Posts by kartonschneider

    Moin Klaus-Dieter.
    Hier habe ich ein Ausschnitt von dem vorderen Mast mit den Winden.
    Ich habe danach die Winden auch umgestellt aber nicht verändert.
    Ich warte noch auf den Bau der Rettungsboote mit den Davits und den
    Seilführungen dazu.







    Es grüßt aus BI



    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Frank,
    lese gerade von Deinem Pech mit dem U-Rumpf der PE.
    Ursache dieses Schadens, wahrscheinlich falsche Behandlung durch Lackierung, Lösungsmittel
    hat Klebestellen angelöst.
    Evt. die Kartonteile ( Rumpf ) vor dem Bemalen mit Porenfüller behandeln, festigt u. impregniert den Karton gegen
    durchdringende Lösungsmittel der Farbe. 2-3 mal behandeln u. immer ganz leicht abschleifen jedes
    mal. Porenfüller , Bastelbedarf Modellbau ( Gaupner ).


    Meinen Rumpf habe ich ganz normal aufgeklebt und so gelassen, sieht auch noch gut aus ohne Lackbehandlung.
    Auch irgendwo hier im Forum zusehen , auf meinen Avatar klicken und ein bischen suchen, Das Anlinken
    begreif ich nicht.


    Hier ist der Baubericht von Ewald.
    Helmut

    Moin Klaus-D.


    Die Niedergänge Nr.57f sind doch auf den 1. Ätzbogen ganz links zu finden.


    Aber ich nehme doch wohl an , das Modell ist wohl längst gebaut. ?(


    Das Modell wartet bei mir auch noch auf Beendigung. :rolleyes:


    es grüßt aus BI,



    Ewald , Kartonschneider

    Moin Fiete,


    es freut mich für den Baubeginn der " Schönen Hamburgerrin ",
    werde ihn beobachten.


    Ich habe einen Tip für die Bögen die gefalzt sind.:
    Alle HMV Bögen habe ich getrennt, fein säuberlich und sie dann in je eine
    Prospeckthülle gelagert und diese dann in ein Ordner ( Prospektordner )
    abgeheftet.So hat man alle Seiten der Nummer nach geordnet und kann dann
    auch die nicht benutzten Bauteile dort der Seite nach ablegen und sie auch dort
    wiederfinden. Habe dort auch von jeder Seite ein Kopie der Seite dort mit abgelegt,
    so hat man den gesammten Bogen noch vor Augen
    Auch die Laserbogen kann man so in kleineren Folien einzel lagern und abheften.


    Ich wünsche Dir ein Gutes Gelingen und ein Zweifingerbreites Glas mit Inhalt beim Bauen.


    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider

    Moin Wilfried,


    Du kannst ja auch anders sein, nicht nur hin und wieder Sarkastisch,was ich auch verstehe.
    Ich habe mal gekramt und habe da einige Bilder vom Fletcher aus der Frühzeit gefunden.


    zuerst das Modell von WHV in schwerer See.



    Z4 u. Z5 ca. 1962 in Hamburg-Überseebrücke















    und hier Z5 noch mit offener Brücke








    Viel Spaß weiterhin.


    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider

    Moin Wilfried,


    ich lechze auch schon geraume Zeit hinter den Fletcher her. Wir hatten hier eine wunderbare Patenschaft mit Z5 von 1974 bis 1982.
    Also versuche doch das Modell nicht hintenan zustellen. Ich glaube Du tust allen einen Gefallen damit , so in etwa 1-2 Jahren, die
    Entwicklung dazu dauert ja auch etwas. Aber Du hast hierzu wahrscheinlich fast alles zusammen,und dazu natürlich nicht den
    Ätzteilesatz , entwickelt von Peter Hurler, vergessen. :love:


    in Großer Erwartung verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen aus BI.



    Ewald , Kartonschneider

    Moin Fiete ,


    ich habe diese Aufnahmen, 68 Bilder , aus einer Modellbauzeitschrift von 1986,
    sehr schöne Detailaufnahmen. Die Zeitschr. , Modellbau Werft ,hatte von verschiedenen
    Museumsschiffen detailierte Bilder abgedruckt. Aus dieser Zeit von der Stettin hier noch mal
    3 Bilder u. 1 Grundriss.














    Die ersten beiden Bilder sind normal 1 Bild, bekomme ich aber nicht anders zusammen.



    Es grüßt aus BI ,



    Ewald , Kartonschneider

    Hallo Jochen,


    das hinterkleben der Kartonabschnitte ist nicht richtig, denn die Streifen sind dort ca.2,5-3,0mm breit , mal 250 =625m - 750mm, breit,
    schräg angebracht ist dieses noch dichter an der Brückenwand.
    Wenn man das Bild von Helmut B ( Beitrag 73 ) vergrößert , was hier ja ganz fantastisch geht, sieht man vor dem Hanger, gleich neben der Winddüse
    an der Brücke einen recht breiten Streifen Sims, der wohl zur Brückenmitte etwas schmaler wird. Das ist wohl meiner Meinung nach richtig. :!:




    Mit freunlichen Grüßen aus BI,



    Ewald , Kartonschneider

    Hallo , CSD Freunde,


    in dem Buch v. Kurt Flechsenhar, Cap San Diego , Koehler Verlag , gibt es in der Mitte farbige Bilder,
    u.A. ein Abschnitt der Brückenfront, direkt unter den Brückenfenstern ist dort ein schräger Sim, also eine Stufe.
    Diese Schräge ist auch auf dem hinteren Umschlagsbild ( kein Foto )zu erkennen. Also ist dieser Sims
    wohl schon richtig .
    Sonst ist das Modell soweit sehr gut umgesetzt worden , Gratulation auch von mir. :thumbsup:



    Es grüßt aus BI, der Pudding Stadt ,


    Ewald , Kartonschneider

    Hallo Freunde der Cap San Diego,


    ich hänge mich hier einfach mal rein, denn es sind auch Bilder von der Elbe , nicht von mir,
    habe ich beim surfen im Netz gefunden. Ich gebe mal den Link so hier rein , ich kann es im
    Moment nicht anders.


    Im Forum : drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7747100


    Es sind eine lange Reihe von Bilder vom Bahnverkehr, anschl. 2 Schlepper Bilder u. 6Bild. Cap San Diego ( sehr schöne )
    bei der Aus fahrt aus Hamburg.
    Ich hoffe, Ihr kommt damit zurecht.


    Es grüßt aus BI



    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Freunde,


    also wie ich das so sehe , ist dieses Werkzeug ganz einfach eine Ahle. Wird von den Schuhmachern u.. Sattler zum Durchstechen
    von Leder benutzt. Dieses Werkzeug wurde schon in der Steinzeit benutzt, kann auch sein schon bei den Neandertaler.


    So , nun Prickelt und Stichel mal schön.



    Es grüßt aus BI,


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Freunde,


    heute geht es mit dem Fahrwerk weiter, das sieht bei diesem Modell schon ganz aufwendig u. defizil aus.
    Die Räder sind schon fertig und einige sind schon auf der Trägergabel , für das Hauptfahrwerk, nur auf-
    gezogen, darum nicht fluchtend auf dem Foto. :S


    Das Fahrwerk , ohne Räder , in seine Einzelteile


    Die Räder, in Einzelteile.


    Die ersten Baugruppen,




    mit Laufringe,


    fast fertig,



    Räder fertig auf die Trägergabel aufgesteckt u. die restlichen Räder.



    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Henni,


    Du wirst das Modell doch noch reparieren können :?:
    Der Rumpfschaden ist doch gar nicht so schlimm, sag ich mal. :whistling::D
    Bin selber dabei einen Vogel zu richten, ist aber nicht so einfach, aber
    es geht, mit kleinen Abstrichen.
    Versuch es einmal. :!:


    Es grüßt aus BI,


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Freunde,


    danke für Euer Interesse an der B-58 Hustler vom Jade Verlag ( WHV ).


    @ Black Hole, Steffen,
    ja da lag noch ein 2. Modell dabei. Die Arado Ar 196 A3, auch Jade Verlag.
    Kommt wohl als nächstes dran, der Rumpf ist fertig und auch heil geblieben.


    @ Wolfgang Pesek, Wolfgang,
    ja das ist schon ein irres Tempo den die Maschine geflogen hat.
    Habe selbst, mit einem ähnlichen Vogel, bei meinen aller ersten Flug
    über Mach 2 erreicht, im Okt. 1988, war schon toll und irre.


    @ Harld Steinhage, Harald,
    ja , es gibt da noch einige interessante Flugzeuge von WHV ,
    nicht nur Schiffe.


    @ Hallifly, Harald,
    bei mir war das beim Baubeginn nicht mehr Jugend. Baubeginn, 50. Geburtstag
    im Krankenhaus, aber auch schon fast 24 Jahre her.


    @ Modellschiff, Ulrich,
    ja es gibt da noch einige gut konstruierte Modelle, von WHV.
    Dieses Modell ist sehr passgenau und hat auch ein sehr interessantes
    Fahrwerk, das gerade gebaut wird, zu erst natürlich die vielen Räder. :thumbsup:


    Es grüßt aus BI,


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Freunde,


    der Bau schreitet vorran.
    Die Triebwerke sind zum Einbauen bereit, aber erst muß der Rumpf noch ein bischen
    ausgebeult werden, arbeite daran zwischendurch.
    Der Waffenbehälter ist zum Anbau auch fertig. War alles leicht zu bauen.
    Nun kommt der fummlichste Teil, das Fahrwerk. Werde mir dabei etwas Zeit lassen.
    Die Räder werden ein schon eine Zeit lang aufhalten.


    Die fertigen Triebwerke.




    Der Waffenbehälter





    Fertige Ringe. Der fertige Behälter.




    Der Behälter von hinten.





    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Freunde,


    es geht weiter mit dem Bau des Modells,


    @ Norbert u. Schmiddel51, danke dafür, daß Euch dises Thema gefällt. :rolleyes:


    @ Woody u. Andi, ja das erste Modell habe ich schon sehr früh gebaut, aber nicht ganz fertig.
    Das 2. Modell ( heute ) habe ich bei einem Krankenhausaufenthalt, soweit wie am Anfang gesehen,
    gebaut. Nun soll es ganz fertig gestellt werden. Das Ausbeulen wird nebenher geschehen, so weit
    es geht.
    Jetzt sind die Triebwerke dran. Die Trägerverkleidung ist ja nicht so ganz einfach, aber die ersten
    beiden sind schon fertig angebaut.

    Die Triebwerkringe, fertig ,



    teilweise zusammen gebaut,


    mit Trägerverkleidung,


    2 Triebwerke fertig mit Verkleidung


    2 Verkleidungen in Arbeit.





    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Kartonbaufreunde.


    Ich habe beim Aufräumen im Keller etwas gefunden, das etwa 20 Jahre dort lag.
    Das oben beschriebene Modell, nur leider noch nicht fertig und ein wenig ramponiert.
    Dieses war mein zweites Modell. Jetzt möchte ich es so weit wie möglich Instand setzen und beenden.
    Vor allen dingen das aufwendige Fahrwerk dieses Vogels.
    Ich werde das Modell in althergebrachte Bauweise ( ohne Kantenbemalung ) weiter bauen.
    Ich möchte dieses in einem Baubericht zeigen.
    Vielleicht komme ich wieder in mein Baurytmus rein um einige angefangene Modelle weiterzubauen.
    Die vierte Turbinengondel wird gerade gebaut.
    Einige Bilder von dem ramponierten Vogel.


    Die Bauanleitung,

    der demolierte Vogel,

    die eine Seite,

    die andere Seite,

    das Leitwerk,

    letzte Turbinengondel in Vorbereitung,

    einige Schüsse fertig,

    drei Gondeln fertig.


    Es grüßt aus BI,



    Ewald, Kartonschneider.

    Hallo Freunde,


    lest doch erst die Bauanleitungen durch, vor allendingen die Bögen nach den Bauteilen durchsuchen und mit den vorhandenen Bauteilen
    vergleichen.Es kommt Stress auf, wenn denn Teile fehlen sollen und doch irgendwo versteckt sind. Ausländisch geschriebene Bauanleitungen,
    wenn es geht, mit den Nr. in der bebilderten Bauanleitung vergleichen und im Geiste bauen. So hat man schon meistens den Bau halb fertig.


    Es geht den meisten Modellbauer , nicht nur hier,nicht alles schnell genug.


    Überlegt bitte einmal.


    Gruß aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Rainer,


    Deinen Krabbenkutter hast Du ja sehr gut und sauber gebaut. Mache bitte weiter so mit Deinem Vorhaben.
    So kommst Du gut in die Materie rein. Nicht vor Rückschlägen zurückschrecken.


    Alles Gute weiterhin und Gruß aus


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Frank
    und Alle die noch reinschauen.


    Helmut B., herzlichen Dank für die PN, es hat mich sehr gefreut.
    Frank,
    das zusammensuchen im Internet ist mühselig und bringt meist kaum etwas.
    Zur PE währe ein Etappensatz, wie bei Paolo Gomes zur Königin Luise, doch machbar. Es würde sich doch auch heute wohl lohnen,denn es sind doch viele PE , die in Schubladen
    liegen u. gebaut werden wollen.Zu einem solchen Modell fehlt erst einmal die gesammte Reling, auf dem Titelblatt sieht das sehr gut aus. Die haben auch verschiedene Stützabstände.
    Dann sind auf den einzelnen Decks die Markierungen dafür schon angebracht. Was kostet das ? Mit unseren Modellen sind wir doch noch moderat unterwegs, dann können uns die FÄ u. LC Sätze
    nicht so stören. Andere Modellbauer nehmen sich mehr Kosten auf sich um etwas gutes zu bauen.
    Wackeltöpfe, sind bei diesem Modell sehr gut ausgebildet, ich habe sie sehr gut hinbekommen,
    wie schon einmal beschrieben. Zu der Vorgehensweise beim Knicken, Biegen u. Runden der Kartonteile habe ich noch Tips, wie ich das mache.
    Aber in Tips u. Tricks paßt es nicht rein, das liest doch Keiner. Das muß dahin, wo es viele lesen,in einem aktuellen Bericht.


    Das ist meine Meinung. :thumbsup:


    Es grüßt Euch Alle aus BI,


    Ewald, Kartonschneider

    Hallo Frank und Werner.


    Werner, Du sprichst wohl einen Wunsch von vielen PE Bauern aus,auch von mir.
    Es liegen wohl eine ganze Reihe von Modellen der PE auf der Lauer um gebaut zu werden.
    Das Modell läßt sich gut bauen.es paßt überall, nur die ganz feinen Teile, nur mit Strichen
    gezeichnet, kann man schlecht ausschneiden. Auch fehlen alle Relinge, Niedergänge und Flakteile
    in differenzierten Ausführungen. Es muß ja nicht so eine üppige Ausführung wie die von F 213 Scharnhorst
    sein, Aber als Ätzsatz,nicht als LC S , evt. von Hoffmann.
    Mir persönlich fehlt so etwas als Motivation um weiterzubauen.
    Frank,
    also Deine Arbeit sieht sehr gut aus, habe nichts zu bemängeln. Du treibst es noch ein bischen weiter.
    Weiter so. :thumbsup:
    Aber mir fehlt ,wie oben schon beschrieben, die Motivation zum Weiterbau. :S?(


    Es grüßt aus BI,


    Ewald, Kartonschneider