man sich an Vorlagen, die die Lüfter 168, 169, 173 und 174 bieten und passt diese an.
· Für die Teile 166 und 171 müssen die Lüfter jeweils etwas kupiert werden, damit sie so nahe an den Schornstein passen.
· Für die Teile 167 und 172 muss jeweils deren Grundplatte beschnitten werden, damit sie so nahe an den Schornstein passen.
· Für die Teile 168 und 173 stimmen Bauanleitung und Aussehen der Bauteile nicht überein; nach meinen Photounterlagen stimmt die Bauanleitung.Mittlerer Schornstein
· Bei den Lüftern 184 und 187 stimmen deren Markierung mit dem dazugehörigen Unterbau 101 e und g nicht überein; geht aber nicht anders und fällt auch nicht besonders auf
· Die beiden Lüfter 185 müssen statt der beiden Lüfter 188 nach steuerbord und umgekehrt.
· Die Markierungen für die Lüfter 189 bis 192 auf dem Bauteil 101a stimmen nicht mit den Bodenplatten dieser Lüfter überein; fällt aber nicht besonders auf.Vorderer Schornstein
· Nichts Besonderes; ich fand die Montage der Lüfter des Lüftschachtes von 195 zur Rückseite des Unterbaus des vorderen Schornsteins und direkt über dem Luftschacht für Lüfter 194 etwas schwierig; das ist aber wahrscheinlich eigene Ungeschicklichkeit.Schönen Gruß
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Moin, moin.
ähm, nein, ich habe meine Cap Arcona nicht aufgegeben und deshalb dringend - und nach erfolgter Etablierung in Genf - auch mal wieder was von mir.
Ca. 350 bis 400 Teile weiter mit den Lüftern rund um die Schornsteine. Nur zur Klarstellung und warum ich mich jetzt mit diesen Teilen befasst habe: ich rüste Schiffe meistens von oben nach unten und von innen nach außen aus.
Im Ergebnis ist natürlich soviel nicht zu sehen; aber ich bin froh, dass ich diese Fummelei hinter mir habe.
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Moin, moin,
vielen Dank für die reichliche Photoausbeute und Berichterstattung. Das ist dann doch ein guter Ausgleich, wenn man nicht kommen konnte.
Auch die Liste der kommenden Neuerscheinungen ist sehr attraktiv; ich weiß zwar noch nicht so genau wann ich das bitte alles bauen soll!
PS: ist doch ein besonders netter Zug von Immogen Stowasser, uns den Abschied von der HMV Imperator mit Ihrer österreichischen Imperator auszugleichen - und dazu noch als Vollrumpfmodell
Viele Grüße
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Was das Bedauern über die Projekteinstellungen betrifft, kann ich mich den bisher gemachten Äußerungen nur anschließen. Eigentlich habe ich kein Problem mit Warten, auch wenn die Ankündigen für diese Schiffe schon aus dem letzten Jahrtausend stammen! Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Begründung der Projekteinstellung mit mangelnden Vorbestellungen. Abgesehen davon, dass sich das hätte anders kommunizieren lassen, würde ich überschlagsmäßig mal davon ausgehen, dass z.B. im Falle der Imperator so ziemlich die meisten Kunden, die die Bremen IV oder die Kaiser Wilhelm der Grosse erworben haben, das auch mit der Imperator gemacht hätte. Mit anderen Projekten ließen sich vielleicht ähnliche Rechnungen aufmachen.
Sehr, sehr schade und mit traurigen Grüßen
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Hallo Zaphod,
da ich gerade mit meinen Modellen von Berlin nach Genf umgezogen bin, könnte ich vielleicht auch etwas beisteuern:
Ich habe für meine großen Passagierschiffe jeweils einzelne Boxen mit Deckel gebaut. Diese hebe ich zwischen meinen Umzügen immer schön im Keller oder sonstwo auf! Als Umverpackung für diese Einzelkartons nutze ich "quergelegte" Kleiderkartons von Speditionsunternehmen, die eigentlich für den Transport von Oberbekleidung vorgesehen sind. (Die Kleidung kann darin hängend transportiert werden). Der Vorteil dieser Karton: stabil und ca. 1,30m hoch bzw. dann lang. So hielten sich bislang die Schäden immer in Grenzen.
Auf jeden Fall viel Glück!
Schönen Gruß -
Hallo Niklaus,
da es mich seit ein paar Monaten für die nächsten drei bis vier Jahre nach Genf verschlagen hat, wäre ich schon interessiert; das gilt erst recht für die Möglichkeiten für ein regelmäßiges Treffen.
Schöne Grüße
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Auch von mir einen kleinen Beitrag zur Aufklärung:
ich hatte mich wegen dieses Fliegers mit Gunnar unterhalten; es handelt sich um einen Bausatz, den die schwedische Fluggesellschaft ABA in den zwanziger Jahren anläßlich der Indienststellung der Junkers G23 für Kinder herausgebracht hat. Das war ziemlich anspruchsvoll, denn das gute Stück verfügt über eine ziemlich gute Inneneinrichtung einschließlich Toilette.
Gunnar hat eine Kopie des Originalbogens hier mal probegebaut, was aber nach seinen Äußerungen nich ganz einfach war - Probleme beim Heckleitwerk und auch die Rumpfbeplankung ist nicht ohne.
Du kannst Ihm ja mal ne Mail schicken; vielleicht läßt er Dir eine Kopie zukommen?
Schöne Grüße
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und zum Schluss noch die Fliegerei:
Schöne Grüße
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weiter mit Handelsschifffahrt:
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Moin, moin,
nun einige Bilder, die ich gestern versprochen hatte;
beginnen soll es mit Marine: -
Auch mir hat es in Bremerhaven sehr gut gefallen; viele nette Leute kennenzulernen (diesmal vor allem aus unserem Forum) oder wiederzutreffen, sorgt für sehr abwechslungsreiche Tage. Die schönen Modelle, die es wieder zu sehen gab, werden auch wieder für die eigenen Aktivitäten eine gute Motivationsspritze sein und die einen oder anderen Ankäufe, die nicht zu vermeiden waren :D, machen es nun immer mehr erforderlich, dass ich mindestens 500 Jahre alt werden muss - bei guter Gesundheit natürlich!
Meine Fotoausbeute werde ich später hier dazustellen; bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder herunterzuladen, geschweige denn zu bearbeiten.
Viele Grüße
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Hallo Gunnar,
bei Deinem Bautempo und -qualität bleibt mir ziemlich die Spuke weg - einfach klasse; was bin ich dagegen schneckenlangsam!! Habe aber leider einfach sehr wenig Zeit und Lüfterbauen macht nicht ganz so viel Spaß.
Weiter viel Erfolg und viele Grüße
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Moin, moin Gunnar,
ich habe mir für dieses Großprojekt einen "Ehrenplatz" in meinem Arbeitszimmer reserviert und mir letztes Jahr zu Weihnachten eine extra angefertigte Vitrine zugelegt. Vorher stand alles zusammen mit meinen anderen fertigen Modellen in einem offenen Regal; und solange noch nicht groß Kleinteile verbaut worden sind, ließ sich die ganze Angelegenheit ja auch noch gut von Staub befreien. Aber mit solchen Modellen stößt man dann in vielerlei Hinsicht in Regionen vor, dass sich so eine Extrainvestition lohnt. Ich gebe aber zu, dass ich mit der Kombination Cap Arcona und Schwimmdock besser dran bin, als Du mit Deiner Bremen bzw. diesem Modell in Verbindung mit der Columbuskaje. Dann muss man wohl schon einen ganzen Tisch reservieren, damit alles gut zur Geltung kommt. Irgendwann will ich mich ebenfalls an diese Kombination machen; das dürfte aber bei meiner Baugeschwindigkeit noch eine ganze Zeit dauern.
Ansonsten ebenfalls frohes Schaffen
Michael -
und als derzeitgen Abschluss noch ein Bild, was schon einen vollständigeren Eindruck von dem Gesamtprojekt ergibt.
Derzeit hat aber der Weiterbau an der Cap Arcona Priorität!
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und schon etwas weiter