Hallo Leute,
nachdem ich viele Bögen und Bausätze hinter mir habe kam ein ehemaliger Besitzer einer Yacht "Hiddensee" zu mir und wollte von der Yacht ein Modell haben. Diese nur in der DDR gebaute Yacht aus den 60er Jahren wurde nach Musterformen gebaut. Zeichnungen gibt es keine, aber jede Menge Fotos. Also, die Fotos so gezoomt, das sie mit den bekannten Maßen übereinstimmten und dann die Teile dauraus verktorisiert. Mühsam und oft bis zu 10x bis es halbwegs passte. Insbesondere bei den Spanten und den schrägen Aufbauten gab es viele Versuche. Selbst die Inneneinrichtung sollte nach den Fotos abgebildet werden. Dazu mussten die Spanten wieder raus gebrochen werden. Beplankt wurde mit 1,5mm Kartonplanken, die dann geschliffen, gespachtelt und geschliffen, gespachtelt wurden. Viele Male. Nach 6 Monaten und mehr als 500 Stunden (wirklich) gibt es jetzt Zeichnungen von jedem Teil und der gesamten Takelage. Alles in 1:20. Material ist harter Buchrückenkarton und diverse Alu, Messing und andere Materialien. Einige Teile sind hinzu gekauft. Das Segel ist aus dem originalen Segelstoff. Der Mast ist aus Alu und musste ebenso wie der Baum mit einer 1mm Nut versehen werden da darin das Segel lag. Die Beschriftungen sind selbst gefertigte Abziehbilder.
Hier einige Fotos
der gesamte Baubericht ist hier zu sehen.
Sollte Interesse bestehen - bitte PN
Gruß Lothar