Posts by border

Hallo Harald,

die Seite https://entschlossene-kirchen.de/kirchen/#karte" ist ja wirklich gut. Bekommt man schon einen ersten Eindruck, was da ist und was man will.

Das mit den Laser bei hellen Wetter oder weiter bzw. hoher Entfernung kenn ich auch. Da tut sich der Laser schwer (zu helle Umgebung/Kontrast) aber auch ich, weil ich den kleinen Punkt nicht mehr sehen kann (zu weit weg).

Geniale Idee, mit den magnetischen Kirsch-Turmspitzen. :thumbup: Darauf kommen muss man eben.

Hallo,

ich verfolge im stillen schon eine ganze weile diese Berichte und Kommentare.

Dabei stelle ich auch Ähnlichkeiten zum meinen Bauvorhaben (Fahrzeugmodelle im M 1:87) fest. Insbesondere was die Beschaffung von Maßen oder Bauunterlagen sowie verwertbaren Bildern angeht.

Dabei kamen mir zwei Fragen im Sinn:

1.Frage:

Tilman hatte die Frage schon gestellt/geschrieben.

"Hattest Du eigentlich schon mal Probleme, daß sich Leute über "Deine Fliegerei" beschwert haben, vor allem innerorts?"

Denn im Grunde benötigt man ja für alles eine Erlaubnis. Und manchmal ist es sicher auch problematisch oder es ist "Leider war kein Drohnenflug möglich;( (unmittelbare Nachbarschaft der BW-Kaserne Marienberg!)", wie Du schon geschrieben hast.

Wie vollzieht sich deine Vorgehensweise zum Drohnenflug ? Habe davon keine Ahnung.

2. Frage:

Gibt es soetwas wie einen bebilderten Kirchenatlas (ähnlich wie beim Champing, der Stellplatzatlas oder -führer), wo alle Kirchen mit Standort aufgeführt sind ? Für die einzelnen Bundesländer oder Deutschland. Im www oder in analoger Form.

Natürlich könnte man auch alle per Rad/Auto abfahren und erkunden. Es würde jedoch die Suche nach potenziellen Projekten erheblich vereinfachen.

Freundliche Grüße aus Linz

M. PETER

Hallo Jürgen,
    habe versucht R2D2 als Download zu finden. Existiert möglicherweise nicht mehr ? Kannst Du mir bitte bei der Suche helfen (eine funktionierende Download-Site).
    Hast Du Kenntnis von einen (Download-) Modell des Droiden WAC-47 ?

Grüße aus Linz
    border

Danke für eure Antworten.
    -Henning, habe die "bessere Zeichnung" übersehen. Mit deinen Hinweis genauer geschaut und gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Anschreiben, nach Plänen (General-, Rumpf-, od. anderen Plänen an den Werften gemacht ?
    Denn beim Hobby-Modell sollten zumindest die Proportionen stimmen. Bei genaueren Pläne, was Maße oder manchmal die genaue Maßangabe betrifft, tun sich einige Herstellern häufig schwer. Zumindest bei einigen Fahrzeugherstellern. Wie ist es bei den Werften. Erhält man dort Unterstützung ? Insbesondere bei ausländischen Werften.

Gruß
    border

Hallo,

danke für eure Antworten.

Da war ich zum Teil gar nicht so weit weg. Das mit den skalierten Lienien habe ich da nicht beachtet. Werde mal eines versuchen wo es mögl. nicht so auffällt.

Ist die (Um-) Rechnung mit den Runterskalieren von z.B. 50 zu 87 gleich ?

Gruß border

Hallo Klebefreunde,
    ich mal ausprobieren will, kleiner Modelle auf 1:87 aufzuskalieren.
    Könnt ihr mir den richtigen Skalierungsfaktor nennen !
    Ich habe herausgefunden, das:

von 1:250 zu 1:87 = 285% ist.
    von 1:100 zu 1:87 = 116% ist.
    von 1:200 zu 1:87 = 180% ist.

Sind die Zahlen korrekt ?

Grüße
    border

Danke allen schreibenden fpr die Antworten zum Ausdruck haltbar machen.

Das Halogen-Spots den Modellen "Farbe entziehen" wusste ich schon aus den Kunststoffbereich. Gleiches gilt auch bei den Leuchtstofflampen. Ob dies auch mit LED-Spots bzw. Lampen so ist ... ? Da das noch "recht neu" am Markt ist, fehlen da bestimmt noch die Erfahrungen.
    Gruß
    border

Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Das von der Fa. Marabu scheint sich zu favorisieren. Eine preisliche - oder Bezugsfrage ? Marabur habe ich auch schon bei uns im Geschäft gesehen.
    Muss man das Papier mit den Lack eigentlich "tränken" (das scheint mir eher unwahrscheinlich), denn eine Kollegin nutzt den Lack für Kreidebilder, bei ihr saugt sich das Papier nahezu durchsichtig an, was später dann trocknet und nicht mehr durchscheinend ist. Oder reicht für den Schutz auch schon ein "Hauch von Lack" um den gleichen Erfolg auf dem Papier/Karton zu haben ?
    Wie lange konntet ihr denn schon eure Erfahrungen mit den UV-Lack machen ?
    Gruß
    border

Hallo,

die Frage wurde möglicherweise schon mal gestellt. Habe dazu nur kein Stichwort über Suchfunktion gefunden. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich drucke einige Konstruktionsbögen per Tintenstrahl- und auch per Laserdrucker farbig aus (neben den gekauften). Jedesmal frage ich mich, wie lange wird die Farbe so erhalten bleiben, wie das gedruckte am ersten Tag aussieht ?

UND.

Wie kann ich die Ausdrucke vom leicht "seidenmatten Glanz" in "Matt" hinbekommen. Außer mattes Papier natürlich. Gibt es für o.g. Druckerausdrucke halbtbar machende Sprays o.ä. die das gedruckte nicht angreifen, dennoch "natürlich matt" erscheinen ?
    Gruß

border

Hallo,
    vielleicht eher eine ungewöhnliche Frage, aber stellen dürfen, kann man diese ja mal.

Gibt es Kartonbauer, die die vielfalt der unterschiedlichen Handfeuerwaffen der verschiedenen Armeen (schon mal oder noch dabei) nachgestaltet haben ?

Gruß
    border

Erfahrungen mit solchen elektrisch/pneumatisch höhenverstellbaren Tischen in Hinsicht auf Stabilität würden mich auch interessieren.
    Ich kenne nur die aus unseren Reha-Bereich, die ohne einen gewisses "Wackeln" oder vielleicht auch "Toleranzbereich" (?) nicht kenne. Allerdings werden diese mechanisch (also mit Kurbel) seit Jahren täglich mehrere Male rauf und runter gekurbelt.
    Gruß
    border

Da ich seit Langem Rückenprobleme habe, die sich jetzt auch auf den Nackenbereich ausgedehnt haben, habe ich mir mal ein elektrisch Höhen-verstellbares Tischgestell geleistet und unter eine normale Tischplatte montiert. Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Ich kann die Höhe immer der aktuellen Arbeit anpassen und schaffe es so wieder, mehr als 10-15 Minuten am Stück zu basteln. Und meine Gesamtkosten für das Hobby sind immer noch tiefer als beinahe alle anderen Hobbies wie z.B. 1 Woche Skifahren oder ein Motorrad zu haben oder.. oder.. oder...

Hallo andiruegg,

was für einen Tisch (-gestell) hast Du dir zugelegt ? Ich finde immer "ganze Tische", die mir sehr teuer erscheinen. Das sind eher Büro- oder Reha-Tische.

Kannst Du mir dazu mehr schreiben und ein Bild hereinstellen.

Gruß

border

Hallo,

ich will hier mal meine bescheidenen Ergebnisse zeigen, was aus meiner Anfrage geworden ist

Das kleben, so wie es auf den polnischen Link gemacht wurde, ist mir nicht gelungen. Dafür das biegen aus 0,1 mm Messing-Blech.

Das "rundliche-Profil" ist aus (mögl.) 120g-Tonpapier. Mit Sekundenkleber "stabilisiert".
    Die tatsächliche Anwendung wird nachgeliefert.

Gruß

border

Einschichtiges Papier ? Bei ca. 120g sind die Papiere nicht alles Einschichtig :huh: ? Wie erkennt man die Papiere entsprechend, oh. es im Geschäft zu beschädigen ?

Und die Vorgehensweise: Erst auf Maß schneiden mit Kleber tränken, dann zusammenkleben oder erst zusammenkleben und das mit Kleber tränken ?

Gruß
    border

Die Variante mit den drei Streifen zum U-Profil zusammenfügen, war meine erste Idee. Und nach dem Zuschnitt hatte ich eben das Problem alle drei Teile auch gerade (ohne Wellen) hinzubekommen. Auch die "Stabilität" war da nicht da.

Gut vielleicht habe ich mich bei den zwei Versuchen zu schnell entmutigen lassen und mich zu blöd angestellt. ;(

Was habt ihr bei dieser Größe für Verfahren für gangbare Lösungen gefunden/umgestzt ?
    Vor dem Zuschneiden mit Sek.-Kleber stärken und dann zusammenfügen ?
    Gruß

border

Hallo Forum,

ob ich mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin, weis ich nicht genau. Entscheidet selbst.

Ich habe vor U-Profile der Abmessungen 1,6x 0,7x90 mm anzufertigen. Materialdicke um 0,1- 0,15 mm (maßstäblich eigentl. 0,09 mm).

Habe Versuche mit etwas dickeren Papier durchgeführt. Maße aufgetragen, leicht an zu biegende Stellen gebogen; mit Sekundenkleber getränkt/gestärkt. Trotzdem entsteht mehr od. weniger an den schmalen Stellen unerwünschte "Biegungen" (meist nach außen) und die kurze 0,7 mm-Seite gleich bis weniger als 0,7 mm hoch sind. Jedenfalls entstehen die Profile nicht gleichmäßig und in sich verdreht. Zum biegen habe ich mangels Einfall "Rai-Ro"-Ätzbiege-Tool genommen (Name ist mir entfallen). Habe auch an einer Art Hebelpresse zubauen gedacht. Für diese Umsetzung habe ich auch noch keine Idee.

Meine Frage:

Was gibt es für Möglichkeiten zur konstruktiven Herstellung/Umsetzung zum fertigen Profil ?

Welches Material ist eher zu empfehlen (Metall; Papier) ?

Gibt es Alternativen zum ganzen, außer ein Vollprofil ?

Gruß

border

Hallo Thomas65
    ich habe deine Bauberichte mit freude aufmerksam gelesen. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wieviel Sekundenkleber-Tuben Du für ein Radlader-Projekt verbrauchst. Das soll keine böswillige oder provozierdende Frage sein. Ich kenne mich eben nicht mit solchen "großen Maßstäben" aus (baue nur 1:87).
    Gruß
    border

Hallo Forum,
    hat ein Leuchtturm-Erbauer ein Turm mit Beleuchtung (Glühlämpchen; Diode; LED) erbaut ? Würde mich interessieren wie dies am günstigsten ginge.
    Habe mir einen Hiddensee-Turm gebaut. Stehe da gerade vor der Frage mit Beleuchtung oder nicht. Imitieren vom Leuchtendrehen oder aufleuchten nach bestimmter Zeit.

MfG
    border

Hallo Forum,
    eine Frage zur typisch "Roten Londoner Farbe" der London Busse (AEC Routemaster).
    Wer kann mir die rote (RAL ?) Farbe nennen ? Dann dürfte ich alle Unterlagen zum Bau haben.

Danke im vorraus
    Gruß
    border

Hallo,
    mal wieder eine Frage.
    An wem wende ich mich am besten um einen "Bauplan" von einer alten Kirche zu bekommen. Die Kirche steht weit weg von meinem Wohnort (also einfach mal so fragen oder hingehen ist nicht) ?
    Mit Bauplan meine ich die klassischen "äußeren Abmessungen", welche in einen bestimmten Maßstab aufgezeichnet sind.
    Habt ihr erfolgversprechende Ideen bzw. Anlaufquellen oder gar inderessante Internet-Seiten die solche Themen bzw. Bilder behandeln (habe ich nicht wirklich gefunden).

Gruss
    border

Hallo,
    habe mich mal von flachen eckigen Bauten zu runden Bauten versucht. Die bisherigen Ergebnisse waren eher ernüchternd. Obwohl die Form (klassischer alter konischer Fabrikschornstein) eine eher einfach ist. Die Maße sind ca. 40 x 350 mm.

Habe schon mehrere Versuche unternommen. Alle waren mehr oder weniger Eckig oder ungleichmäßig Rund. Aber eben nicht gleichmäßig Rund. Darunter waren die Methode über die Tischkante zu "biegen", über einen Rundstab, der die annähernden Abmessungen hat und mit einen mehr an Rillungen versucht.
    Mehrmals mit mehreren Lagen umwickeln ? Erscheint mir zweifelhaft.

Könnt ihr mir eure Tips und Tricks schreiben, wie ihr einen runden Turm (in meinem Fall einen konischen Schornstein) auch rund bekommt ?!
    Gruss
    border

Hallo Gemeinde,
    ich wollte hier mal kurz meine Baubaraken in 1 zu 87 hineinsetzen.

Der eigentliche Bau war schnell erledigt. Allerdings fehlen noch die Transporthalterungen.
    Wesendlich schwieriger waren allerdings die Maße annähernt so hinzu bekommen, das dies relativ realistisch aussieht. Da eigentlich nicht wirklich richtige Referenzdaten vorhanden waren.

Kennt jemand diese DDR-Baubaraken, die auf Lkw-Pritsche transportiert wurden ?
    Gruß
    border

Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Beim rechten Bild, das war natürlich der sogenannte Preußische Baustil.
    Beim linken Bild dachte ich das es eher in die "Schwäbische Richtung" geht - wie auch immer dieser Baustiel heißen möge. Aber Schleswig Holstein und Niedersachsen stehen auch so ähnliche Häuser.

Mich interessiert es eben, aus welcher Richtung die Baustile ursprüglich gekommen sind. Bei Wikipedia findet man nur allgemein etwas. Habt ihr eine andere Andresse ?
    Gruss
    border

Hallo Forumsmitglider,
    ich möchte auch hier meine Frage einstellen um möglichst viele Meinungen/Überlegungen zu erfahren.
    Mein Problem/Frage hat eher indirekt etwas mit den Kartonbau zu tun.
    Eher mit dem "wieder herstellen alter Kartonstrukturen".

Da wir einige alte Puzzle-Spiele auf dem Dachboden gefunden haben,
    kam mir die Idee, diese auch wieder herzurichten. Genauer die Verpackung.
    Im Bild seht ihr, welche Verformungen die zum Teil angenommen haben.
    Habt ihr eine Idee, wie ich wieder gerade und verzugsfrei hinbekommen kann.

Pappe in anderer Verlaufs-/Dehnrichtung gegenkleben ? Nur wie, wenn es
    funktionieren sollte erkennt man dies am fertigen Stück, ohne noch mehr zu
    beschädigen ?
    Einfach Papierleimung ab und neuen Karton verwenden, wäre logisch, dabei
    wird aber eben auch das Papiermotiv zerstört.

Wer weiß Rat ?

Mit freundlichen Grüssen
    border